** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 2483 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:6.759.428
Forum:Börse Leser heute:3.014
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 2481 | 2482 |
| 2484 | 2485 | ... 2635  >  

17012 Postings, 5979 Tage ulm000Strafzölle ?

4
19.09.16 13:13
Seit die ganz großen wie Jinko, Trina, Canadian Solar oder auch Lerri Solar um nur ein paar zu nennen ihre Fertigungskapazitäten außerhalb Chinas kräftig ausgebaut haben spielen die Strafzölle in den USA wie auch in der EU im Prinzip keine Rolle mehr, denn mittlerweile gibt es genügend zollfreie Fertigungskapaziäten für die Chinesen. Dazu hat ja auch Q-Cells noch ihre Fertigungskapazitäten in Südkorea enorm ausgebaut. Das ist ja der Grund warum in der EU die Modulpreise fallen wie ein Stein wie ja der Solarworldsprecher Nitsche in der letzten Woche erläutert hat und dass in den USA die Modulpreise kräftig fallen ist ja längst bekannt.

Da dem so ist macht es die ganze Geschichte rund um Hemlock für Solarworld noch gefährlicher als es eh schon ist. Dass Solarworld ihre Anleihezinsen urplötzlich nicht bezahlen wird sagt eigentlich meines Erachtens alles aus wie es um Solarworld steht bzw. wie Solarworld nach dem schon mehr als kräftigen Modulpreisrutsch in der EU und den USA in den letzten 10 Wochen die zukünftige Lage einschätzt. Solarworld wäre nicht das erste Unternehmen, das die Zinszahlungen aussetzt und ein paar Wochen später die Insolvenz anmeldet.

Es ist nun mal so, dass sich die Rahmenbedingungen für Solarworld enorm verschlechtert haben und das Kernproblem dabei ist, dass Solarworld selbst bei nahezu idealen Rahmenbedindungen wie sie im 1. Hj. waren Verluste von 21 Mio. € ausgewiesen hat. Nun wirklich alles andere als eine gute Ausgangssituation und was dazu kommt, der US-Solarmarkt wie auch der EU-Solarmarkt wird nicht wachsen in 2017. Mittlerweile wird nicht mal mehr erwartet, dass es bei den kleinen US-Aufdachanlagen zu einem Wachstum kommt, da mehr und mehr regionale Energieversorger hohe Einspeisegebühren verlangen bzw. wie es nun in Hawaii ist gar keine Solarananlagen mehr anschließen. Jedenfalls ist in Hawaii wie auch in Nevada das Solaraufdachanlagengeschäft völlig tot aufgrund neuer Regularien, in Kalifornien wächst der Markt auch kaum noch seitdem dort die Einspeisegebühren auf im Schnitt 120 $ im Jahr erhoben werden und in Arizona will man nun noch höhere Gebühren ab dem 2. Hj. 2017 einführen.

Man kann das Drehen und Wenden wie man will meiner Einschätzung nach es sieht für Solarworld mittlerweile richtig schlecht aus von den Fundamentals her und On Top kommt dann noch die Hemlockgeschichte dazu. Ich sag mal es würde fast einem Wunder gleich kommen, wenn Solarworld die neuerliche Solarkonsolidierung überleben kann.

Die Zinsgeschichte vom Freitag kann man mit Sicherheit in die Schublade sehr besorgniserregend legen. Zumal es zu diesem völlig überraschenden Schritt keinerlei Kommentar seitens Solarworld gekommen ist. Ist ein richtiges Armutszeugnis des Solarworldmanagement.  

3544 Postings, 6545 Tage tausendprozentSW...

19.09.16 14:01
...hilft nur noch eine enge Zusammenarbeit mit irgendeinem großen aus China...Unternehmensumbau von make auf buy..  

3544 Postings, 6545 Tage tausendprozentDas hätte..

19.09.16 14:02
...wohl ein fähiger CEO in den letzten beiden Jahren besser gelöst...  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1Sir Henry

19.09.16 14:13
stimmt ich bin zum Glück hier schon lange nicht mehr investiert. ich hatte auf bessere Zeiten gehofft um einzusteigen, aber was kam? Kein Gewinn im ersten Halbjahr, nach eigenen Angaben von vor 2 Monaten kann es durchaus Verluste geben, nun wurden Zinszahlungen ausgesetzt. Der Markt bricht momrntan weg. Wer hier nun noch optimistisch ist, der will die Realität nicht sehen, wobei ein Zock durchaus nochmals möglich sein kann.

Wolf im Schafspelz.
Kann mir schon vorstellen, dass es nervt wenn man sieht wie der Depotwert von SW permanent kleiner wird. Ob man hier Schwarzseher ist wenn man schlimmes befürchtet ist fraglich. ich würde eher sagen, dass man Realist ist.
Aber dieses Thema gab es bereits, als SW vor ein paar Jahren mit einem Fuß im Abgrund stand
Jetzt warten wir einmal ab und wenn SW in Q3 enorme Gewinne veröffentlicht, dann kannst du alle "Schwarzseher" auslachen.  

2107 Postings, 4743 Tage sirhenryulm000 strafzölle spielen keine rolle mehr?

19.09.16 14:52
wenn dem seit geraumer zeit schon so sein sollte und es so offensichtlich wäre das die swII die
neue "solarkonolidierungswelle" nicht überstehen könnte frage ich dich .....
wie blöd muss hemlock eigentlich sein weiterhin und zwar bis heute absurde forderungen in absurder höhe zu stellen  anstatt sich mit solarworld so was von schnell zu einigen um nicht komplett leer auszugehen umso mehr sie ja - folgt man deiner einschätzung - wohl selbst auch nicht mal mehr von der abschaffung der strafzölle profitieren würden....  

164 Postings, 3066 Tage FehlinvestischlumpfWenn es wenigstens am Ende

19.09.16 15:04
...ein finanzgenieartiger Schachzug des Unternehmenslenkers wäre , so in dieser Art :

Es wurde ein sehr günstiger Vergleich mit Hemlock generiert ( weniger als 30 Mio EUR Strafzahlung) . Als wissender hat der CEO diese marktverunsichernde technische Zinsverschiebung veranlasst , welche im Regelwerk erlaubt ist , um für die SW AG günstig
an Anleihepapiere und Aktien zu kommen. In einigen Tagen wird dann die Hemlock- Einigung publik gemacht , der Kurs zeigt ein grünes Inferno ,und SW hat zusätzlich zum Bargeld eigene Aktien und Anleihen, welche zum Erwerb von anderen Solarfirmen wichtig sind.

[Traum Ende]  

2053 Postings, 3424 Tage FrischmeisterIch bleib drin

19.09.16 15:32
Mir egal :-) ... es kommt oft anders als man denkt  

3544 Postings, 6545 Tage tausendprozentDer Unternehmenslenker...

1
19.09.16 15:55
..weilt wohl in den USA, weil man nix hört...Oder im Urlaub, Angeln oder so...  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1Frischmeister

19.09.16 16:17
darüber können die SW Fans ein Lied singen.
Wer hätte vor 1,5 Jahren gedacht dass der Kurs unter 5€ steht.  

57912 Postings, 5585 Tage meingottich

1
19.09.16 17:55

57912 Postings, 5585 Tage meingottWarum sollte sich SW auch einigen mit Hemlock

19.09.16 18:17
Erst erzählt man , Hemlock würde so und so nichts bekommen wegen EU Recht, respektive verlautete man, dass wenn es in die Inso geht, lediglich die Gläubiger etwas bekommen und mehr sei nicht da
Dann führt man wieder Gespräche um sich doch zu einigen...obwohl die ja so und so nichts kriegen....

Also warum soll SW sich einigen und Geld beim Fenster raus werfen?..wäre doch im krassen Gegensatz den letzten Aussagen des Unternehmens.

Weiters ...man ist nicht in der Lage Gewinn zu generieren und die Zeiten werden schlechter...jetzt werden sogar die Anleihen Zinsen nicht mehr bezahlt sondern aufs Laufzeitende verschoben
Das Weltweite Shake Out Part Two ist im kommen und Asbeck weiß das bereits ganz genau....
Also warum jetzt sich einigen um zig Millionen, wenn noch nicht mal sicher ist ob man durch kommt??

Na warum macht man sowas wohl??? Wer jetzt noch immer nicht verstanden hat was hier läuft, dem ist wohl nicht mehr zu helfen un der sollte sich vom Aktienmarkt wohl fern halten und es mit einem Sparbuch versuchen

Das wird zwar auch von Jahr zu Jahr weniger, aber wenigstens nicht in so einem Tempo, wie hier das Geld verheizt wird.

Hier wird seitens SW viel erzählt...ein hin und ein her und alles Widersprüchlich...ja so ist das, wenn  sich Feuer am Dach befindet

Wird so kommen wie beim ersten mal....da war auch 3 Monate vor der Meldung ,man braucht einen Schuldenschnitt zum überleben ,noch alles klar bei Asbeck.

17855 Postings, 4496 Tage H731400@Strafzölle

19.09.16 19:58
ulm000 hat sich sehr höflich ausgedrückt. Es müßte echt ein Weltwunder geben damit Solarworld überlebt. Asbeck wird sein Privatvermögen wohl nicht spenden....  

164 Postings, 3066 Tage FehlinvestischlumpfAaaargh .....es gibt noch Möglichkeit 4

20.09.16 06:37
warum die Anleihezinsen nicht gezahlt wurden : Ganz banaler Umsatzschwund , einhergehend mit Existenzangst. In Freiberg werden alle 300 Leiharbeiter entlassen.Der Grund ist die chinesische Überproduktion von Modulen , die zwar schon in 35 Jahren abgebaut ,bzw. AUFGEBAUT , sein dürfte doch
diese Vollverschattungsstrecke will ich als Aktienanleger nicht durchhalten.Werde jetzt zum vierten mal hintereinander meine SW-Aktien mit Verlust verkaufen ... Rekordsschlumpfig.
....als Anleger bei dieser Firma kann man echt zum Hass-Schlumpf werden ....Offenbar ist der begnadetste Unternehmenslenker in diesem Galaxienhaufen nicht in der Lage ein Minimum an Transparenz für die Anleger herzustellen. Ade SW.

Ein Antizyklisches Anlegen würde jetzt bedeuten , sich physischen Dingen zuzuwenden , sprich den
günstigen Modulen. Kann man Module eigentlich unbenutzt lagern , ohne dass diese Schaden nehmen , und wenn ja wie lange? Also wenn ich jetzt ein chinesisches Qualitätsmarkenmodul  für 200 EUR kaufe , dies trocken lagere, und in 3 Jahren für 320 EUR verkaufe ...Also nicht eins sondern z.B 300 Stück.

Werden die günstigen Modulpreise überhaupt an den Endverbraucher weitergegeben?  

6556 Postings, 5674 Tage tagschlaeferDie news mit den 300 Arbeitsplätzen ist fake oder

1
20.09.16 06:50
veraltet. Dort steht von 300 MA, die in Oktober und Dezember entlassen wurden ...

http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/...n-Freiberg-artikel9636002.php

Freiberg. Der Solarmodulproduzent Solarworld reagiert auf massive Veränderungen auf den internationalen Märkten. Am Standort Freiberg werden Anfang Oktober und Anfang Dezember insgesamt 300 und damit fast alle Leiharbeiter entlassen. Die rund 1200 fest angestellten Mitarbeiter sind nicht betroffen. "Nachdem China seine Solarförderung für das zweite Halbjahr abrupt ausgebremst hat, drängen erneut große Mengen chinesischer Überproduktion zu Dumpingpreisen auf die Märkte", sagte Sprecher Milan Nitzschke. Dies setze die Branche unter Druck. (rn)

Riecht nach Fake...  

6556 Postings, 5674 Tage tagschlaeferPanikmache, solang SW nicht in den USA entlässt

1
20.09.16 07:58
die 300 MA der Zeitarbeit dürften wohl am ehesten in der Waferherstellung in Freiberg wegfallen, dem 'dreckigsten' der Jobs dort.
Anscheinend hat SW eine Möglichkeit gefunden, nun aus Asient billigst Wafer zu importieren, die nciht nur die geforderte Qualität haben sondern trotz Zollaufschlag noch die deutsche Produktionslinie preislich ausstechen.
Dies dürfte die Bruttomarge der Endprodukte Solarmodul steigern ...
In den US würde man es wohl nicht durchziehen, um es sich nicht mit den dortigen Eliten zu verscherzen ^^

MfG  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1tagschläfer

20.09.16 08:20
" riecht nach Fake"
scheinbar ignorierst du alles oder kanzelst was dir nicht passt.
Der Inhalt dieser Meldung ist doch die Konsequenz aus den Geschehnissen rund um Solar und Solarworld.  

57912 Postings, 5585 Tage meingottOhje ohje jetzt auch Entlassungen

20.09.16 08:26
Die Zahlung der Anleihezinsen verschoben, jetzt Entlassungen..
Ja alles nur ein Fake...selbst wenn bald mal eine Inso Meldung kommen sollte, ist das mit Sicherheit noch ein Fake...machen die sicher nur, um die Milliarden in Sicherheit zu bringen :=)
Hemlock ist/ war auch ein Fake
Das Urteile selbstverständlich auch
Der schlechte Markt auch
Die ganzen Probleme....alles nur Fake

Eieieie...hier liegt einiges im groben

Erst kommt das Leasing Personal, dann das Stammpersonal...dauert wohl nicht mehr lange

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1da fehlt

20.09.16 08:28
kanzelst ab.
Sorry
Das habe ich vor kurzem schon gepostet, die Leidtragenden sind die Mitarbeiter.  

3544 Postings, 6545 Tage tausendprozentJetzt wird es...

1
20.09.16 08:35
...ganz ganz schwer für die SW2...nur ein chinesischer Partner kann da noch helfen..  

42014 Postings, 8978 Tage Robingehen

1
20.09.16 09:24
jetzt die Lichter aus ????? wenn man den Kurs anschaut , siehts schlecht aus  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1tausendprozent

1
20.09.16 09:25
SW hat die Gruppe angeführt, die verhindern wollte, dass die Chinesen stärker auf dem US und europäischen Markt auftreten.Das hat die Chinesen gezwungen außerhalb von China modernste Fertigungsstätten und Kapazitäten aufzubauen, dadurch wird nun den Weltmarkt überschwemmt.
Glaubst du wirklich, dass chinesische Firmen nun SW retten wollen ?
Es müssen Kapazitäten verswchwinden !  

2107 Postings, 4743 Tage sirhenryeinige werden sich hier noch kräftig wundern....

1
20.09.16 09:32

11952 Postings, 3981 Tage Berliner_Henry

20.09.16 09:43
meinst du, dass sich die Aktie noch erholen wird?

ganz ehrlich, ich glaube das nicht mehr, wie ich schon sagte, bald kommen die 3,xx€ kurse... und spätestens nächstes jahr wird Asbeck insolvent... ich kann mir kaum vorstellen, dass hier noch ein wunder passieren könnte... ich meine eine Rettung wieder auf die kosten der Aktionäre und Steuerzahler...

und eine KE kommt gar nicht mehr in Frage, niemand würde mitmachen

schade schade, dass ein eigentlich tolles solarunternehmen, durch falsche Entscheidungen einer einzigen Person, der von Führung eines Unternehmens null Ahnung hat, einfach so vom markt verschwinden wird!  

292 Postings, 7297 Tage Halotri25ach henry

20.09.16 09:45
was gibt es da zu wundern...der kurs hält sich exakt an die nachrichtenlage...ohne positive news geht es erst mal weiter runter...  

14454 Postings, 7759 Tage inmotionDie Lage ist ernst

1
20.09.16 09:48
SolarWorld will bis Ende des Jahres rund 500 Zeitarbeiter an den Standorten in Freiberg und Arnstadt entlassen.
Quelle: Guidants News http://news.guidants.com  

Seite: < 1 | ... | 2481 | 2482 |
| 2484 | 2485 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben