** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
alle schreiben ihn an, obwohl von ihm nie was zu lesen ist (oder bin ich blind vielleicht...)
Wenn ich mich nicht täusche, ist das hier seine "letzte Investition" ;)
- Wieder mal Verlust
Wo denn das?? Im 2Q wurden über 6 MIO Gewinn gemacht...
-Klage Hemlock stattgegeben (rund 700Mio)...
- Aussicht auf Gewinn in diesem Jahr mal wieder nicht
Das ist nicht gesagt..nur die Gewinnprognose wurde korrigiert..
-Ohne die Bosch Kohle wäre der Cash schon weg
Die "Bosch Kohle" ist an den Standort Arnsatdt gebunden und wird Häppchenweise ausgezahlt
Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....halten!
Jo auf Ebit Basis...Netto ??Zinsen Steuern ? Minus 30 Mille bis jetzt?? Und das mal ohne Abschreibungen.
""Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....halten!""
Aber für eine Insider , der direkt in der FinAbt sitzt bei SW...eieiei...
beastchen...BWL 6, setzen ;-)
Ich geh von 50-60 Mio Miese für 2016 aus...aber träum du mal schön weiter :-)
Auch der US Markt wird sich mehr und mehr für SW schliessen...wenn sie nicht irgendwann Mc Donalds Solar heissen oder so ;-)
Na aber bestimmt ans obere viertel...3/4 der Wahrheit sind unter Wasser...denk an den Eisberg...bekommste in jedem PBM Training beigebracht ;-)
"Die "Bosch Kohle" ist an den Standort Arnsatdt gebunden und wird Häppchenweise ausgezahlt"
Klasse, und wenn die auf ist? Ich höre se schon weinen, wenn jemand mit dickem Bauch und nach Gülle stinkenden Gummistiefeln vor seine Jünger tritt mit den Worten "Wir waren stets bemüht, aber es ist kein Geld mehr da...Wir haben eine Transfergesellschaft, blablabla..Heisst so viel...Tschüss...Ab zum A-Amt
Wenn ich positiv bin, dann schreibe ich hier, dass 2016 ein unheimlich hartes Jahr werden wird.
Moderation
Zeitpunkt: 27.08.16 07:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Zeitpunkt: 27.08.16 07:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
aber das Problem, mit der "Hemlockstarfe" ist immer noch nicht gelöst... und egal wie sich sich einigen sollten, es wird SW keine Vorteile bringen. Zahlt SW nicht, sind sie in den USA gesperrt... (die Konkurrenz freut sich!!), und was dann? Was bringen die "Rekordgewinne von wenigen Millionen" wenn sie danach doch pleite gehen werden???
Oder glaubst du, sie werden nur noch in der EU verkaufen, und davon leben können? Nein. Und warum sollte man in SW investieren? Null Dividende, die Aktie hat den meisten Investoren nur Verluste gebracht, Asbeck hat auch nicht den besten Ruf (seine Familie und deren Abzock-Geschäfte sind schon bekannt... Infos genug im Netz)...
Hätte das Unternehmen einen anderen CEO, wäre die aktuelle Lage bei SW ganz anders... Noch mal, einen Vertrag zu unterschreiben... und so einen Langfristvertag dazu??? Blödsinn... und danach sich nicht daran zu halten?? Schlimmer als im Kindergarten, wenn ein Kind dem anderen was verspricht...
Möglichkeit 1 : SW meldet alsbald Zahlungsunfähigkeit an , wegen dem verlorenen Prozess. Die Anleihegläubiger und die Aktionäre können dann nicht mehr auf eine Gegenleistung auf ihr eingezahltes Kapital hoffen , wie es so schön in Finanzkryptisch heißt. Jeder EUR in der Insolvenmasse wird für "Rückstände aus Lieferungen und Leistungen" , sowie Löhne eingesetzt . Hemlock geht weitestgehend leer aus . Dies wäre dann der Pyrussieg von F.A. Aus der Insolvenmasse kauft dann Frank
die Assets raus , und gründet die Worldsolarhochdrei AG.
Möglichkeit 2 : Bosch hat die Hand auf 130 Mio im SW-Sparschwein , diese dürfen eben nur für
Mitarbeiterweiterbeschäftigung eingesetzt werden . Es bleiben also nur noch 20 Mio , da ist es vernünftig
keine Mio für Anleihezinsen rauszuhauen wenn man nicht muss.
Möglichkeit 3 : Sehr teure Einigung mit Hemlock , wenn das Geld abgeflossen ist braucht SW jeden Groschen,
.I..diese Firma ist aber auch ein vertrackt,schlumpfig, undurchsichtiges Gebilde .
Ich halte meine Aktien erstmal.(selbst schuld)..:-<
"Die negative Kursentwicklung signalisierte jedoch schon eine Weile dass etwas im Argen liegt. Wie letzten Freitag bekannt wurde, wird Solarworld die Zinsen für die beiden bis 2019 laufenden Anleihen nicht zahlen sondern von seinem Recht laut Anleihebedingungen Gebrauch machen, die Zinsen erst am Ende der Laufzeit auszugleichen. Weitere Informationen veröffentlichte das Unternehmen nicht. Anleger spekulieren, dass Solarworld bereits Liquiditätsprobleme hat und deswegen die Zinsen nicht plangemäß bedient. "
Erst mal kommen da die vorrangigen Gläubiger zum Zug...sollte danach noch etwas überbleiben, was höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein dürfte, dann bekommt jeder die gleiche Quote vom restlichen Vermögen nach Veräusserung
Bei Inso wird jeder Gläubiger der nicht vorrangig ist, gleich behandelt
Also erst mal informieren
ich werde die Kommentare nicht vermissen..
grüße euch die alle noch dabei sind und werden..
mal sehen ob sich dennoch schon aus diesem "pflichttermin" lösungsansätze ergeben....
Was ich nur nicht verstehe das die(oder einige) andere im Forum nur so ein Mist schreiben..
Ich denk das hier doch ein Austauschplatz für Interessierte Teilnehmer sein sollte und nicht für Schwarzseher.. Für diese macht es doch überhaupt kein Sinn die Zeit sich so zu vertreiben..
Besser wäre sich im Osten oder in Bonn vor der Hauptzentrale mit einem Pappschild zu Positionieren wenn sie keine Position in SW haben..
grüße
Operativ Verluste zu machen löst man auch nicht mit einer KE ;)
solarworld spielt hinsichtlich der strafzölle sowohl in den USA als auch in Europa
nach wie vor eine entscheidende rolle.
und das Interesse der chinesen am wegfall derselben ist m.e. heute höher denn je.
insbesondere auch da der eigene binnenmarkt quasi zusammengebrochen ist.
auch wenn fertigungsstätten im ausland errichtet worden sind, wohin bloss mit den in china selbst produzierten solarzellen und solarmodulen bei immer weiter nachlassender inlandsnachfrage.....
die unter der federführung der ach so unbedeutenden solarworld eingeführten strafzölle und einfuhrbeschränkungen hat die chinesen über die jahre milliarden und abermilliarden gekostet. und mit dem sich nun abzeichnenden sukzessiven rückgang der Installationen in china selbst
wird der schaden nunmehr wieder noch schneller noch viel größer.
und all das wird vorrangig verursacht durch ein unternehmen dessen mk derzeit gerade einmal
60 - 70 mio € beträgt.... und einen Umsatz von ca. einer mrd. euro in 2016 erzielen wird...
also für mich passt das schlichtweg so nicht zusammen....