** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
VG
PA
VG
PA
warum sind heute so viele kleine Orderpakete gehandelt? Wer kauft/verkauft 50Stk, 65Stk, 100 Stk? Gibt das einen Sinn?
Gruß
slash
Ganz einfache Antwort: ich!
Mit folgender Logik: Einkaufen wenn alle "verkaufen" rufen - dann sind die Kurse an günstigsten.
Ich dachte wir lesen uns hier erst wieder Ende nächsten Jahres, aber anscheinend hast du es nur wenige Tage ohne Solarworld ausgehalten...
Anscheinend sind selbst die Kritiker süchtig nach Solarworld, irgendwann wird der Suchtdruck so groß, dass ihr euch einkauft... ;-)
Zur heutigen Börseneröffnung ein gewohntes Bild: Die Aktie steigt.
Mal sehen wann die mittäglichen Attacken eingestellt werden. Ohne Störfeuer wird der Drang nach oben sich irgendwann durchsetzen, vielleicht ja schon heute.
Kann mich aber auch irren...
VG
PA
Jeden Tag tut Merkel ihr Bestes , Solar zu zerstören
Jeder Tag ist ein guter Tag , um Solar zu verkaufen
Ich glaube , keiner kann gegen China und Merkel bestehen
Werde nie wieder nur einen Cent in Solar stecken
Allen viel Erfolg
Auch andere Werte können aus dem Ruder geraten - das wird an anderer Stelle gesteuert, da ist man ziemlich machtlos.
Die großen bestimmen, wo's langgeht und irgendwann lassen sie von ihrer Beute ab, dann geht's wieder aufwärts.
Merkel und Co sind nur noch temporär (FDP ist am abnippeln, somit auch schwarz-gelb) und mit gesundem Menschenverstand und Weitsicht gibt's nix sinnvolleres als Solarenergie.
Wie ich schon immer sage: unerschöpflich, umsonst und umweltneutral -was will Vattern mehr?
VG
PA
http://www.shz.de/artikel/article/111/...er-erneuerbare-energien.html
Ich glaube niemand kann auf Dauer gegen die Überzeugung der Bevölkerung regieren. Nach den nächsten Wahlen (spätestens 2013) wird die Mehrheitsmeinung wieder in Politik umgesetzt, also deutlich vor dem Datum der Fälligkeit der langfristigen Verbindlichkeiten von Solarworld. Und bereits nächsten Monat werden die Chinesen in den USA mit Strafzöllen zu kämpfen haben, bis Ende 2012 vielleicht auch in der EU. Wenn dann noch die Netzparität erreicht ist... die Zukunft ist grün!
Man stelle sich vor: nur ein kleiner Teil der Summe, die ab heute in Silvester-Feuerwerk (2/3 kommt aus China) investiert wird, um dann in der Nacht zum 1.1.2012 im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt" zu sein, würde heute und morgen in SolarWorld-Aktien investiert, die dann das ganze Jahr über umweltfreundliche (Kurs-)Raketen abgeben! Also, Leute, überlegt: 3,30 € für eine SolarWorld oder 3,30 für Schwarzpulver!
- morgends wird der Kurs nach unten gedrückt
- im laufe des Tages kommt die Erholung
- am Ende immer ein Minus
es kommt nichts bei rum. Wenn der Kurs wieder auf 2,60 steht (und so wird es m.e.kommen) muss er um lockere 40% steigen um den höchststand der letzten Woche zu erreichen. Da kann ich besser risikoloser in große Daxwerte investieren. DieGewinnspanne ist auf Zeit gesehen (und davon wird ja nur noch gesprochen) dort größer.
Gruß
slash
Schön zu verfolgen...
VG
PA
Gruß
slash
Es gibt ja einige positive Vorzeichen für den Jahresanfang:
- die Solarbranche boomt: http://www.presseportal.de/pm/15347/2172901/...lagen-deckten-2011-den
- die Strompreise steigen und machen die eigene Solar-Dachanlage damit noch attraktiver: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806074,00.html
- der Ölpreis steigt wie eh und je und wird noch rasanter ansteigen, falls der Iran seine Seeblockade durchsetzt (ok, nicht wirklich positiv... aber macht die Abhängigkeit vom Öl mal wieder bewusst und fördert das Umdenken)
Ob aktuell das Window-Dressing zur Zurückhaltung führt oder was auch immer der Grund sein mag, ab Januar wird wieder Leben in die Bude kommen und dann sehen wir ja wo die Reise hingeht.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...q-cells-17557849.htm
"Wachstum ade: 2012 wird hart für Solarworld, Conergy und Q-Cells"
Dachte schon, die Jungs sind im Urlaub!
Wie gewohnt düstere Prognosen - da find ich den Post von Uwe b interessanter...
VG
PA
Die heilige Dreifaltigkeit: Conergy, QCells und Solarworld - die "Berichte" zu Solarthemen gibt es nun nur noch im Dreierpack, ist ja eh alles das selbe, irgendwas mit Sonne halt.
"Die Experten sind sich eingig..." wird da im Aktionär-Artikel geschrieben. Nur welche Experten und unter welchem Hintergrund eben nicht. Das kann dann genauso die selbsternannte Expertenrunde in der Redaktions-Caféteria sein die sich da einig ist. Wieder mal ein schönes Beispiel für absolute Meinungsmache.
Alles irgendwie ganz einfach ???
VG
PA
Hier ein Link zur genauen Analyse von Trend Force:
http://www.investorideas.com/news/2011/renewable-energy/12272.asp
("EnergyTrend: 2012 Global Solar Market Outlook")
Wenn man die gelesen hat, dann kann man darüber diskutieren und nicht wenn man sich gar nicht die Mühe macht sich mit den Fakten auseinanderzusetzen. Es nützt halt gar nichts, nur den Kopf in den Sand zu stecken, sondern man sollte sich dann auch schon den unbequemen Fakten der esgamten PV-Branche stellen und die sind halt kaum Wachstum, hohe Überkapazitäten und riesige Lagerbestände.
Wenn man sich mal die 2012er Prognosen von der Credit Suisse, Goldman Sachs und Solarbuzz anschaut, dann liegen die bei der Nachfrage so zwischen 20 bis 24 GW und das scheint mir auch sehr realistisch zu sein. Übrigens waren die Prognosen für 2011 gar nicht so schlecht vor einem Jahr.
Hier mal ein sehr intereessanter Artikel wie die Streichung der US-Subventionen mit den Cash Grants sich direkt auswirken:
http://www.mydesert.com/article/20111227/BUSINESS/...nset?odyssey=tab|topnews|text|Frontpage
("Solar credit faces sunset")
Es ist nicht alles rosarot wie hier der eine oder andere Poster meint und genau deshalb setht die Solarworld-Aktie bei etwas über 3 € und nicht bei 6 €. Dass es hier weiter runter geht, da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, denn ich glaube nicht, dass bei dem Kursniveau schon alle Scheußlichkeiten eingepreist sind.
Die Entscheidung über Strafzölle fällt hingegen erst im Januar, die rasant steigenden Strompreise kommen ebenfalls erst nach Jahresfrist und der steigende Ölpreis ist wohl auch noch nicht eingepreist. Überkapazitäten und Co. sind hingegen seit Wochen und Monaten Thema und ständig neue Analysen und alter Wein in neuen Schläuchen ändert an der Faktenlage rein garnichts.
Der AKTIONÄR hat's wohl nötig, noch hektisch die letzten Handelstage in 2011 undifferenziert weiter zu schwafeln - interessant die Reihenfolge: SolarWorld an erster Stelle ... Wir müssen uns eben gedulden, bis sich die Prognosen der "einigen" Experten als falsch erweisen. Jede SolarWorld-Aktie, die vom Markt weg gekauft wird und sicher und langfristig in echten Investoren-Depots landet, denen die Energiewende mit Photovoltaik ein Herzensanliegen ist, ist ein Gewinn. Ich wiederhole mein Motto für die beiden letzten Handelstage: SolarWorld kaufen, statt China-Böller kaufen!