** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Aber diesmal wurden anscheinend nicht so viele ausgestoppt, das ist ja schon einmal positiv. Mal sehen wo wir heute Abend stehen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;-)
Gruß
slash
PS: wer hat sich denn vom Christkind eine Solaranlage gewünscht?
Wenn die Gegenpartei schon nicht mehr auf das eigentliche Verfahren vertraut und stattdessen Solarworld anfleht die Klage zurückzuziehen, muss man das wohl als gutes Zeichen für die Erfolgschancen werten - zumal die Mehrheit im ITC zur Einleitung des Verfahrens ja bereits sehr deutlich war.
Im Frühjahr wird der US-Kuchen dann wohl neu aufgeteilt, plus rückwirkende Strafzölle für die Konkurrenz... :-)
Für SW wirds dann immer besser- kotzt mich zwar an, man kann sich aber auch auf diese lausige Politik einstellen.....
SW wird also bei jeder Party im Kanzlerinnenamt und nach jedem Glückwunschanruf vom Eonteyssen( oder wie der Knabe heisst) ein Stücken klettern,
Konsolidierungsgewinner nennt man das.....
Also an alle Optimisten dieser Aktie...lest mal bitte die nachfolgenden Daten und packt den Taschenrechner daneben.
Die Umsatzerlöse sind allein im 3. Quartal um 30% gesunken gegenüber dem Vorjahr.
Die Preise für c-Si Module fallen immer weiter -> link: http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html
In diesem Jahr um läppische 31%. Allein im Okt und Nov ist der Preisverfall über 10%.
Der diesjährige Angebotsüberhang an Modulen weltweit liegt bei 4 bis 5 GWp.
Nun kommen wir mal zum Geschäftsjahr 2011, welches für Solarworld in einem Verlust enden wird. Wieso? Na denn mal aufgepasst:
Die durchschnittliche Marterwartung liegt bei 0,38 € oder ca. 40 Mio €. Die kummulierten Gewinne für den Konzern lagen am 30.09. bei 13 Mio €. Dies liegt aber nur an einerm ausserordentlichen Ertrag im 3. Quartal von fast 40 Mio €. Wäre dieser nicht da gewesen hätte Solarworld bereits jetzt ein Verlust. Aber zurück zu den fehlenden 27 Mio. € (40-13) Gewinn im lfd. 4. Q. Jetzt kommen die "Schlauen" von euch (wie mein Lieblingsfreund investormc, der auf jeden Fall ein bezahlter Schreiber von SW ist!!!) das ist doch möglich, siehe Q4 2010, da wurde ein Gewinn von 32 Mio € ausgewiesen. Da kann ich nur sagen: RICHTIG, ABER das war letztes Jahr und nicht dieses Jahr. Wenn ich mir die lfd. Bestandsveränderungen in 2011 anschaue (kum.198 Mio. €) und weis das SW wahrscheinlich bie Ende Dez durchproduziert kommen da ochmals 50 mio € obendrauf. Ups, bei dem Preisverfall müssen die ja sogar unter die Herstellkosten abgeschrieben werden...danke IFRS!!! Das werden dann wohl so knapp 30 Mio € im besten Fall werden. Wie bereits o.a. sind die Verkaufspreise am fallen und ich rechne damit, dass SW im lfd. Quartal operativ eine Schwarze Null schreiben wird. Dazu kommen noch erhebliche Abschreibungen auf das US-Geschäft (geschätzt 20 Mio €).
So dann werden wir mal rechnen: BEST CASE WHORST CASE
kum. Gewinn 2011 13 13
+ oper. Gwinn 4.Q 0 -20
- Abschr. Bestände 30 50
- Abschr. US-Geschäft 10 20
Summe -27 -77
alle Angaben natürlich in Mio €
Dann frage ich mich echt, warum die Aktie noch bei über 3 € steht. Realistisch ist für mich ein Wert zwischen 2 und 2,30 €.
Ich denke SW wird demnächst mit einer Gewinnwarnung herauskommen.
Längerfristig glaube ich jedoch, dass es SW schaffen kann, da sie hohe Cashbestände haben und die Krise, die vermutlich noch bis ins Jahr 20123 reichen wird, aussitzen kann.
Bis dahin ist die Aktie für mich eine klarer SELL.
Ist ja schon ein starkes Stück jemandem das zu unterstellen, nur weil er deinen Berechnungen nicht blind folgt. Wann soll denn dann bitte die Gewinnwarnung kommen? Sorry, aber die Milchmädchenrechnung, gespeist aus Vermutungen und womöglich Eigeninteresse mag deine ehrliche Meinung sein, aber weil sie hier sonst niemand teilt musst du ja nicht gleich andere User diffamieren.
Immerhin räumst du ein, dass die langfristigen Aussichten gut sind und die werden an der Börse schließlich gehandelt...
deshalb fühle ich mich auch nicht angesprochen.
Dieser blinde Fanatismus ist dich nicht zu übersehen.
und Milchmädchenrechnung verbitte ich mir aber sehr!
Einfach die Fakten lesen und verstehen, das reicht schon!
Aber vllt kann sich auch der kleine Uwe mal hinsetzen und rechnen.
VG
Aber es sind nicht alles bezahlte Schreiber hier, ich vermute sogar mal, dass die meisten hier privat ihr Investment kommentieren. Auch wenn dir das fremd vorkommen mag... ;-)
wir sehen uns bei 2,50 € Ende 2012.
Ich bin privater Anleger und kann die gegebenen Informationen aud Bilanz und GuV verstehen und umsetzen!
Viel Spaß bei der Kursentwicklung in den nächsten drei Monaten!!!
Dein "Lieblingsfreund" ist kein "auf jeden Fall bezahlter Schreiber von SW". Wer solche wüsten Behauptungen hier so einfach hinknallt, disqualifiziert sich selbst. Wenn Du nicht in SolarWorld investieren willst, bleib halt draußen. Auf solche Aktionäre, die auch noch andere Aktionäre beleidigen, die sich ein eigenes, von all den Schwarzmalern und Geldgeiern unabhängiges Urteil bewahrt haben und Standfestigkeit in schwieriger Zeit beweisen, kann verzichtet werden.
informiert euch mal über die Überkapazitäten im Solarsektor, dann werdet ihr auch verstehen, dass die Konso in 2012 noch nicht zu Ende ist! Ausserdem verfügen die Chinesen über extrem geringe Kapitalkosten und in diesem Geschäft ist das ein sehr wichtiger Faktor und nicht die billigeren Produktionskosten wegen niedrigeren Löhnen.
Ich glaube, minos hat vor lauter Zahlendreherei schlicht und einfach seine "1"en verbraucht und wollte uns eigentlich sagen, daß wir uns Ende 2012 bei 12,50 Euro wiedersehen.
Also ist er gar kein so böser... Hou Hou Hou
Und für den Fall, daß der Weihnachtsmann seine warme Jacke anhat und nicht erfriert und sein Leit-Rentier den Weg kennt, das Wetter nicht zu schlecht ist, und er beim Zwischenstopp am McDrive sich nicht den Magen verdirbt, also für diesen Fall (Best Case) bringt er uns viele Geschenke (auch 100er Packs "1"en), falls er aber geblitzt wird, und beim Alkotest abkack... und falls dann sich kein Ersatz-Weihnachtsmann findet, der die Geschenke ausfährt, ja für diesen Fall (Worst Case) hier ein paar "1" en zu downloaden:
1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
In diesem Sinne ruhige und erholsame Weihnachten, glaubt weiterhin an SW (ich tus auch) und lasst Euch nicht vom Weg abbringen. KURS 31.12.2012 = 12,50 Euro !
VG
Santa Claus Privatanleger
Wie lesen uns zwischen den Jahren wieder, allen ein frohes Fest!
Gruß
slash
Folgendes kann man heute auf sueddeutsche.de lesen.
Es wird dick und träge.
Schätzungsweise 80 Milliarden Euro an Förderung sind für deutschen Solarstrom zwischen 2000 und 2010 geflossen,
das Ergebnis ist mager: Die Sonne sorgt für gerade einmal ein paar Prozent des Stroms.
So ein Quatsch! Geschrieben mal wieder von einem, der nichts begriffen hat. Die bisherige Förderung der Photovoltaik war nötig, um eine neue, ressourcenschonende Technologie auf den Weg zu bringen. Unternehmen wie SolarWorld haben viel in Forschung und Entwicklung und in den Bau von teuren Produktionsanlagen investiert. Hier von Bequemlichkeit und Trägheit zu reden, ist dumm. Die Höhe der Einspeisevergütung wurde reduziert und wird weiter zurückgefahren werden - das ist richtig so. Aber das Ganze muß mit dem richtigen Maß geschehen, sonst werden weitere deutsche Unternehmen platt gemacht - wer sollte daran ein Interesse haben? Subventionierung ist gewiss keine Dauereinrichtung, mit Erreichen der grid parity ist spätestens Schluss. Dann wird aber eine andere Subventionierung weitergehen: für die Atomindustrie, die gar nicht in der Lage ist, ihren Schrott zu entsorgen, das wird nicht ohne den Steuerzahler gehen. Und für die Folgen der Verbrennung von Öl, Gas und Kohle - CO² und Klimawandel - werden wir alle noch unendlich bluten. Da sind die verwöhnten Kinder. Verwöhnte Kinder jammern bekanntlich über das am meisten, was am vernünftigsten ist. Frohe Weihnachten allerseits!
zur Förderung erneuerbarer Energien ca. 2 cent .
Die Höhe der bisher für die Atomindustrie bezahlten Subventionen beläft sich auf
mehr als 300 Milliarden. Hinzu kommen die Kosten für die Endlagerung bzw. die
Erkundung nach Endlagern plus Kosten für Stilllegung und Rückbau von Atomkraftwerken.
Diese Kosten kann bisher niemand beziffern, aber dass der Steuerzahler für weitere
Hunderte von Milliarden aufkommen muss, interessiert anscheinend niemanden.
Würde man alle diese Kosten dem Preis für 1 kw-Std. Atomstrom hinzurechnen, dann
hätte man auch einen ungefähren Vergleich zu den " wahnsinnig teueren "Kosten der
Erneuerbaren Energien. (Quelle Greenpiece)
DE14QD
habe ich das richtig verstanden,falls der kurs bis zum 15.3.2012 nicht unter 2 fällt,dann bekommt man 4 euro pro anteilsschein zurück,auch wenn der kurs z.b. bei 2,80€ liegt.
Das Jahr geht zuende und es gibt wohl bestimmte Interessen, den Kurs zum Jahresultimo wieder runter zu drücken ... Dazu die Meldung von unserem AKTIONÄR von heute früh mit der Stimmungsmache " ... die kaum mehr konkurrenzfähigen deutschen Hersteller". FOXCONN kann viel wollen - am Ende entscheiden sich die Kunden für made in germany mit absoluter Konkurrenzfähigkeit aufgrund hoher Sozial-, Umwelt- und Qualitätsstandards. 2012 wird SolarWorld seine Erfolgsgeschichte fortsetzen.