** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
... dann heißt das, das damit gerechnet wird, daß mit Solarpanels doch noch gut Gewinn gemacht werden kann, die nächsten Jahre. Da wird auch bilanziert und abgewogen, wo man einsteigt. Wird warscheinlich kein Premium-Produkt werden, was Foxconn produzieren wird. Ich würde das also nicht unbedingt als schlechte Nachricht werten - außerdem, ein paar Konkurrenten fallen weg, dafür tauchen andere auf - so ist eben der Markt auf dem Solarworld sich bisher nicht schlecht behauptet hat. (In den USA hat man die Krise dazu genutzt um den Markennamen Medienwirksam auf den Tisch zu pokern),
Genau diese Widersprüchlichkeiten in den Analysen des Herrn Maydorn müssten eigentlich jedem auffallen: Foxconn steigt in einen Markt ein, der doch angeblich keine Zukunft hat. Die größte Widersprüchlichkeit bleibt , dass es auf dem Weltmarkt nur Absatz für Billigprodukte gibt ...
http://www.investor-verlag.de/...mmen-wir-zum-berufshandel/104119202/
Gepaart mit ein paar negativen Artikeln von befreundeten "Experten" werden ordentlich Aktien abgeschöpft, ohne dass der Kurs dabei steigt. Die Kursentwicklung ist ja ohnehin schon seit einigen Tagen auffällig: http://www.ariva.de/forum/...ld-SPAM-FREE-401305?page=210#jumppos5253
Aber eines ist klar, wenn die großen Spieler erst einmal vollständig an Bord sind hat niemand mehr Interesse an niedrigen Kursen... ;-)
@Matze1982
Ich würde an deiner Stelle die Aktie kaufen. Was bringt es lediglich eine Option auf den Aktienkurs zu kaufen? Wenn du an Solarworld glaubst - und das tust da ja offensichtlich - dann erwerbe Anteile am Unternehmen. Behalte die Aktien langfristig, streiche die Dividende ein und profitiere von der zukünftigen Entwicklung. Alles andere ist in meinen Augen nur Zockerei.
Da muß mehr gehen!
VG
PA
Es spielt sich seit Tagen alles in einer Spanne ab, das reinste Geduldspiel. Ich gehe davon aus, dass es von diesem Niveau in nächster Zeit einen Ausbruch nach oben geben wird. Wer das anders sieht kann ja verkaufen... aber dann nachher bitte nicht weinen.
VG
PA
PS: Ich bin in der Q-Cells Anleihe 2/2012 investiert. Der Kurs ist recht stabil bei ca. 41%, das sieht nicht nach Pleite im Februar aus.
DE14QD ist ein Bonus Cap Zertifikat.
Falls der Kurs bis 15. März 2012 der Solarworld nicht unter 2 Euro fällt, dann wird 4 Euro zurückgezahlt, egal wie der Solarworldkurs liegt (hauptsache über 2 Euro). Das ist interessant wenn du auf eine Seitwärtsentwichlung bzw nur leichte Fall der SW Aktie spekulierst.
Die Rendite auf 1 Jahr wäre so um die 100% wenn 4 Euro zurückgezahlt werden.
Falls die Aktie nur einmal im Zeitraum bis 15.3 unter 2 Euro fällt, dann wird die am Zahltag der Kurs der SW ausgezahlt. Da das Zertifikat günstiger als die Aktie ist, kommst du zwar besser weg als die Aktionäre, machst aber trotzdem Riesenverlust.
Es hat schon einen Grund, warum die Zertifikatanbieter dir ne Seitwärtsrendite von 100% geben. Wenn du den Schein kaufst, kannst du nur hoffen, dass der Asbeck die miesen Jahreszahlen nicht vor dem offiziellen Termin schon ausplaudert und auch sonst keine bösen Nachrichten kommen.
DE14QD ist ein Bonus Cap Zertifikat.
Falls der Kurs bis 15. März 2012 der Solarworld nicht unter 2 Euro fällt, dann wird 4 Euro zurückgezahlt, egal wie der Solarworldkurs liegt (hauptsache über 2 Euro). Das ist interessant wenn du auf eine Seitwärtsentwichlung bzw nur leichte Fall der SW Aktie spekulierst.
Die Rendite auf 1 Jahr wäre so um die 100% wenn 4 Euro zurückgezahlt werden.
Falls die Aktie nur einmal im Zeitraum bis 15.3 unter 2 Euro fällt, dann wird die am Zahltag der Kurs der SW ausgezahlt. Da das Zertifikat günstiger als die Aktie ist, kommst du zwar besser weg als die Aktionäre, machst aber trotzdem Riesenverlust.
Es hat schon einen Grund, warum die Zertifikatanbieter dir ne Seitwärtsrendite von 100% geben. Wenn du den Schein kaufst, kannst du nur hoffen, dass der Asbeck die miesen Jahreszahlen nicht vor dem offiziellen Termin schon ausplaudert und auch sonst keine bösen Nachrichten kommen.
Unter 2 Euro wird die Aktie nicht fallen, im Gegenteil: Ende 1.Qu 2012 werden wir locker über den 4 Euro stehen - gibt auch zu denken, daß die Bank sowas anbietet, die verschenken auch kein Geld - also rechnen die auch damit, daß die Aktie nicht unter 2 fällt und vor allem: am 15.3. über 4 sein wird, schon hammse wieder was verdient, wenn se Dir dann nur die 4 auszahlen.
VG
PA
Solche Traumrenditen bei den Bonus Capped Zertifikaten sind möglich, weil die Nachfrage nach Shorts auf SW sehr stark ist.
Bei flatex z.B. sind die Aktienleihgebühren für SW-Aktien(um die dann zu shorten) bei 20%.
Es wird dennoch fleissig geshortet, weil der Markt davon ausgeht, dass SW fällt.
Das Bonus-Capped Zerfikat MQ13RL zum Beispiel mit Laufzeit bis 16.3.2012 kostet nur 3Euro, also 30cent weniger als die Aktie.
Der Cap liegt bei 11,90 Euro, also man kann bis 11,9 Euro am Steigen der Aktie partizipieren.
Die Barriere ist schon erreicht, also wird bei Laufzeitende der SW Kurs zurückgezahlt.
Für das Halten des Scheins bekommt man 30cent Discount. Ich würde nicht long gehen bei SW, aber wenn ich long gehen müsste, dann würde ich mir eher einen solchen Schein als die SW Aktie holen. Da bekommt man wenigstens "Zusatzschmerzensgeld" für das Halten von SW.
Gruß
slash
Apple-Zulieferer will Solarbranche aufmischen FOXCONN aus Taiwan , kannst dir vorstellen die zahlen vielleicht € 0,50 pro Stunde den Angestellten, wenns hoch kommt.
Leute, vergesst doch diesen ganzen Müll von Zertifikaten! Wenn Ihr wetten wollt, geht doch zum Pferderennen. Fakt ist, dass der Fortbestand des SolarWorld Konzerns nicht gefährdet ist (im Unterschied etwa zu q-cells, die mit der im Februar fälligen Rückzahlung der Anleihe ein Problem haben). Schaut Euch die Umsätze beim SW-Handel an: die Aktie ist doch längst leer verkauft, das Spielgeld steht eben nicht endlos zur Verfügung, da es genug Shareholder gibt, die an den großen Erfolg von SW glauben. Steigende Kurse werden kommen, aber da gibt es noch großes Interesse der Spieler, dass der Kurs wieder fällt bzw. zumindest nicht weiter steigt, denn die müssen doch ihre geliehenen Aktien zurückgeben und d.h. zurückkaufen.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...besser--17553249.htm
..."Entspannung an der Preisfront...Hier ist allerdings Besserung in Sicht...die Preise stabilisiert, bei einigen länger laufenden Verträgen für 2012 waren sogar leicht anziehende Preise zu beobachten..."
VG
PA
... daß bei Solarworld unterm Strich schwarze Zahlen in der Bilanz von 2011 stehen werden. Da kann noch ganz viel Krise geunkt werden von "Der Aktionär" - unter neutralem Journalismus kann man das dort jedenfalls nicht einordnen. Jetzt ist aber eine gute Chance um nochmal nachzulegen und wenn der eine oder andere Shortie ins leere greift, dann werd ich als braver Aktienbesitzer auch nicht traurig.
Mein Plan: jetzt ordentlich Aktien kaufen, warten bis der Kurs wieder ansteigt, die Gewinne realisieren und diese Kohle dann in eine Solaranlage investieren.
Das Einzige was an deinem Comment richtig ist, ist der letzte Teilsatz. Rest ist ziemlich wildes Wunschdenken!!!
1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
Freut mich, daß auch Du Dich auf die 12 vor dem Komma freust - willkommen im Club ;-)
VG
PA