** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
http://www.finanznachrichten.de/...rld-sunmodule-solar-panels-004.htm
Shine baby shine!
VG
PA
Zeitpunkt: 30.11.11 10:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.
Merkwürdig: wenn es gute Nachrichten gibt, wird's still hier im Forum ... Was die Meldung über das Engagement von Munro Distributing betrifft: als jemand, der Jahr für Jahr die Hauptversammlungen der SolarWorld besucht hat, kann ich bestätigen, wie gerade vom Vorstandsmitglied Frank Henn, der für den Vertrieb bei SolarWorld zuständig ist, auf überzeugende Weise der Aufbau eines Netzes von vertrauensvoller Zusammenarbeit beim Vertrieb vorgestellt wurde. Gerade hier wird sich jetzt in den nächsten Monaten auch eine Stärke der SolarWorld zeigen.
Du brauchst nur die Beiträge in diesem Forum genau lesen (#4477) und im übrigen ins Internet schauen, was Du sonst doch auch tust (www.munrodistributing.com). Herzliche Grüße! Im übrigen: SolarWorld wird jetzt kontinuierlich steigen und sich langsam, aber sicher wieder seinem fairen Börsenwert nähern.
relativ gute Nachrichten in letzter Zeit, sogar beim Hetzblatt "Der Aktionär" wurden ein paar positive Dinge veröffentlicht. Wenn jetzt der US-Markt durch Einfuhrzölle anzieht, dann ist Solarworld meiner Meinung nach gut aufgestellt. Gerade die als so gefährlich beschrieene Chinesische Konkurrenz fängt ja gerade zum schwächeln an. Ich habe die heutige Kursdelle dazu genutzt um noch einen Schwung SW-Aktien ins Depot zu packen - also, ab jetzt wird wieder nach oben geschaut :-)
SolarWorld muss weiter auf den internationalen Markt setzen, da ist Wachstum. Bis zu einem möglichen Regierungswechsel 2013 gibt es noch zu viele Bremser im Land, die die Energiewende nicht wirklich voranbringen wollen. Bezüglich der Kursentwicklung stören solche Bremsmanöver, können aber die Richtung nach oben nicht aufhalten. Im Vergleich zu den letzten Wochen gibt es weniger hohe Umsätze der Aktie, was ich als ein gutes Zeichen werte. SolarWorld wird uninteressant für Zocker, die nach unten spekulieren, denn der Boden scheint gefunden zu sein. Das "scheint" ist eben noch jener Ausdruck von Unsicherheit, der Anleger noch zögerlich sein lässt.
Neue EEG-Ängste für Solarworld, Q-Cells und Co
XD
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...und-co--17448439.htm
Solarworld AG 15:24:42 2,97 € -0,27%
vor 1 Min (15:37) - Echtzeitrating
... wenn ich den "Aktionär" und "Goldman Sachs" höre! Ist doch alles von gestern, um nicht zu sagen: von vorgestern! Den Marsch der SolarWorld wird's nicht aufhalten.
Gruß
slash
Und fast wieder ein Monat um. Noch 24 Tage bis WN :-)
Für Interessierte, hier ein paar Zahlen. Ohne Gewähr. Kann sein, dass die ältere Monate nicht auf dem neuesten Stand sind, da laufend welche hinzugefügt wurden. Die Statistik ist leider sehr gering (im Monat etwa 100 Anlagen). Kann sein, dass die Stichprobe nicht repräsentativ ist und somit eine Hochrechnung nur sehr ungenau möglich bis unmöglich ist. Um den groben Trend zu erfassen, finde ich die Zahlen jedoch doch hilfreich.
Auf suntrol-portal.com in Deutschland registriete (sichtbare) Solarworld-Anlagen:
4/11 1137 kW
5/11 1978 kW
6/11 2647 kW
7/11 932 kW
8/11 1668 kW
9/11 1512 kW
10/11 1364 kW
11/11 1617 kW
Umsatzentwicklung in Deutschland:
Q1/10 150.7 Mio
Q2/10 249.4 Mio
Q3/10 157.3 Mio
Q4/10 123.8 Mio
Q1/11 67.1 Mio
Q2/11 147.2 Mio
Q3/11 86,8 Mio
Frage mal Goldman Sachs, wo die 3,10 € sind! Solange Anleger sich an solchen Ratings orientieren, ist in diesen Börsenzeiten zunächst nichts anderes zu erwarten. Solche "Kursziele" werden gesetzt, um mit "Finanzprodukten", sprich Wetten, Geld zu machen. Solange dieses Spiel mitgespielt wird, läuft's halt so. Ich bleibe bei meiner fundamentalen Orientierung und bei meinem langfristig ausgerichteten Anlageverhalten. SolarWorld behauptet sich in einem z.Zt. schwierigen, aber absolut zukunftsträchtigen Markt.
Ich denke es gibt mehrere Faktoren durch die Solarworld eine wirklich glänzende Zukunft hat.
- SW hat es geschafft sich als Marke zu etablieren, mache recht kauzig wirkende Äußerungen von Asbeck bringen hohe Medienresonanz, es ist also mit das bekannteste Unternehmen.
- Es werden lange Garantiezeiten auf die eigenen Module gewährt - man schnallt sich also nicht das Risiko aufs Dach, dass das ganze in ein paar Jahren nichts mehr abwirft.
- In Deutschland ist der Atomausstieg jetzt durch und die wegfallende Atomenergie muss aus anderen Quellen kommen - Die Energiegiganten setzten zwar jetzt vermehrt auf Kohle, aber das treibt unsere so glänzende CO2-Bilanz wieder nach unten.
- Es gibt einige Modellprojekte in unterschiedlichen Ländern - hier werden neue Märkte erschlossen.
- Öl ist ein begrenztes Gut und es werden große Summen in die Erforschung der Elektromobilität gepumpt - SW versucht sich hier ebenfalls ein Stück vom Kuchen zu sichern und möchte Lösungen für Akkus anbieten.
- Das Unternehmen reagiert meist sehr schnell auf Problemsituationen auch wenn es zu einer Werksschließung in den USA gekommen ist.
- Der Kurs der Aktie ist schon genug abgestraft worden - es besteht also ein Potenzial nach oben.
...
Ich seh's mal positiv: Ist für mich ein klares Zeichen f werde die Gelegenheit nutzen und einen Teil meines Weihnachtsgeldes einsetzen, um SW nachzukaufen, denn mittelfristig wird's wieder steil bergauf gehen - das ist sicher!
Und je mehr Schäfchen ich im Stall habe, desto lukrativer wird's :-))
VG
PA
Ich seh's mal positiv: Ist für mich ein klares Zeichen f werde die Gelegenheit nutzen und einen Teil meines Weihnachtsgeldes einsetzen, um SW nachzukaufen, denn mittelfristig wird's wieder steil bergauf gehen - das ist sicher!
Und je mehr Schäfchen ich im Stall habe, desto lukrativer wird's :-))
VG
PA
... für mich ein klares Zeichen der Bodenbildung, da der Kurs auch nicht mehr weiter runter als €2,8x geht...
Schon jetzt ist festzustellen, dass 2011 nach 2003 wieder ein Rekordjahr an Sonnenstunden war. Die Photovoltaik-Anlagen haben gebrummt, auch die der SolarWorld (Solarparc). Sonnenenergie funktioniert einfach! Das weckt den Neid derer, die keine auf dem Dach haben bzw. nicht in einen Solarpark investiert haben. Und es ärgert die Atom-Lobbyisten. Ich kann den Widerstand verstehen und nur raten: investiert doch auch in Photovoltaik - bei den Tiefstkursen die Gelegenheit!
Gruß
slash
Aber slash, das sind doch nur Feigenblätter! Wo bleibt z.B. eine Beteiligung von RWE oder e.on an SolarWorld von über 3 %? Das könnten die doch aus der Portokasse bezahlen ... Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Also das was hier immer dieselben ewig wiederholen und sich dabei an jeden aber auch jeden Strohhalm klammern ist schon unglaublich zu beobachten. Man muss es halt oft genug wiederholen um es dann selbst zu glauben. Der Eine spekuliert immer wieder aufs neue wann es denn noch schneller und noch massiver runter geht, da ja Sw immernoch zu hoch bewertet sei, der andere träumt mit offenen Augen von Menschen, die en mass zu Wohltätern werden.
Fakt ist doch, egal ob man nun Aktionär oder shorty ist, Photovoltaik ist eine erfolgreiche aber noch kostenintensive Technologie zur Gewinnung von Strom. Speichertechnologien müssen endlich massentauglich werden.
Also sinnvoller wäre es doch wenn ein jeder sich fragt, in wieweit die Rohstoffkosten für Wafer gesenkt werden könnten. Warum Sw einen Wettbewerbsnachteil haben sollte gegenüber günstigeren Anbieter egal aus welchem Land. Auch ob sich nur eine Technologie bewährt oder mehrere nebeneinander und welche? Was spricht dafür, was dagegen etc.
Was spricht kurzfristig für eine Erholung der Aktie, doch nicht nur weil sie jetzt optisch günstig erscheint. Das reicht nicht. Oder weil sie schon ausgebombt erscheint.
Hat eine Fördersenkungspolitik nüchtern betrachtet eine realistische Chance?
Warum sollte eine Regierung Solarenergie nicht mehr fördern wollen. Allein eine Kostenfrage? Einfach mit Lobbyismus argumentieren reicht auch hier nicht.
Alle Hersteller schreiben jetzt rote Zahlen. Bis wann? Und wie reagieren sie darauf, gar nicht?, Kürzung der Produktion ? oder gar Erhöhung derselbigen?
SW bei Großanlagen ohne Chance? Warum? Einfach zu teuer? Ist Nicht ausreichend! Da Sw bewußt hohe Preise fordert, sie könnten auch weniger verlangen, dafür mehr absetzen und Großanlagen zu niedrigeren Konditionen realisieren. Denkbar? Warum fährt Sw diese Strategie nicht?
Ist die Markenbildung auf die sich Asbeck immer stützt wirklich der Faktor schlechthin? Warum hat es dann bis jetzt mit einer Outperformance der Umsätze gegenüber anderen nicht geklappt. Verschenkt man Marktchancen oder ist man einfach im ruhigeren Fahrwasser unterwegs?
All das sind Fragen die man sich als Aktionär stellen sollte und nicht ich glaube an eine rosa rote Zukunft...oder je billiger desto besser, chinesen sei dank. kosten und Leistung müssen immer im gesunden Verhältnis stehen!
auf gute Geschäfte