** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
sehr wahr, was du sagst.
Wie bewertest du die Umsatzentwicklung bei Sw. Bedenklich oder eine Folge aus den aufgekündigten Wafervereinbarungen, die sich in Folgequartalen andere Vertriebsziele suchen werden? Was ist mit dem sehr hohen Lagerbestand?
Der positive Einmaleffekt ist höher als z.B. von ulm angegeben. 27 Mio€ per Saldo Einmaleffekte. Die 20 Mio€ cashwirksamen Einmaleinnahmen wurden wohl vergessen. Folglich wäre das Ebit von Sw in Q3 negativ gewesen.Also weniger Umsatz gepaart mit negativem Ebit. Bis jetzt bin ich darüber masslos enttäuscht, da Sw eine Sonderstellung für mich innehatte. Solider und nachhaltiger als andere Player im Markt so wie in 2009. Diesesmal haben sie sich nicht gut behaupten können. Und da die Interessenlage unterschiedlich ist, besteht auch die Gefahr einer Ablehnung von Maßnahmen gegen vermeidliches Dumping. Darauf zu hoffen ist mir zu wenig.
auf gute Geschäfte
Ich glaube, Du wirst allmählich auch nervös - was kein Wunder ist, denn in der Tat muss man viel Geduld haben bei dieser Kursentwicklung der SolarWorld. Ich gehöre zu denen, die sich nicht gerne wiederholen. Aber ich möchte einmal genau hören, was denn SolarWorld falsch gemacht hat bisher? Das bringt hier niemand auf den Punkt. Es gibt einige, die Photovoltaik und deren Förderung insgesamt daneben finden, dann andere, die interessiert nur der Kurs und Cash machen und sonst gar nichts - und wiederum andere, die die Solarunternehmen vergleichen, was legitim und richtig ist - aber bitte: wo ist SolarWorld gegenüber den anderen zu kritisieren?
Ungeduldig JA nervös nein
Solarworld hat schon vieles richtig gemacht, aber niemand macht alles richtig!
Mögliche Fehler der Solarworld:
kein klares Alleinstellungsmerkmal
Es hätte damit gerechnet werden müssen, dass Waferkunden die Verträge nicht einhalten könnten.
Vor diesem Hintergrund zu optimistische Umsatzprognose 2010 abgegeben.
In den USA war klar, dass Großprojekte zuerst anziehen bevor Dachanlagengeschäft anziehen wird. Gleiches gilt jetzt für Indien, China, Afrika, Südkorea etc.
Kein strategischer Partner an Land gezogen, um neue Vertriebswege insbesondere Großanlagengeschäft auszubauen.
Während selbst Qcells und andere Großanlagen in zweistelligem MW-Bereich bauen, guckt Solarworld gerade über die MW Grenze.
Finde nicht, dass Premium und Großanlagenbereich sich widersprechen muss, siehe Sunpower.
Warum hat eigentlich Sunpower bei ulms Vergleichkalkulation so einen hohen durchschnittlichen Preis pro W (über 2€) andere um 1€?
auf gute Geschäfte
Deshalb wuerde ich diese positiven Einmaleffekte auch nicht separat betrachten.
Eben der Lagerbestand ist schon recht hoch, deshalb wahrscheinlich diese Massnahme (Preisnachlaesse) und trotzdem ein positives EBIT.
Insgesamt muss der Lagerbestand sicherlich reduziert werden, deshalb wahrscheinlich auch die juengste Personalreduzierung und anstehende Kurzarbeit fuer 3 Wochen in den USA.
Ich denke deshalb und wg. Auslaufen von diversen Subventionsmassnahmen, dass in Q4 der Lagerbestand reduziert werden wird, auch um die Cash Position zu verbessern - es sind ja einige Joint Venture in 2012 geplant, dafuer wird SW sicherlich einiges an Geld brauchen...
hmmm, wenn SW nur 1 Euro Umsatz und 340Mio Euro als Bestandsveränderung verbuchen würde, dann wäre das EBIT ebenfalls positiv :-)
Ist doch voll die Mogelpackung!
Das Risiko das ich bei einem hohen Lagerbestand u.a. sehe ist, dass der Lagerbestand teilweise abgeschrieben werden muss (wg. Preisverfall, Technologiefortschritt, etc.), dann bedeutet das natürlich Aufwand, insoweit ist die Frage, zu welchem Wert derzeitig der Lagerbestand bewertet ist und ob hier Abschreibungen drohen, weil diese Werte am Markt nicht mehr zu erzielen sind.
Eine solche Abschreibung ist in Q3 ja auch gemacht worden (24 Mio.) und hatte entsprechend negative Auswirkungen auf das EBIT.
sehe ich vor allem in der unterentwickelten Kommunikation mit den Aktionären und dem Ausbleiben von Kurspflege. Enttäuschend ist bislang auch die Aktivität der Solarparc - hier wurde bei Übernahme einiges versprochen unter dem Stichwort Internationalisierung. Da fehlt immer noch so ein richtig großes Ding - z.B. größter Solarpark der Welt in Katar, ausgestattet mit Modulen der SolarWorld ...
Ich denke, es sind sich hier alle einig, dass der zu hohe Lagerbestand negativ zu bewerten ist. Allerdings sollte sich hier in Q4 etwas tun (#5005) - das ist meine Meinung.
Da sehe ich keine größeren Probleme. Wichtig ist die rechtzeitige Gegensteuerung - Rückfahren der Produktion, bei SolarWorld bereits erfolgt. Die Bestände können sehr schnell abgebaut werden bei dem anziehenden Markt (was offensichtlich der Fall ist). Im übrigen wäre es natürlich gut, große Solarpark-Projekte in der Pipeline zu haben (wie Solarparc Deutschland I mit 30 MW). Solche Parks rentieren sich - bei den Minizinsen für Festgeld-Anlagen - immer noch in unserem Land, auch wenn die Rendite nicht mehr so hoch ist bei der gekürzten Einspeisevergütung
http://www.oregonlive.com/business/index.ssf/2011/..._internatio.html
Die CASE will Solarworld boykotieren. Hmm,ok, die meisten haben sowieso nie SW Produkte gekauft.
Es sind aber auch einige Grosskunden von SW bei der CASE dabei (wie z.B. KDC Solar, die dieses 6.1-MW Project für eine Schule mit SW gebaut haben)
Deutsche Firmen wie juwi oder Gehrlicher Solar sind auch bei der CASE:
http://coalition4affordablesolar.org/?page_id=21
DA die USITC heute bestimmt gegen China voten werden, wird der Propaganda Krieg wohl noch ein Weilchen andauern.
Die CASE hat doch bestimmt noch einige Gemeinheiten und Daumenschrauben parat...
"ThyssenKrupp leidet unter Chinesen-Pfusch. Milliardenverlust wegen zu viel Geiz. ( . . . )
Ausschlaggebend für den Gewinneinbruch war offenbar ein auf reines Renditedenken verengter Blick. So wurde beim Bau des Stahlwerks in Brasilien sogar der konzerneigene Anlagenbauer Uhde bewusst übergangen. Die alte Führung um den inzwischen ausgeschiedenen Ekkehard Schulz beauftragte die chinesische Citic-Gruppe mit dem Bau der Kokerei. Der Konzern wollte so rund 270 Millionen Euro sparen, meldet das "Handelsblatt". Doch diese Entscheidung rächte sich bitter. Bereits Anfang 2009 war deutlich geworden, dass die Asiaten "Murks" abgeliefert hatten, wie ein Manager sagte. "Falsche Konstruktion, falsches Material", urteilten Insider laut "Handelsblatt".
Umfangreiche Nacharbeiten waren die Folge. Thyssen-Krupp einigte sich zwar mit Citic, den Kaufpreis um 100 Millionen Euro zu senken, doch die Kosten liefen völlig aus dem Ruder. "Diese Mehrkosten können kurzfristig nicht kompensiert werden", erklärte das Unternehmen.
Ausschlaggebend für den Gewinneinbruch war offenbar ein auf reines Renditedenken verengter Blick. So wurde beim Bau des Stahlwerks in Brasilien sogar der konzerneigene Anlagenbauer Uhde bewusst übergangen. Die alte Führung um den inzwischen ausgeschiedenen Ekkehard Schulz beauftragte die chinesische Citic-Gruppe mit dem Bau der Kokerei. Der Konzern wollte so rund 270 Millionen Euro sparen, meldet das "Handelsblatt". Doch diese Entscheidung rächte sich bitter. Bereits Anfang 2009 war deutlich geworden, dass die Asiaten "Murks" abgeliefert hatten, wie ein Manager sagte. "Falsche Konstruktion, falsches Material", urteilten Insider laut "Handelsblatt".
Umfangreiche Nacharbeiten waren die Folge. Thyssen-Krupp einigte sich zwar mit Citic, den Kaufpreis um 100 Millionen Euro zu senken, doch die Kosten liefen völlig aus dem Ruder. "Diese Mehrkosten können kurzfristig nicht kompensiert werden", erklärte das Unternehmen." (t-online.de)
ein lesenswerter Artikel arbeitet die aktuellen Verkaufstendenzen anschaulich auf: shw.se/teAOHL
Jetzt kann die Reise gen Norden losgehen:
www.usitc.gov/press_room/news_release/2011/er1202jj1.htm
Das Verfahren beginnt, die nächste Woche wird grün !
Und Tschüss Dumpingkonkurrenz:
www.shareribs.com/green-energy/solar/news/article/...men_id96546.html
Schnell nochmal nachkaufen, so günstig gibts SW nie wieder
Sehe ich auch so: Qualität und Fairness werden sich durchsetzen - auch wenn SolarWorld dadurch nicht zum größten Solarunternehmen in der Welt wird ...
Ich denke immer noch, dass Solarworld pleite gehen wird.
Hoffe, dass das Managment dann auch "fair" ist und nicht vorher die letzten Taler in die eigene Tasche stecken und dann plötzlich von heute auf morgen der Laden dichtmacht (ungeordnete insolvenz).
Solarword nach "finanzen.net" seit 04 immer nur schwarze Zahlen geschrieben; auch 2010. Da wird wegen einem Krisenjahr nicht gleich der Laden dicht gemacht - gut man muß ein wenig mehr kämpfen als bisher, aber in dieser Hinsicht ist Solarword gut dabei - "Sesselpfurzer" die einfach nur eine Krise absitzen wollen sind hier jedenfalls nicht zu finden.
sollten Sie aus diesem Forum verschwinden.
Der Prozess beginnt und Chinesische Solaranbieter haben Kursgewinne und SW Verluste. Kein Bild eines Siegers.
Derzeit scheinen die Leerverkäufer wieder Chance zu wittern. Wie ist es sonst erklärbar, das SW nach öffnen der US-Börsen schlagartig Kursverluste einfährt?
Ein weiterer negativer Aspekt ist, das der Kurs von SW auf der Stelle tritt, obwohl die deutschen Börsen nach oben gehen. Also ich bleibe dabei, SW mag gute Qualität liefern und in den nächsten Jahren auch wieder steigen. Allerdings weis ich nicht ob das von einem Kurs < oder > 1? geschieht. Aber wir werden es sehen.
Gruß
slash
Nebenbei, in Punkto Subventionen sollten bestimmte deutsche Solar-Kapitalisten besser mal die Klappe halten. Die haben genügend deutsche und europäische "Strukturbeihilfen" abgeräumt. F.A. wurde nicht zuletzt durch Subventionen, für die die deutschen Stromkunden in Milliardenhöhe aufkommen müssen, zum Multimillionär.
Ob der Laden dann nicht doch in einigen Jahren um geht und sich solche Leute rechtzeitig absetzen, bleibt abzuwarten.