** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...ster_id96473.html
"Zudem würde China die Produkte nicht zu Dumpingpreisen auf den Markt bringen. Die Produkte könnten in China einfach günstiger herstellen und mit sinkender Nachfrage gingen auch sinkende Preise einher."
Haben die nicht alle durchwegs rote Zahlen präsentiert bei den Chinesen?!?
Und dann NICHT von Dumping sprechen?
da hats was....
Obwohl mit einschlägigen Überschriften (z.B."Die Analysten sehen immer schwärzer") der Kurs weiter runter geprügelt werden soll, steigt er! Vielleicht setzt sich doch allmählich die Vernunft durch und man sieht wieder das enorme Potential nach diesen schwierigen Monaten!
Unser Staat hat nun offenbar Probleme, seine Staatsanleihen zu placieren, Riestern, heißt es, lohnt auch nicht wirklich ... vielleicht kommt nun das Comeback der totgesagten Aktie? Und da wiederum: der Zukunftswerte?
SW heute 10%plus in der Spitze und total stark gegenüber
dem schwachen Markt.
schaun mer mal
Jetzt sollten alle Atomkraftgegner die Solarstromunternehmen unterstützen! Kauft Aktien und unterstützt die Solarunternehmen, die sich wie etwa SolarWorld seit Jahren konsequent für den Ausstieg aus dem Atomwahnsinn und für die Energiewende einsetzen.
Dann gibt's ne Mordsralley im Gesamtmarkt und natürlich auch bei SW.
Bleibt am Ball, wäre schade, wenn der Zug ohne Euch abfährt!
VG
PA
By the may: der Rösler hat sich schon wieder ins Aus geschossen: Endlich entschließt man sich, der jahrelangen Spritpreiswillkür und -abzocke per Gesetz entgegenzuwirken und was macht Rösler-Bubi: Er ist gegen so ein Gesetz. Klar, er muß ja seinen Sprit nicht selbst zahlen!
Höchste Zeit für Regierungswechsel!
http://www.n-tv.de/politik/...onds-loest-sich-auf-article4847766.html
Haltet Euch fest, bald geht's nach oben!
"Des Weiteren haben wir unsere Produktionsaktivitäten an den Standorten Hillsboro/USA und Freiberg/Deutschland gebündelt und konzentrieren uns nun auf diese vollintegrierten Fertigungsstätten, um kontinuierlich unsere Produktionsprozesse zu optimieren und Kosteneinsparpotenziale zu realisieren. Restrukturierungsmaßnahmen wurden jedoch nicht nur in der Produktion vorgenommen sondern ziehen sich durch den gesamten Konzern. Hierzu gehören u.a. auch die Etablierung eines Markenmanagements sowie eine strategische Neuordnung des Einkaufs, um auch hier kostensenkende Effekte zu generieren."
Ich denke doch mal, dass es sonnenklar ist, dass Solarworld ihre langfristige Polyverträge recht schnell nachverhandeln muss, denn mit Polypreise von über 50 $/kg, die ja Solarworld bezahlen muss, kann Solarworld mal sicher nicht mehr lange produzieren.
Schau dir mal die Q3-Zahlen von Trina und Yingli an, beide haben in Q3 jeweils rd. 40 Mio. $ auf Poly abgeschrieben. Trina hat mitgeteilt, dass 95% aller Polylangfristverträge neu ausgehandelt wurden. Wobei Trina aber rd. 50% seines Poly schon immer über den Spotmarkt eingekauft hat.
Solarworld wird da einige Mios auf den Tisch legen müssen um aus den Polyverträgen rauszukommen, zumal ja Solarworld irgendwann in 2013 auch kein Polykunde mehr sein wird, denn man will ja dann in Katar sein eigenes Poly produzieren. Bin mal echt gespannt wie Solarworld aus diesr Nummer rauskommen wird.
Genau das habe ich mich auch gefragt! Entweder kostet das Geld (und wird nur teilweise durch langfristige Verkaufsverträge, wo es auch Ausgleichszahlungen wie in Q3 geben wird, gehedget) oder die Lieferanten werden wie auch immer in das Katarengegement mit eingebunden und sind deshalb kulant und zu massiven Zugeständnissen bereit.
Woher hast Du eigentlich die Info, dass die Lieferantenverträge betr. Poly zu diesen Konditionen noch so lange bestehen werden?
Die Frage wird halt sein wie viel hat Solarworld für diese Langfristverträge vorab schon bezahlt. Ist ja entscheidend wie viel Cash Solarworld dann noch auf den Tisch legen muss. Bilanziell ist aber schon mit recht hohen Abschreibungen durch die Auflösung der Poly-Langfristverträge. Siehe Trina Solar oder Yingli. Unter 50 Mio. € wirds wohl nicht gehen.
Glaube aber nicht, dass der Solarworld-Polyhauptlieferant Wacker in das Katarengegement mit eingebunden werden will. Die haben ihre eigene Kapazitäten und die werden im nächsten Jahr bei rd. 40.000 t sein und in den USA wird ja auch noch eine riesige Polyprodukton derzeit gebaut.
Sw ist und bleibt ein Fallen Angel. Der Tecdax liegt 3% im Plus SW 2% im minus ohne News und mit langfristiger underperformance sowie unter Cash Bestand Bewertung, traurig.
Jetzt etwas heiteres Solarpotential nach Marktrecherchen gigantisch
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...unkt-im-us-solarmarkt.html
auf gute Geschäfte
Jeder hält sich für den Crack schlechthin und meint, er habe den Durchblick.
Am besten ignorieren!
VG
PA
wenn ich mir dieser ergoogleten News anschaue, dann erscheint der 50$/kg Solarworld-Vertrag mit Wacker ja recht günstig:
http://news.enf.cn/en/news/news_2797.html
"Korean polysilicon manufacturer DC Chemical has signed a 600MWp long-term polysilicon supply deal with SolarWorld. The contract is valued at €348 million and runs from 2009 to 2015. This values the polysilicon at 58 cents per Wp."
Die schlechten Zahlen von trina solar zeigen: auch die Chinesen kochen nur mit Wasser. Jetzt kommt die Quittung für den wahnsinnigen Ausbau der Kapazitäten. Bleibt nur noch die chinesische Mauer, um das Zeug unterzubringen. In einem Geschäft, das auf Normalmaß stattfindet und zu fairen Bedingungen, hat SolarWorld bei seinen Standorten in Deutschland und USA beste Chancen.
bekannt ist. Aber das musste ja so kommen als Resultat einer kleinen Erholung der
SW Aktie. Idioten - solche "Analysten"
Der atomare Wahnsinn geht mit dem Castor-Transport weiter. Gesundheit von Menschen wird gefährdet - ob von Polizisten oder Demonstranten. Wann geht endlich wirklich ein Ruck durch die Republik?
Börsenbrief.Der Inhaber musste sich vor Gericht dessen Name
ich nicht veröffentlichen machen kann, verantworten.
(ES gab 3 einstweilige Verfügungen gegen Ariva)
Ihr wisst schon wen ich meine ...