** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Finde nichts vernünftiges im Net.
LDK Solar ist mein Put Aktienfavorit, Schulden bis zum Hals...dieser Wert fällt nochmals
um 50-70%.
Ist ja im Moment für alle interessant in Solar Puts zu investieren. Die Jahresbilanz fällt ja bei
den meisten Firmen sowieso verherend aus, und die Kurse haben nach dem letzten Anstieg
noch viel Platz nach unten.
Danke für jeden Tipp.
SW plant auch in der EU eine dumpingklage gegen China. Das Ende der jetzigen Solarindustriegeneration naht. :-)
http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...e-complaint?cmpid=rss
Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber so ne Finanzblase würde chinesische PV-Unternehmen ziemlich an die rote Mauer führen.
Was das für Folgen für Europas Unternehmen hat, lässt sich wohl noch nicht aus den aktuellen GB’s herauslesen.
Übrigens
Peter Morici Professor an der Smith School of Business, University of Maryland School und ehemaliger Chefökonom bei der International Trade Commission der USA, hat eine Lösung dafür:
Nach seinen Schätzungen könnte der Yuan durch eine Neubewertung, einiges aus der angespannten Lage herausnehmen. Morici schätzt die Unterbewertung auf 40% ein. Sollte dies in die Umsetzung gelangen, würde die chinesische Wirtschaft wieder zurück auf durchschnittliche Wachstumsraten fallen (nicht wie bisher >9%) und selbst den eventuellen längeren Aufschwung so auch sichern können.
Ich denke diese Einflüsse werden über den Fortgang vieler Unternehmen den entscheidenden Beitrag bringen!
Darum ist es für eine seriöse Abschätzung einer Unternehmensentwicklung unumgänglich, ein paar volkswirtschaftliche Fakten in der Bewertung zu haben.
Es nützt einfach nichts, die Kommastellen zu bewerten, wenn die Zehnerstelle außer acht gelassen wird.
http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/...berg-neue-finanzblase-.html
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/09/07/...nzblase-in-china/
Obama wird von republikanischen Präsidentschaftskandidaten ebenso wie von den eigenen Demokraten unter Druck gesetzt, Peking härter anzugehen. Allerdings sind die USA stark auf die Volksrepublik angewiesen: Sie sind ihr größter internationaler Gläubiger.
Hier der Link dazu:
http://www.marketwatch.com/story/...-megawatts-in-projects-2011-11-16
("SolarWorld Heightens Profile in Massachusetts' Rising Solar Market, with 7 Megawatts in Projects")
Wenn schon das Aufdachanlagengeschäft in den USA nicht richtig zum Laufen kommt, dann muss Solarworld halt auch Freiflächensolarparks beliefern. Ist wohl auch ein Grund dafür, dass Solarworld in ihrer US-Fabrik alles andere als profitabel ist, denn bei solchen Aufträgen lässt sich mal ganz sicher keine Premiumstrategie durchdrücken.
Es ist schon tragisch mit der WestLB: die lagen mit der alten Kursschätzung voll daneben und werden diesmal wieder voll daneben liegen. Ihr lieben Banken, macht doch erst mal eure Hausaufgaben und bringt eure Bilanzen in Ordnung!
keien Gründe zu steigen. Langfristig mag man hier evtl. etwas verdienen können, aber wer mag das schon sicher abschätzen. Dann doch lieber in Firmen die schwarze Zahlen schreiben und sich nicht mit den Chinesen rumärgern müssen.
sehr sehenswert....
mit freundlichen Empfehlungen
Dr Ehrlich
Jedenfalls sollte man nur mit Geld reingehen, das man ggf. auch verlieren bzw. lange liegen lassen kann. Damit sich nachhaltig was tut, muss SW entweder konkurrenz los werden oder wirklich innovative Produkte vorstellen (z.B. bezahlbare und gut funktionierende Speicherlösungen) - gibt gar nicht so wenige die auf Autarkie stehen und sich das auch was kosten lassen.
Dass aber die europäischen Produzenten massiv von der deutschen Subventionspolitik profitiert hatten, und diese erst den sagenhaften Aufstieg der Branche ermöglicht hat, wird gern unter den Tisch fallen gelassen.
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...ropa_id96421.html
Es ist ein Unterschied, ob man eine Industrie fördert, damit sie für zukunftsfähige Produkte mit hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung in die Gänge kommt, oder ob man abkupfernde Unternehmen mit billigem Geld ausrüstet, um ausländische Konkurrenz, die Pionierarbeit geleistet hat, platt zu machen - um so am Ende den Weltmarkt alleine in der Hand zu haben. Aber das ignoriert mmycha hartnäckig. Zur Kursentwicklung: es ist schon ein Phänomen, dass q-cells gestern und heute im Kurs steigt (da könnte sich wirklich Anfang 2012 ein größeres Finanzierungsproblem auftun), während SolarWorld um die 3 Euro herumdümpelt. Aber so ist die Börse: manchmal wirklich dumm! Ceterum censeo: SolarWorld wird steigen, weil sich am Ende Solidität durchsetzt.
Bin vor ein paar tagen bei 3,04€ eingestiegen,mit der Hoffnung auf heftige Gegenreaktion.Bis jetzt ist sie ausgeblieben.
Da kamen auch Conergy und Q-Cells in Frage, die jetzt heftig steigen.
Aber wollte nicht in Zockerpapiere rein diesmal.
Das verstehe ich nicht!Die steigen und Solarworld fällt!
Wird an der Börse nur noch gezockt?
Ulm000 hat Recht: das Geschäft mit kleinen PV Anlagen war bislang enttäuschend. Die Betonung liegt auf bislang. Die USA mit ihren auf Individualismus eingestellten Bürgerinnen und Bürgern wird die PV-Anlage fürs eigene Haus erst so richtig entdecken! Zudem gab es wohl Kaufzurückhaltung in Erwartung, dass die Preise noch weiter fallen werden - das kennen wir bei anderen Produkten auch. Aber bald, denke ich, wird der Knoten platzen, und dann tut sich ein wahrhaft riesiger Markt auf, für den SolarWorld bestens aufgestellt ist.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...er-lupe-17399419.htm
Hierin aber auch ein positives Signal:
"Auch Solarworld rutschte im dritten Quartal in die Verlustzone. Zudem macht die hohe Nettoverschuldung den Konzern anfällig. Einige Risiken scheinen jedoch bereits eingepreist, denn die Aktie notiert lediglich bei etwa einem Drittel des Buchwerts."
Und jetzt?
VG
PA
erstmal finde ich, dass seit den Zahlen das diskussionsniveau deutlich zugenommen hat, zumindest ist dies mein empfinden.
Danke dafür an alle beteiligten.
Leider schreibe ich erst jetzt zu den Fragen an meine Person, da ich keine Zeit bisher fand.
zu Ferb (4826 Posting)
super Ferb das wirds wohl sein!
zu ulm (4828)
sehe ich genauso
Eigenkapital kann schnell durch Sonderabschreibungen aufgezerrt werden bzw. sinken. Die Weichen dafür hat man aber schon jetzt gesetzt und muss berücksichtigt werden. Alleine dieser überraschend hohe Lagerbestand. Sw produziert immernoch munter drauf los. Die Fabrik in den USA, die noch steht ist auch akut gefährdet stillgelegt zu werden, so wie vielleicht, die ein oder andere Kapazität in D. , wenns keine Besserung gibt und z.B. die Petition keinen Erfolg zeigen würde, auch nicht unmöglich. Zumindest diese risiken sind da.
Dividendenausschüttung ? gut möglich das Asbeck vor allem sich belohnen/bezahlen will. Aber eine Aufstockung der Anteile weil er dann vielleicht Bargeld hat oder das Geld in nachhaltige Kreditinstitute steckt, die sich dann mit einem Kredit bei Sw beteiligen.
Auf jeden Fall eine Diversifizierung für Asbeck, den Rest der Aktionäre (wiedereinstieg mit dem Geld oder woanders verwenden) jedoch ist dies nachteilig für die Gläubiger, da höherer Verschuldungsgrad und weniger Eigenkapitalpuffer.
Insgesamt denke ich jedoch das Sw weit davon entfernt ist finanzielle Probleme zu haben. Deshalb stellt sich diese Diskussion für mich immer noch nicht.
@ Ichhabdanochwas (4829)
Stimme auch mit dir überein, absolut denkbar bzw. zukünftig möglich. Habe mehrmals schon geschrieben, dass falls es zu Nichtabnahme von Waferverträgen kommt, es möglich sei einerseits Anzahlungen zu behalten und diese Wafer weiterzuverarbeiten und dann für z.B. Kraftwerke günstiger zu verkaufen. Vollkommen richtig!
24 Mio€ Wertberichtigung, also Impairments on inventory auf tafel 7 im Link von posting 4825, dachte es wäre klar.
@ulms 32 Mio€ positiver Einmaleffekt. Diese stehen explizit nicht im Geschäftsbericht und daher gehe ich davon aus diese hat er von der Photovoltaik homepage. Nach besagter Tafel 7 ergibt sich zwar ein ähnlicher Wert 31 Mio€ (vielleicht Rundungsproblem) dennoch haben die Redakteure von Photovoltaik in dem Artikel selbst Umsatz und Gewinn durcheinander gebracht. Nichtsdestotrotz wird wohl die Zahl stimmen.
http://photovoltaik.eu/nachrichten/details/...-erwartungen_100006412/
Wen es interessiert:
Ich bin weiterhin langfristig in Sw investiert und bleibe es. Dies liegt jedoch mehr daran, dass ich starke Buchverluste realisieren müsste, als daran Sw kurzfristig als besonders attraktiv zu sehen. Ich war vom Ergebnis der Zahlen zum erstenmal sehr enttäuscht aber glaube wenigstens dennoch an das Management.
Dies stellt keine Kauf oder Verkaufsberatung dar. Jeder muss es selbst entscheiden!
auf gute Geschäfte
Hbe gerade erste kleine Posi zu 2,90 aufgebaut, wenns runter geht werde ich in kleinen Schritten verdoppelt, alle 10 Cent, Stück für Stück.....
Im Oment KANN man nur falsch liegen!
Keiner weiß, was der Gesamtmarkt und die Politik machen werden, also nur vernünfitg, das Rating auszusetzen.
Sollten sich die Super-Pessimisten ein Beispiel nehmen (z.B. WestLB €2,30).
VG
PA