** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Hab mich ja gestern schon gewundert, dass der Kurs sich noch so ordentlich hält nach den schwachen und enttäuschenden Zahlen. Ich kann bei diesen Zahlen nicht viel an Nachhaltigkeit erkennen. Ohne den Sondereffekt von 32 Mio. € durch die Wafervertragauflösungen hätte die GuV übel ausgesehen.
http://www.solarworld.de/fileadmin/downloads/ir/2011/sw_2011_q3_dt.pdf
"...gegenläufige Effekte entstanden durch Wertberichtigungen auf das Vorratsvermögen..."
"ÖkoInvest lobt die guten Berichte von Solarworld und sieht das als Kaufgrund an."
... und dann auch wieder die undifferenzierte Sicht der Solarwerte. SolarWorld wird von q-cells, die echte Probleme haben, runter gezogen. Wie auch immer sich der Kurswert darstellt: SolarWorld ist gut aufgestellt - und das nicht nur heute und die nächsten drei Tage ...
hast du evtl. zu teuer eingekauft?
ich überlege zur zeit, ob ich im bereich von 2,75€ bei sw einsteigen soll. alternative für mich: yingli.
bin seit mitte 2009 aus alles solars raus, da ich mich immer gefragt habe, wie die geld verdienen wollen bei der konkurrenz. machen sich gegenseitig die preise kaputt. das kann nicht gut gehen.
na ja, auf jeden fall kann ich mir zur zeit das kurs fiasko der solars von außen ansehen.
wird sw für 2011 eine dividende zahlen? wahrscheinlich wohl eher nicht, oder?
gruß
Gruß
slash
Wer hier langfristig investiert ist kann einem nur leid tun.
Zum Glück (für den gemeinen Steuerzahler) überlegt die Bundesregierung bereits, den deutschen Solarsubventionsirrsinn zurückzufahren. Schwacher Trost, denn der angerichtete Schaden ist bereits jetzt enorm, aber immerhin.
(mit der Bank, die ihre eigenen Probleme mal lösen sollte) ... und ebenso die chart-tippereien. Schade, es fehlt bei so vielen der Blick für die Werthaftigkeit und Nachhaltigkeit eines Investments in SolarWorld. Bleibt immerhin zu hoffen, dass das Subventionsgequatsche bald aufhört, denn wir haben ja inzwischen fast die grid parity erreicht!
"Bleibt immerhin zu hoffen, dass das Subventionsgequatsche bald aufhört, denn wir haben ja inzwischen fast die grid parity erreicht!"
Na dann kann die Regierung doch die Subventionen fast auf Null zurückfahren! Ein erster Schritt wäre die Einspeisevergütung drastisch zu senken und den Schwachsinn mit den Eigenverbrauchvergütung abzuschaffen. Was für ein Unsinn, je mehr Strom man selbst verbraucht, desto mehr Geld bekommt man.
Das einzige gute ist eigentlich die hohe Liquidität, sonst ist alles katastrophal schlecht
Gruß
slash
Einstiegskurs zu erwischen.So einfach ist das.
Könnten zum Wochenende nochmal die2,65sehen.
schaun mer mal
Nun weiß ich also, mmycha, dass ich mit Photovoltaik auf dem Dach ein "Schmarotzer" bin! Ich bleibe dabei: Geld "verbrannt" wird wo ganz anders, nicht bei einem Investment in erneuerbare Energien. Aber es wird wohl immer einen Kreis von ewig Gestrigen geben (weiter so mit AKW, Öl, Gas und Kohle!), die einen Prozentanteil darstellen, den die Solarindustrie mit ihren Produkten nie erreichen wird. Zu Dir, ferb: ja, ich finde auch, der Staat, der hoch verschuldet ist, sollte nichts drauf legen für jedes kw Eigenstrom, er sollte dann aber auch und erst recht viel unnötigere und kontraproduktive Subventionen einstellen.
Mich macht auch das Kursziel von Barclais (EUR 8) stutzig. Irgendein Insiderwissen? Ist schon komisch, so ein "Ausreisser".
Gerüchte um PV wird es in den nächsten Wochen bestimmt genug geben und mit diesen Gerüchten massive Kursbewegungen - das macht die PV Werte für Trader sicherlich interessant.
darüber kommen.Denke nach unten geht noch was.
schaun mer mal
Q3/2010
EK-Quote 31,1%
Eigenkapital 874Mio
Marktkapitalisierung 1 Mrd.
Q3/2011
EK-Quote 34,5%
Eigenkapital 939 Mio
Marktkapitalisierung 350 Mio
Sicherlich spielt die zukünftige Entwicklung des Unternehmens eine wesentliche Rolle, aber es ist schon irrational, wenn ein Unternehmen, das grundsätzlich profitabel und gut positioniert ist, trotz bilanziellem Vermögenszuwachs um immerhin 7,5% innerhalb von einem Jahr nur noch mit 1/3 seiner Marktkapitalisierung von Q3/2010 gehandelt wird.
Gruß
slash
18:00 15.11.11
Angesichts der jüngst bekanntgegebenen Ergebnisse der SolarWorld AG (SolarWorld Aktie) hat sich heute Finanzvorstand Philipp Koecke gegenüber dem Deutschen Anleger Fernsehen optimistisch gezeigt: "Solarworld wird organisch weiter wachsen", so Koecke. Auch gehe er nicht von einem "Massensterben" der Solarbranche aus, rechne jedoch mit einer Konsolidierung, so Koecke. SolarWorld hatte im 3. Quartal mit einer Umsatzminimierung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nurmehr 773 Millionen Euro gehörig Federn lassen müssen und begrenzte sein Umsatzziel fürs Gesamtjahr 2011 jetzt auf 1 Milliarde Euro.
© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de
Quelle: facunda green AG
wobei wenn jemand weiß was mit dp release gemeint ist, wäre super
Tafel 7
http://www.solarworld.de/fileadmin/downloads/ir/...2011_final_III.pdf
Die Abschreibungen auf Vorräte lagen demnach bei 24 Mio€
auf gute Geschäfte