** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Werde warten, bis die Schätzchen günstiger sind und dann wieder einsteigen - langfristig sicher ein 1A Invest.
VG
PA
Auch die Cash Flow-Entwicklung ist eine Enttäuschung. So lag der operative Cash Flow in Q3 nur bei einem Plus von 19,3 Mio. € und der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit bei einem Plus von 12 Mio. €. Im Prinzip auch kein Wunder, denn die Vorräte sind gegenüber Ende Juni um weitere 35 Mio. € auf 535 Mio. € angestiegen.
Alles in allem diese Q3-Zahlen liegen sicherlich mehr ider weniger deutlich unter den Erwartungen und zwar in allen Kennzahlen. Trotzdem hält sich die Solarworld-Aktie noch recht gut, wenn man mal den Kurssprung von knapp 20% am Freitagabend mal Außen vor lässt, dann würde die Solarworld-Aktie nicht einmal so negativ reagieren. Nach diesem doch schon mehr als ernüchtertem Ergebnis sehe ich absolut keinen Grund warum die Solarworld-Aktie über die 4 €-Marke kommen könnte.
Auch die Cash Flow-Entwicklung ist eine Enttäuschung. So lag der operative Cash Flow in Q3 nur bei einem Plus von 19,3 Mio. € und der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit bei einem Plus von 12 Mio. €. Im Prinzip auch kein Wunder, denn die Vorräte sind gegenüber Ende Juni um weitere 35 Mio. € auf 535 Mio. € angestiegen.
Alles in allem diese Q3-Zahlen liegen sicherlich mehr ider weniger deutlich unter den Erwartungen und zwar in allen Kennzahlen. Trotzdem hält sich die Solarworld-Aktie noch recht gut, wenn man mal den Kurssprung von knapp 20% am Freitagabend mal Außen vor lässt, dann würde die Solarworld-Aktie nicht einmal so negativ reagieren. Nach diesem doch schon mehr als ernüchtertem Ergebnis sehe ich absolut keinen Grund warum die Solarworld-Aktie über die 4 €-Marke kommen könnte.
naja, da hat die SW ja doch mehr umgestzt als ich erwartet habe, im wesentlichen wegen Asien und Europa.
Die scheinen ja doch noch paar Kunden zu haben, die ihnen die Wafers abkaufen/abkaufen müssen.
Ich schau mal in Ruhe den Q-Bericht durch und entscheide dann was ich mit meinen Puts machen soll.
frage mich, wieso die nen Preis für Transparenz bekommen haben. Die interessanten Zahlen muss man sich zusammenraten und der Wischi-Waschi Ausblick ist ja mal der Hammer: "...und wird die Umsatzmilliarde zum Jahresende sauber überschreiten" LOOOOL
Der Ausblick auf Q4 ist aber schon interessant (z.B. anziehende Nachfrage seit September, div. Vorzieheffekte wg. geringerer staatlicher Förderung, bisher abwartende Haltung in USA, etc.).
Gruß
slash
VG
PA
14:38 14.11.11
LONDON (dpa-AFX Broker) - Barclays Capital hat Solarworld (SolarWorld Aktie) nach Zahlen zum dritten Quartal auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 8,00 Euro belassen. Solarworld habe seine und die Erwartungen des Marktes verfehlt, sich beim Umsatz aber etwas besser gehalten als einige vergleichbare Unternehmen, schrieben die Analysten in einer Studie vom Montag. Die überdurchschnittliche Entwicklung in Italien und dem asiatisch-pazifischen Raum könnte einen stabileren Ausblick für das Schlussviertel signalisieren. Allerdings gebe es angesichts der hohen Lagerbestände auch das Risiko von Abschreibungen./msx/gl /rum
Quelle: dpa-AF
Aber nun werden die Ausschläge schon wieder exorbitant. Trau mich gar nicht mehr hinzusehen.
Gruß
slash
Dachte, das Ding geht nach diesen bad news so richtig in den Keller (nach dem Kurssprung am Fr abend sollte doch auch ein Kursrutsch in dieser Größenordnung machbar sein-falsch gedacht :-(
Scheint nicht totzukriegen sein?
VG
PA
http://www.daf.fm/video/...n-massensterben-50149357-DE0005108401.html
Aber inzwischen hat Solarworld 500 Millionen an Vorräten.
Das in einem Markt mit schnell verfallenden Preisen.
Diese Vorräte wurden im letzten Quartal um 100 Millionen aufgebaut.
Das ist schon kritisch.
Zudem hat Solarworld im Moment nur schwer Zugang zu frischem Geld.
Eine Solarworld Anleihe (WKN: A1H3W6 Fälligkeit 2016 Kupond 6,375%) liegt im Moment bei einem Kurs von 60%.
Zum Glück hat Solarworld noch Geld in der Kasse ( über 500 Millionen ).
Tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber es sieht derzeit nicht danach aus als ob SW großes Potential hat.
Gruß
slash
Hin und her macht die Taschen leer!
pV hat doch schon genug verloren.
Q3 Zahlen
Umsatz wow nur 238 Mio€
Absatz 195 MW noch im Rahmen
D, USA und RoW unterdurchschnittlich gegenüber 1 Hj
Europa und vor allem Asien stärker als 1 Hj
Waferlieferungen wurden storniert, Anzahlungen konnten behalten werden.
Ebitda 51,7 Mio€ Marge 22% bereinigt um Einmaleffekte ca. 11 Mio€ Marge bei 4,7%
Ebit 20,58 Mio€ Marge 8,7% bereinigt um Einmaleffekte ca. -20 Mio€ Marge - 9%
Nettoergebnis - 9 Mio€
Nach den schwachen Ergebnissen muss auch ich schlucken. Etwa doch keine Sonderstellung für Sw gerechtfertigt. Klar war erwartet worden, dass die Margen und die Umsätze betroffen sein würden, aber in dem starken Maße von einem Quartal aufs andere ist für mich schon sehr überraschend.
Sw produziert auch munter weiter drauf los weiter sagenhafte 102 Mio€ Bestandsveränderungen, wenigstens sind die Bestände an Silizium gesunken, da weiterverarbeitet.
Leider ist die Vergleichbarkeit mit den China solaris wegen der unterschiedlichen Bilanzierungmethodik Umsatz vs Gesamtkostenverfahren nicht gegeben, wäre sehr interessant.
Welcher Solari verdient den noch Geld ist die Frage!
Nachfrage in Q4 scheint auch enttäuschend, da nicht exorbitant stark...
Kein Hoffnungsschimmer, selbst in 2012 nicht. Außer vielleicht, dass man auf 500 Mio € sitzt und andere auch kein Geld verdienen. So gehts nicht endlos weiter, aber noch ändert sich nix....
Prognose: Nichtssagend, Umsatzmilliarde sauber überspringen. Das Q4 nicht schlechter werden soll als Q1 darf gehofft werden, trotz Preisverfall.
Worte, die mich als Langfristinvestor hoffen lassen nicht enttäuscht zu werden
"Wir werden mit unserer langfristigen Entwicklung
den Kapitalmarkt überzeugen,
dass die SolarWorld ein gutes Investment ist.“
„Unsere Mitarbeiter arbeiten nicht für ein schnelles
Geschäft, sondern voller Überzeugung für die Vision
einer solaren Welt.“
doch
"langfristig sind wir alle tot" (John Maynard Keynes)
auf gute Geschäfte
SolarWorld hat sich mal wieder tapfer geschlagen in einem desaströsen Umfeld. Gegen alles Gestänkere, das hier im Forum von einigen vorgetragen wird, finde ich die Zahlen beachtlich - besser als für Q 3 erwartet. Habe heute morgen gleich nach Börsenauftakt nachgekauft. Das Interview mit Finanzvorstand Koecke ist hörenswert. Die SolarWorld ist in einem zyklischen Geschäft nachhaltig unterwegs.