** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Aber mich wunderts warum sich nicht mehr angeschlossen haben (ausser es folgt noch)
Es ist ja nicht nur die PV-Branche die von den Chinesen belastet wird sondern viele andre auch. Das sich die US-Tochterfirmen von Chinesischen Mutterunternehmen nicht anschließen ist klar. Die wären doch schön dumm.
Aber leider wollen alle immer billiger und billiger einkaufen um die eignen Gewinne hoch zu halten. Aber gerade in Betracht auf Arbeitsplatzsicherung im Inland usw... ist das wohl nicht der richtige Weg.
Der mit Abstand größte Zell-/Moduhersteller in den USA ist Solarworld mit jeweils 500 MW und dann kommt mit 170 MW Zellkapazität schon Suniva, Dann hat noch Motech (Taiwan) und Sharp (Japan) in den USA eine Modulproduktion mit jährlich über 100 MW und das wars dann schon mit der Herrlichkeit der amerikanischen Silizium-Modul/Zellhersteller. Genau deshalb haben sich dieser Solarworld-Klage so gut wie keiner angesschlossen. Die USA ist stark bei der Dünnschicht mit First Solar, Abound Solar, Mia Sole oder SoloPower, aber auf die Dünnschicht bezieht sch ja die Solarworld-Klage nicht.
In den USA werden in der PV-Branche großteils nur Arbeitsplätze im Modulhandel, bei den Solateuren, bei den Projektieren, bei den Wechselrichter (Power One, Satcon), im Solar Maschinenbau (GT Solar, Amtech, Aplied Materials) in der Polysiliziumherstellung (Hemlock, MEMC, REC und bald auch Wacker Chemie) und mit Wafern geschaffen. Sollte die Solarworld-Klage durch kommen, dann werden aber genau diese Arbeitsplätze in ganz große Gefahr kommen. Im Modul- und Zellbereich gibt es in den USA nicht allzu viele Arbeitsplätze. In der Dünnschichtproduktion gibt es sicherlich mehr Arbeitsplätze in den USA wie bei Silizium.
Aber die Chinesen machen das doch auch, direkt durch Importzölle bzw. Bürokratie und indirekt durch eine künstliche Unterbewertung ihrer Währung.
Preisdumping ist für mich kein Kavaliersdelikt - Was passiert zum Beispiel in Deutschland, wenn Discounter Kunden mit Produkten locken, die sie unter Einkaufspreis verkaufen nur um dem Wettbewerber zu schaden, der keine entsprechende Marktmacht hat? Sie werden angezählt und haben das zu unterlassen!
Das Argument mit der fast erreichten grid parity in den USA, weil es die chinesischen Anbieter gibt, hinkt deshalb auch. Wer sagt denn, dass die Chinesen weiter zu diesen auch für sie ruinösen Preisen anbieten, wenn sie alle Wettbewerber verdrängt haben?
Die derzeitigen Absatzpreise sind doch nicht durch geringere Produktionskosten möglich, sondern nur, weil im Hintergrund staatliche Bürgschaften oder Kredite die Verdrängungsstategie der chinesischen PV Unternehmen stützen. Das hat mit Marktwirtschaft nicht mehr viel zu tun und erinnert eher an zentrale Planwirtschaft.
...aber nicht hoffnungslos.
" Je mehr wir verkaufen desto mehr Geld verlieren wir" in den USA. Wie in jeder Bilanz kann man sich schönrechnen oder hässlich machen. So auch hier, um Druck auszuüben.
Dass das Management frühzeitig und vor allem kommunikativ in den Medien Wellen schlägt, halte ich für deutlich klüger als still und leise vom Markt zu verschwinden wie es andere Hersteller in den USA taten.
Ich glaube desweiteren, dass man mehrere Pläne in der Schublade hat, sich im Falle des Falles neu aufzustellen, auch wenn dies hohe Abschreibungen auf Firmenwerte zur Folge hätte.
Die Handschrift ist auch hier schon erkennbar, Verschiebung Richtung Endkundenmarkt und Komponentengeschäft...
Die Zahlen werden sicher nicht gut sein, relativ gesehen jedoch ganz bestimmt nicht so schlecht. Hatte am 30.9. bereits meine Schätzungen abgegeben. Ausblick wird wohl eine Prognosesenkung des Umsatzes auf 1200 Mio € sein. Alles andere wäre eine große Überraschung.
Der Nettogewinn je nach effektiver Steuerquote wird wohl um die Nulllinie sein in Q3. Verstehe nicht wie der Konsens von mehr als 50 cent Nettogewinn für 2011 ausgeht, aber gleichzeitig Kursziele von um die 3€ hat. KGV von 6!!!
Also eine Rendite von über 16%!!! auch für 2012
Ich denke einige haben einfach verschlafen und die alten Gewinnschätzungen seit über 12 Monaten nicht aktualisiert.
Falls jedoch tatsächlich mehr als 50 cent erwirtschaftet wird, dürfte der Kurs nicht bei 3 bleiben.
Suntech hat übrigens gestern Zahlen vorab vorgelegt.
http://ir.suntech-power.com/...sArticle&ID=1628333&highlight=
Bruttomarge am oberen Ende der Erwartungen bei 13 %
Umsatz über 800 Mio$
"Herausfordernde Quartale vor uns"
auf gute Geschäfte
Aus eben deinen genannten Gründen: Solarteure, Projektierer, etc.
Außerdem ist China mit ca. 30% US-Staatsanleihen der größte Gläubiger dieses Landes. Die können also richtig Druck ausüben und werden das auch tun..
Kann sein, dass sich Solarworld mit dieser Petition die Schaufel fürs eigene Grab gekauft hat. Ob sie jetzt jedoch ohne Petition oder mit erfolgreicher Petition mit dem Buddeln anfangen spielt dann auch keine Rolle mehr. Jedenfalls ist es besser in die Offensive zu gehen, wie wir es von Solarworld gewohnt sind, als in der Ecke zu schmollen und den Rückzug aus USofB tatenlos anzutreten.
Was jedoch ein weiteres Problem ist und das hat man bei Jinko sehr gut gesehen. Billigpreise auf kosten von Umweltschäden kann sich eine EE-Branche nicht leisten.
Bei Shell BP und Exxon gehört es zum guten Ton, dass man bei der Ölförderung die See verseucht oder ein Flussdelta ökologisch zerstört. Aber nicht bei eine Branche die sich Erneuerbare Energien schimpft und ein grünes Image innehat.
Zurecht wird Jinko jetzt aktuell von einer Aktionärs-Klage überzogen, da diese Umweltsauerei einen Kurssturz von 40% verursacht hat.
USA wird SOlarworld vermutlich das Quartal zerschießen.
Ich bleibe ma bei meiner Umsatzschätzung von 170Mio Euro für Q3 .
Was Q4 betrifft, muss ich noch warten was mir meine Glaskugel ausspuckt...
Das was Jinko passiert ist, ist ja noch harmlos im Vergleich, was die kleinen Polyproduzenten dort so treiben oder getrieben haben.
Siliciumtetrachlorid ist eine sehr giftige Substanz. http://www.grist.org/article/solar11
Das Problem wird sich Gott sei Dank bald verbessern, wenn das grosse Polyproduzentensterben in China ansetzt...
Lieber ulm000: ich bewundere Dein Wissen, aber kann Deiner Denkweise nicht folgen: Arbeitsplätze sind letztendlich nur zu sichern über ein moralisches Handeln, das hat ein kalter Turbo-Kapitalismus (oder gar - kommunismus?) vergessen bzw. nie verinnerlicht. Das Einhalten von Sozial-, Umwelt- und Qualitätsstandards hat seinen Preis. SolarWorld Zellproduktion feiert 10-jähriges Bestehen, da ist viel investiert worden in dieser Richtung, gerade in Forschung und Entwicklung. Wenn es unlautere Praktiken der Konkurrenz gibt, so muss das ein Thema sein - und genau um diese Untersuchung geht es jetzt, ob das manchen gefällt oder nicht.
... Nachdem im September bereits die US-Fertigung in Hillsboro geschlossen wurde, hat Solarworld nun auch Probleme, sein verbliebenes Werk in Camarillo auszulasten. "Obwohl wir uns um größtmögliche Effizienz bemüht haben, können wir nicht mit den illegal subventionierten chinesischen Preisen mithalten. Wir sind nun gezwungen, unser Personal zu reduzieren und die Produktion zum Ende des Jahres für drei Wochen zu stoppen."...
Wenn 3 Wochen die Produktion steht dann bedeutet das ca.6% Umsatzrückgang gegenüber 2010. Wie sollen da die Zahlen noch gut sein. Ich sehe hier eine Gewinnwarnung und steige aus solange ich überhaupt noch was für die Aktie bekomme.
Gruß
slash
Demnächst steig ich nur noch in Firmen ein die kurz vor der Pleite stehen, die scheinen ja immer zu gehen.
Gruß
slash
Gruß
slash
Das Deutschlandgeschäft sollte in Q3 gut gelaufen sein, immerhin gab es in Q3 einen Zubau von 1,7 GW, Frankreich und Italien sollten in Q3 ebenfalls gut gelaufen sein. Alles in allem sollte das Europageschäft auch mit England und Belgien mengemäßig besser gelaufen sein wie in Q2. Das US-Geschäft kommt einfach nicht richtig auf die Sprünge, aber das haben die US-Zubauzahlen bei den kleinen Aufdachanlagen mit gerade mal 120 MW im 1.Halbjahr auch schon gezeigt.
Ich rechne mit einem Umsatz von über 300 Mio. € und einem EBIT von knapp 20 Mio. €.
Spannend wird sein ob Solarworld Abschreibungen vornimmt und ob Asbeck seine Porgnose ändert. Davon gehe ich aus, dass Asbeck seine Umsatzprognose nach unten korrigiert von 1,3 auf 1,2 Mrd. € und dass Solarworld nicht in die Nähe ihres 2010er Gewinns kommen wird.
Auf gute Geschäfte!
VG
PA
irgendwer hatte geschrieben, Abstufung DB um einzusammeln , scheint echt so zu sein...
Ich glaube nicht, dass das externe Wafergeschäft von SW trotz der riesigen Langfristverträgen ne grosse Rolle gespielt hat.
In Q1/11 haben die mit Wafer noch 73Mio umgesetzt, in Q2 waren es nur noch 27Mio Euro und ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Q3 mehr Wafer verkauft haben als Q2.
Ende Q2 hatten die noch etwa 180Mio EUR Vorrauszahlungen für Wafer, pro Quartal können die davon etwa 15Mio als sonstige Einnahmen verbuchen, das wird SW aber auch nicht retten, die haben ja schliesslich auch Langfristpolyverträge (wahrscheinlich auch take-or-pay-Verträge).
Die könnten versuchen so nen Deal wie bei Suntec mit REC zu machen, um Cash zu kriegen, aber ich kann mir vorstellen, das zahlungsschwache Waferkunden von denen eher pleite gehen und die zahlungsstarken Kunden auf die Pleite von SW warten.
Grosse Waferproduktionen langfristig dichtmachen ist wegen den Abschreibungen bestimmt sehr schwierig, da die Gläubiger/Banken Druck machen könnten.
Die neue 250MW Waferfabrik in Freiberg hat 350Mio Euro gekosten (davon 45Mio von der EU)
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/10/897
Dagegen sind deren Modulfabriken echt "günstig". Solarfabrik III mit 400MW hat nur 75Mio Euro gekostet.
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/11/348
Wenn ich mir die suntrol webpage anschaue und zusammenzähle wieviel MW und SW Anlagen dort registiert wurden, glaube ich nicht, dass Q3 besser als Q2 in D gelaufen ist.
Gruß
slash
Ich halte Ulms Schätzungen für sehr realistisch und würde dieses Ergebnis als im derzeitigen Marktumfeld als gut bezeichnen.
Woher weißt du Ulm, dass Sw an Bosch liefert und ggf wieviel. Über Kunden und Lieferanten spricht Sw sehr sehr selten konkret, was man jedoch auch verstehen kann.
Ich denke es ist ein Fehler jetzt vor den Zahlen auszusteigen. Jetzt biste Moemeister seit 5 Jahren investiert und grad wo neue News mit Ansagen kommen biste raus *kopfschüttel*
Die Zahlen müßten echt schlecht sein hoher Nettoverlust im zwei oder dreistelligen Millionen Bereich und oder deutliche Prognosesenkung für 2011 und 2012, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, um den Kurs deutlich unter 3 € schicken zu lassen.
Vergiss bitte nicht, dass der Kurs in den letzten 4-5 Monaten um über 70% verloren hat und wir mit einer Bewertung nahe des Cash Bestandes liegen. Außerdem KUV 1/3 KGV 7 = Nettorendite nach Steuern von über 14% etc. Welche Relationen sollten denn noch eintreten? Willste den Kurs mit dem Jahresgewinn finanzieren? oder noch weniger für eine Umsatzeinheit bezahlen?
auf gute Geschäfte