** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Die USA will,dass Zölle auf EE Produkte auf 5% beschränken. Die Asiaten (die z.T. Zölle von 40% haben),insbesondere China, sind dagegen.
Da hat Solarworld ja ein supi timing erwischt.
http://m.trust.org/alertnet/news/...-opening-green-tech-plan-at-apec/
hmmm, Hilsboro muss Ende des Jahres für 3 Wochen Winterpause machen ...
http://www.americansolarmanufacturing.org/...ce-testimony-brinser.htm
Shortly after we completed the ramp-up of our state-of-the-art facility in Hillsboro, the Chinese surge gained momentum, forcing us to begin curtailing production as we lost an increasing number of sales to Chinese imports. Despite the fact that we extracted every bit of efficiency in our production process and made substantial R&D investments, we simply could not reduce prices enough to keep pace with the dumped and illegally subsidized Chinese prices. Chinese prices have declined between 40 and 50 percent. Without massive intervention by the Chinese Government, this type of collapse in market pricing does not reflect a sustainable, long-term cost reduction. Ultimately, we were forced to shut down our Camarillo facility in September of 2011, laying off more than 186 highly skilled workers, some of whom had worked at the facility since it opened in 1979. At our Hillsboro facility, we have also been forced to reduce our workforce, and will have to idle the facility for three weeks at the end of the year. In the middle of what ought to be a strong market, we are laying off workers and idling and curtailing facilities. We have been able to hang on longer than some other domestic producers, who as you saw from the earlier slide, are no longer with us today.
So so, die "Experten" haben sich wieder mal zu Wort gemeldet - warten wir doch lieber die Zahlen am 14. ab - direkt vom "Hersteller".
VG
Privatanleger
Zitat:
Nachdem im September bereits die US-Fertigung in Hillsboro geschlossen wurde, hat Solarworld nun auch Probleme, sein verbliebenes Werk in Camarillo auszulasten. "Obwohl wir uns um größtmögliche Effizienz bemüht haben, können wir nicht mit den illegal subventionierten chinesischen Preisen mithalten. Wir sind nun gezwungen, unser Personal zu reduzieren und die Produktion zum Ende des Jahres für drei Wochen zu stoppen."
Korrektur:
Es ist nicht Hillsboro, was geschlossen wurde, sondern das Werk in Camarillo, aber Hillsboro könnte bald folgen, wenn's so weiter geht! Ganz ganz düster sieht's aus!
Wäre schön, wenn von da was positives kommt...
VG
Privatanleger
Ich bin mal gespannt, ob die SW Klage in den USA wirklich weiter verfolgt wird. Das die Chinesen Preisdumping betreiben, lässt sich wohl nicht mehr bestreiten und es liegen jetzt mehr Fakten auf dem Tisch als noch vor einem Jahr. Ich rechne darum damit, dass der SW Klage auf jeden Fall nachgegangen wird und es deshalb für ca. 12 Monate erhebliche Unsicherheiten betr. Einfuhr chinesischer PV Module in die USA geben könnte. Ob das dem Absatz von SW in den USA helfen wird kann man nur mutmaßen.
die Kunden haben's in der Hand, chinesische Dumping-Produkte zu verweigern - buy american - unabhängig davon, ob die US-Administration mit Strafzöllen gegen China-Importe handelt. Der Image-Verlust made in China ist längst gegeben. Es geht um Arbeitsplätze in Camarillo und Hillsboro, es geht um Sozial-, Umwelt- und Qualitätsstandards. Die Geld-Geier sind zwar in großer Zahl vorhanden, auch an der Börse, aber sie machen nicht die ganze Welt aus...
Solarworld bzw. der Asbeck poltert zwar immer darauf los, mal auf die Politik, dann auf RWE, dann auf First Solar, jetzt auf die Chinesen, aber auf ihre eigenen Probleme gehen sie leider nicht ein. Das ist genau das was mich so stört beim Asbeck und nicht nur mich.
http://www.finanznachrichten.de/...orld-auf-hold-ziel-10-euro-322.htm
und nun 2,80? Hast Du einen Link dazu?
Wenn dem so ist, dann zeigt das mal in aller Deutlichkeit die Seriösität der "Analysten" - kannste sowas von inner Pfeife rauchen.
VG
Privatanleger
Wenn ich sowas lese, geht mir's Messer im Sack auf, wie man bei uns sagt und das ist nicht witzig!
VG
Privatanleger
wird interessant, wie Obama den Chinesen und anderen APEC-Staaten beim APEC Meeting Ende der Woche verklickern will, das sie(die Asiaten insbesondere Chinesen) die Zölle auf Solarmodule und Windanlagen reduzieren sollen, aber gleichzeitig diese Solarworldgeschichte am Hals haben.
http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFL4E7M81LM20111108
weshalb in Gottes Namen senkt die DB das Kursziel vor den Zahlen auf 2,80, die könnten doch bis zu den Zahlen dick verkaufen und dann senken...
rechnen die etwa mir ner positiven Entscheidung aus Amiland und wollen noch mal billig an die Stücke ran??????
So schlau sind DIE doch nicht ;-)
VG
Privatanleger