** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Zeitpunkt: 26.10.11 14:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.
Keine feine Art!!!
VG
Privatanleger
Bin da völlig bei meinem Vorposter! Wenn First Solar Gewinnwarnung ausspricht und gestern 25 Prozent verliert, dann kann auch Solarworld nicht über 20% innerhalb einer Woche machen..das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Bin allerdings noch ein bisschen "heißer" investiert. DE000DZ7F1C7. Hoffe daher, dass das Ende dieser Zwischenrally bald kommt, sonst geh ich K.O. ...... ;-)
Ne Spaß beiseite, hab am Wochenende nochmal gesehen, was Solarworld alles anbieten kann, fast ne komplette autarke Energieversorgung. So was funktioniert natürlich südlich der Alpen noch besser. -Aber so ne autarke Energieversorgung ist halt von vielen noch nicht gewünscht...
@ Ulm: ich selbst würd eher auf nen Call setzen, diese "Zockereien/Spielereien/oder was weiss ich was" bringen langfristig wirklich nicht viel. Meine Erfahrung.
Gruß und schöne Zeit euch allen. Theodor
Übrigens im DAX long zu gehen ist derzeit ein wahres Paradies mit der 6000 Punktemarke. Eigentlich konnte man seit einer Woche beim DAX so gut wie gar nichts falsch machen, insofern man einen Long Knock Outer mit Luft sich ausgesucht hat. Dieser DAX ist seit einer Woche für jeden Optionscheintrader eine reine Geldruckmaschine.
...am Freitag abend sind wir schlauer.
Ich habe die letzen Tage darüber nachgedacht, ob ich es als SW Aktionär gut oder schlecht finden soll, was SW in den USA so treibt.(Die Klage wegen unlauterem Wettbewerb!)
Schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sogar brilliant ist!
Das die Chinesen unlauteren Wettwerb betreiben halte ich schon deshalb für erwiesen, weil bei 10% Personalkosten und dem Einsatz Nichtchinesicher Fertigungsindustrie, in anbetracht der Transportkosten es nicht möglicht erscheint, dass die so viel billiger sein können. Da der Markt jetzt doch sehr schwierig ist, ist die Klage zum jetztigen Zeitpunkt genau richtig getimed! Das sollte der ein oder anderen Klitsche in China den Rest geben, wenn es zu einer entsprechenden Entscheidung in den USA kommt. Der amerikaische Mark wird in näherer Zukunft explodieren und dann sind die etabliereten Chinesen drausen. Perfekt!
Trotzdem ist das Vorgehen von Solarwolrd eine sehr gute Marketing-Strategie gegen die "bösen Chinesen, die schuld am Wegfall Amerikanischer Arbeitsplätze sind" Stimmung zu machen. Buy American, US Patriotismus, usw.
Habe gedacht, Du bist nur fundamental interessiert! Dieser ganze Handel mit Zertifikaten gehört m.E. hoch besteuert. Aktien kaufen heißt Anteile an einem Unternehmen kaufen. Der Steuersatz sollte mindestens so hoch liegen wie die Grunderwerbsteuer, also 3,5 % aufwärts. Dann wärs mit dem blöden Gezocke vorbei - oder der Staat hätte ordentliche Einnahmen, um seine hohe Verschuldung abzubauen - beim gestrigen SolarWorld-Xetra-Handelsvolumen wäre das allein bei dem Papier von SolarWorld eine Einnahme von rund 200.000 Euro gewesen.
...meine natürlich den Kurs!
Sollte das jetzt eher beunruhigen? ehrere tage in folge Anstieg ohne wirklichen Grund?
Oder...ich freu mich einfach!
gruß
Zeitpunkt: 27.10.11 10:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte nachfolge ID
Auftrag für SunPower ?
Zeitpunkt: 27.10.11 10:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte nachfolge ID
Privatanleger
Hallo zusammen, was meint Ihr ? Der Analyst der deutschen Bank hat vermutlich selbst Akien - oder aber er macht mit seinen Kumpels oder Familienmitgliedern gemeinsame Sache ? - Compliance-Abteilung schon eingeschaltet?
Merkwürdig sein Kursziel im Vergleich zu dem der anderen Banken! Ermittelt die Börsenaufsicht schon?
Nicht sehr toll dieses Vorgehen - blendet doch mal euren persönlichen Kleinkrieg aus und laßt uns doch lieber bei der Aktie bleiben, ist gerade sehr spannend :-D
VG
Privatanleger
Lustig finde ich übrigens schon, dass hier schon wieder die Zockerei verdammt wird, dabei sind es ja gerade die Zocker, die SW im Moment nach oben ziehen...
Übrigens investormc Optionsscheine sind sehr sehr wichtig. So kann mit damit die Depots absichern, gerade für Pensionsfonds und Versicherungen in diesem sehr schwer zu kalkulierbaren Wirtschaftsumfeld nahezu ein Muss, Untenehmen wie Solarworld können bzw. müssen Währungen hedgen um ihre Verkaufspreise außerhalb Europas mittelfristig kalkulieren zu können, und eine Lufthansa muss zwangsläufig Ölderivate kaufen, denn sonst könnte es ein ganz böses erwachen geben. Das sind jetzt nur mal ein paar Beispiele warum Optionsscheine verdammt wichtig sind in der Wirtschaftswelt.
Übrigens investormc Optionsscheinhandel wird genau so besteuert wie Aktienhandel. Du musst dich wohl mal näher mit diesem Thema beschäftigen und nicht irgendwelche oberflächliche Aussagen machen.
MoeMeister, dir ist aber schon auch bekannt, dass es in den USA bis auf Solarworld und Suniva eigentlich gar keine großen Zellhersteller bei Silzium in den USA gibt. Deshalb ist diese ganze Solarworld-Klage Schwachsinn und du hast ja wohl schon mitbekommen, dass es in den USA sehr viele gibt die diese Klage gar nicht gut heißen. Arbeitsplätze bei PV werden im Handel, im Vertrieb, bei den Projektierer und Solateuere geschaffen nicht in der Produktion von Modulen oder Zellen. Da dem so ist, sind ja höhere Modulpreise wohl eher kontraproduktiv für Arbeitsplätze.
Außerdem wird sich das eh im Laufe der Zeit von sich selbst regeln, denn bei diesen tiefen Modulpreisen werden die Transportkosten immer mehr zu einem wichtigen Kostenfaktor. Deshlab werden die großen China-Solaris gar nicht drum herum kommen in den USA, Kanada oder Mexiko Modulproduktionen hochzuziehen. Suntech hat ja schon in den USA eine Modulproduktion, auch Motech und Canadian Solar hat eine in Kanada. Übrigens produziert z.B. Sunpower so gut wie gar nichts in den USA und wird trotzdem als US-Unternehmen gesehen und ihre neue Produktion, sehr wahrscheinlich nur eine Modulprdouktion, wird in Mexiko gebaut und die Zellen dafür werden aus der neuen 1,4 GW großen malaysischen Zellproduktion kommen.
Wenn man sich diese Klage von Solarworld nur etwas näher im Detail anschaut in Bezug auf Arbeitsplätze oder "Buy America", dann besteht die aus sehr viel heißer Luft und ncoh mehr an Polemik in Reinkultur. Ich glaube nicht, dass sich Solarworld damit wirklich einen großen Gefallen gemacht hat.
Bei den Chinesen geht es um Profitgier, Wachstum auf Teufel komm raus, Marktverdrängung und Solar-Weltführerschaft.
Das ganze finanziert durch Hungerlöhne, billigen chinesischen Kohlestrom, staatliche Finanzierungsunterstüzung, ohne Rücksicht auf Umweltauflagen oder sonstiger Sozialstandards.
Solarworld hat eine Vision.
Wenn Solarworld mit der Petition es hinkriegt, dass eine verstärkte Differenzierung von echten EE-Herstellern, bzw. sozial integeren Arbeitgebern, und den Dumping-Chinesen in den Köpfen der Menschen zu pflanzen, dann hat sich die Petition allemal gelohnt.
Mir ist es jedoch zu müssig mich tagtäglich in den Solarmarkt einzukömpfen, nur um deinem detaillierten Fachwisen paroli bieten zu können. Letztendlich kommt am ende eh immer das selbe raus. Du hast Recht! ^^
Jetzt oder nie!!!!
P.S. das Geld z.B.nach Indien zu spenden, wäre vielleicht besser. An ne kleine Dorfgemeinschaft, damit die dann solarkocher oder solaranlagen kaufen können. Natürlich von Solarworld, made in good old germany, langlebig, effizient, usw....:-))
Gruß Theodor
Auch in Deuschland kann man von einer Jahresendrallye ausgehen. Ich schieße mal ins Blaue und sage, dass wir von Anfang September bis Ende Dezember 2011 einen Zubau in D von 4 GW sehen werden.
http://www.ariva.de/forum/...rten-wie-lange-403908?page=34#jumppos854
http://www.stockwatch.de/SOLARWORLD-DE0005108401.html#3167137
-ý http://www.investorsinside.de/...ma-wacker-centrotherm-co-nach-unten/
"Ausgegebenem Anlass" ý So ein Schwachsinn, die SW-Aktie steigt und steigt und das passt den Herren vom Investorsinside wohl gar nicht ins Konzept. Dann wird versucht, mit längst überholten Beiträgen wieder Unfrieden zu stiften und Unsicherheit bei den kleinen Anlegern zu verbreiten.
Frechheit sowas!
Die Kurse steigen, das ist auch gut so - das schlimmste liegt hinter uns :-)
Unfassbar diese Analysten-Bubis
VG
Privatanleger