** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 184 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:6.805.268
Forum:Börse Leser heute:1.412
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 182 | 183 |
| 185 | 186 | ... 2635  >  

9076 Postings, 9086 Tage SlashAuszug aus Wikipedia

01.11.11 11:02
...Nach § 15 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ist die Gewinnwarnung eine Pflichtmitteilung und hat unverzüglich zu erfolgen, um Insidergeschäfte zu verhindern....

Gruß
slash  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Gewinnwarnung ?

01.11.11 12:05
Warum sollte es denn eine Gewinnwarnung von Solarworld geben ??? Der Asbeck hat noch nie eine Gewinnprognose raus gegeben, also kann es natürlich auch nie eine Gewinnwarnung geben. Irgendwie logisch.  

9076 Postings, 9086 Tage Slashsehe ich anders,

01.11.11 12:18
Auszug aus dem Halbjahresbericht 2011:

...
Erwartete Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Der SolarWorld Konzern wird seine Wachstumsgeschwindigkeit 2011 und 2012 beibehalten und seine Produktion ausbauen. Wir planen, unsere Absatzmenge im Geschäftsjahr 2011 um mehr als 30 Prozent zu steigern. Vorbehaltlich stabiler Rahmenbedingungen erwarten wir, das Umsatzniveau des Vorjahres von 1,3 Mrd. € zu überschreiten. Die politischen und konjunkturellen Rahmenbedingungen können im 2. Halbjahr auf dem Solarmarkt jedoch zu zyklischen Übermengen und entsprechenden Preisuntertreibungen führen, welche die Umsatz- und Ergebnisentwicklung beeinflussen können.

Für 2012 streben wir Umsatzsteigerungen und Ergebnisverbesserungen an. Hierbei ist maßgeblich, in welcher Höhe sich der verstärkte Preisdruck am Markt auf der Kostenseite durch Effizienzsteigerungen, Skaleneffekte über Produktionsvollauslastung sowie Einkaufskostenreduktionen kompensieren lässt. Innerhalb der kommenden zwei Jahre wollen wir unseren Auslandsanteil auf bis zu 75 Prozent weiter ausbauen. Größter Absatzmarkt wird dabei die USA sein. In Europa, Asien und Afrika erwarten wir ebenfalls ein gutes Wachstum unseres Geschäfts.
...

Wenn beispielsweise der Umastz nun voraussichtlich unter der 1,3Mrd.€ Schwelle fallen würde währe dies ein Grund für eine Gewinnwarnung, oder?

Aber ich gehe trotzdem davon aus das dies nicht passieren wird.

Gruß
slash  

9076 Postings, 9086 Tage SlashWas sagt uns die Charttechnik heute?

1
01.11.11 13:24
Bei 3,2€ verläuft eine Begrenzungslinie. Die wird gerade in Angriff genommen. In dem Bereich liegen ziemlich viele Kauforder. Bin mal gespannt ob die Grenze hält. Wenn nicht gehts durch bis 3€. Wenn nicht morgen, dann übermorgen.

Gruß
slash  

1183 Postings, 5202 Tage AufschlagwienerKommt rüber zu Q-Cells, da geht was,

2
01.11.11 15:02

bei SW ist es vorbei, Pulver verschossen.

Gewinn werden wo anders gemacht

74 Postings, 6838 Tage Azazel69zu #4578

01.11.11 15:20
Wenn beispielsweise der Umastz nun voraussichtlich unter der 1,3Mrd.€ Schwelle fallen würde währe dies ein Grund für eine Gewinnwarnung, oder?
> Nein, der Gewinn ist die Differenz zwischen Umsatz und Ertrag. Ein möglicher Gewinn ist in Deinem Auszug nicht angegeben, es wird sogar darauf hingewiesen, dass ein möglicher Gewinn von den zu erzielenden Erträgen in einem möglicherweise schwierigem Marktumfeld abhängt.  

9076 Postings, 9086 Tage Slash@ Aufschlagwien

1
01.11.11 15:48
pass mal auf das bei Q-Cells die Party nicht schon vorbei ist. Die Kommen von 0,5€, das sind mal schlappe 50% Plus in der Spitze.
SW ist wieder runter vom Höchstkurs und hat Potential (vorrausgesetzt das die Zahlen nicht schlechter als erwartet werden).

@Azazel69
hast recht, von Gewinn wird nicht geschrieben.

Gruß
slash  

4496 Postings, 5159 Tage TheodorSHallo Ulm, was nun???

01.11.11 20:45
Der Markt will nach oben, hast du am Freitag gesagt und deine shorts wohl mit kleinem Verlust verkauft. Deinen Schein mit K.o. bei 6500 (TBX5YW)wollte ich fast kaufen, tja wollte...trotzdem danke für den Tip:-)

Ich hab mir gedacht, ja der Markt will nach oben, das heisst aber immer noch nicht, daß ers tut.Und jetzt?
Niemand weiss wies weitergeht. Gilt für den Dax als auch für Solarworld. Und bei Solarworld dürfte auch das Thema Griechenland-Investition beendet sein. Die sind pleite und ich hoffe so langsam, daß das von unseren Regierenden auch gesehen wird....
Ich war leider nicht short, hab aber am Freitag mittag und am Montag mittag 2 longs mit minimalem Gewinn verkauft....
Meiner Meinung nach ist das Szenarion Japan, also über 20 Jahre einfach nur bergab mit den Kursen, auch ne Option für die Zukunft, Who knows.
Gruß Theodor  

9076 Postings, 9086 Tage SlashAus meiner Sicht siehts so aus,

01.11.11 21:07
die 3,20 sind nachbörslich gebrochen. Nun ist das nächste Ziel 3€ und nachher 2,70€, also neue Tiefststände. Das alles natürlich nur wenn nicht irgendwelche positiven News kommen die den Kurs nach oben heben. Aber woher sollen die noch kommen?

Gruß
slash  

758 Postings, 5091 Tage kaufladen@ Slash

01.11.11 22:28
Bei diesen extrem volatilen und nervösen Märkten würde ich nicht allzuviel auf Charttechnik geben. Die Marktreaktionen sind doch völlig übertrieben. Ich finde es mittlerweile eigentlich nur noch lachhaft.  

679 Postings, 5132 Tage trebrrehGeht Solarworld aufs Ganze!

02.11.11 15:53
Soweit man aus diversen Medien entnehmen kann, führt SolarWorld mit sechs weiteren nicht genannten Solarunternehmen in Amerika nun einen Rechtstreit mit chinesischen Solaranbietern und im weiteren auch indirekt mit Unternehmen die in China produzieren lassen, durch. Inhalte des Streitfalls sind Preise unter Herstellungskosten und illegale Subventionen. Ein möglicher Ausgang des Streits könnten einen Aufschlag auf um die 100 % der Einfuhrpreise durch Zölle bewirken. Starker „Tobak“!.
In der Regel ist es für einen möglichen Kursanstieg nie wirklich förderlich, wenn es unternehmerische Rechtsstreitigkeiten gibt. Der Faktor Ungewissheit ist nicht Börsenliebling.
In diesem Fall könnte man jedoch erkennen, dass hier der Spieß umgedreht werden soll. Der Rechtsstreit ist eventuell nur Mittel zum Zweck.
Verunsichert sind hierbei nämlich die in China einkaufenden Unternehmen. Würde der sicher nicht gleich entschiedene Rechtsstreit für SolarWorld at. al. ausgehen, müssten Zölle ab dem Zeitpunkt der Klagseinreichung, also rückwirkend, getätigt werden.
Ist dieser Streitbeginn nun ein Strategiezug?
Einkäufer könnten diese Unsicherheit leicht umgehen, indem sie amerikanische Produktionen bevorzugen.
Solarworld hat vor kurzem seine Kapazitäten in Amerika gebündelt (Hillsboro) und erweitert.
Ein mutiger Schritt!
Wird die Rechnung aufgehen?  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Hallo TheodorS:

02.11.11 16:28
Wenn du den DAX-Short TBX5YW gekauft hättest, dann hättest du schon mehr als einen ordentlichen Gewinn eingefahren. 300% wären es locker gewesen. Aber wer hätte schon gedacht, dass die Griechen so extrem pokern und es auf einen Volksentscheid  angekommen lassen.

Für die Weltwitschaft bin ich nicht so pessimistisch wie du TheodorS.. Dazu ist Griechenland zu klein und alle konnten sich auf eine Griechenlandpleite lang genug vorbereiten.

Solarworld wie die ganze Solarbranche ist extrem schwer einzuschätzen. Bei den aktuellen Modulpreisen von um die 1 $/W auf dem Spotmarkt wird aber sicher keiner große Gewinne machen können. Die Moduspotmarktpreise sind in dieser Woche wieder kräftig gefallen mit 6,8%. Ich glaube halt, dass alle Scheußlichkeiten in den Kursen aller Solarwerte immer noch nicht eingepreist sind. Wir werden spätestens im Frühlinge einige Pleite sehen und das Nachfragewachstum wird wohl eher stagnieren als steigen im nächsten Jahr. Wobei es dann doch immer wieder zu Überraschungen kommt. So wird mittlerweile für Frankreich ein PV-Zubau in diesem Jahr von über 1 GW erwartet. Mit dem hat wohl gar keiner gerechnet vor 5 Monaten.  

4487 Postings, 5716 Tage storm 300018SOLARWORLD - Neues Verkaufssignal droht

02.11.11 19:06

4496 Postings, 5159 Tage TheodorSHallo Ulm, hab mich

02.11.11 21:02
"eigentlich" entschieden, nicht mehr Short zu gehen, ist für mich psychologisch einfach schwer.......

Nein, Griechenland hat überhaupt keinen Einfluss auf die Weltwirtschaft.... Is aber schon  Theater vom Feinsten, was Merkel, Sarkozy und Papandreou bieten.....

Nur ewig kann man die Menschen auch nicht zum Konsum animieren.... und dazu einfach Geld drucken, irgendwann nimmt ja die Zufriedenheit nur noch minimal zu, wenn ich konsumiere, .....irgendwas mit 3. Gossnesche Gesetz... (oder so)

Okay, für Solarworld hoff ich, dass die überleben.  

2807 Postings, 5058 Tage PrivatanlegerOK-klingt ganz vernünftig...

03.11.11 09:14

413 Postings, 5136 Tage ferbUSITC petition

03.11.11 09:28

also, ich kann mir schon vorstellen, dass US Politiker aus wahltaktischen Gründen China eins auswischen wollen und Strafzölle erheben. Nächstes Jahr sind ja Wahlen.

Wenn ich aber Solateur/Projektierer/Modulhändler in den USA wäre und rückwirkend Strafzölle auf importierten Chinamodule zahlen müsste (Strafzölle müssen die Importierer und nicht die chinesischen Exportierer zahlen) oder durch Strafzölle Aufträge im grossen Stil storniert werden würden, dann würde ich SW boykottieren.

hmmm, bin mal gespannt, ob die bei SW so smart sind, dass mal in Deutschland zu versuchen. Strafzölle auf alle Chinamodule, am besten noch rückwirkend (um die gesamte Solarindustrie hier zu killen)

74 Postings, 6838 Tage Azazel69Strafzölle

1
03.11.11 10:13
Die Projektierer , die auf Chinakram setzten, gehen dann hoffentlich an den Strafzöllen kaputt! Dann können sie von mir aus auch SW boykotieren ;-)  

9076 Postings, 9086 Tage Slashjetzt geht die Post aber ab.

1
03.11.11 10:25
Der Aktionär hat zu zurückhaltung geraten. Vermutlich der Grund dafür das der Kurs wie eine Rakete steigt ;-)

Schade, wurde gestern wieder ausgestoppt und habe heute morgen den Einstieg verschlafen. Nächste Gelegenheit wird aber sicherlich kommen.

Gruß
slash  

2754 Postings, 5232 Tage investormcStimmungsmache

1
03.11.11 10:52

Gegen die erneute Stimmungsmache helfen nur noch Fakten:  stellt Euch vor, SolarWorld hat sich auch in Q 3 besser geschlagen als die Untergangspropheten glauben machen wollen!  Menschenskind, Photovoltaik ist eine Zukunftsindustrie mit einem unvorstellbaren weltweiten Potential,  was sollen da noch die hilflosen Abgesänge der Atomindustrie (vgl. e.on Klage gegen Atomausstieg,  vgl. Fukushima-Katastrophe: offensichtlich nicht im Griff etc.) ? Die Preise werden sich stabilisieren wie in jeder anderen Industrie,  hier wird so getan,  als könne man keinen Wafer und kein Modul mehr mit Gewinn verkaufen! Jedem seriösen Solarunternehmen ist  nur zu raten, solches ruinöse Dumping einfach nicht mit zu machen - und jedem seriösen Kunden ist nur zu raten, genau hinzuschauen, bei wem er kauft!  SolarWorld wird im Kurs steigen ...

4148 Postings, 4901 Tage erstehilfeMorgähn...

03.11.11 10:56
sieht so aus, als ob n Käufer drann ist an der Guten, sehe 4,20 in Reichweite - Unterstützung hat schön gehalten, bei Überschreiten 3,50 wird weiter aufgestocht, bis später....  

4148 Postings, 4901 Tage erstehilfedie ganze letzte Hype bei PV,

03.11.11 10:59
alles made in good old Germany- wenn die Welt PV wird , werden wir alle ein bischen Pv auch der Kurs wird dann PV- warum also keine 2.Hype!!!???  

4148 Postings, 4901 Tage erstehilfeund q-cells...

03.11.11 11:03
geht jetzt schon durch die Decke- Hammer!!!!  

4148 Postings, 4901 Tage erstehilfeoffensichtlich lastet die Furcht vor dem schlechte

03.11.11 11:21
n dritten Quartal auf dem Kurs, die Vergangenheit und iohre Macht.....

derwqeil preisen andere Werte schon die Zukunft an und ein, lecker, lecker...  

4148 Postings, 4901 Tage erstehilfevilleicht sollte sw die Zahlen

03.11.11 11:25
einfach auf den Markt werfen, hier und heute , und fertig, dann kann man nach vorne scheuen...  

2807 Postings, 5058 Tage PrivatanlegerHallo "erste Hilfe"

03.11.11 11:34
... nachdem sich keiner mit Dir "unterhalten " will   :-))       hier von mir volle Zustimmung für Deinen Optimismus!

Ich bin mir auch sicher, daß das schlimmste überstanden ist, der Boden gebildet und 2012 nach Konsolidierung SW gestärkt dastehen wird.

VG
Privatanleger  

Seite: < 1 | ... | 182 | 183 |
| 185 | 186 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben