Natur ist schön


Seite 51 von 708
Neuester Beitrag: 09.09.24 09:16
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.699
Neuester Beitrag:09.09.24 09:16von: youmake222Leser gesamt:2.177.059
Forum:Talk Leser heute:1.382
Bewertet mit:
78


 
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 708  >  

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1251
6
13.11.18 08:09
Bei dir hängt das Laub aber noch recht fest und grün an den Bäumen, radelfan - schöne Bilder - hier rieselt das Laub jetzt schon mehr
Radeln bei Regen finde ich auch äußerst unangenehm, nichts desto trotz lässt es sich manchmal nicht vermeiden
Momentan auch hier leichter Regen bei 11 Grad und recht ungemütlich dazu

Jetzt soll es demnächst nachts doch langsam frostig werden, was heißt, dass die Kübelpflanzen dann auch langsam ihr Winterquartier brauchen

Dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Dienstag!
 
Angehängte Grafik:
bl__tter_4.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
bl__tter_4.jpg

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #1252
7
13.11.18 08:31
Auf diesen Winter bin ich auch mal gespannt, die Wetterregeln lassen ja alles zu
Obwohl die Obstbäume ihr Laub jetzt ziemlich abgeworfen haben, aber die restlichen Bäume tun sich teilweise noch etwas schwer los zu lassen
Etwas Schnee wäre schon wieder mal schön ;-)
Aber jetzt heißt es erst mal gut durch den etwas ungemütlicheren November zu kommen ...
Die ersten Schniefnasen sind bereits wieder unterwegs ;-)


 
Angehängte Grafik:
novemberlaub.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
novemberlaub.jpg

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusSchnee ist immer schön

 
  
    #1253
8
13.11.18 10:47
da stimme ich dir vollends zu roteZora!
Ich liebe das Chaos in der Stadt, das zu Fuß gehen ins Büro morgens über nicht geräumte Gehwege - ehrlich!
Je höher desto besser. Keiner ruft mehr an, es ist Zeit für einen Plausch bei der Arbeit. Hat eigentlich nur Vorteile. Bin also gespannt, wie wir uns hier Wettertechnisch weiter entwickeln. Alles ist besser als die anhaltende Dürre!

Die Buchen sind hier wirklich hartnäckig mit dem Loslassen der Blätter!

An die zwei Stalker
Ihr seit mir so etwas von egal!  
Angehängte Grafik:
p1090955.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090955.jpg

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusDer Regen ist zurück

 
  
    #1254
5
13.11.18 14:04

Herbstgedanken

Da ich die grüne Pracht der Bäume zärtlich liebe
Und folglich mich anjetzt im Herbst bei ihrem Fall,
Bei der Entblätterung der Wipfel überall
Und der Vernichtigung des Laubes recht betrübe,
So deucht mir doch, ob hör ich sie im Fallen
Zu meinem Troste dies mit sanftem Lispeln lallen:
"Du siehest uns von dem geliebten Baum
Nicht, um denselben zu entkleiden,
Noch um ihn nackt und bloß zu lassen, scheiden;
Ach nein, wir machen frisch und schönern Blättern Raum.

Barthold Heinrich Brockes (1680-1747)

 
Angehängte Grafik:
p1090957.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090957.jpg

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1255
6
14.11.18 08:06

Moin Radelfan, Dr. Broemme, Skaribu, Kryptomane, Boersalino, Weckmann, Fillorkill und Marc!

6 Grad und mein "altes" Fahrrad läuft noch immer perfekt. Lediglich das Vorderrad benötigte etwas Luft. Aber es ist schon eine Umgewöhnung von den "Ballonreifen" wieder auf die Tourenreifengröße runter zu wechseln. Jede Unebenheit geht direkt in den Rücken. Außerdem sitzt man etwas enger, da ja mit dem Mittelmotor der Abstand Sattel und Lenker etwas größer ist als ohne. Aber bei dem angekündigten Sonnenwetter ist Autofahren langweilig. Außerdem tut frische Luft vor der Arbeit gut.

Heute kommt frischer Wein an die Ostsee. Wobei der ist ja vom letzten Jahr, also nur frisch in Form frisch in den Keller. Mein Freund von der Mosel macht gerade seine Norddeutschlandtour und heute Abend stehen wir auf der Liste. Freue mich schon!

So kriegt der Bergfestmittwoch noch ein Krönchen oben auf.

Wünsche dir und euch somit einen schönen Bergfestmittwochvormittag!


Donnert's im November gar, so folgt ihm ein gesegnet' Jahr.

 
Angehängte Grafik:
p1090952.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090952.jpg

15474 Postings, 2442 Tage Agaphantusna das ist ja mal ein Trend

 
  
    #1256
3
14.11.18 10:52
der mir gut gefallen würde.
Die Temperaturen gehen doch noch mal in den Keller und so wird das geplante Fräsen in der Heimat doch noch voran kommen. Dieses Wochenende ist mal kein Heimatbesuch geplant, aber durch den eventuellen Frost könnte das ganze Grünzeug mal absterben und als Dünger dann in zwei Wochen umgefräst werden.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2018-11-....png (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot_2018-11-....png

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraMoin Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1257
7
14.11.18 13:27
Ja, so ähnlich schaut's bei uns für die nächsten zwei Wochen auch aus - somit mussten jetzt doch die ersten Kübelpflanzen 'winterumquartiert' werden - Frost bis zu -7 und dann keine deutliche Erwärmung mehr, vielleicht sogar ein paar Krümel Schnee - erst mal abwarten wie es sich dann wirklich entwickelt
Allerdings blühen hier momentan die Rabatten noch so schön, Geranien, Fuchsien, Wandelröschen, riesige Kapmargeritenbüsche, um die ist es natürlich sehr schade, die letzte Farbe im Garten
Und es warten noch einige Tulpenzwiebel auf genau diesen Planzplatz

Ein tolles Herbstbild, wie die Sonne so um den Baum kommt, das Wasser so friedlich im Hintergrund und ein schönes Gedicht dazu ;-)
Fährst du an dieser herrlichen Stelle zur Arbeit entlang? Ist echt toll

Hier war es mit 5 Grad heute morgen auch schon deutlich kälter als gestern und es ist auch nicht wesentlich wärmer geworden bis jetzt - bewölkt, trübe und irgendwie leicht feucht

Mit dem Radwechsel ist's wie beim Auto mit den Winterreifen, da fahre ich dann auch wieder wesentlich weicher und gepolsterter ;-)

Die Mosel hat auch sehr gute Weine dabei, da ich aber eher trockene und herbe Weine bevorzuge, bietet mir meine Heimat hier eine perfekte Auswahl !

So, heute steht gerade am Nachmittag noch einiges an !

Hab einen schönen Mittwoch und alle Naturfreunde natürlich auch
Einen schönen Abend mit deinem 'Weinfreund' und lass dir den Keller mit lauter lecker Weinen auffüllen ;-)

 
Angehängte Grafik:
erpel.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
erpel.jpg

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusDanke roteZora

 
  
    #1258
3
14.11.18 14:02
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) schönen Bewertungen für RoteZora.

Die Bilder sind auf dem Rundweg um die Altstadt entstanden. Es ist eher der Spazierweg für die kurze Stadtrunde am Wochenende. Aber am Kanal längs sind ähnliche Ausblicke aber nicht die letzten Tage.

Die trockenen Weine von unserem Winzer liegen mir auch besser. Er hat irgendwie ein gutes Händchen was den Ausbau des Weiß- und Rotweines angeht. Aber dieses Jahr füllen wir nicht zu sehr auf. Der letzte Jahrgang war nicht ganz so prall und der diesjährige im kommenden Jahr braucht Platz. Also werden wir mit unseren Nachbarn diesen Winter eine "Sause" nach der anderen machen und den Altbestand dezimieren ;-)

Am Wochenende werde ich auch die restlichen Pflanzen reinholen, die Terrasse säubern und die Hortensien in den Unterschlupf mit Vlies räumen. Passt also alles perfekt dieses Jahr.

Hab du auch einen schönen Nachmittag und Abend!!  
Angehängte Grafik:
p1090963.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090963.jpg

42940 Postings, 8545 Tage Dr.UdoBroemmeHabe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich

 
  
    #1259
2
14.11.18 15:30
Schnee hasse?

Kaum fallen die ersten 5cm, geht in der Stadt nix mehr. Geräumt wird immer nur da, wo ich eh nicht längskomme.
Gerade bei Temperaturen um die 0 Grad bilden sich dann immer die lustigen Eisplatten, am besten noch mit tiefen, festgefrorenen Spurrillen, wo man dann wie in einer Bobbahn unterwegs ist.

Und sobald es taut ist alles nur noch dreckiger,  widerlicher Schneematsch, der einem von vorbeifahrenden Autos an die Kleidung gespritzt wird.

Ne wirklich - Schnee in den Bergen - wunderschön wers denn mag, aber in der Zivilisation hat er nichts verloren.

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraNaja, ganz so schlimm ist's auch nicht, Dr Udo

 
  
    #1260
6
14.11.18 20:49
Aber ich glaube du erwähntest es letztes Jahr auch schon, aber da musst du wohl durch ;-)))
Wobei ich dir recht geben muss, so bald eine Flocke fällt geht nichts mehr !!!
Ganz schlimm, das ist wohl überall so, das nervt
Und ebenso Schneematsch gerade in der Stadt, aber auch in ländlichen Gebieten ist nicht dolle und echt Sauerrei
Aber so richtig schön Schnee ist schon klasse, nicht nur beim Alm-Öhi außerhalb jeglicher Zivilisation

Schönen Abend noch!  
Angehängte Grafik:
enten_am_abend.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
enten_am_abend.jpg

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1261
6
15.11.18 07:52

Moin Radelfan, Dr. Broemme, Skaribu, Kryptomane, Boersalino, Weckmann, Fillorkill und Marc!

2. Versuch. Wie mir scheint, ist heute Morgen auf der Website von Ariva in den Werbebildern ein Virus unterwegs. Unser ESET Virenschutz hat die ganze Seite gesperrt gehabt und somit meine ersten Ausführungen in den Papierkorb geschmissen.

Ein kühle Nacht liegt hinter uns und das Morgenrot ist jetzt nur noch in Resten am Horizont zu sehen. Von den Leoniden habe ich auch nichts gesehen. Die Nacht war zwar sternenklar, aber nach zehn Minuten wurde es mir in den Schlafklamotten doch etwas frisch auf der Terrasse ;-)

Unser Winzer hat sich gestern Abend noch mein Weindepot angeschaut und festgelegt, welche Weine ich bevorzugt zuerst "vernichten" soll. Sein innerliches Kopfschütteln über die Menge an Flaschen habe ich noch den ganzen Abend gesehen. Aber Anfang Mai nächstes Jahr hat er den diesjährigen Abgefüllt, so dass wir den Sommer mit frischem Wein genießen können.

Ach ja, zum Schnee hatte ich auch noch was geschrieben. Schnee und Fahrradfahren - ganz schlecht! Schneematsch und Tauwetter - ganz schlecht
Aber wenn es schneit und dieses frische Weiß alles graue erst einmal bedeckt - das ist einfach schön ;-)

Wünsche dir und euch einen perfekten Donnerstag!

Der heilige Leopold (15.) ist dem Altweibersommer hold.

Leopold hielt sich weitgehend aus den großen politischen Auseinandersetzungen heraus, befriedete und erweiterte sein Territorium und baute damit die Stellung Österreichs aus. 1125 konnte er bei der Wahl des Königs als aussichtsreicher Kandidat auftreten, der eine kirchliche Reformpartei vertrat. Zur Unterstützung der Einheit seines Machtbereichs legte er Wert auf eigenständige kirchliche Organisation, was in Auseinandersetzungen mit dem Bischof von Passau heraufführte, aber schließlich doch mit dessen Einverständnis gelang. Diesem Ziel diente auch Leopolds Unterstützung neuer Orden und deren reformerischen Anliegen, so die Förderung der Reformen von Hirsau. Im Investiturstreit stellte er sich gegen den Kaiser auf die Seite des Papstes und unterstellte diesem 1110 das Stift in Melk. Er gründete 1113/1114 das Chorherrenstift Klosterneuburg, um 1135 das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz im Wienerwald und wohl auch das Benediktinerkloster (Klein-)Mariazell im Wienerwald. Leopold gilt vielen als der Begründer der Größe Österreichs.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Leopold_III.htm

 
Angehängte Grafik:
p1090959.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1090959.jpg

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1262
5
15.11.18 11:56
Bei uns solls erst heute Nacht richtig kalt werden, mit Frostgefahr
Die Temperaturen sind wie gestern auch, morgens 5 Grad, und jetzt nicht wesentlich mehr

Dann besteht wohl auch mehr Hoffnung auf die Leoniden, bei etwas weniger Bewölkung als die letzten Tage, aber bei nur ca 10 Stück die Stunde wie es heißt, kannst nicht in Nachtwäsche warten ;-)))

Oh da hatte der Winzer aber Tränen in den Augen, der möchte seinen Wein ja schließlich verkaufen, auch den alten, denn der neue nach diesem Sommer wird sich von alleine verkaufen
Bei unseren Winzern hier gab's Federweißen ohne Ende, und zuckersüß

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir einen Mega - Schneefall, und zwar an Fasching, ich war das Auto in die Werkstatt bringen als es anfing - schnieseln beim reingehen in das Geschäft nebenan, beim Rauskommen nach einer Stunde über 10 cm geschlossene Schneedecke
Da ging auch gar nichts mehr - wirklich gar nichts - so überraschend das kam, war es auch wieder weg
Eine Stunde später zu Hause war fast nichts mehr zu sehen, außer tropfenden Bäumen
Das war der Schnee der letzten Saison und der war schon mehr als das Jahr zuvor ;-)
Das tolle an der Stunde war, dass ich genau diesen Moment zu Fuss draußen auf dem Heimweg genießen konnte ;-)

Dir und den Naturfreunden einen stressfreien Donnerstag !  
Angehängte Grafik:
astern.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
astern.jpg

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusHallo roteZora

 
  
    #1263
4
15.11.18 13:35

heute Abend bin ich besser vorbereitet. Hab noch eine Veranstaltung außerhalb (rd. 50 km) und komme so gegen Mitternacht wahrscheinlich zurück. Also über Land könnte ich ja dann mal stehen bleiben und mit Standheizung an, den Sternenhimmel absuchen. Aber zehn Stück die Stunde dann bitte innerhalb von 10 Minuten ;-)

Wir haben inzwischen 12 Grad und blauen Himmel erreicht.

War heute Mittag kurz mit dem Rad unterwegs. Ist schon irre der Gewichtsunterschied. Hab immer das Gefühl beim Rad hoch heben, das fliegt mir gleich weg. 11 kg zu 21 kg ist ja auch schon ein wenig anders.

Allerdings muss ich mich daran gewöhnen, beim Anfahren wieder runterzuschalten. Wollte vorhin im neunten Gang los, das ging gar nicht ;-) Das E-Bike schaltet automatisch in den 4. zurück.

Wünsche dir und allen Naturfreunden einen entspannten Nachmittag!

Herbsttag

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)

 

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

 
  
    #1264
6
15.11.18 15:35
Da kommst du bestimmt erst mal recht flott voran mit den Gewichtsunterschied
So lange keine gröberen Berge kommen ;-)))

10 Leoniden in 10 Minuten wären schon ok - aber ich befürchte das wird uns nicht beschert werden - wenn's bei uns überhaupt zum rechten Zeitpunkt aufklart!
Mit Standheizung kann ich mir das auch gut vorstellen, mal etwas zu warten *g*

Blauen Himmel hatten wir diese Woche noch nicht - das schwankt immer zwischen grau, dunkelgrau und ziemlich schwarz und das ganze meist ohne recht viel Niederschlag
Bei uns hat es wohl für heute seine Höchsttemperaturen mit fertzigen 7 Grad erreicht

Rilke ist schön - das waren noch Zeiten, als man noch lange Briefe schrieb oder las  
Angehängte Grafik:
baum.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
baum.jpg

15474 Postings, 2442 Tage Agaphantusflott voran

 
  
    #1265
2
15.11.18 15:48
das stimmt
Hat mich auch zuerst gewundert und bin heute den Stadt"hügel" flott an allen mit knapp 30 km/h vorbei gezogen. Der erste Tag war Umgewöhnung aber heute war schon wieder Spaß dabei. Allerdings sind das ja nur Kurzstrecken von 3 km, da merke ich die Knie ja auch noch nicht ;-)

Schöne Terrassen am See oder Main.  

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraMainufer!

 
  
    #1266
7
15.11.18 16:23
Das Ufer wurde im Zuge einer Gartenschau vor Jahren überbaut und dabei viele Bäume auf diese Art eingebaut
Ich finde das auf geniale Weise gelöst, ein herrliches Plätzchen mit Bänken, Liegen, Spielplatz und Radweg
Nur leider sind die Grünanlagen nun nicht mehr ganz so aufwendig gefplegt und bepflanzt

Hier aus einem anderen Blickwinkel
 
Angehängte Grafik:
ufer.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
ufer.jpg

179550 Postings, 8378 Tage GrinchDa hab ich schon mal ein Bierchen

 
  
    #1267
2
15.11.18 16:26
gezischt.

15474 Postings, 2442 Tage Agaphantus@lou2009

 
  
    #1268
6
16.11.18 07:53
Wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag und immer wieder spektakuläre Motive vor deiner Kamera!

Leider postet sie nicht mehr, echt Schade!

Aber Sie hat eine Bildergalerie bei Facebook. Die Bilder der Milchstraße sind echt Klasse.

https://www.facebook.com/%C3%9Cts-Bilderwelt-1366283623384259/  

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1269
7
16.11.18 08:03

Moin Radelfan, Dr. Broemme, Skaribu, Weckmann, Boersalino, Kryptomane, Fillorkill und Marc!

2,4 Grad und ein Morgenspaziergang zur Arbeit war mal nötig. Nicht wegen Restalkohol oder so, sondern da meine Kollegin und ich heute Nachmittag auf die Sonneninsel Fehmarn fahren werden.  Ein wenig skandinavische Spezialitäten shoppen ist angesagt. Eigentlich wollen wir aber die Skandinavier beobachten, wie sie ihre Transporter mit allerei Dosen, Flasche und anderen Sachen bis unters Dach vollstopfen. Das ist ein Warenverkehr!!

Klarer blauer Himmel und da nervt dann wieder die Bauernregel für heute. Das die nicht mal eine Linie halten können. Entweder harter Winter oder milder Winter. Nicht mal so oder so. Jetzt wird der Januar wieder mild? Wat soll dat? Da haben sich die Blätter an den Bäumen geklammert das es ein Winter Gott erbarm werden soll und dann das hier:

Im November kalt und klar, wird mild und trueb der Januar.


Egal, wir nehmen es wie es kommt. Hauptsache kein Schneematsch und Bobbahnspurrillen auf dem Radweg.

Wünsche euch einen schönen Freitagmorgen!

 
Angehängte Grafik:
p1090965.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1090965.jpg

14981 Postings, 3001 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1270
5
16.11.18 09:10
Da kannst dir dein Wunschwetter dann aussuchen und nehmen musst du sowieso das was du kriegst ;-)))

Mir gefällt die Sternschnuppe von Lou besonders gut - ich hab schon zu tun eine zu sehen, geschweige denn sie auf dem Foto festhalten zu können

Bei uns war kein Leoniden-sicht-Wetter erst wolkig und leichten Frost am frühen Abend und dann wärmer und voll neblig

Schöne Spiegelung !

Viel Spass auf der Insel !
Hier kommt zur Abwechslung auch gerade wieder mal die Sonne raus - wusste schon gar nicht mehr wie freundlich das ausschauen kann
Sonne, aber 0 Grad - frisch !!!

Dir und allen Naturfreunden einen streßfreien Freitag!  
Angehängte Grafik:
bl__tter_3.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
bl__tter_3.jpg

14981 Postings, 3001 Tage RoteZora#1267

 
  
    #1271
3
16.11.18 09:14
Ja, ein echt schönes Plätzchen um das eine oder andere Bierchen zu zischen  

179550 Postings, 8378 Tage GrinchDann will ich auch mal...

 
  
    #1272
6
16.11.18 09:17
Hier der Gramschatzer Wald ggü von Einsiedel. Ist aber schon ein paar Tage her...
Angehängte Grafik:
gramschatzerwald.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
gramschatzerwald.jpg

15474 Postings, 2442 Tage AgaphantusHallo roteZora und Grinch

 
  
    #1273
5
16.11.18 09:23
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) grünlichen Bewertungen für Grinch.

Die Details von welkenden Blättern sind mir dieses Jahr auch öfter aufgefallen. Meist aber kein Fotoknips dabei gehabt. Wenn das Laub mal nicht sofort abregnet, bilden sich interessante Farbschattierungen aus. Schön getroffen von dir roteZora!

Schöner Waldweg Grinch. Radtour oder Wanderung? Jedenfalls im Sommer schön schattig. Sieht nach einem Mischwald aus.  

179550 Postings, 8378 Tage GrinchEigentlich wars mal ein reiner Laubwald...

 
  
    #1274
2
16.11.18 09:29
Aber durch die Aufforstung gibts da jetzt auch Nadelbäume. Das war eine Wandertour mit dem Eloy. In dem Wald ist der Florian Geyer umgebracht und verscharrt worden. Und der Mörder hieß genau wie ich... da haben meine Eltern nicht gut überlegt! MUHAHAHAHA

58425 Postings, 5057 Tage boersalinoSurreales Herbstkleid

 
  
    #1275
7
16.11.18 09:43
 
Angehängte Grafik:
baum.jpg
baum.jpg

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 708  >  
   Antwort einfügen - nach oben