Natur ist schön


Seite 21 von 702
Neuester Beitrag: 31.07.24 12:16
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.536
Neuester Beitrag:31.07.24 12:16von: RoteZoraLeser gesamt:2.110.580
Forum:Talk Leser heute:599
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 702  >  

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraSuper, danke für den Tipp, Agaphantus

 
  
    #501
3
28.06.18 12:14
Gefunden bei NABU nach deiner Anregung mit dem spanischen Zipfelfalter

https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/...ng/tagfalter-nrw/22705.html

Der blaue Eichen Zipfelfalter - was es nicht so alles gibt

Hab ich hier auch noch nicht gesehen - hatte sich wohl verflogen
Der Waldrand ist zwar in entfernter Nähe, aber keine Eichen weit und breit

So jetzt bin ich aber weg ...  

31087 Postings, 5803 Tage KryptomaneWieder Einen aus dem Regenfass gerettet

 
  
    #502
2
28.06.18 21:06
zum Schluß wollte Er noch malen ;-)
Angehängte Grafik:
img_20180628_204437.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20180628_204437.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraIch sag doch, die sind vollkommen dusselig ...

 
  
    #503
2
29.06.18 01:38
Der schaut aber schon nicht mehr so fit aus wie der erste 'Freischwimmer' ;-)

Wahrscheinlich wollte er nur danke schreiben !

Jetzt aber guts Nächtle - das Bett hat schon mehrmals gerufen  

31087 Postings, 5803 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #504
3
29.06.18 05:47
Angehängte Grafik:
img_20180628_222956.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20180628_222956.jpg

31087 Postings, 5803 Tage KryptomaneNach kurzer Erholpause ist Er

 
  
    #505
3
29.06.18 05:51
dann geflüchtet...geschrieben hat Er aber nicht RoteZora;-)
Angehängte Grafik:
img_20180629_054926.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20180629_054926.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusMoin Kryptomane, rote Zora und Naturbeobachter

 
  
    #506
3
29.06.18 08:06
Moin Skaribu, Dr. Broemme, Radelfan und Marc.

Schöne Bilder Käferretter Kryptomane!

17 Grad bereits auf dem Thermometer und man kann schon mal die Weste beim Radfahren weglassen.
Gestern Abend hatten wir einen Nachtwächterrundgang und ich bin froh, nicht im Mittelalter zu leben. Wobei den ganzen Tag Bier  trinken ist auch nicht so schlecht. OK, dafür alle anderen hygienischen "Unannehmlickeiten" in Kauf zu nehmen, hmmmmm.

Auf jeden Fall war es mal wieder interessant, noch nicht so bekannte Ecken kennengelernt zu haben. Überall blühten Stockrosen, Stammrosen und Kletterrosen. Da die Führung erst gegen 21 Uhr begann, war die Stadt auch schön ruhig. Bis auf so ein paar Idioten mit aufgebohrten Auspuffanlagen. Die sind abends sehr weit zu hören wenn alles ruhig ist.

Aber dafür hängen wir heute im Büro schon alle an der Espressomaschine ;-)

Wünsche euch erst einmal einen schönen Start in den sonnigen Freitag:  
Angehängte Grafik:
p1080673.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080673.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #507
3
29.06.18 11:40
Gestern hatte der Tag so schön angefangen, windig, aber auch schöner Sonnenschein, aber am späten Nachmittag kam dann dauerhaft so leichter Nieselregen, nichts halbes und nichts ganzes
Heute hingegen hat der Tag gleich relativ wolkig angefangen, mit aktuell trotzdem 21 Grad ganz entgegen der Wettervorhersage mit Sonne pur und 28 Grad, aber der Tag der Sonnenbrille ist ja auch vorbei ;-)

Ich trinke auch gern ein Bier, aber um mir Mittelalter schmackhaft zu machen, würde das bei weitem auch nicht reichen ;-)))
Ich denke immer schon, dass ich kein Tier sein möchte, auf die Willkür des Menschen und des Wetters angewiesen ...

@ Krypto - so sind se halt, erst rettet man sie und dann hauen sie einfach ab ;-)))
Vielleicht plant er gerade einen neuen Landeanflug auf dein Wasserfass
Jetzt ist der Juni fast um und hier gab's immer noch keine Junikäfer ...

Einen schönen Tag euch noch und kommt gut ins Wochenende

Da heute Tag der Kamera ist könnte man noch ein paar schöne Bilder einstellen, aber leider spinnt mein Tablet gerade  - vielleicht klappts später  
Angehängte Grafik:
falter_3.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
falter_3.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusTablet

 
  
    #508
3
29.06.18 11:54
das Problem kenne ich leider auch. Seit einem Update spinnt mein Tablet was Ariva angeht. Hatte gehofft, mit dem Update bei Ariva wird es besser. War aber auch nichts. Kann auf dem Tablett nicht mehr die Zeilen auswählen. Stattdessen nimmt er die Zeile drei bis vier Zentimeter höher. Nerv! Bei Bewertungen genauso.....

Bildanhang beifügen ebenso. Hat man endlich den "Link" getroffen, springt er nicht mal mehr in mein Galerieverzeichnis.  Also alles nur noch vom Notebook aus oder halt im Büro vom Terminal.

Dieses mal eben zwischendurch entfällt total, leider.

Mal zwei Bilder von den Gassen gestern Abend. Licht war leider schon schwierig für meine Optik.  
Angehängte Grafik:
p1080677a.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080677a.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusHinterhofbebauung

 
  
    #509
3
29.06.18 11:55
 
Angehängte Grafik:
p1080679a.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1080679a.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #510
4
30.06.18 10:35
Jetzt wo du es sagst, das mit dem Antippen der Zeile viel weiter unten, hab ich auch und auch erst seit kurzem - kann sein, dass das erst nach dem Update gekommen ist
Ich kann allerdings momentan oft einfach gar nichts mehr schreiben oder korrigieren, weil die 'Tastatur' quasi nicht oder gerade nicht mehr reagiert, ebenso beim Bewerten, dann muss ich das Bild so 'runterklicken' und wieder öffnen, dann geht's meist für kurze Zeit wieder
Und Links im Text kann ich manchmal anklicken und manchmal erst nach einem refresh der Arivaseite ...

Link einfügen ist das einzige was noch recht gut geht und die Vorschau funktioniert bei mir noch

Das ist echt nervig

Deshalb hattest du dein Tablet nicht im Urlaub dabei gehabt ;-) hatte mich schon gewundert
Mir ist schon aufgefallen, dass du nicht mehr so oft nur mal schnell zwischendurch reinschaust, ich dachte allerdings das sei arbeitstechnisch bedingt

Ich vermeide Updates wo es und solange es geht, weil zu oft was kaputt geht, was vorher richtig gut lief

So eine Nachtwächter-Wanderung wollten wir hier bei uns auch schon lange mal machen, aber leider immer vergessen oder verschoben bis jetzt
Schöne Bilder, vor allem das Haus, das könnte mir auch gefallen ;-)
Das Licht reicht vollkommen aus - und auf dem einen war auch ein schönes 'Bankerl' zu sehen
;-)))

Gestern hat sich das Wetter einen Ruck gegeben, die Wolken haben sich aufgelöst und man konnte draußen sitzen bis nachts
Heute soll's auch wieder schön werden, aktuell 21 Grad und Sonne pur und momentan noch wolkenloser Himmel

Dir und allen anderen einen guten Start ins Wochenende und einen tollen Samstag
 
Angehängte Grafik:
kleine_mucke_q.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
kleine_mucke_q.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraSchnecken am Straßenrand

 
  
    #511
4
30.06.18 10:37
Letztes Jahr hatte ich eine an der gleichen Stelle fotographiert
 
Angehängte Grafik:
schnecken.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
schnecken.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraIn einer lauen Nacht ist so einiges unterwegs ;-)

 
  
    #512
3
30.06.18 10:40
 
Angehängte Grafik:
spider_3.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
spider_3.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraWolfspinne bei der Läusejagd

 
  
    #513
4
30.06.18 13:04
Leider bissel unscharf, aber wenn man bedenkt, dass sie kaum 1cm groß ist und sich blitzschnell bewegt, war es ein schöner Zufall, dass ich das dabei fotografieren konnte ;-)

 
Angehängte Grafik:
wolfsspinne_beim_laus-fang.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
wolfsspinne_beim_laus-fang.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraAber dann - fette Beute !

 
  
    #514
4
30.06.18 13:05
 
Angehängte Grafik:
wolfsspinne_beim_fr__hst__ck.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
wolfsspinne_beim_fr__hst__ck.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #515
2
01.07.18 08:33
ja das Tablet treibt mich noch in den Wahnsinn. Habe dir gestern auf dein Post antworten wollen und nur noch einmal versucht ein Bild einzufügen, schwupp war der ganze Text weg.

Beim Bewerten genauso, ganz vorsichtig! Ehe ich mich versehe, habe ich dein Posting schon gemeldet. Uaahhh!

Deswegen hatte ich auch mein Tablet nicht mit im Urlaub. Hast du schon richtig erkannt. Allerdings war mir es auch zu unsicher. Der Koffer wurde jeden Tag transportiert und stand dann bis zur unserer Ankunft relativ unbewacht im Hotel rum. Die eine Woche konnte ich auch nur mit dem Smartphone arbeiten ;-)

18 Grad zeigt das Thermometer an und wir bereiten uns auf die Radtour zum Baden vor.  Also Frühstück steht an. Mal schauen, was so heute über den Weg flattert ;-)

Freitag auf der Heimfahrt vom Büro:  
Angehängte Grafik:
p1080693.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080693.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusMoin Kryptomane, Radelfan, Skaribu, Dr. Broemme

 
  
    #516
2
01.07.18 08:35
und Marc.

Wünsche euch und roteZora einen entspannten ersten Julisonntag.

zum Knuddeln:  
Angehängte Grafik:
p1080694.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080694.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #517
3
01.07.18 10:42
Das mit dem Phone ist mir meist zu klein, mal zum lesen geht's schon, aber sonst ist mir das irgendwie größenbedingt zu unhandlich

Und das mit dem Tablet - ja, das ist echt übel, allerdings ist das bei mir momentan glücklicherweise nicht dauerhaft, sondern kommt meist einfach, wenn ich grad gar nicht dran denke und beruhigt sich dann irgendwann wieder, irgendwann - über kurz oder auch länger ...
Und außerdem sind meine Bewertungen manchmal später einfach weg, das ist auch nervig, weil ich's nur durch Zufall merke, bzw seit ich's weiß bissel besser aufpasse

Hier war's gestern mächtig warm, da ich Kopfschmerzen hatte konnte ich den schönen Tag nicht so richtig genießen, aber ich hoffe auf heute ;-)
Heute ist es auch wieder sonnig bei aktuell allerdings erst 18 Grad

Entenjunge sind wie jeder Nachwuchs immer putzig !!!

Fast hätte ich es vergessen - gestern ist also das erste Getreidefeld hier gemäht worden

Dir und allen anderen, die reinschauen, mitlesen oder auch was zu berichten haben einen wunderschönen Sonntag ;-)  
Angehängte Grafik:
weiser_schmetterling.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
weiser_schmetterling.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #518
02.07.18 07:43
so kann der Sommer fast weitergehen. Nachts angenehm kühl und tagsüber nicht  zu warm. Wäre da nicht die heftige Trockenheit. Man vergleicht inszwischen diese Trockenperiode mit der von 2003 und die war schon arg.

Bald fangen auch bei uns die Sommerferien an und dann wird es ruhiger. Straßen morgens leer und weniger Tanzverpflichtungen. Aber dafür kommen dann die Events am Meer, da kann man dann ein wenig mit den Touris zusammen herumschwoffen ;-)

Wenn unsere Ferien zu Ende gehen, fängt der Süden erst mit Ferien an. Richtig finde ich das übrigens nicht. Liegt genau in meiner nächsten Urlaubszeit. Bekomme keines meiner Lieblingshäuser in DK und das finde ich "not amused". Wie kann man den September als Sommerferien ausrufen. Echt nur Kopfschütteln, tut mir leid.

Gestern war übrigens nichts mit Fahrradfahren. Es blieb bei einem ausgedehnten Spaziergang in der grünen Stadt mit Besuch unseres Lieblingseisladens. Es gab Yoghurteis mit Honig und Rosmarin, Granatapfelsorbet und Zitrone mit Basilikum. Der Rest des Tages wurde entspannt den Insekten und Vögeln auf der Terrasse zugeschaut.

Wünsche dir und allen anderen einen guten Start in die erste Juliwoche!  
Angehängte Grafik:
p1080700.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080700.jpg

15352 Postings, 2402 Tage Agaphantusdas sieht nicht gut aus

 
  
    #519
1
02.07.18 08:35

wenn man sich mal wieder die Bauernweisheiten anschaut.
Da kann einem hier im Norden schon Angst und Bange werden mit der Trockenheit.

Fällt Regen am Heimsuchungstag (2.7.), vier Wochen lang er währen mag.
Wie Maria (2.) fortgegangen, wird Magdalene (22.) sie empfangen.

 
Angehängte Grafik:
p1080702.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080702.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusMoore, Felder und Wälder in Gefahr

 
  
    #520
02.07.18 10:35
"Für Landwirte ist das Wetter ohnehin schon eine große Belastung. Die Getreideernte hat deutlich früher starten müssen - und sie ist nicht gut. Massive Ernteausfälle werden befürchtet. Die Landwirtschaftskammer geht etwa bei der Gerste von Einbußen von rund 50 Prozent aus. Brände auf den Äckern stellen ein zusätzliches Ärgernis dar. Doch nicht nur landwirtschaftliche Flächen sind betroffen."
Die Böden in Niedersachsen sind staubtrocken, Regen ist nicht in Sicht. Inzwischen genügt vielerorts ein Funke, um einen Brand auszulösen. Feuerwehren sind im Dauereinsatz.
 

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #521
2
02.07.18 11:54
Das Eis hört sich interessant an, Agaphantus - an so Spezialsorten hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut - Basilikum mag ich ja gern, aber Rosmarin nicht so ... ;-)
Kürzlich hab ich mal bei Sonnenblumenkern-Eis überlegt, ist aber letztlich doch nur bei der Überlegung geblieben ;-)))

Ich konnte gestern auch wieder meine kleine Tour radeln, aber hier war es sehr windig
Und am Nachmittag war dann meine Nachbarin zum Kaffee da, da blieb dann nicht viel Zeit zum 'Tiere flüstern'
Tolles Bild von der Wespe !

Ich habe erst kürzlich dran gedacht, dass du uns sonst immer Bauernregeln gepostet hast - schön, danke !

Bei uns ist es mittlerweile auch sehr trocken geworden, allerdings schaut das meiste Getreide für meine Kenntnis gut und bereits reif aus und es wurde ja bereits mit dem Ernten begonnen

Dir und allen anderen Freunden der Natur einen schönen Montag



 
Angehängte Grafik:
bl__ten_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
bl__ten_1.jpg

14915 Postings, 2961 Tage RoteZoraSchulferien

 
  
    #522
2
02.07.18 12:19
Das emfindest nicht nur du so, jetzt weißt du, warum es uns immer in den Süden zieht bzw schon gezogen hat, als wir auf die Ferienzeiten Rücksicht nehmen mussten ;-)
Wobei du natürlich als Familie wesentlich günstiger weg kommst, wenn du erst so spät fährst

Das Ferienproblem hatte ich schon als ich Kind, obwohl zu meiner Anfangsschulzeit die Ferienzeiten noch rotiert sind und man hatte wenigstens ab und an mal 'Sommer-Ferien'

Aber das Problem mit dem Lieblingshaus haben wir dann im Süden, da wir eher fahren, dieses Jahr war's schon echt schwierig und gelang nur mit viel Wohlwollen der Gegenseite

Alles was Beine hat oder auch nicht genießt die Zeit nach dem Garten sprengen ;-)  
Angehängte Grafik:
tropfen_mit_insekt.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
tropfen_mit_insekt.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusTaglilien

 
  
    #523
1
02.07.18 13:24
Heute Morgen habe ich mal nicht gewässert.  Werde bei den Temperaturen auf alle zwei Tage reduzieren. Im Moment scheint es den Pflanzen nicht zu schaden.

Meine Taglilien werden morgen oder die nächsten Tage soweit sein.

Auf dem Weg von Salzburg zurück nach Seeham ging es an der Salzach entlang. Da waren die Taglilien schon wesentlich weiter.  
Angehängte Grafik:
p1080580.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080580.jpg

31087 Postings, 5803 Tage KryptomaneGuten Abend!

 
  
    #524
3
02.07.18 21:48
Ich bewässere auch nur alle zwei Tage, das muss reichen.
Der Lavendel blüht jetzt wunderbar, die Hummeln und Bienen
schwirren wie verrückt, sogar Schmetterlinge sind mit dabei.
Angehängte Grafik:
schmetterling-7.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
schmetterling-7.jpg

15352 Postings, 2402 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #525
2
03.07.18 08:17
Moin Radelfan, Dr. Broemme, Skaribu und Marc!

Nu hab ich doch glatt die erste Blüte meiner Taglilie verpennt. Wie man sieht, kräuseln sich die Blätter schon wieder zusammen.

Lavendel ist auch eine schöne Nährpflanze für die Insekten. Leider hat sich der nie bei mir in den Töpfen gehalten. Da gehe ich doch vielleicht zu den Diesteln über. Meiner Frau habe ich gestern auf der Radtour den Vorschlag unterbreitet, aber irgendwie war sie nicht so sehr begeistert. Vielleicht kann sie sich das auch nur nicht vorstellen. Ein Feldversuch im nächsten Jahr werde ich vielleicht mal initiieren.

Wünsche euch einen guten Start in den Dienstag.  
Angehängte Grafik:
p1080703.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080703.jpg

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 702  >  
   Antwort einfügen - nach oben