Alles über Activa Resources - 747137


Seite 37 von 164
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
Eröffnet am:16.06.05 18:20von: StephanMUCAnzahl Beiträge:5.075
Neuester Beitrag:25.04.21 13:04von: JenniferttjiaLeser gesamt:773.106
Forum:Börse Leser heute:224
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 164  >  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCWeiteres zu einer möglichen Bewetung von AR

 
  
    #901
1
11.03.07 17:39
Mein grosses Interesse ist es, Activa Resources anhand von klaren Standards oder Fakten einer fairen Bewertung zu unterziehen. Peer-Group-Vergleiche der MK zeigen die Unterbewertung, die Klassifizierung der Resourcen weist darauf hin - aber was gibt es noch? Wie sieht es z. B. mit dem Verkauf von kompletten Projekten aus?

Denali Oil & Gas (Activas Projketpartner im Liberty County) verkauft "Las Hermanitas" ("die kleinen Schwestern") in Süd-Texas an Comstock Resources Inc:


"In September 2006 the Company acquired oil and gas properties in South Texas from Denali Oil & Gas Partners LP and other working interest owners for $67.2 million in cash. The Company acquired proved oil and gas reserves of 16.5 Bcfe as well as interest in unevaluated oil and gas reserves. The transaction was funded with borrowings under Comstock’s bank credit facility. The pro forma impact of this acquisition was not material to the Company’s historical results of operations."

16.5 Bcfe proven/probable und possible waren im September 2006 also 67.2 Mio. USD wert. Activa Resources berichtet over all allein von Gasreserven über 249.1 Bcfe, nebst ca. 1.9 Mio. Barrel Erdöl. Demnach sind allein die Gasreserven ein Vielfaches von 67.2 Mio. USD wert. Da wir den Anteil proven von Denali's Reserven nicht kennne, setzen ich einen pauschelen Abdiskont von 50% an.

Dies bedeutet ein 15faches von 67.2 Mio. USD, also 1 Mrd. USD (762 Mio. EUR) abzüglich 50% ist 500 Mio. USD oder 381 Mio. EUR oder mind. 150 EUR/Aktie!!! Und die 1.9 Mio. BO Erdöl sind dabei noch gar nicht mitgerechnet.

Da die pauschale Adjustierung um 50% nicht gerade befriedigend erscheint das Ganze nochmal, diesmal nur mit den "proven" und "probable" Gas, ohne "possible" und ohne Erdöl (nochmal: das sind immerhin 1.9 Mio. Barrel!):

3.45 Bcfe "proven" und 5.11 Bcfe "possible" = 8.56 Bcfe, mehr als 50% der Denali-Reserven im "Las Hermanitas"-Feld. Entspricht also einem Gegenwert von ca. 34 Mio. USD oder 26 Mio. EUR.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Auf derzeitigem Niveau sind über 90% der Reserven (Banett Shale & Fayetteville Shale) im Kurs nicht bewertet. Allein die fördernden Projekte decken Kurse bis ca. 15 EUR, ohne possibles.

Die Zahlen, die ich angezogen habe, stammen aus Activas November-Präsentation. Sprich, mit aktuellen Zahlen und den Forschritten im BS und FS sähe das ganze noch krasser aus.

Ein KZ von 150 EUR auf long (2-3 Jahre?), also ein Potenzial von über 1000% sind keine Hirngespinnste eines profesionellen Auftragspushers.

Interesant ist, dass die Bewertung der Resourcen anhand der Standards zur Abjustierung von Resourcen (90% / 40% / 10%) annähernd das selbe Ergebnis zeigt wie der Vergleich mit Denalis Verkuaf im September 2006. GEmäss dieser Standards müsste Activa Resources heute bei 40 EUR stehen, ohne Bohrerfolge im Barnett Shale oder Fayeteville Shale!



   

216 Postings, 6751 Tage SilberstuermerKlarer...

 
  
    #902
2
11.03.07 19:45
...geht es wohl kaum! Vielen Dank, Stephan! Entscheidend im Hinblick auf die derzeitige Bewertungssituation finde ich dabei, dass noch einmal das Augenmerk darauf gelegt wird, dass ein Kurs von etwa 40 Euro dem aktuellen Wert entspricht und nicht das Kursziel bei Erfolgen im Barnett oder Fayetteville Shale darstellt. Das scheint, so zumindest entnehme ich es einigen Beitraegen, nicht immer ganz klar zu sein.

Vor dem Hintergrund der von dir skizzierten Bewertungsmodelle wird also noch einmal ganz deutlich: Mit 40 Euro je Aktie muesste Activa mit ihren laufenden Projekten eigentlich heute schon bewertet werden. Bereits bei ersten Erfolgen im Fayetteville Shale sind Kurse im deutlich dreistelligen Bereich angemessen. So hat es im uebrigen auch Hooper selbst beim Eigenkapitalforum in Frankfurt kommuniziert. Was der Markt daraus macht, bleibt abzuwarten...bislang schlaeft er jedenfalls noch...

Silberstuermer  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCAusweis von "x" MCFG für Projekt "y"

 
  
    #903
2
12.03.07 12:57
Nochmals zu rodericks Einwand (lies mir keine Ruhe). Ich möchte mal anhand von Fayetteville Shale versuchen zu konstruieren, wie Activa Resources bewertet:

http://www.activaresources.com/...&backPID=119&begin_at=12&tt_news=97

"... Activa schätzt, dass die potentiellen Reserven bei 1,3 – 3,0 Milliarden Kubikfuß Erdgas pro Horizontalbohrung liegen werden. Geplant ist jeweils eine Bohrung pro 100 Acres...."

Im Projektüberblick sprich Activa jedoch von "Potenzielle Quellen: 110"

Also - wir haben 44'000 Acres. Im Lee-County wissen wir noch gar nichts. Bleiben ca. 22'000 Acres im White County (Verteilung ist ziemlich genau halbe/halbe). Auch dort wird nicht alles gashaltig sein. Sagen wir nochmal 50% Abschlag - bleiben noch 11'000 Acres oder, wie überraschend, 110 potenzielle Quellen....

Der Ansatz "alle 100 Acres eine Bohrung" ist übrigens branchenweit verbreitet. Manche sprechen gar von "alle 80 Acres" (und Morgan Creek Energy wollte seiner Anlegerschaft glaubhaft machen, dass man auf 120 Barnett-Shale-Acres gleich 3 Quellen draufsetzen kann....)

Also, 110 Quellen x 1.3 - 3.0 Bcfg = 143 - 330 Bcfg = 143.000.000 - 330.000.000 Mcfg

Und was gibt Activa Resources in der November-Präsentation an - sprich was war bisher Grundlage eines jeden Vergleiches, einer jeden Bewertung?

http://www.activaresources.com/fileadmin/...RESOURCES_PPT_2006_11.pdf

auf Seite 12: "190.000.000 Mcfg" oder 190 Bcfg

Deutlich am unteren Rand der eigenen Angaben......

Aber was sagt eigentlich z. B. Chesapeake zu diesen Ansätzen?

"Now believe that at least 350,000 of our 1.1 million net acres will be commercially productive"

Das sind 31.8%. Da lieg ich mit meinen 25% (11'000 von 44'000) nicht so schlecht.

"If so, ~2,200 net potential drilling locations to develop"

Okay, das sind dann alle 160 Acres eine Bohrung. Hmmmm, da war ich / da ist Activa Resources mit "alle 100 Acres" wohl doch sehr optimistisch. Zumindest optimistischer als Chesapeake.

"@ 1.6 bcfe/well"

Activa gibt eine Bandbreite von 1.3 - 3.0 Bcfe an.... Also, nochmal alles von vorn mit den Angaben von Chesapeake:

44'000 x 31.8% = 13'992 Acres / 160 Acres = 87.5 Bohrungen x 1.6 Bcfe = 140 Bcfe

Und was sagt Southwestern über deren Lease im Fayetteville Shale?

"Assuming average ultimate production of 1.4 Bcf gross per well and 80-acre spacing"

Ja wie jetzt? Okay, nochmal mit den Zahlen von SWN:

44'000 x 31.8% = 13'992 Acres / 80 Acres = 175 Bohrungen x 1.4 Bcfe = 245 Bcfe

oder vielleicht doch nur 25% produktiv? Dann kommt man auf 192.5 Bcfe

Naja, die mit der ersten Bohrung gefundne Shale-Formation mit Durchmessern 200m / 600 Fuss liegt auf jedenfall schon mal sehr gut im Rennen:

http://www.activaresources.com/...&backPID=119&begin_at=6&tt_news=118

Alles nicht soooo einfach....  

   

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCPeer-Group Vergleich mit "Storm Cat Energy"

 
  
    #904
3
12.03.07 20:57
Storm Cat Energy, ein produktiver Gas-Explorer aus Calgery, der in USA + Canada an 5 Grossprojekte (u. a. knapp 14'000 Acres im Fayetteville Shale) beteiligt ist und per Ende 2006 über folgende Resourcen zu berichten weiss:

(ich nehm’s vorweg – Finger weg vor Storm Cat Energy!!!)


Proven: Storm Cat 25.0 Bcfg   vs.   AR 3.5 Bcfg + 345.770 Barrel Erdöl (entspr. 2.1 Bcfg) = 5.6 Bcfg
(Proven developed: Storm Cat ca. 54% vs. AR ca. 90%)

Bewertung bei Gaspreis 7 USD / Abdiskont 10%:
Storm Cat: 25.0 Millionen Mcfg x 7 = 175 Mio. USD x 0.9 = 157.5 Mio. USD
Activa Resources: 5.6 Millionen Mcfg x 7 = 39.2 Mio. USD x 0.9 = 35.3 Mio. USD



Probable: Storm Cat 5.9 Bcfg   vs.  AR 5.1 Bcfg + 291.553 Barrel Erdöl (entspr. 1.7 Bcfg) = 6.8 Bcfg

Bewertung bei Gaspreis 7 USD / Abdiskont 40%:
Storm Cat: 5.9 Millionen Mcfg x 7 = 41.3 Mio. USD x 0.6 = 24.8 Mio. USD
Activa Resources: 6.8 Millionen Mcfg x 7 = 47.6 Mio. USD x 0.6 = 28.6 Mio. USD



Possible: Storm Cat 26.4 BcfG   vs.   AR 241.5 Bcfg + 1.300.000 Barrel Erdöl (entspr. 7.8 Bcfg) = 249.3 Bcfg

Bewertung bei Gaspreis 7 USD / Abdiskont 90%:
Storm Cat: 26.4 Millionen Mcfg x 7 = 184.8 Mio. USD x 0.1 = 18.5 Mio. USD
Activa Resources: 249.3 Millionen Mcfg x 7 = 1’745.1 Mio. USD x 0. = 174.5 Mio. USD



Gesamt Storm Cat: 200.8 Mio. USD oder 153.1 EUR
Gesamt Activa Resources: 238.4 USD oder 181.8 EUR



Das ganze bei outstanding shares :
Storm Cat - 80'404'000 Stück
Activa Resources: 2’466’000 Stück

Entspricht einer Marktkapitalisierung von:
Storm Cat bei heute 0.95 USD = 76'383'800 USD oder 58'254'437 EUR
Activa Resources bei heute 12.30 EUR = 30'331'800 EUR



Okay, eine krasse Unterbewertung von Activa Resources, ohne Frage, denn die Bewertung der Resourcen ergibt einen relativen Gleichstand. Die stürmische Katze hat zwar bei „proven“ die Nase klar vorne, schwächelt aber deutlich bei „possible“.

Potenzial knappe 100% für Activa Resources!

Aber wer bisher mitgelesen hat, ist jetzt vermutlich fast schon etwas enttäuscht, „nur“ 100% bei ein Peer-Vergleich???? Und wieso befindet sich die augenscheinlich doch so erfolgreiche stürmische Mieze seit einem Jahr von knapp 3 USD auf unter 1 USD fast im freien Fall fast auf ATL?

Der ganze PV10 wurde teuerst erkauft, das oberflächlich brav schnurrende Haustierchen aus Kanada ist eine Luftblasse, eine Geldeinsammelmaschine vom Feinsten:

- In 2005 wurden ca. 20 Mio. USD auf den Kopf gehauen, für stolze 138 (!) produktive Quellen bei 4 Mio. Kubikfuss/Tag = 28'000 USD/Tag = 203 USD je Tag & Loch. Return on Investment nach 20 Jahren (!), vorausgesetzt das Loch hält solang durch (was stark angezweifelt werden darf)...

- in 2006 wurden weitere 20 Mio. USD aufgenommen, ein 32-Mio. USD teueres Bohrprogramm wurde initiert (nur 2006!). Das fast schon traurige Ergebnis / die erzielten Resourcen siehe oben (hüstel). Maximal auf Niveau Activa Resources....

- aktuell, in 2007, wird schon wieder Geld eingesammelt, wieder 18.5 Mio. USD per private placement (ist das da drüben ein Volkssport?) um, gemäss Unternehmensangaben nicht nur das Bohrprogramm voranzutreiben, sondern auch Schulden (!) zu bezahlen.

Hallo? Das sind ohne Umsatzerlöse schon 60 Mio. USD / 45 Mio. EUR, die an Fremdkapital aufgenommen wurden. Zum Vergleich – Activa Resources hat bis heute gerade mal weniger als ein Drittel, ca. 14 Mio. EUR aufgenommen und mit Investitionen von gerade mal 2.28 Mio. USD (Stand Nov. 2006) in produzierende Quellen (also exkl. Fayetteville und Barnett Shale) Umsätze von ca. 1.8 Mio. USD (2006e) erzielt!

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass Activa Resources dies alles mit genau 3 Personen geschafft hat – Leigh A. Hooper, Doug Coyle und John Hayes. An den Fäden von Storm Cat Energy ziehen aktuell (das hat immer mal gewechselt) 10 Personen!

Ach ja – und lasst mal Fayetteville Shale abgehen, die ich branchenüblich mit 90% abdiskontiert hab…..

Okay, vorausgesetzt der geldfressende Stubentiger wäre fair und korrekt bewertet (aktuell gerade mal 10% über All-time-low!) müsste Activa mindestens beim Doppelten stehen – bei MK 120 Mio. EUR oder fairen 48.67 EUR/Aktie! Ohne Erfolge im Fayetteville  und Barnett Shale wohlgemerkt!

Und da waren sie wieder, die mindestens 40 EUR fair value aktuell oder das Potenzial von 250-300%, die Activa aktuell, per heute einer fairen Bewertung hinterherhinkt!

Würd mich mal interessieren, was unsere „Verwässerungs-Experten“ von börse.ARD dazu sagen??? Aber statt sich mal mit niederem Fussvolk auseinandersetzen – ne, ich lass es, kein Oel ins Feuer, kein Oel ins Feuer, kein Oel ins Feuer.....


Achso – falls Links zu genanntem Zahlenmaterial gewünscht werden – einfach ungeniert hier oder per BM anfragen. Alles belegbar, alles vorhanden, alles sauber.  

259 Postings, 6478 Tage roderick123@903

 
  
    #905
1
13.03.07 10:58
geniale Analyse, Stephan! Leider hab ich keinen blassen Schimmer, wie man hier Bewertungen oder grüne Sterne verteilt, sonst würde ich damit nicht knausern...

Ich erlaube mir jetzt mal, den Schwarzmaler zu spielen und picke mir überall die niedrigsten Ansätze heraus:
Lee County lasse ich aussen vor, da unbestätigtes Potential (wie gesagt, die pessimistische Sicht)
bleiben 22 k Acres. 31,8% davon produktiv, bleiben 7 000 Acres.
1 Quelle je 160 Acres = 44 Quellen total
@ 1,3 Bcfe = 57 Bcfe
das bewertet zu 3,5 $/Mcfe PV 10% (aus Activas Präsentation, habe leider keine anderen Vergleichswerte) ergibt 200 mio$. Jetzt noch abdiskontiert mit 90% führt zu 20 mio$ oder 15 mio € Value(=potentieller Verkaufwert heute) für FS White County.
Da mir wie vielen anderen hier die aktuelle MK abgesichert scheint durch proven+probable Reserves, sehe ich als Oberschwarzmaler zusätzliches Kurspotential von 6 € (15 mio € / Anzahl Shares)oder 48%.
Lee County, Barnett Shale und alle anderen possible Reserves gibt es for free oben drauf. Und wenn FS White erstmal etwas vorweisen kann, dann erübrigt sich auch der 90% Abschlag, was zu weiterem Potential führt.
Also summa summarum, für mich selbst mit pessimistischer Sicht ein Top-Investment!
Aber natürlich muss jeder selbst entscheiden!


 

380 Postings, 6733 Tage surfing_michaSWE hat seinen Jahresbericht 2006 schon fertig!

 
  
    #906
1
13.03.07 14:33
Sehr interessant, was SWE in ihrem aktuellen Jahresbericht
(ja, die haben ihn schon fertig und sogar mit einem aktualisierten update zum fayetteville gas play zum 28.02) so schreiben.
http://www.swn.com/investor_relations/news.asp

Was die so am Tag aus dem Fayetteville shale holen ist schon erstaunlich!!! Und die Steigerungsrate für 2007 ist noch erstaunlicher:
...At February 26, 2007, the company’s gross production rate from the Fayetteville Shale was approximately 120 MMcf per day.
Southwestern currently anticipates that its year-end 2007 production exit rate could reach up to 300 MMcf per day...

Was ich sehr interessant finde, ist die Anzahl der Fehlbohrungen:
...During 2006, the company participated in drilling 382 wells, 230 of which were successful,
9 were dry and 143 were still in progress at year-end...
...As of December 31, 2006, Southwestern had spud a total of 284 wells in the Fayetteville play, 270 of which were operated by the company and 14 of which were outside-operated wells. Of the wells spud, 196 were drilled in 2006...

O.K. ich weiß nicht, wie viele der Fehlbohrungen im Fayetteville shale lagen, aber wenn ich den worst case nehme und alle der Fehlbohrungen lagen im Fayetteville shale, hätten wir immer noch ein Verhältnis von 196/9! Das ist schon eine Hausnummer und spricht
für die Güte der shale- Formation. Zumindest im lease von SWE.

Die Kosten für eine Horizontalbohrung geben sie mit $2.3 million per well an.
Da stellt sich mir jetzt wieder die Frage, ob Activa die Finanzierung weiterer Bohrungen schon in trockenen Tüchern hat???

Also was schließe ich daraus:

- Fayetteville ist eine Goldgrube
- Bei der Größe des AR lease ist es schon ziehmlich wahrscheinlich, dass förderbare Vorkommen gefunden und entwickelt werden.
- Die Frage ist, wie viele Bohrungen notwendig sind um den Nachweis zu erbringen
(ca. X x $ 2,3 million)
- Wie sieht die Finanzierung dieser weiteren Bohrungen aus.
 

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCSehr schön, micha

 
  
    #907
1
13.03.07 22:39
Hab den Bericht grad überfolgen und werd mir das ganze Teil (19 Seiten, ufffz) in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen. Danke für die Zusammenfassung!

Der "track-record" mit 9x trocken ist sensationell und lässt sich nur dadurch erklären, dass ein Grossteil der vorgenommenen Bohrungen Erweiterungsbohrungen auf bekannten Projekten waren. Vergleichbar mit Hidalgo Frio, wo Activa Resources sicher auch kein dry hole mehr produzieren wird.

Zu Deinen Schlüssen:

- Fayetteville übertrifft Barnett Shale um ein weites. Wer gut positioniert ist, wird GEld verdienen. Und Activas PAcht, vorallem im White County, scheint ein ganz grosser Treffer zu sein.

- Ich schnek Dir meine Aktien, wenn Activa Resources im gesamten FS nichts findet. Die Hauptformation ist im Coley Nr. 1 bereits nachgewiesen. 2D-Untersuchungen laufen um, ähnlich Barnet Shale weitere Formationen konvetioneller Art ausfindig zu machen....

- Diese Frage kann zum heutigen Zeitpunkt vermutlich nicht mal Hooper beantworten. Ich stell die Frage mal provokanter: Nach wieviel Bohrungen wird z. B. gerade SWN die Finger ausstrecken um sich White County unter den Nagl zu reissen? Dies entspricht genau der Vorgehensweise von Hallwood im Barnett Shale. Je mehr gebohrt wurde, desto teurer war natürlich das "farm-out", wobei irgendwann der "Gipfel" erreicht ist. Ich wage die Wette, dass Activa / Hallwood das White County-Lease niemals selbst fertig exploren oder gar ausbeuten werden....

- Da ist Hooper voll dran. Seit Längerem hat er ja angerkündigt, dass hier noch Kapital aufzunehmen ist. Dies heisst nicht zwingend über Kapitalerhöhung. Direkte Projektbeteiligungen oder gar der Verkauf von z. B. Hidalgo Frio oder Adams Ranch kommen da in Frage.

 

380 Postings, 6733 Tage surfing_michaWas soll ich mir jetzt wünschen?

 
  
    #908
15.03.07 12:04
Dass Hooper im Fayettevile shale kein Gas findet um deine Aktien zu bekommen. Aber wie viel sind sie dann noch wert? O.K. wir haben hier schon mehrfach gelesen, dass die momentan als proven bewerteten Reserven noch nicht mal komplett in den aktuellen Kurs eingespeisst sind. Also wären deine shares immer noch genau so viel wert wie jetzt. Aber so einfach funktioniert die Börse leider nicht.
Wenn er Gas findet, bekomme ich deine Aktien nicht, aber meine müssten dann endlich mal aus dem Tal der Tränen kommen. Oder den Markt interessiert es wieder nicht (ich glaube langsam an nichts mehr).

Hmmm, was soll ich mir jetzt von meinem Flaschengeist wünschen???  

259 Postings, 6478 Tage roderick123@ micha

 
  
    #909
15.03.07 12:29
die erste Frage, die zu klären wäre,ist: wieviele shares hat Stephan denn?
Und wieviel hast Du? wenn ihr in etwa gleich grosse Anteile haltet, dann fährst Du garantiert (oder: hoofentlich) besser, wenn Gas in FS gefunden wird, denn der Kursanstieg sollte 100% übersteigen.
Wenn Stephan allerdings gleich nach dem Management der grösste Shareholder ist...;-)  

380 Postings, 6733 Tage surfing_michaAktuell bei GodmodeTrader gefunden

 
  
    #910
15.03.07 14:37
Erdöl wird wieder knapp

Im Dezember 2006 lag die weltweite Erdölförderung um 733.000 Barrel pro Tag (bpd) unter dem Niveau des Vorjahres. Der Verbrauch ist jedoch um 800.000 bpd gestiegen. Erdöl wird also wieder knapp, was in den nächsten Wochen zu einem Lagerabbau führen wird.

Die Bedeutung der OPEC nimmt kontinuierlich zu. Die Erdölförderung in Mexiko ist 2006 sogar noch stärker zurückgegangen als die Förderung in der Nordsee. Neue Projekte in Afrika und am kaspischen Meer haben kaum ausgereicht um diesen Rückgang zu kompensieren. Zwei Drittel des Förderzuwachses der Nicht-OPEC Staaten stammen aus Russland.

Die Erdölproduktionszahlen sind auch insofern enttäuschend, als sich die Anzahl der Bohrstellen nach Erdöl und –gas in den letzten acht Jahren verdreifacht hat. Auch für 2007 stehen schwierige Zeiten bevor. Die Förderung aus dem mexikanischen Cantarell Erdölfeld wird 2007 um weitere 262.000 bpd zurückgehen. Die Produktion aus dem Kashagan Erdölfeld, eines der wichtigsten Projekte der letzten 30 Jahre wird sich um weitere drei Jahre verzögern.

Wir erwarten zunächst einen weiteren Anstieg bei Brent bis auf 65 USD pro Barrel. Die Sorgen vor der Hurrikansaison 2007 machen im dritten Quartal dann auch Preise von bis zu 70 USD möglich.

In den kommenden Wochen ist mit einem Abbau der international hohen Erdöllagerbestände zu rechnen, was den Erdölpreis in Richtung 70 USD führen wird. Das US-Energieministerium hat die Zahlen für die monatliche Erdölproduktion für Dezember und damit auch für das Gesamtjahr 2006 veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr ist die Produktion um 733.000 bpd (Barrel pro Tag) niedriger als im Vorjahr. Die Nachfrage liegt jedoch nach Angaben der Internationalen Energieagentur um 800.000 bpd über dem Vorjahr. Dies ist eine klare Verknappung des Angebots am Erdölmarkt, die in den folgenden Wochen zu einem Abbau der weltweit noch hohen Lagerbestände führen wird. Ursache für den Rückgang der weltweiten Erdölförderung ist zunächst vor allem die Förderkürzung der OPEC von 1,2 Mio. bpd ab Mitte November 2006. Im Dezember lag die Förderung der OPEC somit 985.000 Barrel pro Tag unter dem Niveau des Vorjahres. Bekannt ist ebenfalls der Förderrückgang in der Nordsee, der im Jahr 2000 eingeleitet wurde und im Jahr 2006 weitere 363.000 Barrel pro Tag betrug. Neu ist jedoch der im November 2005 bekannt gegebene zu erwartende Förderrückgang des Cantarell Erdölfeldes in Mexiko, des zweitgrößten Erdölfelds der Welt. 2006 lag der Förderrückgang Mexikos mit 410.000 Barrel pro Tag sogar über dem der Nordsee! Für 2007 wurden weitere 262.000 Barrel pro Tag angekündigt. Dies ist eine schwere Hypothek für alle anderen Förderländer außerhalb der OPEC. Insgesamt gelang dieser Gruppe nur ein leichter Förderanstieg von 252.000 bpd., der sich zu zwei Drittel auf Russland zurückführen lässt. Die Bedeutung der OPEC ist durch die neue Situation im Jahr 2006 nochmals deutlich angestiegen. Sollte der Ölpreis wie von uns erwartet die Marke von 70 USD erreichen, dürfte ca. in der zweiten Jahreshälfte 2007 schnell der Ruf nach Rücknahme der Förderkürzung der OPEC auftauchen. Die Befürworter der "Peak oil" Theorie befürchten jedoch, dass es nicht mehr möglich ist, die Förderung wieder im vollen Umfang zu erhöhen. Für sie lag der Höhepunkt der weltweiten Erdölförderung irgendwo in der zweiten Jahreshälfte 2005.

Kapazitätsengpässe in der weltweiten Erdölförderung. Angesichts der von der Ölindustrie unternommenen Anstrengungen sind diese Produktionszahlen sehr enttäuschend. Schließlich hat sich nach Angaben des Ölbohrausrüsters Baker Hughes die Anzahl der Bohrstellen nach Erdöl und –gas in den letzten acht Jahren von 1156 auf 3254 fast verdreifacht.

Häufig dienen neue Erdölprojekte aber lediglich dem Ausgleich einer rückläufigen Förderung in den bestehenden Quellen. Darüber hinaus sind die älteren Erdölfelder wesentlich größer, als die heute gefundenen Felder. Von 4000 bekannten Erdölquellen können nur drei mehr als 1,5 Mio. Barrel pro Tag fördern. Im Februar wurden erneut Verzögerungen bei zwei der wichtigsten Erdöl- und –gasprojekte der vergangenen 30 Jahre bekannt. Das Kashagan Ölfeld in Kasachstan, dass im Jahr 2000 entdeckt wurde, wird wohl erst drei Jahre später als geplant seine Produktion aufnehmen können. Der ursprünglich für 2007 geplante Produktionsstart verschiebt sich auf 2010 und die geplanten Erschließungskosten werden rund doppelt so hoch sein, als ursprünglich geplant. Darüber hinaus zieht sich Exxon aus seinem 15 Mrd. USD schweren Erdgasprojekt in Katar aufgrund der eskalierenden Kosten zurück. Diese Verzögerungen sind noch nicht in den gegenwärtigen Planungen für das zukünftige Erdölangebot enthalten. Der Produktionszuwachs der Nicht-OPEC Staaten wird tendenziell überschätzt.

Rückgang der Lagerbestände über die kommenden Monate zeichnet sich ab. Seit 2004 kam es in den USA zu einem fortgesetzten Lageraufbau an Erdöl und seinen Produkten Benzin und Heizöl. Besonders nach den Erfahrungen während der Hurrikansaison 2005, die teilweise zu Versorgungsengpässen geführt hatte, wurden hohe Lagerbestände aufgebaut. Von Dezember 2005 bis September 2006 stiegen die Lagerbestände um knapp 73 Mio. Barrel auf knapp 1,1 Mrd. Barrel (ohne den strategischen Bestand von ca. 688 Mio. Barrel). Die Spekulation auf eine hohe Lagerrendite erwies sich jedoch als komplette Fehlspekulation: Die Hurrikansaison verlief mild wie lange nicht mehr, nach Verstreichen des Iranultimatums kam es nicht zu einer Eskalation und Unterbrechung der Erdölversorgung und zu guter Letzt war auch noch der Winter einer der wärmsten seit Aufzeichnung der Wetterdaten.

In den folgenden Wochen erwarten wir einen deutlichen Rückgang der Lagerbestände in den USA. Die USA sind von der Förderkürzung der OPEC besonders stark betroffen, da sie nach dem Beitritt Angolas (allerdings noch ohne eigene Förderquote) ca. 44% ihrer Rohölimporte von den OPEC Staaten beziehen.

Die Verbraucher haben den Preisschock bei Rohöl überwunden. Im Februar 2007 ist die Nachfrage nach Rohölprodukten in den USA um 5,3% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das ist das höchste Wachstum seit September 2004! Die Verbraucher scheinen sich also vom Preisschock des letzten Jahres erholt zu haben und fragen wieder mehr Benzin und Heizöl nach. Dies wird auch durch die Margenentwicklung bei den Raffinerien bestätigt. Umgerechnet auf ein Barrel (ein Fass mit 159 Litern) ist Benzin inzwischen wieder um 16 USD teurer als ein Fass Rohöl. Während der Ölpreis seit Jahresanfang praktisch unverändert notiert (zwischenzeitliche Verluste von 17% konnten wieder aufgeholt werden), ist Heizöl um 10% und Benzin sogar um 16% gestiegen! Damit kostet Benzin aktuell knapp 80 USD pro Barrel und damit schon wieder soviel wie im August letzten Jahres, als Rohöl noch über 70 USD notierte. Die attraktive Marge bei Rohölprodukten wird zu einer verstärkten Rohölnachfrage der Raffinerien führen und den Rückgang der Lagerbestände nochmals beschleunigen.

Die 70 USD Marke bei Brent könnte dieses Jahr wieder erreicht werden. Der Rohölpreis (Brent) kostet inzwischen wieder über 60 USD. Bemerkenswert ist auch die hohe Stabilität während der Turbulenzen an den Aktienmärkten in den vergangenen zwei Wochen und der an den Märkten höher eingeschätzten Wahrscheinlichkeit für eine US Rezession. Rohöl ist neben Staatsanleihen damit einer der wenigen Märkte, der nicht von den Aktienmärkten mit nach unten gezogen wurde. In den kommenden Wochen dürfte der erwartete Lagerabbau bei Rohöl sowie seinen Produkten Benzin und Heizöl noch zu einem Kursanstieg bis auf zunächst 65 USD führen. Das dritte Quartal dürfte dann von den Vorbereitungen für die Hurrikansaison 2007 geprägt sein, die kaum so mild ausfallen dürfte wie im Vorjahr. 2006 gab es schließlich nur fünf Stürme, die die Stärke eines Hurrikans erreichten und keinen einzigen der Stärke 4 oder 5, die im Jahr 2005 einen Sachschaden von über 100 Mrd. USD verursachten. Im dritten Quartal 2007 sind daher auch wieder 70 USD pro Barrel möglich.

 

8 Postings, 6337 Tage onkel.jimboLöschung

 
  
    #911
1
15.03.07 20:57

Moderation
Zeitpunkt: 16.03.07 00:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCHV ist am Mittwoch, 11.07 um 11:00 Uhr

 
  
    #912
19.03.07 11:30
"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Ihnen vorab mitteilen, dass die diesjährige Hauptversammlung der Activa Resources AG am

11. Juli 2007 um 11h

im Steigenberger Hotel, Bad Homburg vor der Höhe stattfinden wird.

Unsere Aktionäre werden rechtzeitig eingeladen.


Weitere Termine bzw. Veranstaltungen an denen unser Vorstand Herr Hooper das Unternehmen präsentieren wird, können Sie auf unserer Website www.activaresources.com einsehen. Klicken Sie einfach auf “Investor Relations“ und “Kalender“.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Leigh A. Hooper
Vorstand
Activa Resources AG"


Hmmm, da ssit natürlich der denkbar "dümmste" Termin für unser AR-Grilfest. Montag oder Freitag wäre besser gewesen. Nunja, mal schauen, was Air Berlin spricht. Davon wird es abhängen, ob ich komm oder nicht. Mit dme Auto tu ich mir diese Schinderei nicht an und gegen "Bahn" bin ich allergisch (abgesehen davon, dass es zu teuer wär)

Hat auch jemand vor, mit dem Flieger zu kommen? Dann könnte man sich am Flughafen zwecks gemeinsamer Weiterfahrt (ÖV, wohl oder übel) treffen. Einfahc per BM melden.


 

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCCDC Capital AG intensiviert Covering

 
  
    #913
19.03.07 20:44
und Activa Resources nutzt das Interesse und präsentiert sich:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zu unserer Small-Cap-Konferenz Seven Sins - Seven Chances am 25. April 2007 im Münchner Lenbach ein....."

9:00 Uhr Einlass
9:15 Uhr Begrüßung
9:30 Uhr Activa Resources AG, Herr Leigh A. Hooper (Alleinvorstand)

Danach kommen noch: Advanced Medien AG, Silicon Sensor International AG, Brain Force AG, ADVA AG Optical Networking, Leasing 99 AG und Alexanderwerk AG

Ein "Mittagsbuffet" wird gereicht und gegen 16:15 Uhr gibt es "Ausklang und „come together“ in kleinen Gesprächsrunden"....

Wer eine Einladung / Anmeldung braucht - kann ich gern weiterleiten. Is natürlich wieder ein Mittwoch, wie die HV.....

Dem aber noch nicht genung. An dieser Veranstaltung gibt es eine Besonderheit:

"NACH DEN JEWEILIGEN VORTRÄGEN STEHEN DIE VORSTÄNDE IN SEPARATEN RÄUMEN FÜR PERSÖNLICHE GESPRÄCHE ZUR VERFÜGUNG."

Und noch ein hab ich. CDC hat das Covering offenbar etwas "verschärft" sonst mit "kaufen" und "günstig bewertet" wird jetzt neu eingestuft:

"Immer noch im Aufwärtstrend, aktuell sehr günstig bewertet, Förderung versiebenfacht"

Tja, der CDC-Analyst Mathias Puchta ist ja kein Schlechter nicht. Vielleicht sollte er mal schreiben, wieso er Activa Resources im (noch) Aufwärtstrend sieht und gegenüber welchem Wert sich die Förderung versiebenfacht hat? Denn ohne ein grosses Geheimnis zu verraten: Mein Privatvermögen hat sich verzehnfacht und mein Haarausfall verdoppel während sich der Wert meines Autos gar halbiert hat. Aber CDC hat recht, "aktuell sehr günstig bewertet".....

Wer geht hin und berichtet?  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCSeit fast 2 Jahren gehts seitwärts

 
  
    #914
21.03.07 08:07
       

Seit nunmehr fahst 2 Jahren bewegen wir uns in einer Range bei 12.50 +/- 10%. Die beiden Ausreisser nach oben (24.00) und untern (10.00) kann man ausblenden.

Kanns das noch sein - 2 Jahre keine Weiterentwicklung? Keinesfalls, denn in den 2 Jahren ist extrem viel passiert:

03/2005: 2 Quellen wurden angeschlossen   vs.
03/2007: mehr als 23 Quellen sind produktiv

03/2005: 1. Bohrung im Hidalgo Frio gepalnt   vs.
03/2007: erhebliche Resourcen im Hidalgo frio bestätigt und produktiv

03/2005: Grossprojekt Fayetteville Shale war gänzlich unbekannt   vs.
03/2007: Aussichtsreiche Shale-Formation bei Erstbohrung bestätigt

03/2005: Barwert Resourcen von geschätzten USD 200 Mio vs.
03/2007: Barwert Resourcen von mehr als USD 1 Mrd.

Nochmal 2 Jahre werden wir nicht warten müssen, bis der Markt die gute Entwicklung bewertet...

 

259 Postings, 6478 Tage roderick123Dein Wort in Gottes Ohren!

 
  
    #915
1
21.03.07 09:01
Ich hoffe, der Kurs ist bald ein versiebenfach,
damit ich einen schönen Reibach mach,
und wenn ich dann habe all den Schotter,
führe ich ein Leben in Lust und Lotter.  

216 Postings, 6751 Tage SilberstuermerDie traditionell guten...

 
  
    #916
1
22.03.07 18:06
...Börsenmonate sind nun vorüber ohne ein Lebenszeichen von Activa. Die Geduld der Aktionäre wird wirklich auf eine sehr harte Probe gestellt. Wesentlich schlechter kann ich mir Öffentlichkeitsarbeit kaum vorstellen. Die im vergangenen Herbst angekündigte Beschleunigung des Wachstums vollzieht sich leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich muss offen zugeben, dass die mit dieser Meldung bei mir erzeugte Erwartungshaltung  von Hooper zweifellos enttäuscht wurde. Wenn er sich nicht bald eines Besseren besinnt, werden wir bei schwächeren Märkten noch bitter leiden müssen...

Ich weiß, es ist die alte Leier, aber von fehlender Geduld kann man nach einer Investitionszeitrechnung in Jahren bei mir ganz gewiss nicht reden. Ich bin einfach nur immer wieder überrascht, was Hooper und auf der Kommunikationsebene zumutet...man freut sich ja mittlerweile, wenn man alle paar Monate überhaupt etwas hört... Die "aktuelle" Präsentation ist im übrigen nun auch schon wieder aus dem letzten Jahr...

Silberstuermer  

380 Postings, 6733 Tage surfing_michaKleine Bestandsaufnahme aus dem white county

 
  
    #917
24.03.07 19:55
Total of 107 permitted, 9 abandoned, 2 dry


By Warren Watkins

The Daily Citizen

The impact of exploration for natural gas in White County can be seen by the gas wells dotting the landscape.

There are 107 wells in the county that have been permitted by the Arkansas Oil and Gas Commission. Of those, 26 are producing wells. Seven wells have been abandoned, six because they are no long producing and one temporarily abandoned. Only two “dry holes” have been drilled, one each by Stephens, Inc. and Arkana Operating Company.

Chesapeake Energy Corporation has 37 permitted wells in the county with 17 of those producing gas; SEECO also has 37 permitted wells, but with only seven producing; Hallwood Petroleum has 17 permitted wells, none of which are listed by the commission as currently producing.

A Hallwood representative said Tuesday until the company’s pipeline is completed their wells will be listed as non-producing. The company expects production to begin by June, and Hallwood will begin sending monthly reports to the state oil and gas commission at that time.

The two northernmost wells in the county are located about four and five miles northeast of Sunnydale, one near Hickory Flat and the other just west of Denmark.

There are 10 wells are east of Pangburn on both sides of the Little Red River. The nearest of these to Pangburn is on Hwy. 124 just south of Ramsey’s Landing.

“This data tells me that White County has a high level of interest from natural gas exploration companies,” said John Thaeler, senior vice president of Southwestern Energy. “This area has seen a lot of activity with competition from some of the larger exploration companies. I think you will continue to see exploration in some of the unexplored areas of White County as the year goes along.”

The county’s largest field of wells is loosely centered on Hwy. 16, with 34 wells dotting the landscape from north of Crook Road to Searcy on both sides of the highway. Of those, eight are not far from Letona, north of the intersection of Hwy. 305 and Hwy. 16, and one is nearer to Clay. One well is between Bluff Hole and Hwy. 16. Three wells are in or very near Albion, two are near Panther Creek and two are near Sunny Hill. Nine wells are between Hwy. 16 and the Little Red River. Seven wells are west of Hwy. 16 between Hwy. 310 and Four Mile Hill.

Two wells are between the Little Red River and Hwy. 157, north of Searcy.

Near Rose Bud, close to the Cleburne County line in the northeast part of White County, there are 20 wells.

Two wells are on the west side of Hwy. 5 between Rose Bud and El Paso and four are on the southwest side of Hwy. 31 near Floyd. One well is near the intersection of Romance Road and Langley Road and one is south of Hwy. 36 west of Searcy, just outside the city limits.

Near McRae, between Hwy. 67 and Hwy. 267, four wells are within a short space of each other, while one well is just south of McRae. Garner’s only well is close to Hwy. 67, and Griffithville’s only well is just south of that town.

In the east part of the county, two wells are just outside the Bald Knob city limits on the east side of town and two wells are between Bald Knob and the White River, south of Hwy. 64.

Hundreds of wells have been permitted in nearby counties on a line due west from Letona to western Conway County, stretching into southern Van Buren and Cleburne counties and northern Faulkner County.  

216 Postings, 6751 Tage SilberstuermerNa, das ist doch mal...

 
  
    #918
25.03.07 12:42
ein Wort:

A Hallwood representative said Tuesday until the company’s pipeline is completed their wells will be listed as non-producing. The company expects production to begin by June, and Hallwood will begin sending monthly reports to the state oil and gas commission at that time.

Also spätestens ab Juni monatliche Updates zum wichtigsten Projekt im Stile von Southwestern? Nie wieder würde mir etwas zum Thema Öffentlichkeitsarbeit über die Lippen kommen...

Dass wir im Fayetteville fundamental erfolgreich sind, daran kann es angesichts der oben widergegebenen Daten wohl kaum noch einen Zweifel geben. Fazit: Activas eigentlicher Wert bewegt sich im dreistelligen Kursbereich, es hat nur noch niemand offiziell bestätigt!

Stephan hat Recht, lange werden wir nicht mehr warten müssen...

Danke, micha, für den aufschlussreichen Artikel!

Silberstuermer  

380 Postings, 6733 Tage surfing_michaJa schade nur,

 
  
    #919
25.03.07 18:32
dass man so etwas mühsam selber aus dem Internet ausgraben muss!
Aber wenn die Mühe belohnt wird, soll es mir recht sein.  

380 Postings, 6733 Tage surfing_michaHier noch die Quelle:

 
  
    #920
25.03.07 20:15
http://searcy.dina.org/geninfo/shale.shtml

Stehen noch ein paar andere nette Berichte drin.  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCHochinteressant, Danke Micha! o. T.

 
  
    #921
26.03.07 00:33

43 Postings, 6438 Tage LeeroyGroßes Lob!

 
  
    #922
26.03.07 10:45
Das war ja wirklich mal ein echter Fund. Ich suche auch seit Wochen im Web, Foren und Newsgroups nach Informationsfetzen. Hab aber so gut wie nichts gefunden. Deswegen - Alle Achtung!

Aufgrund der Informationsarmut war ich schon fast so sauer geworden, dass ich meine Anteile abstoßen wollte. Nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen, sondern einfach aus Prinzip. Als Aktionär habe ich ein Anrecht auf Information und wir haben nun bald seit acht Wochen nicht das geringste von offizieller Seite vernommen. Das ist hart an der Schmerzgrenze. Ist das den wirklich so schwer ein paar Informationen über die HP zu verbreiten. Es muss ja nicht immer DGAP sein. Ich denke als mündige Aktionäre könnten wir sogar negative Nachrichten verdauen. Sie würden zumindest Vertrauen schaffen, dass der Informationspflicht nachgekommen wird.

Trotz allem - Activa ist nach wie vor und gerade jetzt hoch interessant und ich bleibe dieses Jahr sehr wahrscheinlich komplett dabei - kaufe eventuell sogar noch mehr. Aber ein wenig mehr Information würde es einem schon einfacher machen hier auf long zu setzen!  

2983 Postings, 6754 Tage klaus3132moin ;-)

 
  
    #923
26.03.07 14:23
habe da einen netten bericht über den erdgas preis gefunden,liest sich recht gut in bezug auf den erdgas ;-)

mfg
me

In der zweiten Jahreshälfte 2005 sahen wir bei Erdgas eine gewaltige "Spekulationsblase", die die Spot-Notierungen innerhalb weniger Monate von etwa 4,50 auf über 14,50 US-Dollar trieb. Doch was hoch steigt, kann bekanntlich tief fallen. So auch Erdgas: Im September 2006 gab es den "flüchtige Energieträger" zeitweilig wieder für unter sechs US-Dollar. Seither befindet sich Erdgas allerdings erneut in einer gewohnt volatilen Aufwärtsbewegung. Handelt es sich hierbei womöglich um eine klassische "Bullenfalle" oder hat der Rohstoff in diesem Jahr das Zeug zum absoluten "Überflieger"?

US-Lagerbestände nur noch knapp über Durchschnitt

Zumindest scheint die Zeit der massiven Überversorgung" langsam aber sicher ihrem Ende zu zugehen: Die letzten US-Lagerbestandsdaten wiesen Gesamtvorräte in Höhe von 1,516 Billionen Kubikfuß aus. Damit liegen die amerikanischen Erdgasbestände nur noch knapp über ihrem fünfjährigen Durchschnitt, der sich am Ende der Wintersaison auf knapp unter 1,5 Billionen Kubikfuß beläuft. Offenbar haben die Kälteeinbrüche in weiten Teilen der USA in den zurückliegenden Wochen ihre Wirkung nicht verfehlt und für eine verstärkte Erdgas-Nachfrage zu Heizzwecken gesorgt.

Kurzfristig Anstieg der Vorräte wahrscheinlich

Damit dürfte es jetzt jedoch erst einmal vorbei sein. Mittlerweile ist der Winter in den Vereinigten Staaten offiziell beendet. Für die kommenden Wochen rechnet der Nationale Wetterdienst mit einer sukzessiven Ausbreitung überdurchschnittlich warmer Temperaturen. Kurzfristig sollte der Bedarf an Erdgas daher zurückgehen und die Lagerbestände wieder etwas ansteigen.

Höherer Verbrauch über die Sommermonate

Auf Sicht von einigen Monaten jedoch stellt sich die Lage gänzlich anders dar: Entgegen eines weit verbreiteten Irrtums wird Erdgas in den USA nämlich keineswegs ausschließlich zum Heizen verwendet sondern dient in einem beträchtlichen Maße der Stromerzeugung. Diese Tatsache führt dazu, dass die Erdgas-Nachfrage gerade in den Sommermonaten besonders hoch ist, weil bei vielen Amerikanern die "Strom fressenden" Klimaanlagen dann nahezu Tag und Nacht laufen. Doch ganz so weit ist es noch nicht. Zumindest bis Ende April ist in der Mehrzahl der Bundesstaaten nicht mit Hitzewellen zu rechnen, die den flächendeckenden Einsatz von Klimageräten erfordern. Spätestens ab Juni/Juli wird es dann aber aller Voraussicht nach soweit sein. Die Mehrzahl der Meteorologen erwartet 2007 nicht zuletzt wegen dem Wetter-Phänomen El Nino einen außerordentlich heißen Sommer, der bei Erdgas zumindest für eine mehrwöchige "Rallye" reichen sollte.

Förderausfälle auf Grund von Hurrikans möglich

Darüber hinaus prognostizieren viele Experten wegen des milden Winters eine überaus aktive Hurrikan-Saison. Dadurch könnte es wie bereits im Jahr 2005 zu massiven Schäden an den Förderanlagen im Golf von Mexiko kommen. Und genau diese Verwüstungen waren es, die seinerzeit für die oben angesprochene Kursvervielfachung bei Erdgas binnen weniger Monate gesorgt hatten.

Fundamental betrachtet ist es für den Aufbau von Long-Positionen in Erdgas aktuell wohl noch etwas früh. Halten die die Zuwächse bei den Lagerbeständen in den nächsten Wochen allerdings in Grenzen, ist ein Engagement auf der "langen Seite" mittelfristig bestimmt eines der interessantesten Investments im Rohstoff-Bereich überhaupt.

Technisch (noch) sehr schwach

Technisch sieht Erdgas bislang nach wie vor überaus schwach aus: Der langfristige Abwärtstrend seit Frühjahr 2006 ist nach wie vor vollständig intakt. Der kürzlich erfolgte Abprall an dem sehr zähen Widerstand im Bereich von 7,80 US-Dollar sorgte bei dem April-Future fast schon lehrbuchartig für Anschlussverkäufe, die die Notierungen mittlerweile deutlich unter die 38-Tage-Linie gedrückt haben. Für die nächsten Wochen ist ein Test der Unterstützung bei rund sechs US-Dollar nicht gänzlich auszuschließen, zumal der MACD ein unübersehbares Verkaufsignal generiert. Auch das Momentum ist mit 96,5 (unter 100) genau wie der RSI mit -86 im klar "bärischen" Bereich. Allerdings sind die beiden letztgenannten Indikatoren aktuell leicht im Steigen begriffen, was wiederum positiv zu werten ist. Nichtsdestotrotz überwiegen aus technischer Sicht derzeit noch die negativen Faktoren, so dass kurzfristig noch einmal mit nachgebenden Preisen zu rechnen ist.

Fazit:

Derzeit drängen sich Long-Engagements in Erdgas (noch) nicht auf. Ab Sommer hingegen könnte der "flüchtige Energie-Rohstoff" möglicherweise wirklich zum "Überflieger mutieren", sofern es tatsächlich zu einer intensiven Hurrikan-Saison kommt. Es dürfte sich also lohnen, Erdgas im Auge zu behalten und spätestens Ab Ende Juni einen Einstieg auf der "langen Seite" zu wagen, wenn dann entsprechende technisch positive Signale vorliegen.



Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
          
-mn-

§
 

43 Postings, 6438 Tage LeeroyGaspreise...

 
  
    #924
26.03.07 14:41
Seht Ihr! Und deshalb habe ich neben dem Invest in Activa auch ein bischen direkt in den  Gaspreis investiert. Ich denke so ein Optionsschein wie ABN4L1 ist da recht geeignet. Das Risiko mit so einem Turbo Bull ist zwar extrem, aber ich meine auch, dass die Gaspreise in den USA ihren Tiefpunkt gesehen haben (und die Option damit auch).

keine Garantie drauf :-)  

259 Postings, 6478 Tage roderick123Gaspreise die Zweite...

 
  
    #925
1
26.03.07 14:58
hat zwar aus meiner Sicht nicht viel mit Activa zu tun, da die Bewertung wohl viel stärker vom Newsflow bzgl neuer Funde/Vorkommen/Förderbarkeit etc beeinflusst wird und der Gaspreis wohl nur insofern Einfluss hat, als dass die Marktmeinung über den Gaspreis langfristig zumindest vom jetztigen Niveau oder eben höher ausgehen sollte, aber wenn hier schon in die Richtung Infos geteilt werden, habe ich hier noch eine Geschichte über Hedgefonds und ihr Bezug zu den hohen Gaspreisen in 2005.

http://data.boerse-go.de/rr/rohstoffreport_nr0507.pdf  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben