MOWI Lachs für die Welt
Seite 32 von 35 Neuester Beitrag: 19.01.24 17:48 | ||||
Eröffnet am: | 09.07.19 16:12 | von: Gonzoderers. | Anzahl Beiträge: | 871 |
Neuester Beitrag: | 19.01.24 17:48 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 431.620 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 | | 33 | 34 | 35 > |
Würde die deutsche Regierung eine 40% Sondersteuer nur auf deutsche Autos einführen, weil VW&co. Milliarden verdienen und der Staat dieses Geld einfach gern hätte, dann würden deutsche Autowerte auch einbrechen.
VG
Und nicht vergessen, die 40% sind nur eine zusätzliche Sondersteuer. Alle anderen bisher bereits bestehenden Steuern kommen ja noch dazu oder werden wie die Produktionssteuer sogar noch erhöht. Das würde praktisch eine Steuerlast von 65% bis >100% bedeuten. Weil niemand die Nasdaq-Preise vom nächsten Jahr kennt, auf die dann die Steuern zu zahlen wären, schliesst heute niemand Verträge für das nächste Jahr zu heutigen Preisen ab. Denn wenn dann der Nasdaq Preis deutlich höher wäre, könnte das leicht mehr als 100% Steuern bedeuten. Deshalb ist der Vertragsmarkt als Grundlage langfristiger Planung und Finanzsicherheit der Branche in Norwegen komplett kollabiert.
... wäre es nicht naheliegender bzw. einzig logisch, die Steuer auf die tatsächlich erzielten Preise zu berechnen (es würde doch niemand aus Steuerspargründen zu zu geringen Preisen verkaufen)?
VG
Inoffiziell will man wohl auch eine Steuerflucht verhindern.
Das würde für Züchter mit eigenen Verarbeitungsunternehmen ganz einfach gehen. Der Kunde bestellt fertige Lachsfilets, der Zuchtbetrieb liefert den Lachs weit unter dem Marktpreis an den Verarbeitungsbetrieb und spart so Steuern. Der Verarbeitungsbetrieb liefert zum Marktpreis und hat so überdurchschnittliche Gewinne, die aber nicht der neuen Steuer unterliegen würden. In der Gesamtschau bleiben die Gewinne im Konzern gleich.
Funktioniert aber nur bei den großen Unternehmen, die Zucht und Verarbeitung unter einem Dach haben.
VG
Bleibt abzuwarten, wie sich die Industrie nun neu aufstellt. Vermutlich wird nach Möglichkeit ins Ausland verlagert und die Preise werden steigen.
- die Kosten (weil die Planbarkeit leidet)
- der Lachspreis (weil die gestiegenen Kosten (incl. Steuer) abgebildet werden müssen)
VG
Heute ist wieder etwas Hoffnung am Markt. Mowi hatte gestern ein Treffen mit dem Finanzminister, was Mowi als "konstruktiv" bezeichnete. Details wurden nicht mitgeteilt.
Leroy hat für Freitag um ein solches Gespräch gebeten.
Aber da steht zb nichts über ein mowi meeting mit den ministern
Wohet hast du das?
Lg
https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/...uksselskapet-mowi/id2947825/
Mowi hat dann ein kurzes Pressestatement gegeben, das Gespräch bestätigt und als Konstruktiv bezeichnet.
Eine Mehrheit im storting für den Steuervorschlag gilt mittlerweile als völlig sicher.
Das Thema verschwindet deshalb so langsam aus der Diskussion. In 1-2 Jahren wird man wissen wie die Sache wirtschaftlich ausging. Im Moment steigt der Lachspreis wieder ordentlich, das sichtert sicher noch gewisse Erträge. Die fetten Zeiten in der norwegischen Lachszucht sind aber wohl steuerbedingt vorbei.
Muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen
Jedoch kein sektor ist so eingebrochen im chart wie die lachse
Kann mich auch irren...
Leider schrammt der momentanige kurs immer kurz unter meinem ek vorbei
Im april wurde ich noch mit einem fast 80% tigen kursplus für meine treue anlegerschaft belohnt, plus divis
Wenn ich jetzt verkaufen würde mit einem leichten nominalen minus selbst wenn ich die dividenden einrechne ist mein reales minus inflationsbedingt relativ groß
Auch die dividenden waren lange steuerfrei das hat sich auch schon geändert
Quellensteuer mühsam
Politik unberechenbar
Kein vertrauen mehr