Steinhoff Informationsforum

Seite 2275 von 3573
Neuester Beitrag: 24.10.24 19:39
Eröffnet am:18.11.21 16:54von: Jaguar1Anzahl Beiträge:90.311
Neuester Beitrag:24.10.24 19:39von: ShoppinguinLeser gesamt:80.405.005
Forum:Börse Leser heute:8.941
Bewertet mit:
126

Seite: < 1 | ... | 2273 | 2274 |
| 2276 | 2277 | ... 3573  >  

128 Postings, 1845 Tage MerkusiusIBEX

16.12.22 22:12
Wenn die Schulden nicht so hoch sind, könnte da eine Perle enstehen und nur das muss am Ende des Tages das Ziel sein, der ganze Aufwand, für was? Da hätte man auch keinen Vergleich etc. schließen müsse .  

377 Postings, 2814 Tage BW-20-ASSorry Leute

5
16.12.22 22:14
aber eins klar vorweg, auf dumme Antworten und Beleidigungen werde ich nicht reagieren.

Angst verursacht Panik und einigen Leuten wird erst nach einiger Zeit klar, dass sie unnötig mit Verlust verkauft haben.

Im Übrigen schrieb ich, dass man die Aktien noch an der Börse verkaufen kann, solange das Unternehmen dort regulär gelistet ist. Das Unternehmen wird nach dem Deal mit den Finanzgläubigern schon allein aus Gründen der Abwicklung einige Zeit an der Börse gelistet sein. Anteile von AGs die nicht an der Börse gelistet sind, kann man z. B. durch Übertragung (Angebot und Nachfrage) verkaufen.

Und wie gesagt, jeder kann machen was er will. Nur lesen und richtig interpretieren sollte man schon können, wenn man sich mit Aktien, und somit mit wirtschaftlichen Zusammenhängen befasst.

Ende!  

128 Postings, 1845 Tage MerkusiusDas was gestern kommuniziert wurde....

16.12.22 22:15
Ist mit Steinhoff größten Finanzgläubigern eine Rahmenunterstützungsvereinbarung ("Unterstützungsvereinbarung") in Bezug auf die Unterstützung der Finanzgläubiger abgeschlossen, um die erforderlichen Zustimmungen zur Verlängerung der Fälligkeit der Group Services Debt vom derzeitigen Fälligkeitsdatum 30. Juni 2023 auf mindestens den 30. Juni 2026 zu erhalten, zusammen mit Schritten und Transaktionen zur Reorganisation des Eigenka  

351 Postings, 1415 Tage Happy Hour Steinho.Pdoc/hantau

16.12.22 22:15
Danke für eure Antworten.

12 Postings, 956 Tage Roland1968BW-20-AS

16.12.22 22:17
ich stimme dir vollkommen zu!
wir bekommen 20% von einer stabilen neuen Holding,
mit lsehr eistungsstarken Töchtern und damit einer glänzenden Zukunft  

1470 Postings, 1622 Tage NuRabw

1
16.12.22 22:18
mach dir bitte nichts vor. Es ist eindeutig jetzt schon festgelegt, zu welchen Bedingungen die Kredite weiterlaufen werden. Es gibt demnach auf gar keinen Fall einen Debt to Equity Swap. Die Schulden bleiben in voller Höhe weiter bestehen. Warum auch nicht...die Töchter laufen zu gut dafür.  

128 Postings, 1845 Tage MerkusiusDa hat NuRa recht

2
16.12.22 22:21
Das steht genau so in dem Dokument....da kann man leider nichts machen, die Frage ist ob sich das noch was ändert, aber viel wird leider nicht passieren.  

8707 Postings, 2449 Tage Dirty JackEmpfehle mal die SIHL 2022

12
16.12.22 22:21
Warum fehlen uns Mitte 2023 Rückzahlungswert:

"„Darlehen und Forderungen gegenüber dem Gesamtkonzern Steinhoff N.V.
Das Darlehen von Steinhoff Africa an Steenbok Lux Finco 2 SARL ("Lux Finco 2") ist unbesichert, wird mit 10,75% verzinst und ist am 30. Juni 2023 rückzahlbar. Das Darlehen ist Teil der Lux Finco 2 Second Lien Term Loan Facility, die hinter der Lux Finco 2 First Lien Term Loan Facility rangiert. Die Fähigkeit von Lux Finco 2, diese Darlehen zurückzuzahlen, basiert auf dem Marktwert der zugrunde liegenden Vermögenswerte der Steinhoff Europe-Gruppe. Die börsennotierte Beteiligung der Steinhoff Europe Gruppe, die Pepco Gruppe, geriet während des Berichtszeitraums aufgrund des Einmarsches in der Ukraine, einem Land, das an drei der größten Betriebsgebiete der Pepco Gruppe angrenzt, unter erheblichen Druck auf ihren Börsenkurs, wobei ähnliche Auswirkungen auf die Bewertung der nicht börsennotierten Betriebe zu verzeichnen waren. Dies trug zu einem erheblichen Rückgang des Gesamtwertes der Steinhoff Europe Gruppe bei und wirkte sich negativ auf die Fähigkeit von Lux Finco 2 aus, das Second Lien Term Loan Facility zurückzuzahlen. Das Darlehen war zuvor leistungsfähig, wurde jedoch aufgrund des Rückgangs der erwarteten Rückzahlung und der daraus resultierenden Erhöhung des Kreditrisikos nun als leistungsschwach eingestuft. Steinhoff Africa hat im Berichtszeitraum 2022 eine Wertminderung in Höhe von 1,6 Mrd. Euro vorgenommen (2021: Wertaufholung in Höhe von 4,3 Mrd. Euro).
e. Das Darlehen von SIHPL an Newco 2A ist unbesichert, wird mit 10% verzinst und ist am 30. Juni 2023 rückzahlbar. Das Darlehen wird als notleidend eingestuft. Das Darlehen von SIHPL an Newco 2A ist ein erstrangiges konzerninternes Darlehen und steht im gleichen Rang wie die A1-Tranche der Lux Finco 1 21/22 Term Loan Facility und die A2-Tranche der Lux Finco 1 23 Term Loan Facility. Newco 2A hat ein konzerninternes Darlehen mit Lux Finco 2, das bei Rückzahlung (siehe Punkt d oben) zusammen mit dem Upstream von Mitteln, die nach der Rückzahlung der Lux Finco 2 Term Loan Facilities zur Verfügung stehen, zur Rückzahlung eines Teils der SIHPL und Lux Finco 1 Term Loan Facilities entsprechend ihrer Rangfolge verwendet werden wird. Die Verschlechterung des Marktwertes der zugrundeliegenden Vermögenswerte in der Steinhoff Europe Gruppe (wie oben beschrieben) führte dazu, dass die Lux Finco 2 First Lien Term Loan Facility und die Second Lien Term Loan Facility während des Berichtszeitraumes teilweise wertberichtigt wurden. Eine Wertminderung von R1,9 Mrd. wurde von SIHPL im Berichtszeitraum erfasst (2021: Wertaufholung von R7 Mrd.).
Die Kreditausfallquote für diese Darlehen wurde anhand eines Mehrfachszenario-Ansatzes ermittelt, der ein Szenario umfasst, bei dem der beizulegende Zeitwert der zugrunde liegenden Vermögenswerte im normalen Geschäftsverlauf realisiert wird, ein Szenario, bei dem der beizulegende Zeitwert der zugrunde liegenden Vermögenswerte mit einem Abschlag aufgrund der makroökonomischen zukunftsgerichteten Informationen über den potenziellen Ukraine-Krieg und den Inflationsdruck realisiert wird, ein Szenario, bei dem die beizulegenden Zeitwerte der zugrunde liegenden Vermögenswerte auf der Grundlage eines Nutzungswertansatzes mit Expansion und ein Szenario ohne Expansion realisiert werden, sowie ein fünftes Szenario, bei dem die zugrunde liegenden Vermögenswerte im Rahmen eines Notverkaufs mit einem Abschlag von 20 % realisiert werden könnten.“

von 53,741 Mrd ZAR wären nur 14,740 Mrd ZAR realisierbar am 30.06.2023.
Da fehlen fast 2 Mrd €  Wert für die Tilgung externer Schulden
Heftig, was dieser Krieg angerichtet hat und immer noch dabei ist.

https://www.steinhoffinternational.com/downloads/...td%20-%202022.pdf
S. 127  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2022-12-16_um_21.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
bildschirmfoto_2022-12-16_um_21.jpg

263 Postings, 2324 Tage Btheone2k@Frog

3
16.12.22 22:23
Nach unverbindlicher Glaskugelschätzung
Wäre der IBEX wert bei -4Mrd € nach IPO von Matress vermutlich kurzeitig auf +1Mrd. Davon würden Altaktionäre vermutlich nichts  haben, da
A) die IBEX Anteile die ggf. 1Mrd. marktkapitalisierung repräsentieren könnten nicht über Börse handelbar sind
B) die eine MRD Pluss sowie die Dividenden von Pepco und Pepkor
In ca. 15Monaten laufzeit eh wieder form von Zinsen direkt an die Gläubiger gehen.
Ob Sie darüber hinaus je die Zinsen senken oder die restlichen 20% dann auch noch mit einem *Hust* fürstlicher Abfindung rauskegeln
Haben die Gläubiger dann komplett in ihrer Hand.
Altaktionäre habem dann kein Mitsprache Recht mehr!  

128 Postings, 1845 Tage MerkusiusGenau das ist das Problem..d

1
16.12.22 22:31
Die Kreditausfallquote für diese Darlehen wurde anhand eines Mehrfachszenario-Ansatzes ermittelt, der ein Szenario umfasst, bei dem der beizulegende Zeitwert der zugrunde liegenden Vermögenswerte im normalen Geschäftsverlauf realisiert wird, ein Szenario, bei dem der beizulegende Zeitwert der zugrunde liegenden Vermögenswerte mit einem Abschlag aufgrund der makroökonomischen zukunftsgerichteten Informationen über den potenziellen Ukraine-Krieg und den Inflationsdruck realisiert wird, ein Szenario, bei dem die beizulegenden Zeitwerte der zugrunde liegenden Vermögenswerte auf der Grundlage eines Nutzungswertansatzes mit Expansion und ein Szenario ohne Expansion realisiert werden, sowie ein fünftes Szenario, bei dem die zugrunde liegenden Vermögenswerte im Rahmen eines Notverkaufs mit einem Abschlag von 20 % realisiert werden könnten.“

von 53,741 Mrd ZAR wären nur 14,740 Mrd ZAR realisierbar am 30.06.2023.
Da fehlen fast 2 Mrd €  Wert für die Tilgung externer Schulden
Heftig, was dieser Krieg angerichtet hat und immer noch dabei ist.  

1986 Postings, 2364 Tage atempause1Dirty

16.12.22 22:33
Was ist denn deine Einschätzung vom Kurs? Ohne die Auflistung von Dokumenten  

1470 Postings, 1622 Tage NuRaatem

1
16.12.22 22:36
welcher Kurs denn? der der neuen Firma? Nach dem was wir aktuell wissen hätte diese Firma die exaktselben Schulden wie bisher, die nahezu exaktselben Zinsen und gierige Gläubiger die über alles entscheiden dürfen, sprich: Ausgabe neuer Aktien etc. um dafür zu sorgen, dass wir niemals irgendwas sehen, vlt mal in 20 Jahren wenn sie ihre Anteile verkaufen.

Der Kurswert wird sich die nächsten Jahre auf keinen Fall erhöhen, da man ausschließlich mit Zinsen bedienen beschäftigt sein wird. Einen "Kurs" wird es auch nur geben, sollte die Firma an der Börse handelbar sein und wir nicht vorher rausgekickt bzw. ausgezahlt werden.  

160 Postings, 1952 Tage SaschaWC_boomChapeau @NuRa

2
16.12.22 22:42
Was eine Energieleistung von Ihm. Gefühlt 1000 Beiträge in 2 Tagen, ununterbrochen am Schreiben und am aufklären aller Foristen.  
Ganz großes Kino - ziehe meinen Hut. Chapeau!  

323 Postings, 1961 Tage defrezzer1Dirty

16.12.22 22:44
magst du es jetzt langsam auch mal für Dumme schreiben?

Man hat ein Konstrukt gebastelt in dem eine Einheit keine Sicherheiten hat und man uns damit auspressen kann?  

1470 Postings, 1622 Tage NuRaweil das mit Sicherheit (hoffentlich)

16.12.22 22:44
nicht der ursprüngliche Plan war. Alle anderen Pläne sind aber auf Grund der aktuellen Lage nun so nicht mehr umsetzbar und die Möglichkeiten gehen aus. Die Töcher haben aber genug Wachstum um das dennoch zu finanzieren. Ein Druckmittel hat man allerdings nicht mehr, da man zum Zeitpunkt der Verhandlungen faktisch Insolvent ist. Auf Deutsch: übertrieben dummes Timing. Wäre Step 2 mal eher durch gewesen und man hätte die Verhandlungen vor dem Krieg geführt wäre das sicher anders.

Natürlich kommt man sich extrem verarscht vor und wenn es ein Witz ist habe ich nichts dagegen. Aber ich sehe derzeit keinen Grund für die Gläubiger hier auf Schulden zu verzichten, in der DGAP steht das auch in keinster Weise, eher im Gegenteil.

Vielleicht kommt da noch was, klar. Dann würde man in der DGAP aber nicht schreiben welche Kredite in welcher Summe zu wieviel Zinsen weiterlaufen werden.  

1470 Postings, 1622 Tage NuRasascha

16.12.22 22:46
danke, ich gebe mir Mühe!  

160 Postings, 1952 Tage SaschaWC_boom@NuRa

1
16.12.22 22:52
von welcher DGAP sprichst du denn?

Hab ich etwas verpasst?? Habe schon wochenlang keine neue DGAP erhalten.

Isch doch richtig oder?  

184 Postings, 2325 Tage gustaffnebenbei ...

6
16.12.22 23:01
(Es ist schon auffällig, dass die Pepco Aktie ausgerechnet Ende September fast zielgenau ihr Jahrestief hatte. Pünktlich zur Bilanzerstellung der SIHL und SIHNV ...) naja  

863 Postings, 3465 Tage BlankebankHerzflimmern bricht meine Standhaftigkeit

9
16.12.22 23:38
Wegen meinem Herzflimmern und Magenkrämpfen, die ich die letzten 2 Tage hatte, habe ich nun in der letzten Handelsstunde mein Verlust von 36.600 € realisiert! Den Ambosschlag ins Gesicht habe ich gebraucht. Ich war in die Story verliebt, so verliebt, dass mir keiner die Aktie ausreden konnte. SELBST ich nicht! Das Risiko war mir bekannt und dennoch habe ich 3 Mal nicht verkauft, als ich noch 30 % im Plus, +-0 und 30 % im Minus war. Jetzt ist sogar der dauerhafte unangenehme Druck weg, mit Steinhoff endlich 300.000 € zu verdienen! Auf Verschwörungstheorien habe ich kein Bock mehr.

FOMOangst ist Geschichte, dafür gehe ich nicht über Weihnachten ins Krankenhaus, nachdem ich die 8400 € auf mein Konto gesehen habe, hat sich das Flimmern erledigt, zum Glück. Die Krämpfe sind auch weg, was Psyche alles so macht...

Ich wünsche allen Weggefährten viel Glück, bei den Zukünftigen Ereignissen.  

875 Postings, 2291 Tage Long John SilverWie oft wurde gesagt

3
16.12.22 23:43
Nur wenige werden am Schluß noch dabei sein.  

1876 Postings, 2776 Tage Grish.

2
17.12.22 00:19
“Am Schluss” bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es ein Happy End wird. Im Moment sieht es eher nicht danach aus, dass die, die am Ende noch dabei sind, die besonders Schlauen hier sind!  

829 Postings, 2153 Tage Trader1982Der letzte macht die Lichter aus und erhängt sich

17.12.22 00:24
Steinhoff wird noch unter 1 Cent fallen….sogar 1/10 von einem Cent…

Intelligent wäre jetzt, einfach von STeinhoff in Powerhouse Energy umzuschichten, aktuell kostet Powerhouse Energy 0,015 Euro, das bedeutet ihr könnten das doppelte an Stückzahl erhalten von Powerhouse, wenn Ihr Steinhoff verkauft, und bei Powerhouse habt ihr da richtig gute Chancen eure Verluste wieder alle zurück zu bekommen.

No Risk no fun :-)  

829 Postings, 2153 Tage Trader1982@BigHaus Sorry aber du hast null Ahnung

17.12.22 00:37
Powerhouse ist die Zukunft mit der Idee die dahinter steckt…
In 1-2 Jahren reden wir drüber und werden sehen wo der Kurs stehen wird.

134 Postings, 1363 Tage hantauBlankebank

3
17.12.22 01:56
alles Gute wünsche ich dir, viel Gesundheit und schöne Feiertage :-)  

814 Postings, 1825 Tage Steinmätzchen@NuRa

5
17.12.22 03:39
Ich seh das auch so. Wenn wir dem Deal zustimmen, begeben wir uns in ein ungewisseres Luftschloss als jenes, aus dem wir gerade rausgeworfen werden sollen. Keine Stimmrechte, keine börsennotierte Holding mehr, einfach das Geld über weitere 5 - 7 Jahre parken und auf uns feindlich gesinnte Gläubiger hoffen, um vielleicht, irgendwann, mal ein paar Brotkrümel hingeworfen zu bekommen ?

Unser letztes Druckmittel ist die Insolvenz. Sowohl SH als auch die Gläubiger scheinen sie unbedingt vermeiden zu wollen. Wenn man also angeblich bereit ist uns wirtschaftlich zu beteiligen, dann kostet das Geld. Geld, welches die Gläubiger ausgeben müssen. Die Aktionäre sollten sie nötigen abwägen zu müssen, ob es nicht klüger wäre dieses Geld jetzt auszugeben und damit die Angelegenheit friedlich zu beenden, anstatt eine Insolvenz zu riskieren mit weit höheren Einbußen.

Imho wäre das ein guter Plan  :

Wer will, entscheidet sich für den Deal mit der 20% Beteiligung, wer ihn ablehnt, wird mit 20 - 25 Cent pro Aktie/ Stimmrecht abgefunden. Das dürfte bei den Aktionären mehrheitsfähig sein.

Seite: < 1 | ... | 2273 | 2274 |
| 2276 | 2277 | ... 3573  >  
   Antwort einfügen - nach oben