RWE/Eon - sell out beendet?
Ist nicht die Welt.
Und dass die Ewigkeitshaftung überhaupt kommt, bzw. ein entsprechendes Gesetz vor Gericht Bestand hat, ist äußerst fraglich.
RWE - auf dem (sicheren) Weg in die Einstelligkeit ....?
Jetzt sind die Optimisten gefragt. Bühne frei!
Verhandlungen, Rechtsstreitigkeiten, etc. werden die fehlenden 30 Mia. schon ordentlich zusammenschmelzen lassen.
Wobei das Gutachten den Wert von Mückenschiss hat, schließlich wurde es ja vom Erzengel höchstpersönlich in Auftrag gegeben.
Und der Auftraggeber bestimmt ja bekanntlich, was drin steht.
............. richtig !
Seine Hauptaufgabe besteht darin, große Deutsche Unternehmen, die direkt und indirekt mehreren hunderttausend Menschen Brot und Arbeit geben, gezielt und vorsätzlich in den Ruin zu treiben.
Alles läuft für Mutter Teresa.
Diese L&S-Tax-Kurse kann ich persönlich nicht wirklich ernst nehmen. Auffallend erscheint mir, die stürzen immer kurz bzw zeitgleich mit Xetra-Eröffnung ab.
Kurs-Tipp für morgen, erste Handelsstunde Xetra?
Ich tippe auf 11,40 E mit nachfolgender Tendenz auf 11,20 E
Was mich dann doch irritiert:
In anderen Foren wird - relativ apodiktisch und zielsicher - von einer bevorstehenden Kapitalerhöhung größeren Ausmaßes geschrieben. Wissen da Einige mehr als die Allgemeinheit?
Ist die Kapitalerhöhung dann nur für die Atomrückstellungen, haben beide Unternehmen nicht mal Geld für neue Investitionen zur Verfügung.
Eine solche Kapitalerhöhung ist äußert unattraktiv.
Wer mag im Moment überhaupt noch frisches Geld bei E.ON und RWE anlegen?
Nehmen wir E.ON.
Im Moment gibt es 2 Milliarden Aktien die Heute 8,50.- kosten.
E.ON ist an der Börse also 17 Milliarden wert.
Braucht E.ON 8.5 Milliarden neues Kapital (Eigenkapital) müssen entsprechend viele neue Aktien ausgegeben werden.
Das klappt natürlich nicht zum Preis von 8.5 Euro sondern wie bei allen Kapitalerhöhungen nur mit sattem Abschlag.
Sagen wir zu 5,80.- Euro.
Dann müssen ca. 1.5 Milliarden Aktien ausgegeben werden.
Nach der Kapitalerhöhung hat E.ON dann 3.5 Milliarden Aktien, also 75% mehr Aktien.
Das schöne Geld aus der Kapitalerhöhung ist dann auch noch weg in einem Atomabwicklungsfond :-(
Meiner Meinung nach sind 8.5 Milliarden für die Probleme des Stromriesen E.ON nicht mal sehr viel Geld.
Die Politik (naja eher Deutschland) hat das Problem das die Kraftwerke von E.ON und RWE noch gebraucht werden.
Jetzt sollen E.ON und RWE die Netzte stabilisieren, die politisch/ökologisch richtigen Kraftwerke abschalten und zurückbauen. Mit einem immer kleineren Reststrom Markt sollen die beiden auch zurechtkommen.
Sollte es zu Kapitalerhöhungen kommen bin ich gespannt wer da zu welchem Preis mitmacht und ob eine Kapitalerhöhung reicht.
dafür gebe ich gerne 5 Euro ins Phrasenschwein....................................................
Die Ankündigung über Abschreibungen in Mrd. Höhe ist von E.on .
RWE schweigt noch. Wird also bis zu den Zahlen weiter gehen.
Im aktuellen Umfeld ist alles möglich.
Siehe ergänzend zum Spiegel-Artikel heute www.ard.de zu EON und RWE.
Überschrift - nota bene: ARD -
"Höchste Alarmsstufe für EON und RWE"
Ferner:
Die Rheinische Post ( www.rp-online.de) schreibt etwas von einem zusätzlichen Rückstellungsbedarf nach dem Gutachten von (angeblich) ca 7 bis 10 Mrd für RWE.
Es könnte eine gute Erklärung sein, aus welchem Grund Vorstand und Aufsichtsrat von RWE schweigen zu den Kursabstürzen.
Das war noch nicht das Ende?
Ich spekuliere einmal (unmassgeblich und ohne Gewaehr):
Wir sehen bis Donnerstag Xetra-Boersenschluss einstellige Kurse.