Spieltaganalyse und Kaderdiskussion


Seite 70 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.446.891
Forum:Talk Leser heute:777
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 790  >  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttHeutiger Spieltag

 
  
    #1726
1
31.10.15 10:39
Da das Bedürfnis immer sehr groß ist, über aktuelle Spielausgänge zu diskutieren, möchte ich diesen Thread noch mal hochholen.

Egal ob in Bremen gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt wird, auf die Schätzungen für die laufende Saison hat das überhaupt keinen Einfluss. Bei den Buchmachern ist der BVB hoher Favorit für einen Platz in den Top 3 am Ende der Saison, daran würde sich frühestens etwas ändern, wenn man 5-8 Punkte Rückstand auf die CL Plätze hätte. Dann wäre man zwar immer noch Favorit, aber eben nicht haushoher.

Alles wissenswerte zum Spiel, die erwartete Aufstellung, die Diskussion darüber, die Diskussion während des Spiels und danach, gibt es hier:

http://www.transfermarkt.de/...tmund/thread/forum/12/thread_id/805137
 

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttDer heutige Spieltag

 
  
    #1727
31.10.15 18:11
Durch den Auswärtssieg heute hat sich der Abstand zu den Nicht CL Plätzen auf 8 Punkte plus weitaus bessere Tordifferenz erhöht, dabei ist völlig egal wie die anderen spielen oder gespielt haben, weil sie gegeneinander spielen.

Die Siege gegen die direkten Konkurrenten Gladbach und Leverkusen waren wirklich Gold wert. Mal sehen wie es gegen Schalke ausgeht, aber selbst wenn Schalke auswärts in Dortmund gewinnen sollte, würden sie kaum näher drankommen, danach spielen sie gegen Bayern...

 

35 Postings, 3247 Tage Nelson166schalke

 
  
    #1728
01.11.15 10:17
Und danach wiederum spielen sie glaube ich gegen leverkusen. Schalker november wird hart  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttWeigl

 
  
    #1729
01.11.15 11:13

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttPass- und Tormaschine BVB

 
  
    #1730
01.11.15 20:35

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttPokalauslosung

 
  
    #1731
01.11.15 20:46
BVB spielt im Pokal auswärts in Augsburg. Augsburg ist z.Z. Letzter der Bundesliga.

Die Auswärtsbilanz bei den Augsburgern ist gut: 3 Siege und 1 Unentschieden (0:0 in der Double Saison, war neben dem 4:4 der einzige Punktverlust in der Rückrunde 2011/12)  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttSpielzusammenfassung Werder-BVB

 
  
    #1732
02.11.15 10:29
Bei der Bild gibt es am Ende des Wochenendes immer umsonst eine Videozusammenfassung:

http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/...1-Spieltag-41762004.bild.html

Bei den Vertragsverhandlungen zu neuen TV Vertrag werden auch diese Internetrechte neu vergeben, da werden große Namen genannt, YouTube, bzw. Google. YouTube zeigt bereits in Spanien völlig offiziell die Spiele des spanischen Pokals, da kann man für 4,99 einzelne Spiele kaufen um sie live zu sehen:

http://diepresse.com/home/techscience/internet/...pokal-Copa-del-Rey-

Ich glaube nicht, daß Axel Springer diese Rechte halten kann, zumindest wird es erheblich teurer. die Vertragsverhandlungen sind im März/April 2016  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttBabelsberg

 
  
    #1733
02.11.15 13:06
Mal kurz off topic, aber da Katjuscha Babelsberg Fan ist, hier eine Wutrede vom Babelsberger Trainer, finde ich sehr bemerkenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=QwDJwpj0R7g  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschaich war ja dabei. Geht ja immernoch hoch her

 
  
    #1734
02.11.15 18:44
im Nachgang des Spiels.

Gibt halt in Zwickau den ein oder anderen Spieler, der seit Jahren mit sowas auffällt, wobei ich manchmal echt das Gefühl habe, der Zwickauer Trainer gibt die Marschrichtung "Provokation" jedes Mal vor, weil er genau weiß, dass in Babelsberg die Spieler und Funktionsträger türkischer Herkunft auf diese Provokationen anspringen.

Das Spiel war gestern eh unfassbar. So ein unsymphatische Gästemannschaft hab ich noch nie gesehen. Erste Halbzeit treten sie unsere Spieler brutal um und kriegen dafür nur Geld, obwohl mindestens eines dieser Fouls klar Rot war. Da stand ich keine 7 Meter von entfernt. Und in der zweiten Halbzeit lassen sie sich wegen kleinster berührungen theatralisch fallen. Und dann dazu diese rassistischen Provokationen. Dummerweise hat der Schieri das Spiel nicht im griff gehabt. Kannst dich dazu ja mal im Babelsberg-Forum umschauen!

na ja, man kann nur hoffen, in Zwickau ändert sich mal was. Seit 1-2 Jahren geht da was gewaltig schief. Die hatten vor einigen Jahren sogar mal einen Fanklub, der relativ antirassistisch eingestellt war, aber der ist komplett in den Hintergrund gedrückt worden. Seit 2 Jahren gibt es ständig solche Probleme wenn man gegen die spielt. Auf den Rängen geht es komischerweise noch. Da halten sich die Fans beider Seiten noch ganz gut zurück. Da ist Lok Leipzig wesentlich schlimmer gewesen. Aber das da Spieler und Co-Trainer derartig rassistisch provozieren und der Cheftrainer Ausflüchte sucht, ist ne andere Dimension. Und unserer Trainer, Cem Efe ist normalerweise die Ruhe in Person. So wütend wie auf der PK hab ich ihn noch nie annähernd erlebt. Da hatte sich wohl einiges aufgestaut.  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #1735
02.11.15 19:08
Der Trainer hat aber bei aller Wut eine druckfrische Rede gehalten, die selbst bei einigen Einwürfen der anderen Seite total konstruktiv blieb. Das fand ich wirklich beeindruckend. Bei Rudi Völler oder Trapattoni Wutausbrüchen dachte ich eher, ok. sind Fussballer, Temperament schön und gut, Intellekt eher bescheiden.  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttzum morgigen Spiel

 
  
    #1736
1
04.11.15 14:23
BVB könnte sich beim Sieg vorzeitig für die KO Runde qualifizieren:

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/...cket-fuer-die-K.-O.-Runde-loesen

Ich gehe davon aus, daß bereits beim 16-tel Finale ca. 30 Mio Einnahmen sicher sind, da Watzke davon sprach, daß es beim Achtelfinale noch konservativ gerechnet ist:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html

Spieltagsthread mit möglichen Aufstellung usw.:

http://www.transfermarkt.de/...hread/forum/12/thread_id/805138/page/1  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttChampions League

 
  
    #1737
2
05.11.15 09:07
In der Champions League droht ein Ausscheiden von gleich drei deutschen Klubs: Wolfsburg, Leverkusen und Gladbach. Sollten diese drei am Ende auf Platz 3 landen, würden sie in der Euro League weiterspielen.

Wenn die drei deutschen EL Starter Dortmund, Schalke und Augsburg die Gruppenphase überleben, hätte man also 6 deutsche Mannschaften in der KO Phase. Das hätte klar geringere Einnahmen aus dem Marktpool zur Folge, weil die Einnahmen durch mehr Mannschaften geteilt werden würden.

Ich halte diesen Aspekt aber nicht für besonders relevant, eben weil weil Watzke von "noch konservativ" gerechnet sprach und weil die Marktpool Einnahmen nur einen sehr kleinen Teil der Gesamteinnahmen darstellen.

Sollten aber tatsächlich 6 deutsche Mannschaften in der EL spielen, würde ich für 30 Mio Einnahmen das Achtelfinale für zwingend halten und nicht bereits das 16-tel Finale.

Es gibt aber noch weitere Aspekte. Sollten diese drei CL Mannschaften aber sogar nur Platz 4 erreichen und komplett ausscheiden, wäre das viel negativer! Denn dann hätte Dortmund im Marktpool zwar geringfügig größere Einnahmen, aber es würde in den nächsten Jahren ein Verlust eines CL Platzes drohen, weil England und Italien vorbeiziehen könnten. Dann wäre man also nur über Platz 1 oder 2 direkt qualifiziert, Platz 3 mit Qualifikationsspielen. Das macht künftige Einnahmen klar schlechter kalkulierbar und sollte tunlichst vermieden werden!

Dortmund und Bayern könnten selbst dazu beitragen. Bayern ist bei den Buchmachern ein Mitfavorit auf den Gewinn der Champions League, Dortmund ist Top Favorit auf den Gewinn der Euro League. Sollten die beiden tatsächlich sehr weit kommen, wäre es ein klarer Vorteil für Dortmund und die gesamte Bundesliga.  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaLeverkusen wird ins Achtelfinale kommen weil

 
  
    #1738
2
05.11.15 09:24
Barcelona sich im letzten Gruppenspiel schonen wird.

Bei Gladbach muss man abwarten ob sie gegen Sevilla gewinnen. Wenn nicht, wird es wohl nur platz 4.

Und Wolfsburg ist ne wundertüte. Von Platz 1-4 noch alles drin.

Kann also auch sein, dass gar kein deutscher Verein aus der CL in die EL runterkommt.  

419 Postings, 3826 Tage wusch31Und Augsburg

 
  
    #1739
05.11.15 09:30
steht zur Zeit mit 3 Punkten auch nicht gerade gut da, die müssen heute gewinnen, sonst wird es sehr schwer die Vorrunde zu überstehen.

Ich geh davon aus das die Blauen und der BVB ins 16tel finale kommen, aber bei den anderen 4 genannten Teams kann noch alles passieren.

Also Zusammengefasst: Es werden zwischen 2 und 6 deutsche Teams im 16tel Finale dabei sein.  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttMarktpool Einnahmen

 
  
    #1740
1
05.11.15 10:01
Wie schon gesagt, der Effekt der möglicherweise geringeren Marktpool Einnahmen ist sehr gering. Wenn ich also zwischen den beiden Extremen wählen würde müssen, also
6 deutsche Mannschaften in der EL oder aber 4 deutsche Mannschaften in der Gruppenphase ausgeschieden, würde ich mich ganz klar für die erste Variante entscheiden, weil es wahnsinnig viel wichtiger ist daß die Bundesliga die 4 CL Plätze behält.

Bei Gladbach geht es gar nicht mehr darum, ob sie weiter CL spielen, wohl aber bei den Leverkusenern und Wolfsburgern. Wenn Leverkusen und Wolfsburg weiter CL spielen, würden sie deutlich mehr Geld bekommen, damit würde die Finanzkraft der wichtigsten Konkurrenten gestärkt, der winzige Effekt des Marktpools ist also auch von der Seite zu vernachlässigen.

Dann geht es auch noch darum, gegen wen Dortmund in der KO Phase lieber spielen würde, Gladbach oder Juventus? Na klar, lieber Gladbach. Leverkusen oder As Roma? Lieber Leverkusen. Die internationalen Spiele wären für die Fans zwar wesentlich attraktiver, aber ein Viertelfinale in der EL wäre sowieso ausverkauft, folglich interessiere ich mich als Aktionär viel mehr darum wie groß die Chance ist weiterzukommen.

Arsenal würde ich nicht so gerne in der EL sehen, entweder sie sind draußen oder sie schaffen es doch noch in die CL weil Piräus gegen Arsenal und Bayern verliert.

However, am Ende werden es sowieso kaum 6 deutsche Mannschaften in die EL schaffen, da müssten schon viele Dinge zusammentreffen.

Und ich nehme Watzke beim Wort, "noch konservativ berechnet" bezieht sich genau auf diese Unabwägbarkeiten. Es kann also nur besser als 30 Mio werden. Bei finanziellen Ausblicken hat Watzke stets und immer klar untertrieben.  

615 Postings, 4017 Tage manni190930 EL-Mio

 
  
    #1741
1
05.11.15 11:00
Watzke hat schon sehr früh (März/April) die 30 Mio erwähnt.
Damit hat er schon mal vorab ne Diskussion um die 35 Mio verhindert,
die im Falle des EL-Verpassens aus dieser CL/EL-Versicherung geflossen wären.
(Glaubt man den Flüsterparolen, verzichten englische Vereine "freiwillig" auf die EL,
weil diese für sie nicht lukrativ genug ist.)

Beim BVB wäre auch die Frage aufgekommen,
warum man so scharf auf die EL ist,
wenn man ohne EL 35 Mio (23 Mio) aus der Versicherung erhält und noch viele EL-bedingte Kosten spart.

Die BVB-Strategie pro EL-Teilnahme ist aber nachvollziehbar:

Reus hatte erst verlängert,
Sportliches Prestige gegenüber Nichtteilnahme
5-Jahreswertung UEFA-Ranking
5-Jahreswertung TV-Gelder (Auslandsvermarktung)
Zweiter Leuchtturm in Gefahr
Internationales Lehrjahr für neues Trainerteam







 

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttmanni1909

 
  
    #1742
1
05.11.15 11:15
Da hast Du einige Denkfehler. Borussia Dortmund hätte im Fall des Verpassens der EL 35 Mio durch die CL Ausfallversicherung bekommen, das ist richtig.

Nun hat man stattdessen 12 Mio bekommen, weil der finanzielle Ausfall eben nicht so groß ist (alle Quellen dazu: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/04/...a-dortmund-gegen-fehlende.html ).

Die Differenz ist lediglich 23 Millionen, in der Euro League verdient man aber in jedem Fall mehr als 23 Mio. Nämlich mindestens 30 Mio und für den Fall, daß man das Finale erreicht sogar 45 Mio.

Weitere sehr wesentliche Einnahmen kommen durch die TV Auslandsvermarktung hinzu, was erst in den Folgejahren sichtbar wird und folglich in den obigen Berechnungen nicht auftaucht, sowie durch das Catering, wo man durch die Übernahme des Caterings schon sowieso einen siebenstelligen Mio Mehrbetrag bekommt und dann noch durch das Merchandising, wo insbesondere eine internationale Präsenz sehr förderlich ist. 15% aller Trikots werden in Asien verkauft. Kann man sich schon mal ausmalen, was passiert, wenn der BVB in der KO Phase auf einen Premier League Klub trifft, das wäre aus kommerziellen Gründen richtig fett.

Aber soweit sind wir noch nicht. Folglich kalkulieren wir erst mal nur das Achtelfinale, da haben wir in jedem Fall klare finanzielle Vorteile.  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttein paar statistische Fakten zum heutigen Spiel

 
  
    #1743
1
05.11.15 22:05

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttReus

 
  
    #1744
1
05.11.15 22:11
fällt eventuell aus fürs Derby, sowie weitere Aussagen von der Pressekonferenz:

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/...ellt-es-kann-sein-dass-es-klappt  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttVideo Zusammenfassung vom gestrigen Spiel

 
  
    #1745
1
06.11.15 07:36

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttKuba

 
  
    #1746
2
06.11.15 07:46
Kuba geht davon aus, daß Florenz die Kaufoption ziehen wird:

http://www.transfermarkt.de/...-die-kaufoption-zieht/view/news/216619  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttganz netter Artikel auf der UEFA Seite

 
  
    #1747
3
06.11.15 09:32

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttzu posting #1737 und #1740

 
  
    #1748
06.11.15 11:21

"Deutschland hat am Ende der Europapokal-Woche in der Fünfjahreswertung der UEFA an Boden verloren, aber nicht in dramatischer Weise. Der zweite Platz hinter dem uneinholbaren Spanien, aber vor England und weit vor Italien bleibt ungefährdet."

http://www.sky.de/sky-sport-news/europa-league/...ab-40380?wkz=WXFNL1

Dort steht aber auch: "Jetzt kommt es darauf an, sich durch die Qualifikation für die K.o.-Runden im nächsten Jahr Bonus-Punkte zu sichern."  

1674 Postings, 4016 Tage Mr.TurtleManni Bender

 
  
    #1749
06.11.15 13:01
Tuchel scheint in dem Spiel eine gute Möglichkeit gefunden zu haben, Bender seinen Fähigkeiten entsprechend einzubinden. Es haben sich viele Foristen eine Dreierkette gewünscht, um mehr Druck nach vorne aufbauen zu können. Dies geschieht jetzt in Form eines "Libero" Bender, der in der Abwehrkette weiter hinten bleibt, während die spielstärkeren Hummels und Ginter weiter nach vorne aufrücken können, ohne Lücken für lange Bälle zu hinterlassen.

Tuchel hat es also geschafft den defensivsten Spieler so einzusetzen, dass mehr Druck nach vorne kommt- indem er ihn noch weiter nach hinten gezogen hat!

Ich bin gespannt, ob dieses System noch weiter getestet wird und wie es sich gegen stärkere Gegner schlägt.  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttMr.Turtle

 
  
    #1750
06.11.15 13:12
Ich gehe davon aus, daß es zunächst nur dem sehr schwachen Gegner geschuldet war. So stark ist Dortmund noch nicht, daß sie so weit vorn spielen könnten wie Bayern.
Aber ich kann mich auch irren.

Ich finde Tuchel absolut fantastisch. Der Typ hat wirklich Kompetenz und ist in der Lage Systeme von Spiel zu Spiel zu verändern, sogar während des Spiels bringt er häufiger Überraschendes.

 

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben