AIG und die Zukunft
Seite 314 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.081.024 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 875 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 312 | 313 | | 315 | 316 | ... 1008 > |
FRANKFURT, 29. Mai (Reuters). Hochspekulative Geschäfte mit deutschen Finanzaktien bleiben weitere acht Monate verboten. Die Aufsichtsbehörde Bafin verlängerte am Freitag das Ende Mai auslaufende Verbot ungedeckter Leerverkäufe bis zum 31. 01.2010
F.A.Z.29. Mai 2009, 17:39
Die Behörde sprach in ihrer Verfügung von einer weiteren sehr hohen Volatilität bei Aktien von Banken, Versicherern und Börsenbetreibern. Besonders die Preise für die gehandelten Kreditausfallversicherungen (sogenannte CDS-Spreads) seien im Bankensektor erhöht. Das gilt trotz einer leichten Entspannung der insgesamten Marktlage. Leerverkäufe von Banken und Versicherungswerten hätten in diesem Umfeld weitere exessive Preisbewegungen zur Folge, die die Stabilität des Finanzsystems gefährden könnten.
Gemeinsam mit anderen Aufsehern rund um den Globus hatte die Bundesanstallt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) im September nach dem Kollaps der amerikanischen Investmentband Lehmann Brothers bestimmte Leerverkäufe untersagt. Damit sollten die Märkte stabilisiert werden. In vielen Ländern ist das Verbot weiter in Takt.
Leerverkäufe sind letztlich eine Wette von Investoren wie Hedgefonds auf fallende Kurse. Dazu leihen diese sich Aktien von anderen Anlegern, verkaufen diese Papiere und versuchen, sich anschließend wieder billig einzudecken. Im Sonderfall der sogenannten ungedeckten Leerverkäufe haben sich die Investoren noch nicht einmal die Papiere geliehen, was die Risiken weiter erhöht.
Solche Geschäfte können den Abwärtstrend einer Aktie drastisch beschleunigen. Das Bafin-Verbot bezieht sich auf den Handel mit elf deutschen Finanzwerten. Zu den betroffenen Instituten gehören u.a. die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Postbank, die Deutsche Börse und die Allianz.
Ihr habt mir mit Eurem Hinweis auf den AKTIENSPLIT usw (Mldg v. aktiencheck.de kopiert) ein "leuchtendes Beispiel" geliefert, was man in der Presselandschaft "glauben soll und kann". Die sec-Mitteilung, auf die man sich bei aktiencheck.de bezog, sah - wie alle hier wissen - ganz anders aus als DAS, was hier im ananas-forum als AIG-Entscheidung "gut oder schlecht gefunden bzw hinein-interpretiert wurde".
Ananas sprach z.B. von der Dividende bei AIG !
d.h. mit anderen Worten "alles was hier und in der Presse geschrieben wird sind Meinungen; vertrauen kann man (eingeschränkt) z.B. dem eigenen Kontoauszug seiner Bank, solange sie noch nicht Pleite ist. Den lieben Langfrist-Investoren hier im Forum mit der "sicheren Nase für die Zukunft" werde ich genauso wenig glauben, wie den Wahlplakaten vor der EUROPA-Wahl.
Schöne Pfingst-Feiertage für alle und auch für Rico, der sich hier OBEN als ERSTER über M. Illner (und ihre Gäste) geäußert hat.
Die Vorzeichen sehen gut aus, so steht der Nasdaq-Futures mit 5.8 Punkten im Plus und der Nikkei hat 138 Pluspunkte.
Es wird ein langer Handelstag und AIG. hatte ja am Freitag eine leichte Aufwertsbewegung gemacht ,ich hoffe sie setzt sie fort.
Hier einige Daten zu den heutigen Handelstag:
10:30 GB/Einkaufsmanagerindex nicht-verarbeitendes Gewerbe Mai
11:00 DE/Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH,
Zuteilung der Aufstockung 30-jährige Bundesanleihe
über 4 Mrd EUR
11:00 EU/Eurostat, BIP 1Q (2. Veröffentlichung)
11:00 EU/Eurostat, Erzeugerpreise April
12:00 FR/OECD, Verbraucherpreise April
13:00 US/MBA, Zahl der Hypothekenanträge (Woche)
14:15 US/ADP-Arbeitsmarktbericht Mai
16:00 US/ISM-Index nicht-verarbeitendes Gewerbe Mai
16:00 US/Auftragseingang Industrie April
16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
LG Prinz ;-)
Denke schon das AIG eine Investition wert ist und das hier gutes Geld zu verdienen ist... ;-)
Übrigens was meint ihr zu General Motors?
hmm lohn sich da einzusteigen? die Aktie ist heute um 26 % gefallen Tendenz immer noch an fallen...
Oder lieber die Finger von Lassen erstmal?
PS.. Wünsche euch auch allen einen angenehmen und ruhigen Pfingstmontag.
Ja denke du hast recht obwohl mit Fortis hatte ich sehr gute Gewinne leider zu früh rausgegangen...
AIG kommt mir genau wie bei Fortis vor doch finde das AIG viel mehr potenzial hat wie Fortis... ist nur eine Frage der Geduld bis wir voll nach Norden gehen ;-)
ich denke man sollte noch warten bis die US Börse aufgemacht hat die große Massen werden erstmal verkaufen und dann gibt es ein Rückdämpfer..
Ist die Börse Heute in der USA auf? wenn ja wird die Sache spannen werden wie bei AIG wird sich die Sache ausgleichen naja ein paar Euros werde ich riskieren denke ich mal das die Sache wert ist ;-)
Steht bei 43 Cent zur zeit..
-23%
http://finance.yahoo.com/q?s=GMC.F
Übrigens Traue mir noch garnicht zu sagen das wir in plus sind mit AIG
psss soll in Stillen weite steigen *g*
bin mit gewinn wieder raus *g* mehr glück als was anderes würde ich sagen die nässten 3 Monate wird ja wohl so gehen denke ich...
Was ist eigentlich mit Unsere AIG, da tut sich nicht viel heute mal wieder eine null runde komisch finde ich das...