IVU - sachlich und konstruktiv
Ist daher nicht böse aber ehrlich gemeint, wenn ich zum hundersten Mal den Anlegern empfehle, … Btte guckt euch niemals Onvista-Daten oder die Statistiken bei Boerse-Online etc. an! zu 90% ist das totaler Müll.
Man hat viel mehr davon, wenn man sich die Daten der Unternehmen selbst anschaut. Da genügt oftmals ein Blick in die GUV der letzten zwei Jahre. Das kostet auch nur 5 Minuten mehr Zeit als sich bei Onvista zu informieren, aber man hat dann wenigstens ordentliche Fakten.
Und konkret zu IVU … Ich schätze das EPS dieses Jahr auf 69-75 Cents. Um Sonderfaktor ivu.elect-Verkauf bereinigt läge das EPS 9-10 Cents tiefer.
Das dürfte relativ genau bei 20 liegen. Wenn man den Cash noch einbezieht, ist die Bewertung alles andere als abschreckend.
Will ja nicht meckern, aber für einen "Börsenprofi" sind es schon grobe Fehler in so einem Bericht.
Hintergrund des Kursrutsches war die Überlegung, dass die Pandemie den öffentlichen Nahverkehr eher schwächt und davon auch IVU betroffen sein könnte." disqualifiziert den Profi. Ursache des Kursrutsches war blanke Coronapanik wie bei allen Aktien in dieser Zeit- verbunden mit der nebenwertetypischen Vola und nix anderes.
Man kann, man muß nicht, man hat Zeit. Für Watchlist reicht's. Traut sich der Profi überhaupt mal eine Aktie zu kaufen? Bleibt zu hoffen, dass der geneigte Leser seinen Weg in dieses Forum findet. Wer ewig watcht, guckt irgendwann nur hinterher.
Hier der Bericht :
https://www.busplaner.de/de/news/...tloses-bezahlen-im-bus-27049.html
skandalösen Aktienverkauf des Vorstands mittlerweile verdaut?
Da will einer unbedingt 20000 Stücke haben - gestern bei 15,50€, jetzt bei 16€ im Bid.
Sorry - von mir bekommt er zu diesen Konditionen nichts.
Frage an die Experten hier: Wer deckt sich so "aufällig" ein? Ist das eine vermögende Privatperson oder machen das institutionelle Anleger auch auf diese Art und Weise?
Das ARP wird es ja eher nicht sein.
Allerdings habe ich auch meist keine Probleme, Stücke zu bekommen oder zu verkaufen.
Bei einer gewünschten Anlagesumme wie hier von 320000€ (oder sogar bei 30000 Stück fast einer halben Mio€) kann man schlecht das ASK wegkaufen, ohne den Kurs zu treiben. Von daher kann es tatsächlich so sein wie du geschrieben hast. Wenn jetzt nicht der Gesamtmarkt wieder Paniktage hinlegt, könnte IVU bald sogar nach oben ausbrechen. Denn das ATH ist noch lange nicht wieder erreicht!
Wobei das natürlich nur eine Momentaufnahme ist. Wer weiß schon was bei Kurs von 30 sein wird. Möglicherweise haben sich ja bis dahin Dinge ergeben, die uns die Aktie noch fester halten lassen als zur Zeit.
Es gab bei anderen Aktien immer wieder ATHs, bei denen es ein krasser Fehler war zu verkaufen, weil die Story immer besser wurde. Im Gegenteil war es oft sogar kein schlechter Zeitpunkt nachzukaufen - denn bald kam schon ein neues ATH.
In dem Moment wo die letzten Stücke des 20k Blocks bedient waren, war der Kurs innerhalb von 20 Sekunden mit mehreren Miniorders von insgesamt weniger als 2000 Stück auf 15,15 € abgerauscht.
Entweder da waren 2-3 Kleinanleger so selten blöd, bei 15,9 € ein StopLoss gesetzt zu haben, oder da hat nur jemand drauf gewartet, den Kurs zu drücken. Tippe aber auf Ersteres.
https://omnibus.news/60-ecitaro-g-geordert
Wobei es mich mal interessieren würde, inwieweit IVU davon profitiert. Weiß da jemand genaueres, kann man das beziffern?