IVU - sachlich und konstruktiv
Jetzt bin ich aber kurz davor alles in IVU zu investieren. Kann mir jemand mit einem Rat zur Seite stehen?
Liebe Grüsse
Eine Bitte ... falls du noch Fragen zu den div. anderen Firmen hast, wende dich bitte per Bordmail an die Arivaner die dir weiter helfen können, bzw. nimm dir die Zeit und lies die Threads zu diesen Aktien genau durch.
Goethe21 hat ja schon vor einigen Tagen darum gebeten, diesen Thread nur für Dinge zu verwenden, die hinsichtlich IVU relevant sind. Als Threaderöffner fühle ich mich nun in der Verantwortung und möchte deshalb darum bitten, der Bitte von Goethe21 Beachtung zu schenken. Er hat mit seinen erstklassigen Postings viel dazu beigetragen, das Potenzial von IVU ersichtlich werden zu lassen. Ihm haben es einige der hier Mitlesenden zu verdanken, dass sie mit ihrem IVU-Investment schon dick im Plus sind.
Es wäre ein schönes Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für sein Wirken, wenn hier nun wieder die Aufmerksamkeit sich voll und ganz auf IVU und deren Entfaltung konzentrieren würde.
Danke!
- 2017: Kommuniziert am 30.08.2017 im Rahmen des Q2-Berichtes auf S. 4, obwohl man "nur" "[...] über 90 % des geplanten Jahresumsatzes [...]" erreicht hatte. (Das "nur" versteht man mit Blick auf 2019 unten) [Quelle: IVU Quartalsbericht 2. Quartal 2017, https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/...2017/IVU_Q2-Bericht_2017.pdf, S.4]
- 2018: Kommuniziert am 21.11.2018 am Tag des Q3-Berichtes als Pressemitteilung [Quelle: IVU Pressemitteilung "IVU erhöht Prognose für Geschäftsjahr 2018", https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/.../ger/2018/PM_IVU_Q3-2018.pdf, S. 4]
- 2019: Bisher nicht erfolgt, jedoch befindet sich im Halbjahresbericht auf S. 2 u.a. das Statement "Der Auftragsbestand für das Jahr 2019 von 80 Mio. € (2018: 68 Mio. €) liegt deutlich über dem Vorjahreswert und deckt damit bereits 100 % des geplanten Jahresumsatzes für das laufende Geschäftsjahr ab." (Quelle: IVU, "Halbjahres-Finanzbericht 2019", https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/...U_Halbjahresbericht_2019.pdf, S.2)
Im Verhältnis zu 2017 frage ich mich nun, warum bei 100 % zum Halbjahr nicht bereits eine Prognoseerhöhung erfolgte. Kann es daran liegen, dass die gewählte, unspezifische Formulierung ("über 80 Mio. €") de jure keine Prognoseanpassung erfordert, da alles "über 80 Mio. €" (egal ob 81 oder 800) weiter der Prognose entspricht? Zitat: "Wir gehen daher für 2019 unverändert von einem Umsatz von über 80 Mio. € [...] aus." [Quelle: siehe oben, ebenfalls HJ-Bericht 2019 S. 2].
Der Hypothese folgend, dass eine Prognoseerhöhung erfolgen wird, erscheint mir der Q3-Bericht am 20.11.2019 (der Historie folgend) als wahrscheinlichster Moment. Mich würde eure Einschätzung zu den zwei Punkten interessieren [1.) Warum nicht schon erfolgt, 2. Wann wird die Anpassung kommen, annehmend, dass eine kommt].
Danke & Gruß
Als Folge davon hat das ohnehin sehr sehr konservativ agierende Managementfür 2017 einen sehr verhaltenen Ausblick formuliert und zu tief gestapelt.
Man war mit den Q-2 Zahlen quasi gezwungen die Prognose zu erhöhen,was man dann auch nur sehr vorsichtig tat.
In der Regel kommt aufgrund des Projektgeschäfts erst in der zweiten Jahreshälfte eine Prognoseerhöhung vom Vorstand und das auch nur weil man gar nicht anders kann angesichts gut bis sehr gut ausfallender Zahlen.
wenn da mal meine Frau nicht wäre...
Aber mit den Optionen,trotz teilweise unverschämten Spreads,da sachte was,was ich hier nicht erwähnen wollte.
Aber es gab lohnende Kurse um gering gehebelt einen Turbo dazu zu schalten.
p.s.
um sachlich zu bleiben aus der Rubrik "Nachgereicht"
IVU Partner Bestmile (San Francisco & Lausanne) hat Ende August in einer zweiten Finanzierungsrunde 16,5 Mio. $ eingesammelt um mit ihrer Plattform für Flotten Organisation und Autonomes Fahren die Führungsposition auszubauen.
Geldgeber waren u.a. Blue Lagoon Capital und TransLink Capital.
Von BlueLagoon kamen auch zwei Jungs die in den Bestmile Verwaltungsrat eingezogen sind.
Alles in allem eine weitere interessante Partnerschaft,die IVU da eingegangen ist.
Mit uns verhält es sich wie mit IVU/einem guten Wein.
Wir werden nicht älter. Wir werden besser. ;-)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve