IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
ja, so ist es - mit solchen guten Aktien kann man aber auch diese Krise gut überstehen. Klar wünscht sich jeder bei 4,20 E locker die Hälfte verkauft zu haben, aber....
Die Gelegenheit könnte die letzte gewesen sein.
Einfach Hammer was da in den Morgenstunden abgeht bzw. abging.
IVU jetzt mit KGV von 10-11 fürs laufende Jahr, wenn man von 33-37 Cents EPS ausgeht. Ich bin da eher am unteren Rand mit meinen Erwartungen bei 33 Cents, während andere User wie Syrthakihans oder Scansoft eher am oberen Rand liegen. Aber egal, KGV also fast einstellig und dazu auch noch 17 Mio € Cash am Jahresende. Wo gibts denn sowas?!
Echt ärgerlich, wenn solche Aktien auch abverkauft werden. Hab jetzt mal bei 3,7 € ein paar Stücke zugekauft. Das fette Downgap im Wochenchart sollte man normalerweise in den nächsten Wochen schließen. Wer weiß, wenn der Vorstand mit seinem Ausblick überzeugt (hoffe auf ein paar Worte zum Auftragseingang), geht der Kurs ja vielleicht sogar schon am Freitag wieder auf 4 €.
Es gibt sogar teure Highflyer, die stabiler sind. Ne wirecard schlägt sich beispielsweise recht gut. Auf die Nebenwerte wird halt immer mit einem besonders großen Hammer drauf geschlagen. Bewertung u. Qualtität der Firma scheint da überhaupt keine Rolle zu spielen.
Problem ist halt, dass die im Fokus stehen, da auch teilweise Marktführer in ihrer Nische. Sowas hat seinen Preis. Trotzdem natürlich schon heftig, wenn eine Wirecard mit EV/Ebitda von 20 bewertet wird. Die haben auch alle so KGVs um die 30.
Aber gibt natürlich auch im TecDax stark konjunkturabhängige Zykler (Chipwerte wie Aixtron, Dialog oder IT Werte wie Cancom oder Bechtle) und selbst die sind weit teurer gepreist als IVU. Das ist dann nicht mehr gerechtfertigt. Wobei ich ja bei dem Zinsumfeld verstehen kann, dass solche Werte mit KGV von 17-20 bewertet werden. Umso unverständlicher wieso dann ausgerechnet IVU 40-50% günstiger ist.
Ich hab beispielsweise ein Limit von 15% Depotgewichtung für einen Einzelwert. Das Limit ist jetzt bezüglich IVU fast erreicht. Einen Nackauf kann ich mir noch leisten, aber mehr dann nicht. Insofern ist die Nachkaufchance immer relativ.
Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht, wobei mich ja eigentlich mehr die Aktienkultur in Deutschland insgesamt ärgert. Ich habe beispielsweise mit meinem Depot und auch meinem wikifolio den Dax in den letzten 18 Monaten klar geschlagen, aber den TecDax hab ich nur knapp geschlagen. Da fragt man sich, wieso man Einzelwertanalyse betreibt, wenn ich zeitweise auch einfach einen TecDax-ETF hätte ins Depot nehmen können. Der läuft ja zumindest in bullishen Märkten von allein. Okay, jetzt wo die Märkte schwächeln, ist mein wikifolio wieder deutlich besser als der TecDax, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Ist halt etwas ärgerlich.
Seit wikifolio-Start
wikifolio + 33,7%
TecDax + 24,5%
Dax +2,1%
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=689900
... trotz heutigen Verlust von IVU und Co.
Hab mir den dein Wikifolio jetzt (auch historisch) angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass du auf lange Sicht den TecDax schlägst, insbesonders wenn der Markt nicht nur gerade nach oben läuft. Wenn du nach oben mit dem TecDax locker mithältst, wirst du ihn zwangsläufig outperformen, weil er mittelfristig, wenn es nach unten geht viel stärker als dein Portfolio fallen wird. Aufgrund der nur partiell vorhandenen Überschneidungen deines Portfolios mit dem TecDax hinkt der Vergleich mit diesem Index aber ohnehin etwas.
Was die Zahlen von IVU angeht, wissen wir ja im Grunde das meiste bereits. Wenn das Rohergebnisziel von 39 Mio bestätigt wird, läuft das darauf hinaus, dass der Vorstand seine 5 Mio Ebit-Ziel schon dieses Jahr schaffen wird, und das obwohl die Personalkosten zuletzt deutlich gestiegen sind. Das könnte ein wichtiger Trigger für den Kurs sein, wenn die Anleger aufgrund der guten Auftragslage bemerken, dass IVU dieses Jahr schon ein Ebit über 5 Mio erzielt und es eben auf EPS-Daten von deutlich über 30 Cents hinausläuft. Manch Analyst geht ja immernoch von 28-30 Cents aus. Für mich sind die Aussagen zur Auftragslage und Persektiven für neue Aufträge wichtig. Und ich hoffe, der Vorstand bekommt da am Mittwoch eine seriöse aber optimistische Formulierung hin. Was der Markt dann draus macht, ist mir relativ egal. Eine negative Reaktion würde ich sofort zu dem angekündigten, letzten Nachkauf nutzen.
Bin gespannt was die Amis heute und morgen machen. Die sind da ja oft nach dem ersten Ausverkauf etwas gelassener. Oder die FED kündigt Q4 an und kauft den Markt wieder hoch, allein schon psychologisch wegen der Anündigung.
Der Aktienmarkt ist da schon was anderes. Man sieht auch gleich wie die USD Zinsen runtergekommen sind nach dem Einbruch.
Und IVU hat vor einem Jahr noch 2,50 EUR gekostet. Gewinne wären also noch reichlich mitzunehmen!
3,75
Bin mal gespannt, wo die heute schließen. Könnte ne kräftige Verarsche gewesen sein.
Und morgen rennen sie dann alle wieder rein.
Panik zeigt sich auch in Sentimentindikatoren. Bullenrate unter 10% heute. Dazu ein VIX auf Höchstständen. Technisch betrachtet war das heute der Ausverkauf an den Märkten. Aber in echter Panik weiß man ja nie wo es noch hingeht.