IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Aber wenn ich fundamentale Bewertung, denkbare, realistische News zu den Finanzterminen und den Chart insgesamt betrachte, sowie beim Dax von keinen größeren Turbulenzen ausgehe (Range zwischen 10500 und 12500 Punkten), dann halte ich 5,5 € bis März/April für realistisch.
Eine Prognose für den April 2017 traue ich mir echt nicht zu. Das hängt natürlich entscheidend von zwei Dingen ab. Kann sich der Gesamtmarkt im fünfstelligen Bereich halten oder sogar neue Hochs machen? Und kann IVU weitere interessante Auftragsmeldungen vermelden, die auch 2016 und 2017 zu den üblichen Wachstumsraten bei leichten Skaleneffekten führen?
Bei letzterem bin ziemlich optimistisch. Beim Dax hab ich echt keine Ahnung. ich kann mir 8.000 Punkte im Dax irgendwann im Herbst 2016 genauso vorstellen wie 15.000 Punkte.
Bei IVU kommt natürlich dann auch mit der vergehenden Zeit entscheidend die Frage hinzu, was man mit dem immer höher werdenden Cashberg anfängt. Ich hatte ja hier vor einigen Wochen schon mal geschrieben, dass eine Korrektur im Dax als auch der Konjunktur sogar IVU in die Karten spielen könnte, da man dann mit dem vorhandenen Cash eher mal sehr günstig zukaufen könnte. Oder aber man kann die Gewinne in der AG so steigern, dass man höhere Dividenden ausschüttet. Wenns nach Konzernebene ginge, könnte man ja schon jetzt locker 25 Cents pro Aktie jährlich ausschütten, ohne das der Cashbestand fallen würde.
Denn wenn ich hier Aktien im Wert von fast einer halben Million Euro an dem Mann bringen wollte, dann würd ich sie sicher nicht so offen ins Ask stellen, da ich davon ausgehen müsste, dass die Order die Käufer eher verschreckt als anlockt.
Die normale Vorgehensweise wäre entweder eine Icebergorder oder halt stückchweise verkaufen. So wie es jetzt aussieht, geh ich schwer davon aus, dass die 100k in den nächsten 2-3 Tagen gehandelt werden.
Schöne Umsätze um 20.000 Stücke haben wir ja regelmäßig, so das jetzt 100.000 überschaubar ist.
Du meinst ja das es wohl abgesprochen ist, dann würde ichs aber gleich handeln, sonst kommt vlt. noch einer und schnappt sie weg. Ist ja schließlich attraktiv.
Der starke Dollar, dürfte dem Auslandsgeschäft auch weiter zuträglich sein.
Wie gesagt, es passiert ja erstmal genau das Gegenteil von dem was man erreichen will. Es wird Kleinanleger geben, die sofort verkaufen oder sich im Ask knapp davor stellen.
Wenn man verkaufen will, aber sich nicht sicher wäre dass jemand kauft, würde kein Mensch dieser Welt offen eine halbe Million Euro in einem Block ins Ask stellen. Das ist für IVU alles andere als eine überschaubare Summe. In drei Jahren IVU hab das hier noch nie gesehen.
Da wird etwas anderes dahinter stecken. Ob das abgesprochen ist, ist natürlich immer Spekulation, aber ich denke da hat durchaus irgendwer einen Wink bekommen, dass da genug Kaufinteresse vorhanden sein wird. Und dann stören halt auch nicht die paar Leute, die sich davorstellen. Den Kleinkram kauft man dann halt mit weg.
Interessant wird das Cashpolster sein :-) Ich denke, früher oder später wird man was damit anfangen müssen, eine sinnvole Übernahme wäre genial. Aber wer oder was wäre als Übernahmeziel da? Wäre denn in irgend einer Form eine Fusion mit Init denkbar? Was denkt ihr?
und unten wird ja auch immer wieder nachgeschoben, um mögliche Verkäufe aufzusaugen.
Bis Ende nächster Woche sollte das durch sein.
Abwarten und Bier trinken.
Hab grad auch nochmal den Auszug aus dem letzten Börseonline Bericht angesehen. Daraus, IVU arbeite aktiv daran, die eigene Produktpalette zu erweitern, weiß einer welche Produkte das sind? Wär ja nen schönes Geschäft mit Bestandskunden..
Das ganze bei nem schlechten Gesamtmarkt. Andererseits sind das die besten Tage, kursschonend zuzukaufen. Prozentual, ist ja auch nix groß passiert.
Die Leute, die jetzt aber diese Stücke aufnehmen und sich eindecken, haben aber halt offensichtlich mal in die Finanzberichte geguckt, denn mit Cash und VV ist IVU ganz sicher mindestens 6 € pro Aktie wert. Abgesehen davon, dass die Meldungen über neue Aufträge eine gewisse mittelfristige Sicherheit bieten.
Jedenfalls wundert mich die aktuelle Bewegung nicht. Gewinnmitnahmen ergänzen sich mit den überzeugten Neuinvestoren. Charttechnisch heute wieder ein neues Hoch generiert, trotz schwachem Gesamtmarkt. Sollte ein gutes Zeichen sein. Vor allem psychologisch dürfte die schnelle Abarbeitung der 100k Order bei 4,16 € den Kurs gut absichern. Wie biergott schon schrieb, macht es Sinn wenn der Kurs jetzt in den Bereich 4,7-4,8 € geht. Dann wieder die übliche Seitwärtskonso. Und auf Sicht von 6-7 Monaten bleib ich bei meinem ersten Kursziel von 5,5-6,0 €. Da wäre man dann erstmals fair bewertet, für die Lage des Konzerns 2015/16.
http://www.irfp.de/download/awt/...nittstellentrassenportalrailml.pdf
Ob das in den Jahren 2016/2017 signifikante Auswirkungen auf den Gewinn haben wird kann ich nicht einschätzen, aber schlechte Nachrichten sind es auch nicht.
Ich würde ja gerne ein paar Euro investieren und hoffe auch einen Rücksetzer im Sommerloch, denn praktisch immer wenn ich in neue Höchstkurse investiere liege ich mit meinem timing komplett falsch.