IPO Delivery Hero AG


Seite 39 von 98
Neuester Beitrag: 06.04.24 09:43
Eröffnet am:20.06.17 10:29von: biergottAnzahl Beiträge:3.436
Neuester Beitrag:06.04.24 09:43von: Opa_HotteLeser gesamt:745.385
Forum:Börse Leser heute:313
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 98  >  

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppSo schnell kann es gehen ...

 
  
    #951
1
28.04.21 08:30
... wenn man nicht genau hinguckt.

Die vermeintliche Margenverbesserung ist nicht die Verbesserung der Marge auf den Umsatz bezogen, sondern auf den GMV. Der GMV ist ohenhin viel höher. Es ist also davon auszugehen, das das EBITDA in 2021 weiterhin bei rund -700 Mio € liegen wird.

Was vielmehr drin steht: Die Umsatzkosten sind viel stärker gestiegen als der Umsatz, weil der eigenbelieferungsanteil von 33 auf 48% gestiegen ist (Zahlen aus dem Kopf).

Ausserdem bedeutet das angestrebte Wachstum auf 31-34 Mrd. € beim GMV im Vergleich zu 2020 nur noch ein Wachstum von 50%, wenn man Woowa auch in die Vergleichsbasis für 2020 einbezieht. Für das 1. Quartal wurden bereits 7,8 Mrd. € beim GMV gemeldet. Wenn beim Gesamtjahr 32-34 Mrd. € angestrebt werden, dann sehe ich darin praktisch kein Wachstum mehr, sondern eine Fortschreibung des jetzigen Niveaus. Kann ja auch schon eine ordentliche Leistung sein. Ist nach meinem Dafürhalten aber keine außergewöhnliche Wachstumsgeschichte.  

Und ob das alles so eintrifft, das steht in den Sternen. Aber die Nebelkerzen, die hier geworfen werden, die sind schon erste Sahne.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaich habe euch schon mal gesagt, dass nicht

 
  
    #952
1
28.04.21 08:35
zwingend der absolute Betrag entscheidend ist, sondern die Marge.

Das war bei Hellofresh, Westwing und diversen anderen ECommerce-Unternehmen ja auch so, dass ihre Verluste in den ersten Jahren einfach nicht fallen wollten, teilweise sogar stiegen, aber die Marge hat sich trotzdem verbessert. Man muss dann halt genauer in die Kostenstruktur eintauchen.

Deinen Ansatz halte ich schlichtweg für zu pauschal und voreingenommen. Ich will DeliveryHero gar nicht verteidigen, weder das Geschäftsmodell noch die Aktie. Investiert bin ich nicht, weil ich DH als zu hoch bewertet ansehe. Aber diese übertriebene Panikmache deinerseits ständig, finde ich dann auch völlig fehl am Platze.  

42014 Postings, 8684 Tage Robinkönnte

 
  
    #953
28.04.21 08:58
mir vorstellen , dass die Delivery auf Unterstützung ( inkl. EMA 50 ) im Bereich € 119,5 drücken wollen .  Bin mal gespannt , wie die Jungs sich abgesprochen haben  

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppDie Analysten

 
  
    #954
28.04.21 09:19
... haben bei DH  jeden Stein umgedreht. und die Aktie auf Werte zwischen 150 und 170 € taxiert.

Die irren fast nie. Also warum an tiefere Kurse denken?  

24087 Postings, 7550 Tage harry74nrwNegativmarge

 
  
    #955
1
28.04.21 11:01
https://www.ariva.de/news/...-starkes-erstes-quartal-2021-und-9420183

Ich sehe Null Begründung hier zu feiern, wann wird mal verdient???

Die Analysten hihi, ohne Substanz  hoch treiben..  

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppDie Wahrheit über DH

 
  
    #956
1
28.04.21 11:06
ist im aktuellen Geschäftsbericht auf Seite 62 versteckt. Ich zitiere:

"Die Umsatzkosten  stiegen  im  Vergleich  zum  Vorjahr  (113,5  %)  überproportional  zur  Umsatzveränderung  auf-grund  eines  höheren  Eigenbelieferungsanteils  (60,6%,  Vorjahr: 36,8 %) auf € 1.977,8 Mio. (Vorjahr: € 926,4 Mio.), zusätzlich  geprägt  durch  den  kontinuierlichen  Roll-out  von Dmarts. Der Anteil der Integrated-Verticals-bezogenen Umsatzkosten  an  den  gesamten  Umsatzkosten  beträgt  7,9 %. Der Anteil der Lieferkosten hat sich leicht auf 78,7 % der gesamten Umsatzkosten verringert (Vorjahr: 83,9 %). Die Lieferkosten setzen sich zusammen aus eigenen Liefer-personalaufwendungen (€ 140,3 Mio., Vorjahr: € 144,8 Mio.) sowie externen Fahrern (€ 1.379,3 Mio., Vorjahr: € 620,6 Mio.) und sonstigen betrieblichen Lieferkosten (€ 37,1 Mio., Vor-jahr:  € 11,6 Mio.) ..."

Was bedeutet das? Mit der ausweitung der eigenen Belieferungen wurde mehr Geld ausgegegben als man ein eingenommen hat. Weiterhin kann dieser Anteil nicht beliebig gesteigert werden. Damit sind auch dem Umsatzwachstum durch Ausweitung der Serviceleistungen Grenzen gesetzt.

Es ist für mich auch noch nicht erkennbar, ob das zukünftige Wachstum ausreicht, Gewinne zu erzielen und dabei auch auf eine angemessene Kapitalrendite zu kommen.  Aber letzteres ist - wie bei Tesla - wohl eher eine Glaubensfrage.    

24087 Postings, 7550 Tage harry74nrwVerrückt, getragen von Interessengruppen

 
  
    #957
1
28.04.21 11:22
Mehr sage zu einer toxischen Bewertung nicht mehr.
Kein Alleinstellungsmerkmal, keine Perspektive und trotzdem Lob Lob Lob.....  

24087 Postings, 7550 Tage harry74nrwWo ist das Alleinstellungsmerkmal?

 
  
    #958
28.04.21 11:30
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20210428_112831-min.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20210428_112831-min.jpg

24087 Postings, 7550 Tage harry74nrw@bb910

 
  
    #959
28.04.21 11:39
Mahlzeit,

Interessanter Vergleich, aber bitte mal ernsthaft, wo wechseln die Kunden schneller?

Bei einem Maschinenbauer mit Liefervereinbahrungen oder einem Essenslieferanten?

Beim Essenslieferanten besteht sehr wenig Kundenbindung auf Dauer, da zählt nur Preis und Angebot...
im permanten Vergleich mit Wettbewerb, daher auch unendlich viele Rabattmodelle  

24087 Postings, 7550 Tage harry74nrwAlles zu wackelig

 
  
    #960
28.04.21 11:54
Ein Ausblick fehlt mir der auch mal ohne Pandemiewachstum diese Story befeuern könnte.

Bin vielleicht old school, mal sehen wohin der Weg zum Jahresende hier führen wird....

Toitoi  

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppÜberhöhte Bewertung?

 
  
    #961
28.04.21 11:55
Ich kann nicht sagen, ob die Bewertung bei DH überhöht ist oder nicht.

Ob es viele Restaurants gibt, die 20 jahre und länger existieren? Halte ich für eher selten. aber auch nicht für ausgeschlossen.

Was mir gerade aufgefallen ist: in Q1/2021 ist der Umsatz je Bestellung auf 2,05 € gefallen. Von 2,20 € in Q4/2020.

In dieser Kennzahl ist nichts enthalten von Marketingkosten, Erweiterung des Geschäftsmodells etc. Zwar möglich, dass Leistungen auch unter Preis angeboten wurden, und dies den Marketingaufwendungen zuzurechnen ist.

Dieser Rückgang ist vor allem in Asien zu beobachten. Und dort deutlich. In America ist diese Kennzahl annähernd stabil geblieben. In Europa und MENA dagegen sogar angestiegen. Wenn jedoch auch die Kostend es Umsatzes durch eine erweiterte Serviceleistung einhergehen, die ebenfalls Kosten verursacht, dann kann man sich über den Rückgang nicht wirklich freuen. Vielmehr muss man hoffen, dass sich das am Ende doch rechnet. Ich bin diesbezüglich eher skeptisch.    

1356 Postings, 1896 Tage Hitman2Löschung

 
  
    #962
28.04.21 13:26

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.21 13:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppSchreibfehler ...

 
  
    #963
28.04.21 13:31
Dieser Rückgang ist vor allem in Asien zu beobachten. Und dort deutlich. In America ist diese Kennzahl annähernd stabil geblieben. In Europa und MENA dagegen sogar angestiegen. Wenn jedoch auch die Kostend es Umsatzes durch eine erweiterte Serviceleistung einhergehen, die ebenfalls Kosten verursacht, dann kann man sich über den  A N S T I E G   nicht wirklich freuen. Vielmehr muss man hoffen, dass sich das am Ende doch rechnet. Ich bin diesbezüglich eher skeptisch.    

 

2006 Postings, 2867 Tage KorrektorWas ist das nur für eine bekloppte Firma!

 
  
    #964
1
28.04.21 14:03
Und was sind das nur für noch mehr bekloppte Investoren in dieser Aktie?
Und was sind das für bekloppte Analysten bei dieser Aktie mit völlig irren Kurszielen?

DAS Unternehmen prognostiziert in den Bestzeiten erneut einen schon EBITDA-Verlust!

Bei rasant steigenden Umsätzen. Synergieeffekte, Kosteneinspareffekte etc. scheint es gar nicht zu geben. Das operative Geschäftsmodell scheint grundsätzlich nur mit Verlust betrieben werden zu können.
Abgesehen von verrückten Investoren, an die man solche verlustreichen Teilgeschäfte verkaufen kann und so außerordentlich Geld in die Kasse bekommen.

Die Insider werden Multimillionäre durch Aktienverkäufe - haben aber bis heute keine wirklichen Werte geschaffen - außer Luftschlössern und Hoffnungen.

Hier wird immer mehr Geld durch die Schornsteine verpulvert, das schon das Dach des Hauses ordentlich angewärmt ist. Kurziel null und Totalverlust ist hier zwingend, wenn das Management weiter soviel Geld vernichtet.  

1929 Postings, 1519 Tage Schatteneminenznen neues ath hat se sich ja verdient

 
  
    #965
28.04.21 16:18
aber ich würde ein deibel tun, das wachstum von 2020 auf 2021 zu projezieren. Wenn ab der 2.Hälfte des Jahres die Herdenimunität stark ist, und Impfquoten eh auf hohem niveau, dann seh ich in den beiden letzten Quartalen locker 20% Bestellrückgänge.

DH würde man doch nur profitabel bekommen indem man den Fahrern noch weniger zahlt oder die Gebühr gegenüber den Restaurants erhöht. Und beides ist doch schon am Limit.

Will hier nicht den basher spielen, ich versteh nur nicht wie man bei DH positiv in die Zukunft sehen kann.  

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppSo geht es ...

 
  
    #966
29.04.21 08:53

Aus dem Text wurde einfach der Begriff GMV ignoriert und statt dessen der Umsatz verwendet. Das ging dann durch die Medien: Die Marge wird 2021 nur noch -1,5 - 2,0 Prozent betragen. Und alle waren hin und weg.  Realistisch rechne ich mit einem operativen Verlust von 600 Mio €. Bezogen auf den Umsatz sind dann das gut -9 Prozent. Klingt nicht ganz so gut. Darüber hinaus kommen auch immer mehr Zinsen und Abschreiobungen hinzu, denn das Geschäft wird insgesamt kapitalintensiver. Damit verliert diese Kennzahl 'EBITDA' immer mehr an Aussagekraft.

Das sind Fakten, die man nicht vom Tisch wischen kann.


Quelle: https://ir.deliveryhero.com/download/companies/...Q1-2021-EQ-D-00.pdf

 

6212 Postings, 5214 Tage JulietteVorstands-Rekordvergütungen Delivery Hero & Linde

 
  
    #967
29.04.21 11:51
"...DAX-Vorstandsvergütung - zwei Exoten kippen das Gesamtbild

DGAP-Media / 29.04.2021 / 11:32

-Jetzt veröffentlichte Rekordvergütungen der Vorstandsvorsitzenden von Delivery Hero und Linde machen aus bisherigem deutlichen Rückgang einen deutlichen Anstieg
-CEOs beider Unternehmen verdienen so viel wie die in der Vergütungsrangreihe folgenden 14 DAX-CEOs zusammen
-Durchschnittliche Bezüge der Vorstandsvorsitzenden im DAX steigen bei stark rückläufiger Ertragslage um 14,6 % auf einen Durchschnitt von 8,5 Mio. Euro und neuen Rekordwert...

...Die finale Vergütungsrangreihe im DAX:

Top 3 Vergütungen Vorstandsvorsitzende DAX 2020 Gesamtvergütung

Linde 53,4 Mio. Euro
Delivery Hero 45,7 Mio. Euro
Deutsche Post 10,0 Mio. Euro

Geringste 3 Vergütungen Vorstandsvorsitzende DAX 2020
MTU 2,8 Mio. Euro
SAP 2,2 Mio. Euro
Beiersdorf 2,1 Mio. Euro"..."

https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/...esamtbild/?newsID=1440218
   
 

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppMehr Umsatz, Verlust bleibt gleich

 
  
    #968
29.04.21 15:26
Wenn die Zahlen aus dem Beitrag nehme, dann entspricht der Mittelwert der prognostizierten Verluste ziemlich genau dem Verlust aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr

https://www.comdirect.de/inf/news/...SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING


Mehr Umsatz, ohne das der Verlust steigt, das ist für mich wie Geld wechseln.

Klar, das man dafür eine Spitzenvergütung beanspruchen kann. Auf die Idee muss man erst einmal kommen.

Und, nebenbei bemerkt, DH hat sich gestern standhaft geweigert, die GMV-Umsätze aus dem Q-Commerce Geschäft zu beziffern. Margen aus diesem Geschäft sind auch im Dunkeln.

Gute Unternehmenskommunikation sieht jedenfalls anders aus.  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaNa ja, die hohe Vergütung ergibt sich ja nicht

 
  
    #969
29.04.21 15:33
durch die operative Geschäftstätigkeit, sondern durch Aktienvergütungen.

2006 Postings, 2867 Tage Korrektor#985

 
  
    #970
29.04.21 16:11
Das so ein Skandal gar nicht kommuniziert wird. Sehr traurig. Diese Mondbewertung ist einfach völlig daneben und jeder Analyst der das nicht kritisiert, sondern sogar noch höhere Kursziele ausgibt, der versündigt sich an der Aktienkultur.

Für mich weiter Kursziel null, da das Geschäftsmodell in sich nicht stimmt und sehr leicht neue Wettbewerber in den Markt eintreten können, die niemals bedeutende Margen erlauben.

Anders wäre es, wenn man ein Logistiknetz wie z.B. DHL hätte. Aber da hat man ja praktisch nichts, sondern die Fahrer müsssen ihr privates z.B. Fahrrad zur Verfügung stellen und es gibt keine Logistik-Hubs o.ä., von dem aus man Waren verteilen könnte.

Da ist alles nur virtuell und praktisch nichts. Eine Bewertungsblase sondergleichen.  

2972 Postings, 2483 Tage Frühstücksei@Korrektor

 
  
    #971
29.04.21 16:25
Besser kann man es nicht schreiben.
Völlig irrational diese Kursentwicklung.  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaProbloem bei den Chefkrititikern ist dieses

 
  
    #972
29.04.21 17:39
Schwarz/Weiß-Denken, diese total undiffrerenzierte Sichtweise.

Ich bin ja von DH auch nicht wirklich überzeugt, weil ich einfach der Meinung bin, dass die aus meiner Sicht kommende, gute Gewinnentwicklung schon bei den Aktienkursen eingepreist ist.

Aber ständig zu behaupten, die Kursentwicklung wäre komplett irrational und man würde sich an der Aktienkultur versündigen, ist dermaßen albern. Dann sollen diejenigen, doch mal eine konkrete Analyse des Geschäftsmodells und der Kostenstruktur vornahmen. Da kommt aber Null.

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaalso ich habe ab 2025/26 mit 1,5 Mrd

 
  
    #973
29.04.21 20:09
AEbitda kalkuliert. Danach wird das Wachstum aber vermutlich deutlich abnehmen, weil die Felle in den Regionen der Welt dann einfach verteilt sind.

Kann durchaus sein, dass wir durchschnittlich in den nächsten 10-15 Jahren mit 2 Mrd € AEbtda rechnen können, aber wieso sollte man aktuell bei schon 34 Mrd € Börsenwert noch unterbewertet sein? Das ist ein EV/Abitda um die 20, und auch nur dann wenn die Kalkulationen aufgehen. Ich glaube, nicht mal mit einem optimistischen DCF-Modell kommt man noch auf höhere abgezinste Kurse.  

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppzu #985

 
  
    #974
30.04.21 08:06
Das Verwerfliche an der Vorstandsvergütung bei DH ist ja nicht allein die absurde Höhe, sondern vor allem der Umsatnd, dass dieses Geld ganz offensichtlich nicht verdient worden ist.

Das Geld stammt vielmehr von den Investoren. Den Aktionären - denen gehört das Unternehmen ohenhin - und den Kapitalgebern, die dem Unternehmen über ungesicherte Wandelanleihen Geld geliehen haben.

Das Ganze geht in eine Richtung, bei der ich als Aktionär ein ungutes Gefühl hätte. Gute und schlechte Beispiele guter Unternehmensführung gibt es genügend. Wer jetzt noch nicht verstanden hat, worum es hier geht - muss weiter auf die Einsicht hoffen.  

1170 Postings, 2804 Tage StrohimKoppDer Aktienkurs als Massstab?

 
  
    #975
30.04.21 14:11
.... Dann müssten man den Managern von Wirecard rote Teppiche ausrollen und mit Gold und Weihrauch überschütten.

Selten ein so .... Argument gelesen.  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben