Infineon (moderiert)


Seite 55 von 1871
Neuester Beitrag: 06.08.24 11:51
Eröffnet am:03.11.09 15:11von: 1chrAnzahl Beiträge:47.756
Neuester Beitrag:06.08.24 11:51von: WissensTrad.Leser gesamt:6.725.758
Forum:Börse Leser heute:581
Bewertet mit:
112


 
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 1871  >  

1146 Postings, 5528 Tage Blauwalsehr gute Beiträge

 
  
    #1351
1
22.11.09 12:30
jetzt ist man auf der richtigen Schiene. Wie hoch ein angemessenes KGV für Infineon ist, bleibt diskussionswürdig.
Grundlage für den Kursverlauf ist die Aussicht auf 2011. Hier werden ca 35Cent Gewinn erwartet.
Infineon wir also langfristig steigen, Region so ca 6-7 Euro.  

30793 Postings, 6729 Tage AnanasBlauwal, ein KGV isz ein Faktum und somit

 
  
    #1352
1
22.11.09 12:50
nicht geeignet darüber zu diskutieren.
Mit dem KGV wird zum Ausdruck gebracht, um das wievielfache des Jahresgewinns eine Aktie an der Börse gehandelt wird. Berechnung: KGV = Aktienkurs / Gewinn pro Aktie. Der Gewinn je Aktie setzt sich zusammen aus dem Gesamtgewinn der Aktiengesellschaft (AG) bezogen auf eine Aktie. Zur Berechnung des Gewinns je Aktie hat die DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Anlageberatung) eine feste Gewinndefinition zum Zweck der Analyse entwickelt. Der Grund dieses festen Gewinnbegriffs ist es, periodenfremde, außerordentliche und sonstige Sondereinflüsse auszuschalten. Das KGV ist eines der am gebräuchlichsten Instrumente bei der Beurteilung von Aktien. Mit ihm ist es möglich, Aktien mit verschiedenen Kursen zu vergleichen. Mit dem KGV hat man eine Kennziffer, die es erlaubt, Aussagen über die Preiswürdigkeit einer Aktie zu machen. Hierbei vergleicht man zum Beispiel das Einzel-KGV (KGV je Aktie) mit dem Gesamtmarkt-KGV oder dem Durchschnitts-KGV einer Branche. Aktien, die ein geringeres KGV haben als der Durchschnitt, werden als preiswert eingestuft.
Auch über die Quartalszahlen ist es müssig zu diskutieren da sie feststehende Parameter sind und sich aus einzelnden Parameter ein KGV ergibt.  

1047 Postings, 5491 Tage KernleFree Cash Flow

 
  
    #1353
3
22.11.09 12:59

ich würde gerne noch den Free Cash Flow andiskutieren. Ende Q4 hat IFX 1.507 Mio. brutto bzw 657 Mio netto Cash auf der Bank liegen. Zum Teil werden große Rückzahlungen erst Mitte/Ende 2010 fällig. Der Verkauf von WLC bringt in Q1 weitere 243 Mio. € . Zusätzlich wird sicherlich wieder ein Free Cash Flow aus fortgeführten Aktivitäten von 100 bis 150 Mio. erwirtschaftet. Somit könnte in Q1 ein Free Cash Flow von 350 bis 400 Mio. dazu kommen. Somit hätte IFX Ende Q1 1Mrd. netto auf den Banken liegen. Dieser Wert geht bei den Analysen völlig unter bzw. wird gar nicht erwähnt.

Wenn man dies betrachtet und den niederen Aktien Kurs ansieht, werden sicherlich Spekulationen von Übernahme hochkommen. IFX wäre somit ein lukratives Ziel.

Gruß Kernle

 

1146 Postings, 5528 Tage BlauwalAnna,

 
  
    #1354
1
22.11.09 13:21
das hast Du ja schön abgeschrieben, aber Ahnung  und Erfahrung hast du nicht. Manche Unternehmen sind mit KGV 100 noch billig , andere mit KGV 5 schon teuer.  Fantasie, Ausblick, Blue Chips, Wachtumsmärkte, aber auch Volkeslieblingsaktien machen den Unterschied. Telekom, Nokia, Aixtron ect. sind einige der Vergangenheit und Realität. Infineon hört auch dazu und ist bekannter als eine Kartoffelsorte.
Schluß für heute, noch einen schönen Sonntag.  

17012 Postings, 5809 Tage ulm000Klar 100% Absicherung ist nicht

 
  
    #1355
22.11.09 14:03
Ich wollte ja eigentlich nur sagen, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein Cent des US-Dollars rd. 2 Mio. € Auswirkungen auf den operativen Gewinn hätte. Natürlich hedget Infineon den US-Dollar, alles andere wäre ja fahrlässig. Aber eine 100%ige Absicherung gibt es natürlich nicht.  

30793 Postings, 6729 Tage AnanasSorry Blauwal , ich verstehe deine Befindlichkeit,

 
  
    #1356
22.11.09 14:09
doch angeführtes in deinem Posting wie, Fantasie, Ausblick ,Blue Chips, Wachtumsmärkte oder meinetwegen auch Volkslieblingsaktie haben als Grundlage zu einer Berechnung des KGV nichts zu tun, man kann das Zahlenmaterial diskutieren aber nicht die " Formel"
Der Grund dieses festen Gewinnbegriffs ist es, periodenfremde, außerordentliche und sonstige Sondereinflüsse auszuschalten. Das KGV ist eines der am gebräuchlichsten Instrumente bei der Beurteilung einer Aktie.
Auch verstehe ich folgenen Satz nicht----. Manche Unternehmen sind mit KGV 100 noch billig , andere mit KGV 5 schon teuer------.Ich denke du meinst manche Aktie mit einem KGV von 100 ist noch billig, und manche Aktien mit einem KGV von 5 schon teuer, aber vielleicht irre ich mich was dein Posting anbetrifft----wenn das so ist , bitte ich um Nachsicht und würde mich freuen wenn du mir solche Exoten hier nennen würdest , auch über BM möglich.  

1140 Postings, 5790 Tage bluhmich befürchte

 
  
    #1357
22.11.09 14:49
KGV als maßgebliche Zahl zur Bewertung einer Aktie zu verwenden: "scheint mir ein zu simples Instrument zu sein", als dass es generell gelten kann. Ich erlebe hier bei allen Anlegern "den starren Blick auf den Kurs", mit dem sich die Aktie an der Börse behauptet. Insofern stimme ich eher Blauwal zu, weil sich "Gewinne mit Aktien" sehr schlecht im vorhinein ermitteln lassen.

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamaswas für Basher, Shorties , Pessimisten

 
  
    #1358
1
22.11.09 15:17
Realisten oder die auf fallende Kurse tippen
Angehängte Grafik:
abwaerts.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
abwaerts.jpg

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamasfür die Neutralen

 
  
    #1359
22.11.09 15:21
mit den eingebauten Bremsen (nach unten hin), also mal ganz nüchtern viel schlimmer als 2.- Euro wirds nimmer bis Januar (Kanalweite ~ 0,9.-€ ) Unterstützungsbereich 2,5-2,7 wird´s halten)
Angehängte Grafik:
waagrecht.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
waagrecht.jpg

13616 Postings, 5402 Tage 1chrKGV schon wieder

 
  
    #1360
22.11.09 15:25
stimmt ja alles...... aber bis letztes Quartal hat die KGV Berechnung bei Infineon meisst nur negative Werte geliefert. Und das ist nun wirklich nicht sinnvoll (ganau so wenig sinnvoll wie die Aussage: Infineon hat noch nie Gewinn gemacht, deswegn wird Infineon auch in Zukunft keinen Gewinn machen. Das war in den anderen Threads hier mal ein recht gern gebrauchtes Argument).

Nun funktioniert die Formel endlich mal mit richtigem Vorzeichen und alle wollen sie erstmal ausprobieren. Dass aber das KGV auch nur eine sehr heuristische Kennzahl ist, die blind gegenüber immateriellen Werten (Know How, Strategische ausrichtung, Postitionierung in Zukunftsmärtken) ist im Moment einfach noch nicht angekommen. Ich bin schon froh wenn sich das KGV mit den zu erwartenden Gewinnen in 2010 durchsetzt, weil das alleine schon die krasse unterbewertung der Firma widerspiegelt.

Wenn man das Unternehmen von den Assets her analysiert, müsste es mindestens 8MRD (grobe schätzung) wert sein, berücksichtigt man den Wert eines Halbleiter Frontend Werkes von dem Infineon alleine 4 hat + die Backends + die gesamten Cashbestände + die Halbfertig- und Fertigprodukte in der Supply Chain..... jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach. Kommt dann noch eine Dividende, ein gutes Umsatzwachstum und konstante Gewinne dazu, halte ich Kurse von weit über 10 Euro für nicht übertrieben.

Aber wie gesagt: jetzt sind wir grade beim KGV angekommen, Infineon muss beweisen, dass auch die anderen Bewertungsansätze berechtigt sind.....  

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamasnoch was für Longies, Pusher, Positiven

 
  
    #1361
22.11.09 15:29
und die noch glauben und hoffen......
logarithm. Darstellung - unterste Aufwärtskanallinie wäre auch im Bereich ~2,70 +/- 5ct. oder was mit dem ich mich anfreunden könnte..... unteres Dochtende hat innere Linie erreicht und dreht schon ab morgen nach oben ab (Chance 50/50 oder leicht daunter, wäre auch zu schön....)
Angehängte Grafik:
auf_ab.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
auf_ab.jpg

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamasTeil2 aufwärts

 
  
    #1362
2
22.11.09 15:35
lineare Darstellung , sehe darin auch den noch (unterstrichen) gültigen Aufwärtstrend, gebrochen wird der sein bei Kursen unter 2,7 (ich bevorzöge ein Test dessen, wäre wahrhaftig ganz gesund, um dann nach oben ab zu drehen -> Kursziele Richtung oberer Trendkanal Linie lägen dann locker zwischen 4-5€
Angehängte Grafik:
auf_ab2.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
auf_ab2.jpg

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamasdell und intel charts mit big

 
  
    #1363
1
22.11.09 15:51
down Gaps (Amis sind da eigen beim schnellen Schliessen) wäre auch noch ein Funken Hoffnung -> Grössenordnung zum Schliessen wäre Hausnummer 8% Kurssteigerung
Angehängte Grafik:
dell_intel.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
dell_intel.jpg

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamasbin immer noch auf´m Trip

 
  
    #1364
22.11.09 15:59
hier soll und wird Kohle generiert, und viele arme Schäflein werden in der kalten Jahreszeit rasiert. Die Gringos führen uns doch an der Nase rum, wie ein Ochs vorm Schlachten....
aber lamentieren zwecklos, Gegenangriff wird gestartet, ich hol´mir mein silly money back, promised.

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamasIch gehe morgen kurzfristig auch mal

 
  
    #1365
22.11.09 16:02
short, Tips willkommen, oder recherchiere selbst mal.

17012 Postings, 5809 Tage ulm000KGV ist nur ein Insturment

 
  
    #1366
3
22.11.09 16:04
Sicherlich ist die KGV-Betrachtung nur ein Instrument von vielen. Aber es ist nun mal das am schnellsten zu errechnen, amleiochtesten zu versthen (man braucht keine Bilanze zu lesen) und das verbreiteste  Bewertungsinstrument. Da aber das KGV absolut abhängig ist von den Analystenschätzungen ist es natürlich großen Schwankungen unterworfen. Das gilt gerade bei der sehr zyklischen Halbleiterindustrie. Schon alleine dehalb wäre eine KGV-Betrachtung nach meiner Meinung ins Jahr 2011 für Infineon schon viel zu weit in die Zukunft geschaut.
Aber ich denke schon, dass man einen Blick aufs nächste Jahr machen kann und da ist ein 2010er KGV mit 14,8 (EPS von 0,21  durchschnittliche Analystenschätzungen) doch recht günstig für einen High Tech-Wert. Auch das KBV voin 1,3 auf Basis der 2009er Zahlen zeigt prinzipiell das recht niedrige Bewertungsniveau von Infineon auf.

Also das Bewertungsniveau scheint für Infineon recht günstig beim aktuellen Kurs von 3,11 € sein, aber wenn Merill Lynch mt ihrer Annahme recht hat, dass die Halbleiterindustrie nur dank des starken Lageraufbaus derzeit so gut ausgelastet ist, dann sind die Schätzungen der Analysten für 2010 alle zu hoch gegriffen und dann müssen die Analysten ihre Gewinnschätzungen für 2010 zurückschrauben. Dann wäre das KGV bei Infineon wieder um einiges höher. Deshalb ist es natürlich falsch wenn der Poster Ananas behauptet "ein KGV ist ein Faktum und somit nicht geeignet darüber zu diskutieren."
Natürlich ist ein KGV immer diskussionswürdig, denn es ist schlußendlich abhängig vom Aktienkurs und von den Anylstenschätzungen. Also von zwei sehr volatilen Werten. So einfach ist es. Wenn eine Analystenschätzung optimistisch ist, dann ist das KGV niedrig und wenn es pessimtisch ist dann ist es hoch. Ist doch irgendwie logisch. Zudem muss man die Höhe des KGV auch mit der Peer Group vergleichen um erkennen zu können, ob das errechnete KGV gegenüber ähnliche Unternehmen aus der Branche hoch ist oder nicht. Also man sieht doch recht einafch, dass man über das KGV wie auch über andere Aktienbewertungen (sei es das DCF-Modell oder die Muliple-Bewertung) trefflich diskutieren kann.  

17012 Postings, 5809 Tage ulm000@thomas

 
  
    #1367
22.11.09 16:19
Ich habe mir am Donnerstagmorgen den IFX-Put DB6XUF bei 0,26 € gekauft. Jedoch ist der Spread aufgrund der hohen Vola der IFX-Aktie seit Donnertsgnachmittag recht hoch. Die Liquidität des Scheines ist aber wirklich sehr gut, ist ja bei einem Optionschein nicht gerade unwichtig.  

17012 Postings, 5809 Tage ulm000Habe mich verschrieben

 
  
    #1368
22.11.09 16:21
Der Putschein hat folgende WKN: DB6XU7  

995 Postings, 5510 Tage grottenolmMal abseits der Zahlen

 
  
    #1369
1
22.11.09 20:22

möchte ich nochmal darauf hinweisen, das wir bereits mehrmals ähnlich derbe Abstürze erlebten und IFX sich doch wieder berappelt hat, das IFX sich z.Zt. neue Geschäftsfelder erschließt, IFX immer für ein Gerücht gut ist (vielleicht auch mal ein positives) und nicht zuletzt der Kurs bei 3,04 massiv gestützt wurde und das beim letzten Rückschlag die Norweger wieder eingestiegen sind.....grundlos ?

Hier kochen die Großen ihr Süppchen und das wohl in beide Richtungen.....,

gruß und schönen Abend all grottenolm

 

13616 Postings, 5402 Tage 1chrBauer interview

 
  
    #1370
1
22.11.09 20:49
in der EEtimes

eher 14% Wachstum und nicht 10% .... Wachstum in Asien .... Kunden: Nokia, Samsung, LG and Panasonic

==================================================

http://www.eetasia.com/ART_8800590292_765245_NT_58e06e9f.HTM



Having returned to profitability in Q4, Infineon Technologies AG details how it hopes to remain profitable in the mid-term. Basically, growth will come from Asia, and acquisitions cannot be ruled out, according to Infineon CEO Peter Bauer.

For 2010, Infineon regards an overall semiconductor market growth of 14 percent (calculated on a euro basis) as realistic. The company itself has a more conservative target; it predicts to grow by "at least 10 percent."

In an interview with EE Times Infineon CEO Peter Bauer said he currently sees short-term restocking orders as well as fundamental growth. In the automotive industry which accounts for about 28 percent of the company's sales, the demand will increase as a consequence of the automotive industry recovery, Bauer said. In the global industrial automation and power electronics markets the situation is similar. "Our quick recovery was triggered by restocking effects; our double-digit growth guidance is based on fundamental growth," he explained.

In terms of geographies, Europe, and in particular Germany, will remain a difficult market. Asia with its powerhouses China and India will drive the growth, Bauer said. "Asia will more than compensate the weakness in Germany," he added.

The same holds true for the wireless business, with a revenue share of 31 percent Infineon's largest division. Demand for the company's ultralow-cost handset platform is centered in Asia, albeit a large percentage of the devices is sold to Nokia, which in turn serves the Asian markets. In addition, the company already has four key costumers for its HSUPA platform, with three of them headquartered in Asia. Bauer said these customers are Samsung, LG and Panasonic—"and about the fourth we do not talk," leaving open the question if this might be Apple to which Infineon already sells the smart

phone chip for its iPhone.

With the biggest part of the proceeds of its recently-sold wireline business already on its bank account and a strong positive cash-flow re-established, sustainable and continuous profitability improvements are now the company's main goal. However, Bauer also did not want to rule out any acquisitions to complete its product or technology portfolio, but currently the company has no hot plans towards this end. "I don't rule out acquisitions but they must have a positive influence on our profitability," he said.

By the same token, the company currently has no plans to sell or spin off any of its remaining activities, with the exception of Altis Semiconductor, a joint venture of Infineon and IBM. Sales negotiations for Altis are under way and closure can be expected soon, Bauer explained. Otherwise, "we feel very well within our current market and product portfolio", he said.

The bullish Asian markets will direct Infineon's future investments into this region. Infineon chief executive VP Reinhard Ploss announced to expand the company's power semiconductor production line in Kulim (Malaysia). For its European plans, the company has no expansion plans.

While the main wave of job cuts is over, Bauer did not rule out further staff reductions, albeit at a much smaller scale. "In order to maintain our cost quota after the sale of our wireline business, we need to very selectively reduce jobs. But definitively there is no large job-cutting program in place," he assured.

- Christoph Hammerschmidt
EE Times  

2064 Postings, 5596 Tage RandfigurKurzfristige Entwicklung IFX?

 
  
    #1371
2
22.11.09 21:10
Der DAX muss ja leider dem Dow immer hinterdackeln und der DOW befindet sich mMn in einer Korrektur.
Zu hoffen bleibt, dass wenn der Dow wieder dreht IFX die 3$ gehalten hat.
Mit diesem Schub könnte IFX wieder bessere Kurse erklimmen.

Hier der DOW:  
Angehängte Grafik:
dow.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
dow.jpg

2064 Postings, 5596 Tage Randfigurund hier der Dackel auch genannt DAX

 
  
    #1372
2
22.11.09 21:11
 
Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
dax.jpg

13616 Postings, 5402 Tage 1chrL&S

 
  
    #1373
1
22.11.09 21:19
3,16
          EUR
BID§
            
3,19§
                 EUR§
ASK  

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamaschr L&S

 
  
    #1374
22.11.09 21:40
wer tradet Sonntags?
wie sollte man solchen Kursen gegenüberstehen?
mit welchem Volumen od. Umsatz wird da mal der ein oder andre Cent gehoben/-gedrückt?
wer verfolgt für Montags gewissen Interessen, etc...?

-> schön wärs , aber manchmal (oder oft) um es wahr zu machen....

2074 Postings, 5547 Tage tomasnotomamasRandfigur ...zum Dowdackel....

 
  
    #1375
1
22.11.09 21:42

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 1871  >  
   Antwort einfügen - nach oben