Infineon (moderiert)
hier soll es - konstruktiv - um die chancen und Risiken im Geschäftsjahr 09/10 gehen. Ich hoffe auf rege Beteiligung.
chr1
p.s. der andere Thread steht vor der Löschung, weil Infineon kein Hot Stock mehr ist. Und leider denke ich dass das Ausperren gewisser Nutzer die einzige chance auf eine konstruktive Atmosphäre bietet.
Da könnte man schon denken STM wäre billig und ein Übernehamekandidat. Allerdings für IFX sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Ein brandneues Werk für Siilicium Carbid steht in Kulim bereit und will gefüllt werden.... Eher würde ich mir einen neuen Anlauf bei Wolfspeed wünschen, was 2017 schon versucht wurde und von der Trump Administration untersagt wurde. Inwischen hat sich die Firma von diversem Militärabhängigkeiten und dem LED Geschäft getrennt und der Kurs der sich nach der Verbotenen Übernahme verzehnfacht hatte ist nun wieder auf dem Level wo es damals die Übernahme getriggert hat
GaN Systems hatte keine Fabrik
Aber Du hast schon recht, seit der geplatzen Übernahme hat sich Infineon bzgl GaN und SiC sehr weiterentwickelt, und Kulim ist soweit die größte SiC Fabrik weltweit.
Ich bin auf den Punkt eigentlich nur gekommen weil ich die Anregung von STM ergänzen woillte.
Sorge bereit mir allerdings inwieweit die Elektrifizierung der Mobilität in den nächsten Jahren vorankommt, was für Nachfrage sorgt, oder auch nicht. Überall wirds radikaler, und was Menschen wie Trump bzw AFD vorhaben scheint mir zumindest keine modernen Leistungshalbleiter und eAutos im Fokus zu haben.
Wolfspeed hat nach den Zahlen übel auf die Mütze bekommen, steht aber immernboch 20% über dem niedrigsten Kurs dieses Jahres. Auch hier die Frage: Wird Trump ökologisch sinnvolle Halbleiter fördern oder plattmachen?
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 321cba