Infineon (moderiert)


Seite 161 von 1871
Neuester Beitrag: 21.08.24 09:42
Eröffnet am:03.11.09 15:11von: 1chrAnzahl Beiträge:47.761
Neuester Beitrag:21.08.24 09:42von: 1chrLeser gesamt:6.742.575
Forum:Börse Leser heute:544
Bewertet mit:
112


 
Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 1871  >  

719 Postings, 5516 Tage jondraach ja

 
  
    #4001
1
03.01.10 10:29

Aktien sind hoch spekulativ und nicht berechnbar sonst würde jeder 100% seines Portfolios in Aktien anlegen, aber empfohlen werden max. 20%. So nun was machen wir den hier eigentlich , natürlich zocken auf hohem Niveau. das einzige was uns helfen kann ist die Preisgabe aktueller News um schnell reagieren zu können um nicht zu spät zu kommen dafür bin ich allen in diesem forum sehr dankbar, denn viele Augen und Ohren sind schlauer als nur 2. So können wir Tiefs abfedern und möglichst auf hohen Niveau verkaufen.

Ciao Jondra

 

719 Postings, 5516 Tage jondra1chr

 
  
    #4002
03.01.10 10:34

ach ja noch eins wer long bleibt bei einer Aktie wie Ifx  der braucht dieses Forum nicht, der sollte besser die Zeit nutzen um zu arbeiten um noch mehr long zu investieren.

Viel Glück Euch allen morgen und die kommenden Wochen

Mus mit meinem Sohn einen toten Fisch aus seinem Aquarium sezieren

Ciao Jondra

 

17012 Postings, 5814 Tage ulm000@jonra

 
  
    #4003
03.01.10 10:35
Du hast mit den zwei Sätzen " für diesen Fall wäre der gesamte Aktienmarkt total einfach analysierbar. Hier spielen viele subjektive und futuristische Qualitäten der Firmen ein rolle. Nicht um sonst sind die Börsenkurse  häufig vom Bauchgefühl gesteuert und gehen der Entwicklung voraus" vollkommen recht, aber ein Peer Group Vergleich ist eigentlich die einzigste objektive Betrachtungsweise.  Aber selbstverständlich unterliegt ein Peer Group-Vergleich aufgrund der Analystenschätzungen sehr vielen Unsicherheitsfaktoren. Aber ein Peer Group-Vergleich zeigt schon auf wohin die Reise hingehen könnte.

Auch deinem letzten Post #4001 stimme ich im Inhalt voll und ganz zu. Aktien sind nicht berechenbar, da der Kurs von Angboz und Nachfrage bestimmt wird und die Aktienkurse temporär nach oben wie nach unten  übertreiben. Das macht die Börse ja so unberechnenbar.

Für mich sind wegen dem aktuellen Buchwert der Infineon-Aktie von rd. 2,30 € Kurse von über 5 € absolut utopisch. Ein KBV von über 2 ist für Infineon nach meiner Einschätzung einfach zu hoch, da sich Infineon in einer sehr zyklischen Branche befindet und es deshalb unvermeidlich ist, dass man irgendwann mal wieder erhebliche Verluste machen wird.  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrulm000:

 
  
    #4004
1
03.01.10 10:37
kapier doch einfach: hier im Thread hat niemand lust den Schiedsrichter ziwschen dir und Ananas zu spielen oder herauszufinden wer angefangen hat. Ich hab dein Post nun als "off Topic" gemeldet. Wer von euch beiden über den höheren Wissenstand verfügt ist nicht relavant, wer wen beleidigt oder meldet ist ein Fall für die Moderatoren aber hat im Thread nichts verloren. Wenn Du dich beledigt fühlst geh und melde das post oder probiert es mit BM, aber trage das nciht in anderen Threads aus weil ihr euch bei conergy gegenseitig gesperrt habt.

Warum willst Du unbedingt dass man dich sperrt?  Das nächste mal mach ich es. Ich habe keine lust partei zu ergreifen aber hier geht es um infineon, Ananas ist schon seit einem halben Jahr hier und hat sich bisher immer anständig verhalten.  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrjondra:

 
  
    #4005
03.01.10 10:40
ich bin auch long, sooooo long ......

viel spass beim sezieren. wenigstens ist das opfer schon tot. hier probieren es wohl eininge mit lebenden objekten.  

719 Postings, 5516 Tage jondraulm000

 
  
    #4006
2
03.01.10 11:09

du sagst es, SL lieber enger setzten, geringere Verluste solange sie begrenzt sind  lassen einen nicht verbluten.Was ich gelernt habe in den letzten 20 Jahren ist lieber mal wieder Einsteigen außer einem verpaßten soliden Hype nachzutrauern, denn die vielen kleinen rechtzeitigen Aussteiger bringen mehr als mal der tolle Rebound wenn man drin geblieben ist. Natürlich in der Summe versteht sich. Aber wenn du auch long , sooo long bist wie 1chr dann ist das alles Quatsch mit Sahnesoße was ich hier poste.

Die Schwimmblase war das einzig intressante am Fisch, Vielleicht müssen wir mal einen Karpfen schlachten, da sieht man mehr.

P.S. an den lebenden wird nicht seziert sondern operiert und das tu ich in meiner Freizeit nicht.

Cioa Jondra

 

17012 Postings, 5814 Tage ulm000Genau jondra

 
  
    #4007
03.01.10 11:14
Ich arbeite ganz strigend mit Stopp Loss-Marken und ziehe sie auch konsequent nach. Das hat mich vor allem im letzten Jahr vor großen Verlusten bewahrt.

Ich fahre mit meiner Stopp Loss Strategie schon seit Jahren sehr sehr gut.  

1047 Postings, 5496 Tage KernleKGV zu IFX Bewertung

 
  
    #4008
03.01.10 11:16

ich wünsche allen noch ein Gutes Neues Jahr !!

Ich habe das Gefühl hier wird mit Zahlen umher geworfen ohne dessen Herleitung nach verfolgen zu können. Ich mache mal meine Herleitung:

Alles Schätzungen von mir, Gewinn in Q1 

Verkauf WLC: 100 Mio Buchgewinn Q1+ erhöte Umsatz und Gewinnaussichten EBIT Schätzung von mir 65 Mio. + Lieferungen an Lantiq wegen WLC Schätzung 6 Mio.+ Lizenzabkommen + 6 Mio. + Zins- und Kapitalerträge wegen des hohen Bargeldbestandes + 50 Mio.

Somit komme ich auf einen Gewinn in Q1 von 227 Mio IN Q1 WÄREN CA. 0,21€ pro Aktie. Unbekannte sind Abschreibungen, diese werden sich aber im Rahmen halten.

Meine Erwartungen auf Q2 bis Q4: der niedere Eurokurs in Zukunft wird den Umsatz pro Quartal nahe 1Mrd. bringen ohne zusätzliche Steigerung der Produktion. Die Marge von 10% werden wir sehr nahe kommen. Die einmaligen Sondereinnahmen von Q1 fallen weg. somit erwarte ich pro Quartal einen Gewinn pro Aktie von ca. 0,15€  dies setzt sich aus dem Ebit und dien Kapitalerträgen zusammen.

Meine Schätzung somit Q1 0,21 + 3x 0,15 (Q2-Q4) = 0,66€ in 2010.

Bei einem KGV von 17 wäre der Kurs Ende 2010 bei mindestens 11,22 €.

Bitte um Gegenrechnungen.

Viele Grüße Kernle

 

577 Postings, 5684 Tage sachlicherulmooo gegen newbe sachlicher und ananas usw.

 
  
    #4009
1
03.01.10 11:20
also, wer auch immer hier schiedsrichter oder admin oder sonst was sein will,

ulm, die dreifachnull darf alles
die anderen werden gerügt

das neue jahr fängt ja gut an

oder ist etwa ulm selber der admin?  

13619 Postings, 5407 Tage 1chr@Kernle

 
  
    #4010
03.01.10 11:28
Auch Dir ein gutes neues.

Ich denke ziemlich genau in die selbe Richtung wie Du......

ein kleines bischen mehr EBIT, ein kleines bischen weniger Zinsen (ich glaube momentan gibts fast nix für geld, und Infineon hat fast bei Lehman 100mio verloren http://www.boerse-online.de/aktien/...llionen-ueberwiesen/507974.html und wird sicherlich drauf achten, ja kein risiko mehr mit dem geld einzugehen) keine oder nur minimale Abschreibungen (Qimonda und ALTIS wurden ja schon grosszügig Rückstellungen gebildet, da kommt eher etwas zurück), ein bischen höhere Lizenzeinnahmen (Fairchild war nur der Anfang, Infineon hat reichlich auch gegen andere geklagt bzw verhandelt)

Ich nehme den KGV von 15 (Ulms Branchenrechnung) sehr ernst, und denke der wird die nächste Zeit eine Art Ziel werden..... draum hab ich so hartneckig gefragt.... und fühle mich ende 2010 bei einem Kurs von 10 und einem KGV von 15 sehr sicher. Vorbehaltlich weiterer Kostendisziplin und keiner Katastrophe auf den Märkten.  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrsachlicher:

 
  
    #4011
03.01.10 11:29
ulm ist kein admin so wie du, und er darf keine anderen user verunglimpfen, so wie du. also hör bitte auf damit.  

4679 Postings, 5560 Tage die_milbekursprognosen ifx

 
  
    #4012
03.01.10 11:58

ulm000:

http://www.ariva.de/forum/...on-moderiert-392968?page=159#jumppos3994

die_milbe:

http://www.ariva.de/forum/...on-moderiert-392968?page=159#jumppos3984

interessanter weise liegen wir trotz unterschiedlichem ansatz gar nicht so weit auseinander.

 

17012 Postings, 5814 Tage ulm000@kernle

 
  
    #4013
1
03.01.10 12:06
Du hast schon recht, dass die herangezogenen Zahlen für die KGV-Bewertung nicht nach zu vollziehen sind, da sie von den durchschnittlichen Analystenschätzungen kommen. Das ist aber grundsätzlich bei jedem Peer Group-Vergleich so.

Bei deiner Berechnung machst du aber einen grundlegenden Fehler, denn du rechnest den einmaligen Effekt des Verkaufs mit ein. So ewtas darfst du aber nicht bei der KGV-Bewertung mit einbeziehen, da es sich ja nur um einen Sondereffekt handelt. Außerdem finde ich deine Zins- und Kapitalerträge von 50 Mio. € nur in Q1 schon sehr sehr hoch gegriffen. Das wäre aufs Jahr gesehen ein positives Finanzergebnis von 200 Mio. € !! Wo bekommt man so hohe Zinsen ?

Seis drum, aber wenn dein prognostizierter Gewinn je Aktien von 0,15 € pro Quartal Infineon wirklich schaffen würde, dann hast du in deiner Grundaussage völlig recht, dass die Infineon-Aktie unterbewertet ist.  

30793 Postings, 6734 Tage AnanasEs widerstrebt mir, dennoch muß ich einfach hier

 
  
    #4014
1
03.01.10 12:13
Stellung beziehen. Der User Ulm000 hat sich gestern ohne eine Not zu haben in einen Disput zwischen georg47 und mich eingeschaltet. Ich bin auf keinen seiner provokanten Postings eingegangen #3957#3961#3999, warum auch, und dennoch kann ich das nicht so im Raum stehen lassen.
Diese Postings sind nicht nur provokant, beleidigend, sondern sie diffamieren mich und das ist auch sein Ziel.
Sie haben immer das gleiche Strickmuster, erst einige banale Sätze zu der Aktie als solche und dann wird Ananas angegriffen ohne einen erkennbaren Grund. Für mich ist das befremdend und ich will es garnicht schreiben was ich dahinter vermute.
Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft hier wieder eine gewisse Gelassenheit zurückkehrt. Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeit mich ganz aus den Thread zurückzuziehen um des lieben Friedens willen. Ich habe heute Morgen gepostet, dass diese Kontroverse für mich somit erledigt ist und dabei bleibt es---abgesehen von diesem Posting welches mehr aufklärend als kontrovers ist,   denke ich!
Ab Montag geht es hoffentlich nur noch um Infineon und nicht um Befindlichkeiten der User, mich inbegriffen!  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrUlm, Kernle

 
  
    #4015
1
03.01.10 12:24
Rechnen wir mal ein bischen negativer, basierend auf Kernles Zahlen, nur mal zum spass.

würden wir die 100mio aus Lantiq (die hat Kernle ja nur 1x für Q1 drin!) weg, kommen wir auf 0,56 statt 0,66 EPS.....  lassen wir den Auto Markt im Q3 noch ein bischen zusammenbrechen (macht in guten Zeiten 1/3 des Umsatzes aus), sagen wir mal wir verlieren weitere 50 mio .... somit kommen wir auf 0,51. Behaupten wir mal, Infineon hat sein Geld im Tresor im Keller liegen, sicher ist sicher, und bekommt garnichts an Zinsen (also minus 200mio also minus rund 20ct pro aktie. Ich bin mir nicht sichedr, ob kernle wirklich 50mio für jedes quartal annimmt, aber ich reche das mal raus).... sind wir bei  0,31.

Das rechtfertigt immernoch einen Kurs um die 5,50 Euro (bei KGV 15).

Also entscheidend wird eigentlich nur sein, ob die Prognosen und das 10% Ebit Ziel getroffen werden, dann ist der aktuelle kurs in ordnung und hat sogar noch 100% potential. Darauf basierend kann natürlich jeder seine MArkterwartungen in die Rechnung miteinbeziehen und zu anderen Kurszielen kommen, gerne auch den Analsytenkonsens von 0,13......  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrAnanas:

 
  
    #4016
1
03.01.10 12:31
wäre schade wenn Du gehst..... ich finde Deine Postings v.a. die morgentlich anstehenden Kojunkturdaten sehr sinnvoll. Ich schätzte aber auch Ulms knallharte fundamentale Analyse (so analysiert man nunmal DAX werte,  infineon ist zwar ein bunter hund aber sowas müss sich die Firma sich gefallen lassen). lass doch einfach die Diskussion über Ulm ruhen, zumindest hier. Ulm macht es doch inzwischen auch. Kloppt euch in einem anderen Thread (so bekommen die Qimondathreads wenigstens wieder einen Sinn)...... und versucht weiterhin hier etwas kontruktives (im sinne von Fakten) reinzubringen.  

76 Postings, 5454 Tage allm?chtiger!

 
  
    #4017
2
03.01.10 12:40

ja wäre echt schade wenn du gehst... damit wäre einer der 5 bedeutensten poster weg :-(

ich fand aber diese grundlegende diskussion mit verschiedenen ansichten und argumenten echt stark von euch! ;-) 

 

13619 Postings, 5407 Tage 1chrNach all den harten Fakten....

 
  
    #4018
03.01.10 13:13
hier noch ein etwas weicher Artikel. aber schön zu lesen:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...aegt-an_aid_466818.html  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrOh

 
  
    #4019
03.01.10 13:26
scheints darf der FOCUS sich im sonne der Infineon Aufmerksamkeit sonnen (oder umgekehrt). Gleich noch ein Interview von Schröter hinterher.....

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...s-holen_aid_466835.html  

17012 Postings, 5814 Tage ulm000EPS von 0,31 €

 
  
    #4020
03.01.10 13:30
Ja 1chr deine Rechnung in der Post #4015 kann ich wirklich nachvollziehen mit dem EPS von 0,31 €. Diese Rechnung könnte mich sogar bewegen die Aktien in mein Depot aufzunehmen, auf die Watchlist nehme ich sie mal.

Du sprichst auch den großen Unsicherheitsfaktor mit der Autoindustrie an. Ich denke gerade die Autoindustrie wird nach dem es in diesem Jahr keine staatlichen Unterstützungen (Stichwort Abwrackprämie) mehr gibt, spätestens im Frühling noch ein mal eine schwere Zeit haben. Autoexperte Dudenhöffer sieht aber die Automobilindustrie trotzdem recht postiv und der Dudenhöffer lag mit seinen Prognosen eigentlich immer recht nahe an der Realität.

Ein Link zur Prognose für die Autoindustrie:

http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/1/...dt-20100101-229-23431606xml

Sollte dise Prognose stimmen, dann würde es in diesem Sektor gar nicht so schlecht aussehen.

Ich persönlich gehe eh nicht davon aus, dass die Börsen in den nächsten zwei Monaten deutlich nachgeben. Es gibt ganz einach so gut wie keine vernüftige Anlagealternativen zu den Aktien. Solange die Notenbanken den Zins so niedrig halten, solange werden die Aktienmärkte nicht einknicken. Der Janaur ist historisch eh einer der besten Monaten im Jahr.  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrulm

 
  
    #4021
1
03.01.10 13:44
Der Einfluss der Autoindustrie auf die Halbleiterindustrie ist ziemlich komplex. Oben drauf kommen die auslaufenden Konjunkturprogramme mit ihren unberechnbaren Folgen. Ich kann höchstens versuchen zumannahnglos alles was ich darüber weiss zu schreiben.... wie hoch die priorität der einzelnen Punke untereinander sein wird, kann glaub ich keiner sagen.

- diverse Subventionen (Abfrakprämie, Cash for Klunkers) laufen aus
- Betroffen waren dort allerdings meisst klein und mittelklasse in USA und EU
- Grosse Autos, und die anderen Märkte (China, Indien, ....) sind davon nicht betroffen
- in teuren Autos sind mehr halbleiter drin. Tendenziell steigt der Siliziumanteil in autos exponential, auch bei kleinwägen
- Hybrid oder Elektrooautos sind voll mit halbleitern, und Infineon hat sich sehr deutlich zu den Hybiden positioniert.
- Es stehen Entlassungen in der Autombilindustrie weltweit an. Diese Leute kaufen so schnell keine Autos, Handies und Unterhaltungselektronik im grosssen stil mehr
- Kapazitäten wurden schon etwas abgebaut, läger wurden in der krise leergemacht und wollen nun zusätzlich wieder aufgefüllt werden.

Ich denke (aber das kann ich diesmal nicht begründen) der steigende Anteil an Halbleitern in autos ab 2010 wird eine eventuelle Delle aus den  Konjukturprogrammen überkompensieren.....

die einzige gefahr die ich sehe, ist dass wir uns weltweit in die Tache lügen und die Finanzkrise nochmal zurück kommt. Dann helfen uns auch keine steigenden Halbleiteranteile in Autos mehr, dann geht dieser Markt bergab.  

4681 Postings, 5461 Tage tberghey jungs

 
  
    #4022
03.01.10 13:55
heute ist sonntag, kümmert euch um eure familie (sofern vorhanden). lasst den schönen tag doch mal locker angehen. soviel blabla heute ist ja echt schlimm. jungens, es gibt viel, viel wichtigeres als aktien. ifx wird seinen weg schon gehen. mit und/oder ohne euch. also raus an de frische luft. aber dalli.  

76 Postings, 5454 Tage allm?chtiger@1chr

 
  
    #4023
03.01.10 13:57
schöne interviews , recht aufschlussreich... 
„Die 35 Cent waren ein Betriebsunfall“  

4679 Postings, 5560 Tage die_milbeeins haben wir auf jeden fall geschafft,

 
  
    #4024
03.01.10 14:54

ifx ist auch an diesem we das am meisten und kontroversest diskutierte wertpapier.

beim anschauen des 3-monats-charts könnte man auch auf eine tasse-mit-henkel-formation schliessen, was für weiter steigend kurse sprechen könnte...

 

1047 Postings, 5496 Tage Kernle@chr1, ulm000

 
  
    #4025
03.01.10 15:03

Eure Rechnung stimmt soweit. Ich gehe bei meiner Rechnung von einem niederen Öre Kurs aus. Aus verschiedenen Analystenkommentaren und aus meiner eigenen Hochrechnung gewinnt IFX pro Cent Kursschwäche zwischen 1,5 und 2 Mio netto Ebit.

IN DER BILANZ Q4 SIND 101 MIO. FINANZERTRÄGE AUSGEWIESEN !! Die Zins- und Kapitalerträge begründe ich so: IFX wird die in Dollar erwirtschafteten Erträge nicht körperlich wechseln sondern nur in den Billanzen mit einem angenommenen Wechselkurs aufführen. Bei einem günstigeren Wechselkurs z.B. bei 1,30 wird der tatsächliche Wechsel stattfinden und dann als Sonderertrag als Gewinn im gewechselten Quratal ausgeweisen. Siehe Bilanz Q4, da sind Finanzerträge von 101 Mio. ausgewiesen. Ich glaube nicht dass dies mit höherem Cash weniger wird.  

Der Dollar Wechselkurs wird der Schlüssel !!

Grüße Kernle

 

Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 1871  >  
   Antwort einfügen - nach oben