Infineon (moderiert)


Seite 162 von 1871
Neuester Beitrag: 21.08.24 09:42
Eröffnet am:03.11.09 15:11von: 1chrAnzahl Beiträge:47.761
Neuester Beitrag:21.08.24 09:42von: 1chrLeser gesamt:6.742.761
Forum:Börse Leser heute:730
Bewertet mit:
112


 
Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 1871  >  

2074 Postings, 5552 Tage tomasnotomamasWichtige Info für die Strichles-Maler

 
  
    #4026
1
03.01.10 15:04
.... so einige in den letzten Stunden der letzten 1-2 Tage geführten Fundamental-Schlacht gefallenen Schlagworte wie EPS oder KGV sind gut über Wiki nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Verh%C3%A4ltnis
Gut gefiel mir auch der Fingerzeig´ z.B. Einfluss Zinsen (wie gehts ´10 weiter mit den Feds) oder Fallstricke

1132 Postings, 5447 Tage zocker_duke@die_milbe

 
  
    #4027
03.01.10 15:09
deine Rechnungen sind ja schon recht seltsam, wie du auf den kurs von 2,70 € kommst.

So wie duch rechnest, setzt du die die Zahler der einen AG ins Verhaltnis der anderen und bekommst dann den Aktienwert der ersten.
Postings 3963 ff

Das ist doch absoluter Quatsch. Das Ergebnis ist eine Verhältniszahl und kein Aktienkurs.

Ist das Ergebnis = 1 wären beide Aktien gleich bewertet.
Ist das Ergebnis > 1 wäre die oben angesetzte Aktie überbewertet
Ist das Ergebnis < 1 wäre die obere Aktie unterbewertet

Infineon also ggüber Intel und TI total unterbewertet und gegenüber Dialog überbewertet.
hmmmm, sehr seltsam

Ich bin ja auch oft sehr kritisch, aber so kannst du nicht rechnen


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

4679 Postings, 5560 Tage die_milbe@zocker_duke

 
  
    #4028
03.01.10 15:20

mir leuchtet Dein hinweis ein. spasseshalber werde ich noch mal neu rechnen. nur komisch, dass ich durch meine milchmädchenrechnung auf ne range zwischen 1.17 und 3.03euro komme. auch ulm000 kommt ja auf ähnliche werte mit einem anderen ansatz. und ich hab net irgendwas so lange hingedingst, bis es passt.

 

17012 Postings, 5814 Tage ulm000Dollarkurs

 
  
    #4029
03.01.10 15:25
Kernle da hast du schon recht, doch es stellt sich dabei die Frage wie (Summe), wann (Zeitpunkt) und zum welchen Kurs Infineon den Dollar hedgt. Ich glaube nicht, dass Infineon komplett auf das Natural Hedging setzt.

Ich weiß auch, dass man vor einem Jahr bei Infineon mit deinen erwähnten Zahlen (ein Cent beim Dollar etwa 1,5 Mio. € beim EBIT) gerechnet hat, aber das muss aufgrund der oben erwähnten Punkten in 2010 nicht mehr der Fall sein. Außerdem hat es einen Vorstandswechsel gegeben, der beim Hedgen des Dollars eventuell eine andere nicht so risikolastige Strategie fährt. Zudem muss man dabei auch die Einkaufspreise im Blick haben, die ja bei Infineon großteils auch in Dollar anfallen. Gerade bei den Rohstoffpresien hat sich in den letzten 18 Monaten sehr viel getan.

Aber du hast schon recht, dass der Dollarkurs einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Gewinnentwicklung hat.  

2074 Postings, 5552 Tage tomasnotomamas@ Milbe , die letzten 3 Monate

 
  
    #4030
03.01.10 15:26
im Chart heissen W Formation (eindeutig, da is mein copyright drauf) oder im Hausfrauen-Jargon (ähnlich Untertasse) wäre hier die inverse Marmorkuchenform Formation.

Das W ist aus meiner Sicht noch nicht fertig (Kursziel theoretisch, aber in der Praxis x-fach gezeigt wäre:

W=Y+(X-Y+Z)
(Z= X-Y)
W=Y+X-Y+X-Y
W=2X-Y

X=3,57
Y=2,90

W= 4,24

graphisch bestimmt besser , aber im Stile der Fundamental Spezialisten auch für diese verständlich.

Also Milbe weiter steigende Kurse .....

Jetzt kommt aber der Clou (aber auch dort wirds Ausnahmen geben), sehr sehr häufig kommt es zu einem Pullback an die Nackenlinie einer W Formation als Bestätigung mit anschliessendem Rebound (ist diese horizontal wäre die ~ die 3,57, hier könnte diese aber auch leicht geneigt sprich fallend sein, wären Kurse leicht unterhalb 3,57).
Kommt eben jetzt alles zusammen wie hier (Analystenflut vor Weihnachten hat uns ja gut über diesen Bereich gehoben, jetzt mit Q-Zahlen , HV vor Augen, vorab nächste Flut Analysen) kann das ganz schön fulminant werden. Richtung noch offen.

Als nächster Step gilt es erstmals die 4-4,1 zu schlagen, denke nächste Woche sind noch eine  Menge der Marktbestimmer im Urlaub, ab 11.1. werden wir es wissen.

2074 Postings, 5552 Tage tomasnotomamasnochmals die Theorie W

 
  
    #4031
03.01.10 15:42
http://www.vergleich-aktien.de/w-formation.html
Alles könnte .... nicht müsste .... , also mal googeln oder Bücher aufschlagen und immer Augen (Ohren auf)

995 Postings, 5515 Tage grottenolmHallo Leute

 
  
    #4032
03.01.10 15:43

und alle üblichen Verdächtigen, Wünsche allen Usern ein frohes neues Jahr 2010 und viel Glück bei allen Investitionen und viel Gesundheit !

Habe gerade mal ein wenig nachgelesen, bzgl. dieser ominösen Meldung muß ich Chris beipflichten, man holt sich die Genehmigung zur KE obligatorisch im voraus, ob das in Anspruch genommen wird scheint eine andere Sache.

Allerdings macht mich der Passus - Das Bezugsrecht der Aktionäre wird ausgeschlossen - nachdenklich, ist das üblich ? Sorry, verfüge nicht über das Wissen, ist das nicht dann üblich wenn Aktienpakete an Großinvestoren abgegeben werden ?

Gruß all grottenolm

 

17012 Postings, 5814 Tage ulm000Ausschluss der Aktionäre

 
  
    #4033
03.01.10 15:55
Dieser Passus steht so gut wie immer drin.

Du hast vollkommen recht, dass die Genehmigung zur KE obligatorisch ist. Ebenso wie auch die Möglichkeit eines  Aktienrückkaufs.  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrGrottenolm

 
  
    #4034
03.01.10 15:57
Auch an dich ein gutes neues Jahr!

habe jetzt die Stelle nicht vor mir, aber ich nehme mal an sie wollen sich mehrere Kapitalia gehmigen lassen. Je nach Laune bzw Bedarf oder Situation wird dann das eine oder das andere gemacht oder auch garnichts. In der Regel schliessen sich diese gegenseitig aus, um eine übermässige Verwässerung zu verhindern.....

Normalerweise haben immer die Aktionäre das Erstbezugsrecht bei Kapitalerhöhungen. Eine Kapitalerhöhung die z.B. die teure Übernahme eines Konkurrenten stemmen soll, und bei der die neuen Aktien als Währung eingesetzt werden, muss natürlich ohne die Aktionäre stattfinden..... sonst könnten die ja den Deal vermasseln, wenn sie die neuen Aktien zeichnen die man eigentlich als Kaufpreis verhandelt hatte.....

Auch - wie du schreibst - eine Abgabe an einen einzelnen Investor könnte man so machen, aber lediglich aus Kapitalnot halte ich das für unrealistisch.... warum sollte Infineon sich ohne not einen Investor an Board holen?

Ich denke hier werden die nötigen Werkzeuge für eine Branchenkonsolidierung vom Vorstand beantragt...... um notfalls auch was grosses kaufen zu können wenn es grade billig machbar ist, oder wie es ein anderer ausdrückt:

"FOCUS Online: Sie könnten stattdessen zukaufen?"
"Schröter: Wir haben unsere Finanzierung geschafft, andere noch nicht."

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...sunfall_aid_466846.html  

1132 Postings, 5447 Tage zocker_dukeInterview Schröter

 
  
    #4035
1
03.01.10 16:04
"Jetzt sehen uns die meisten Analysten zwischen 3,50 und vier Euro. Sie beobachten, ob wir unsere Prognosen einhalten."

Genau so ist es , Infineon muss sich nachhaltig bestätigen und die Versprechungen und Prognosen müssen bestätigt werden. Nur dann wird auch der Kurs steigen.
Für Montag sehe ich allerdings erst einmal eine Kurskorrektur bis unter 3,60 € (Stichwort window dressing)
(1chr die Wette steht )


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrSpekulation

 
  
    #4036
03.01.10 16:06
nachdem hier und anderswo die Russenspekulation eine sehr beleibte Freizetbeschäftigung ist, will ich auch mal eine Möglichkeit aufzeigen.....  Die russische Regierung könnte es z.B. leid sein seine teilstaatlichen mittelalterlichen Halbleiterfirmen (es gibt da so einige) technisch hinterher hinken zu sehen (Siehe Soochi Protokoll). Diese könnten sie an Infineon verkaufen, finanziert durch eine Kapitalerhöhung (z.B. 25%) die es Russland (die bekommen dann die Aktien) ermöglicht weiterhin etwas Kontrolle auszuüben..... Infineon bekäme güstig Kapazitäten, Russlang könnte ein wenig zu China aufschlissen.

Oder Infineon kommt mit KKR auf die Idee sich eine Scheibe aus NXP rauszuschneiden ....


Oder....oder....oder.....  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrzocker

 
  
    #4037
03.01.10 16:08
okay! ich liebe kurswetten......

was hab ich gesagt 3,85 oder mehr.......

topp!


(meine Hoffnung ist, das Schröter Interview bingt  +5 % und das Window Dressing war garnicht so grossartig wies in den Medien dargestellt wurde)  

13619 Postings, 5407 Tage 1chrzocker

 
  
    #4038
03.01.10 16:10
klar! auch meine KGV rechnung haut nur hin, wenn Infineon wort hält..... Das ist das vielzitierte Vertrauen, das erst noch hergestellt werden muss, bevor Kurse über 5 Euro möglich werden.  

1132 Postings, 5447 Tage zocker_duke1 chr

 
  
    #4039
03.01.10 16:12
3,85 wars von dir
ich 3,60 €
;-)


Alles wird gut, außer Tirnahrung  

1132 Postings, 5447 Tage zocker_dukeKGV

 
  
    #4040
03.01.10 16:17
ja, kann schon sein, dass auch die 5 €  mal wieder kommen.
vielleicht erinnerst du dich noch? meine Prognose vor ca. 100 tagen, als ich hier ins forum eingestiegen bin lag bei 4,50 € für mitte 2010, vorausgesetzt Infineon präsentiert nachhaltig gute quartalszahlen. der meinung bin ich immer noch.


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

2074 Postings, 5552 Tage tomasnotomamasLinien der Entscheidungen in 2010

 
  
    #4041
03.01.10 16:49
Spezial Gruss an den Höhlenmensch, alles gut überstanden? Du warst der einzige der das Weihnachtsgeschenk nicht gesehen hat.....

aus langfristiger Betrachtungsweise, es besteht dieses Jahr ein Anlaufen der Linien (grüner Abwärtstrend) , gleichzeitig treffen horizontale Widertände (auch Ex-Untertütz.) in diese Zonen mit ein.

Die negativ Szenarien Richtung (wie waren die?) 1, 2, 3 .- spare ich mal noch auf, bis das nächste kleine/ grosse? wenn überhaupt Cräshli kommt ......
Angehängte Grafik:
aaa.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
aaa.jpg

643 Postings, 6141 Tage PontiusAlso mein Tipp

 
  
    #4042
03.01.10 18:06
für die kommende Woche 4,32 € Freitag Schlusskurs ;o)  

719 Postings, 5516 Tage jondrapontius

 
  
    #4043
03.01.10 18:30

dann sind wir ja schon 2 die mit 4,32 rechhnen, der Rest im Forum glaubt an eine Korrektur nach unten außer tomasnotomamas der noch an den steigenSchenkel des W oder der Griff der Tasse glaubt. Mal sehen ob wir drei rechtbehalten.

Ciao Jondra

 

 

13619 Postings, 5407 Tage 1chrnope

 
  
    #4044
03.01.10 18:32
ich glaube auch an eine Aufwärtsbewegung. Dass ich bei Montag mindestens 3,85 starte ist ein Zugeständnis ans Window Dressing....... ;-)  

719 Postings, 5516 Tage jondradann sind wir schon 4 1chr

 
  
    #4045
03.01.10 18:36
sagt mal ab wann wird eigentlich wieder gehandelt (L/S 8.00 morgen früh)? oder gibt es einen link wo man bereits den Briefhandel schon einsehen kann.
 

2176 Postings, 5768 Tage zertifixFür eine Aufwärtsbewegung

 
  
    #4046
03.01.10 18:36
spricht charttechnisch im Moment mehr dafür als dagegen.

Allerdings halte ich einen Anstieg auf 4,32 € bis Freitag (Schlußkurs) in dieser kurzen Zeitspanne - sprich in den relativ ruhigen 4 Handelstagen in dieser Woche - für sehr optimistisch.

719 Postings, 5516 Tage jondrazertifix

 
  
    #4047
03.01.10 18:39

so langsam wird das Forum wieder optimistischer als noch vor 2 Tagen, jetzt glauben bereits 5 an einen Anstieg im Jahresstart.

Freu mich auf die Postings

 

10246 Postings, 5452 Tage Astragalaxiaso,

 
  
    #4048
03.01.10 18:41

urlaub vorbei und morgen gehts endlich wieder weiter an der börse...es ist wohl noch etwas zu früh, um einen aussagefähigen und  gerechten kurswert für ifx bestimmen zu können...ich denke, im laufe des nächsten jahres wissen wir mehr und haben dann auch handfestere und aussagekräftigere zahlen als instrumentarium zum basteln...

ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es morgen durchaus etwas nach unten gehen könnte...eine evtl.  kapitalerhöhung ( an die ich aber vorerst nicht glaube) wird sicherlich bei vielen anlegern, die in der vergangenheit nicht so gut mit ifx gefahren sind und das unternehmen immer noch mit verlustunternehmen verbinden, nicht so gut ankommen... dagegen (kursabstieg) steht meine vermutung, dass der dax  im januar noch einmal anziehen wird und das window- dressing keinen negativen einfluss auf die kursentwicklung der aktie haben sollte..das ist aber nur meine einschätzung...

denke, die nächste woche wird sehr spannend....

 

719 Postings, 5516 Tage jondraAstragalaxia

 
  
    #4049
03.01.10 18:50

sag mal glaubst du wirklich das jemand der mit Ifx schlecht gefahren ist noch weiter hoch investiert ist? Ich glaube das sich das Spektrum der Anleger geändert . Jetzt invetierte sind long die notwendige Korrektur hatten wir bereits von 4.00 auf 2.90 letzten Monat. Jetzt ist Zeit weiter einzusteigen, ich denke gerade nach meine 40k noch weiter auszubauen bei einem Anstieg auf 3.96 plus x

Ciao Jondra

 

13619 Postings, 5407 Tage 1chrAstra, spannend wirds sicher

 
  
    #4050
03.01.10 18:51
Aber die Altaktionäre kennen das Spielchen mit den genehmigten Kapitalia schon .... die haben bisher auf jeder HV Kapitalarten auf bitten des Vorstandes hinzugefügt, weggenommen, geändert (und zwar mit über 98% Zustimmung!). 2009 haben sie sogar bewusst die grösste Massnahme beschlossen mit der ausdrücklichen Bitte an Bauer, damit die Finanzierung sicherzustellen und Infineon vor dem Konkurs zu bewaren (war ne ziemlich üble Stimmung! Qimonda ist grade pleite gegangen und das Thema Verwässerung war zweitrangig)....... Die werden die Einladung sicher nicht in den falschen Hals bekommen.

Bei den neuen Aktionären, oder denen die nie auf die HV gehen - mal sehen. Meine Meinung dazu ist ja bekannt.


Ich möchte nochmal wirklich jeden den es ernsthaft interessiert ermutigen dorthin zu gehen und sei es nur om sich selbst ein Bild zu machen von den Mitaktionären, dem Vorstand und dem neuen Aufsichtsrat. Das hilft auch hier bestimmte Tendenzen (bzw die Infineon MEinung dazu) im vorhinein einschätzen zu können.  

Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 1871  >  
   Antwort einfügen - nach oben