WDI Forum für Verantwortungsbewusste


Seite 124 von 567
Neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
Eröffnet am:16.06.15 09:36von: hgschrAnzahl Beiträge:15.166
Neuester Beitrag:29.12.22 05:23von: Stronzo1Leser gesamt:4.795.133
Forum:Börse Leser heute:2.808
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 567  >  

401 Postings, 1733 Tage Dorothea1Der WiWO-Krimi hat eine Fortsetzung, s.nachstehend

 
  
    #3076
33
06.02.20 20:20
Die Redakteure des unsäglichen Berichts der WiWo vom 03.02.20, Herr Zdrzalek und Frau Bergermann, haben mir nun geantwortet, und zwar wie folgt:

Quote
Sehr geehrte Frau XXXXX
auf der Internetseite der Finanzaufsicht von Singapur können Sie nachlesen, welcher Finanzdienstleister welche Lizenzen hält.
Sie können dort zum Beispiel sehen, dass 142 Unternehmen als sogenannte „Major Payment Institutions“ lizensiert sind.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass zuvor bereits Lizenzen vergeben wurden. Durch die neue Regulierung ist der Umfang der lizenzpflichtigen Geschäfte erweitert worden.
Bereits bestehende Lizenzen konnten unter bestimmten Voraussetzungen umgewandelt werden. Jedes Unternehmen hatte die Möglichkeit, eine solche Lizenz zu beantragen.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Bergermann & Lukas Zdrzalek
Unquote

Ich habe das Gefühl, die beiden Redakteure drehen sich mit ihren unsäglichen Verschleierungen und fake news im Kreis und wollen der Wahrheit nicht ins Gesicht schauen. Ich habe daraufhin soeben wie folgt geantwortet und bin gespannt, wie dieser Krimi ausgeht. Ich halte Euch informiert.

Hier meine Antwort von soeben:

Quote
Sehr geehrte Frau Bergermann, sehr geehrter Herr Zdrzalek,
wie Sie dem am 04.02.20 um 14.31 Uhr aktualisierten Bericht des Handelsblatts „ Das steckt hinter dem Kursrutsch bei Wirecard"

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...154-aKw2kXZ9Mqee5nB5hsWd-ap2

entnehmen können, hatte die Zentralbank von Singapur (MAS) am Dienstag, den 04.02.20, dem Handelsblatt mitgeteilt, dass sie bisher noch KEINE Lizenzen auf Basis der gesetzlichen Neuregelung erteilt hat. Somit liegt auch Adyen entgegen Ihrer Aussage (s. Ihr Bericht vom 03.02.20) bislang nicht die entsprechende Lizenz im Einklang mit der Neuregelung des PSA vom 28.01.20 vor! Es handelt sich hier um fake news Ihrerseits!

Leider liegt mir Ihr erster und zweiter Bericht vom 03.02.20 zum Thema „Wirecard – Lizenz in Singapur“ nicht mehr vor (Sie haben diese Berichte mit Falschaussagen zu Wirecard vom Netz genommen), nur noch Ihre am 03.02.20 um 21.48 Uhr aktualisierte dritte Version zu diesem Thema ist jetzt veröffentlicht.

Bereits die erste Zeile Ihres Artikels „Neue Probleme für Wirecard: Der Dax-Konzern besitzt noch keine Lizenz.....“  kommt einer in Deutschland nicht erlaubten fake news gleich, denn erstens gibt keine neuen Probleme für Wirecard und zweitens kann die Lizenz ja erst nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes beantragt werden, und zwar innerhalb der von MAS publizierten Frist, also bis Mitte 2020.

Wie andere Finanzdienstleister wird Wirecard die neue Lizenz innerhalb der hierfür vorgesehenen Frist beantragen und ist sich sicher, diese Lizenz auch zu erhalten. Dies geht aus dem mir von Wirecard am 16.02.20 übermittelten Statement hervor, das ich Ihnen mit meiner Email vom 03.2.20 zukommen liess. Erst daraufhin hatten Sie Ihren besagten Bericht vom 03.02.20 aktualisiert, bei letzter Aktualisierung um 21.48 Uhr. Das zeugt nicht von einer professionellen Recherche Ihrerseits, sondern lässt vielmehr die Frage offen, ob Sie die Fa. Wirecard ganz bewusst in einem schlechten Licht präsentieren wollten.

In Ihrem am 03.02.20 um 21.48 Uhr aktualisierten Bericht schreiben Sie ferner, dass die Finanzaufsicht vor einigen Monaten eine Lizenzpflicht für Zahlungsdienstleister eingeführt hat. Auch das ist inkorrekt bzw. irreführend, denn das Gesetz gilt erst seit dem 28.01.20 und wurde somit von der MAS auch erst am 28.01.20 eingeführt, nicht vorher!

Der Hinweis in Ihrem Bericht, dass Wirecard diese Lizenz bislang nicht hat, anders als andere internationale Finanzdienstleister, wie etwa Wirecards niederländischer Wettbewerber Adyen. ist ebenso falsch wie Ihre Aussage : „Neue Probleme für Wirecard“.

Wirecard hat keine neuen Probleme auf Basis der von MAS am 28.1.20 erlassenen Neuregelung, sondern wird die Lizenz innerhalb der dafür vorgesehenen Frist beantragen und sieht keine Probleme, was den Erhalt der Lizenz betrifft!

Ich fordere ich Sie hiermit letztmaligst auf, Ihren o.g. Bericht vom 03.02.20 vom Netz zu nehmen und unter Bezugnahme auf Ihre fake news vom 03.02.20 eine Gegendarstellung zu publizieren, die auch Ihr öffentliches Bedauern für Ihre Falschinformationen im Bericht vom 03.02.20 ausdrückt!

MfG, XXXXX
Unquote

 

401 Postings, 1733 Tage Dorothea1Nun habe ich eine weitere Mail von WiWo erhalten:

 
  
    #3077
15
06.02.20 20:38
mit der die WiWo mich informiert, dass Adyen bestätigt hat, dass deren Singapore-Lizenz, die sie bereits seit einiger Zeit haben, UNBEFRISTET ist.
All das rechtfertigt jedoch nicht die Falschinformationen, die WiWo hinsichtlich Wirecard mit dem Eingangssatz "Neue Probleme für Wirecard" im Bericht vom 3.2.20 publiziert hat!! Aber ich belasse es nun dabei, in der Hoffnung, dass WiWo für künftige Berichte vorgewahnt ist, mit dem Wissen, dass es Leser gibt, die gegen Falschinformationen zu Felde ziehen.....

Hier nun deren letzte Email an mich:
Quote
Sehr geehrte Frau XXXXX,
Adyen hat eine aktuell gültige Lizenz, ansonsten sollte das Unternehmen in der Liste der Lizenznehmer nicht ausgewiesen werden. Unternehmen, die unter die Übergangsregelung fallen sollten hier nicht als Lizenznehmer ausgewiesen werden. Falls Sie Kenntnis davon haben, dass hier Unternehmen ausgewiesen werden, die unter die Übergangsregelung fallen, sollten Sie sich an die Behörde wenden.

Adyen hat ebenso bestätigt, dass die Lizenz unbefristet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Bergermann & Lukas Zdrzalek
Unquote  

9117 Postings, 5006 Tage doschauherWow !!

 
  
    #3078
06.02.20 20:38
Respekt  

1921 Postings, 5550 Tage aurinWäre sofortiger Grund für mich Adyen zu verkaufen

 
  
    #3079
4
06.02.20 22:06
Brauche ich aber nicht weil ich zum Glück keine habe ;)

Scheint fast so als wären die noch deutlich zu frisch im Singapur Markt und der strategische Durchblick fehlt komplett. Vielleicht gehen die nun im Nachgang mal ihre Akten durch und stellen fest dass die Lizenz mitnichten unbefristet war. Ich tendiere irgendwie deutlich mehr dazu den lokalen Finanzbehörden zu glauben als EINEM ihrer Kunden.

WDI hingegen hat bereits einen Plan und der wird im von der dortigen Regierung vorgegebenem Zeitrahmen umgesetzt.

Im Grunde ist es mir aber auch völlig egal was Adyen oder sonst eine andere Klitsche so treibt oder lässt.

Fakt ist die Medien haben sich mal wieder frech kaufen lassen und streiten alles ab was irgendwie geht.  

280 Postings, 1844 Tage tofuSuperheldin

 
  
    #3080
06.02.20 22:13
.  

4226 Postings, 1913 Tage LucasMaatDorothea1

 
  
    #3081
07.02.20 08:38
Eigentlich muß man sich doch dann, entsprechend den neuen Lizensbestimmungen,
als Adyenaktionär Sorgen machen, ob die da wirklich durchsehen. Oder?

 

1201 Postings, 8830 Tage Logozum Flughafen-Deal

 
  
    #3082
07.02.20 11:49
gute Betrachtung von Morley Fool - durchaus auch mit kleinen kritischen Aspekten:

Wirecard präsentiert hier eine Lösung, die womöglich eine neue Ära im Bereich der Bezahlprozesse einläutet. Zwar existieren bereits einige Supermärkte, zumindest in Testphasen oder in ihren jeweiligen Anfängen, die ebenfalls auf solche Prozesse zurückgreifen. Wirecard bleibt hier jedoch zumindest nah dran, um sich in diesem Zukunftsmarkt ebenfalls zu etablieren.

Es gibt auch andere (wissen wir) aber Wirecard bleibt nah dran...
Da steckt viel wahres drin - aber eben nicht nur die euphorische, innovations-führende Rolle.

Bleibt nur zu hoffen, das WDI mit vorne dran bleiben kann.
 

401 Postings, 1733 Tage Dorothea1Lizenz der MAS für WDI unter dem PSA vom 28.01.20

 
  
    #3083
2
07.02.20 12:00
Auf der website der Monetary Auhority of Singapore (MAS) sieht man, dass 142 Unternehmen in Singapur bereits als „Mayor Payment Institutions“ lizenziert sind. Adyen ist dabei, Wirecard noch nicht.

Ob die Adyen-Lizenz nicht dennoch (ENTGEGEN der Aussage von WiWo) auf Basis des neuen PSA angepasst  werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsste Adyen direkt befragt werden (alternativ die MAS).  Wenn jemand das von Euch übernehmen will, kann er das gern machen; ich halte mich da raus.

Für mich ist letztlich ausschlaggebend,  dass
(1) Finanzdienstleister auch ohne Lizenz während einer Übergangsfrist von bis zu 12 Mtn. ihre Dienste
      weiterhin anbieten dürfen und
(2) Wirecard bereits bestätigt hat, dass sie sämtliche Qualifikationskriterien im Sinne des neuen
     „Payment Services Act“ erfüllt und somit keine Zweifel daran hat, dass MAS ihr die entspr. Lizenz
      erteilen wird!

Hier die website der MAS, auf der ihr die o.g. 142 Unternehmen einsehen könnt:
https://eservices.mas.gov.sg/fid/institution/...Payment%20Institution  

1265 Postings, 3264 Tage matze91WDI Lizenz in Singapur

 
  
    #3084
1
07.02.20 13:02

@ Dorothea1 : Lizenz der MAS für WDI unter dem PSA vom 28.01.20...


Hier eine Stellungnahme der IR von WDI (eingestellt am 11.11.21019 Kabelkarte : Lizenz singapur)

"Stellungnahme von IR:

Das Inkrafttreten des ?Payment Services Act? (?PSA?) in Singapur wird für Januar 2020 erwartet. Alle Nicht-Finanzinstitute, die Issuing- und Acquiring-Leistungen anbieten, sind verpflichtet bis Mitte des Jahres 2020 eine Lizenz der ?Monetary Authority Singapore? (MAS) zu beantragen. Wirecard hat hierzu bereits seit über einem Jahr an branchenweiten Konsultationsgesprächen teilgenommen, um sich sowohl mit dem aufkommenden Gesetz als auch mit den entsprechenden Umsetzungsrichtlinien, wie sie bis heute von der MAS veröffentlicht wurden, vertraut zu machen. Wirecard erfüllt sämtliche Qualifikationskriterien im Sinne des ?Payment Services Act?. Deshalb haben wir keine Zweifel daran, dass MAS die entsprechende Lizenz an Wirecard erteilen wird. Anbieter wie Wirecard, die bereits als  ?Acquirer? und ?Issuer? agieren, wird eine 12-monatige Übergangsperiode ? ab Inkrafttreten des Gesetzes - für den Erwerb der Lizenz eingeräumt. .........."

Ich verstehe das so: Hiernach muss auch Ayden (= Nicht Finanzinstitut) eine Linzen beantragen (Frist Mitte des Jahres), wenn sie Geschäfte nach der neuen  (erweiterten) Gesetzesregelungen in Singapur ab dem 31.1.2020 betreiben will. WDI hatte bisher noch keine Lizenz in Singapur und hat demnach eine Übergangsfrist von 12 Monaten.
 

4226 Postings, 1913 Tage LucasMaatDorothea1

 
  
    #3085
3
07.02.20 13:51
Ich habe ja Ihren Informationen entnommen, das Frau Melanie Bergmann die Autorin des Artikels bezüglich
der Lizenzen ist.
Konnte leider nicht erfahren, ob es eine weitere Melanie Bergmann bei der WIWO gibt.

Habt mich dann mal intensiver mit der Dame befasst.

Nun, ich würde sagen: einfach nur gruselig.
Die Dame ist wohl an Ehrgeiz nicht zu toppen.
"Für Ihren Betrug bekommt Sie ja auch noch zahlreiche Auszeichnungen".

Stelle mal ein Zitat von ehemaligen Kollegen ein:

Nicht meine eigenen Worte !!!!!!!!!!!!!!!
Ehemalige Kollegen beschreiben Melanie Bergermann als sehr von sich selbst eingenommen und von Ehrgeiz geradezu zerfressen. Eine Frau also, die mutmaßlich alles tue, um ihrer Arbeit und sich selbst Respekt zu verschaffen und Anerkennung zu erheischen

Die Auszeichnung, die Sie bekommen hat, basierten auf geklaute Recherche von GOMOPA.net

Frau Bergmann hat ja mehrfach über Wirecard hergezogen.
Ihr Rolle im Sinne für Adyen ist ja auch offenkundig.
Nun macht man schön PR für das Unternehmen und scheut nicht davor zurück, dafür andere Unternehmen zu diffamieren.

Was mir aber eigentlich noch viel mehr Kopfzerbrechen dabei verursacht ist:
es wird bei keinem einzigen Artikel darauf hingewiesen, so, wie es Fool.de, immer macht, es könnte ein Interessenkonflikt
durch halten von Asset` s, geben.

In vielen Berichten zu "Journalisten und Aktien" werden einem dann doch die Augen geöffnet.

Ich hatte ja, in meinen damaligen Mails an Herrn Afhüppe vom Handelsblatt, dieses Thema speziell auch bei Ihm angesprochen.
Er hat mir damals schriftlich mitgeteilt, es sei Ihm untersagt, Aktien zu besitzen, von den Unternehmen, über die er schreibt.
Wohl gemerkt: von Unternehmen, über die er schreibt.

Tja, und was ist mit Frau Bergmann ?????
Wenn Sie über Wirecard spekuliert, könnte Sie aber doch z.B. Aktien eines anderen T-Unternehmens besitzen.

nur mal so







 

1758 Postings, 2119 Tage difigianolach

 
  
    #3086
1
07.02.20 14:13
...dachte narzismus ist eine eher männliche tugend. und bei frauen nur bei einigen lehrerinnen und medizinerinnen zu finden. wie man sich doch täuschen kann....  

1571 Postings, 1872 Tage Gizmo123Bei so einem

 
  
    #3087
07.02.20 14:34
Roten Tag gerade am Freitag darf es ja leicht runter gehen.
Denke ab nächste Woche wird wdi  die richtung 160 suchen,entscheidend sind natürlich die KPMG ergebnisse... Denke die wird positiv für WDI sein.Uns erwartet eine spannende nächste Woche,entweder bis April Allzeithoch oder wieder 105?? oder doch 160,xx
Meine Bauchgefühl sagt wir werden ca in 2 wochen bei 160,xx sein.Allen ein schönes WE.  

401 Postings, 1733 Tage Dorothea1Matze91 #3086

 
  
    #3088
2
07.02.20 15:32
Ich denke wie du, dass  Adyens Acquirer Lizenz in Singapur  NICHT komplett dem neuen, erweiterten Singapur-Gesetz  entspricht! Allein schon von der Logik her nicht!

Aber um das abschliessend zu klären, müsste Adyen befragt werden (alternativ MAS).  Melanie Bergermann von WiWo behauptete gestern in ihrer Mail , dass die Lizenz unbefristet sei und bezieht sich auf die website von MAS. Dort steht aber nichts von unbefristeter Lizenz! Ich habe leider keine Beweismittel vorliegen, um ihr diese Aussage zu widerlegen. Wenn das einem von Euch gelingt, wäre das super!


 

164 Postings, 1682 Tage pantos00Gibt es hier jemand der

 
  
    #3089
07.02.20 16:50
Niederländisch spricht und bei der IR von Ayden mal anfragen könnte ob deren Lizenz unbefristet ist und ob diese unbefristete Lizenz der neuen MAS Regelung entspricht ( was ich mit nicht vorstellen kann ).  

164 Postings, 1682 Tage pantos00Ich habe die IR mal angeschrieben

 
  
    #3090
5
07.02.20 17:05
Mit deepl alles übersetzen lassen...mal schauen was passiert. keep you informed...  

4226 Postings, 1913 Tage LucasMaatIR Adyen

 
  
    #3091
6
07.02.20 19:12
Habe auch geschrieben.
Bin mal gespannt, ob die antworten.
Vorab aber direkt angerufen.

Adyen Berlin: 030 30808105

Nette Dame war etwas verblüfft über meine Frage.
Hat mir dann die Mail-Adresse gegeben.
Für Interessierte: support@adyen.com

Eingang meiner Mail ist mit Nr....... bestätigt.
Beantwortung würde wohl bis 8 Stunden dauern.
Bin gespannt, ob man antwortet.



 

1261 Postings, 3356 Tage hgschrSingapore

 
  
    #3092
9
07.02.20 19:31
Ich habe eine Anfrage an die CAD in Singapore gestellt. Adyen hat eine alte Lizenz. Schön für Adyen. Ist aber nur eine für Cross vor der transactions, während Die weit mehr macht. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Da bekommt die V...tze von Bergermannn noch eine rein. Zusätzlich habe ich ihren Artikel noch an Den Journalistenpreis eingestellt mit entsprechenden Kommmentaren. Die V...ze lügt.    

1261 Postings, 3356 Tage hgschrAdyen

 
  
    #3093
1
07.02.20 19:33
Nur Cross border Lizenz während Wdi weit mehr macht.    

1184 Postings, 2899 Tage StrohimKoppGute Idee, die IR Abteilung von Adyen anzurufen

 
  
    #3094
1
07.02.20 19:37
man kann die ja auch fragen, ob sie vergleichbare Lösungen haben, wie sie wirecard gerade publiziert.

Das beschäftigt sie sicherlich eine Weile - und fährt die anderen Aktionäre sauer, die auf eine antwort länger warten müssen  

1261 Postings, 3356 Tage hgschrInteressant

 
  
    #3095
4
07.02.20 19:39
Auch, dass fiserv, ingenico, worldpay und wer auch immer keinerlei Lizenz in Singapur haben. Auf welcher Basis arbeiten die und Wdi? Keine Frage , die sich die Wiwo Vo...ze stellt.  

4226 Postings, 1913 Tage LucasMaatnur mal so

 
  
    #3096
4
07.02.20 19:51
.......hgschr, bitte nicht solche Worte !!!!
Aber sonst haben Sie recht.

Für die interessierten über Melanie Bergmann:

‚Wirtschaftsjournalistin des Jahres‘ des Plagiats überführt
by homment | 07.04.2014 | Views: 970

Sehr, sehr interessant zu lesen. Einfach gruselig !!!!!!
 

401 Postings, 1733 Tage Dorothea1Singapur-Lizenz für Adyen

 
  
    #3097
6
07.02.20 20:05
Auch ich hatte heute Nachm. die IR-Abt. von Adyen  angemailt (mit Aufforderung einer Lesebestätigung, die mir bis jetzt nicht vorliegt). Nachstehend meine Anfrage:

Quote
Dear Ladies and Gentlemen,
Adyen Singapore Pte. Ldt. is listed as a licensed major payment institition for cross border money transfer services on the website of the Monetary Authority of Singapore (MAS).

Taking into account the commencement of an new Payment Services Act (PSA) of MAS on 28.01.20, I'd appreciate your information as follows:

Will the existing license of your entity in Singapore continue without changes under this new PSA or does your office in S'pore have to apply for a new license to comply with the terms & conditions of this PSA?

Thanking you in advance for your kind reply, I remain,
with best regards,  XXXX
Unquote

 

197 Postings, 5507 Tage azoreWas wird nach dem positiven KPMG Bericht passieren

 
  
    #3098
9
07.02.20 20:21
Es wird mE zu einer Neubewertung des Unternehmens kommen und das nicht nur über den Kurs. Ich könnte mir vorstellen, dass die Shortattacken dann bis auf weiteres der Vergangenheit angehören. Denn für den Aufsichtsrat wird die Immunisierung des Unternehmens gegen solche Angriffe Priorität haben, das wird man auch neuen Investoren zugesichert haben. Wenn dann langsam - von mir aus auch gern schnell – Ruhe einkehrt, dann werden recht zügig neue Geschichten erzählt werden. Diese werden dann zunächst in etwa so lauten: Der umstrittene Bezahldienstleister räumt auf (hat aufgeräumt, konzentriert sich wieder aufs Geschäft, hat Großes vor)
Dann wird sich der Bezahldienstleister bald von dem Wort „umstritten“ trennen und schon geht das Narrativ in Richtung „neues SAP“ Technologieführer, Banken-Disruptor, hat früh die Zeichen der Zeit erkannt usw usf

Denn der Markt von WDI – und das hat Zwetschge hier ja mehrmals bestens erläutert – ist quasi unendlich. Es werden die ersten Grap-Stores eröffnet, es kommt Mobilität, es kommen Telkoms etc pp.

WDI wird sich in einer Aufwärtsspirale befinden: neue Kunden, neue Geschäftsfelder, besseres Image, wiederum neue Kunden und neue Geschäftsfelder und noch besseres Image..

Und das alles wird sich schlußendlich auch im Aktienkurs wiederfinden und wenn es ganz gut läuft, dann werden die LV auch den Turbo für den Kurs liefern, das wäre schön, auch Rachegefühle wollen bedient werden, muss aber nicht sein.

Die LV haben sich mE einfach verspekuliert. Dazwischengekommen sind ihnen der Softbank Deal und DWS und natürlich der steigende Gesamtmarkt mit Teflon Trump und China Deal. Derzeit hoffen sie vielleicht noch auf das Virus, auf den Iran oder auf den großen Shortgott, hoffen wir, dass  ihre Rechnung nicht aufgeht.  

4226 Postings, 1913 Tage LucasMaatnur mal so

 
  
    #3099
07.02.20 20:28
ALLEN heute ein dickes Danke und ein schönes Wochenende !!!!  

71 Postings, 1716 Tage Cutter_Slade2@hgschr

 
  
    #3100
6
07.02.20 21:57
Ich habe mich sowieso schon gefragt, warum hier so "generös" mit der Bergermann umgegangen wird und diese sinngemäß sogar noch angemailt wurde, dass sie doch bedenken müsse, mit ihren (schelchten) Recherchen Wirecard schaden zu können.
Wer sich unterhalb eines Artikels mit verdrehten und gefälschten Informationen selbst dafür "feiert", einen Kursverfall herbeigeführt zu haben (auch wenn man es etwas "neutraler" formuliert hat), gehört nicht angemailt, sondern an die Staatsanwaltschaft gemeldet. Bisher scheiterten Ermittlungen in dieser Richtung (Kursmanipulation) ja meist am Nachweis der Motivation, aber offensichtlicher geht's ja kaum noch (es sei denn, man schreibt gleich, dass der eigene Artikel ein voller Erfolg war und der durch die Autoren beabsichtigte Kursverfall In Folge des Artikels wie gewünscht eintrat).
Leider habe ich keinen sreenshot und der Artikel wurde dann ja geändert, aber einige haben wohl an die BaFin geschrieben. Ich denke mal, die nehmen das auch interessiert zur Kenntnis und leiten es dann weiter.

 

Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 567  >  
   Antwort einfügen - nach oben