Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
@ lucky
"ziemlich viel Erfahrung mit Explorern" und warum sieht man das dann in Ihren Profil nicht ?
http://www.ariva.de/forum/...d=lucky79&page_size=25&type=last
ich glaube Ihnen kein Wort , ganz billige Bashversuche ....
Natürlich ist hier ein Risiko gegeben, wie wahrscheinlich bei jedem Explorer.
Eine gewisse Grundskepsis ist an der Börse auch notwendig.
Was absolut nicht notwendig ist, find ich, sind Aussagen wie ich kaufe bei 0,05.....
Da gings genau so los.
erst waren es ein paar kleine Demos, plötzlich stellte sich heraus,
dass diese gegen das Werk gerichtet waren... und am Montag drauf.. -20%
Das war dann der Anfang... endlose Prüfungen durch Behörden... Betriebsgenehmigung
wurde nicht erteilt ... usw...
Wobei der Rohstoff von Kibaran nicht so uninteressant
ist wie SE es mittlerweile sind.
Man kann hier nur hoffen, dass nicht zu viel Unruhe reinkommt...
und das Pflänzchen gedeihen kann!
Wünschen tu ich es euch Investierten hier!
Viel Glück...
German Office
Dr. - Schindler-Str. 9
94107 Untergriesbach, Germany
Für mich ist hier kein Vergleich mit Lynas gerechtfertigt!
Aber wer weiß, positive wie auch negative Überraschungen können immer passieren....
Schönen Sonntag!
Die Mine ist in einem Tal welches man eigentlich als "Steinwüste" bezeichnen kann. Die Stadt Mahenge ist knapp 10 km entfernt. Es gibt dort kaum Strom (Kibaran betreibt derzeit Dieselgeneratoren für die Probebohrungen). Derzeit wird erst eine 33kv Leitung durch die Rural Energy Agency errichtet und die nötige Infrastruktur geschaffen. Zusätzlich der Brückenbau und weitere Minenbetreiber welche Probebohrungen durchführen. So kommt es durch die Infrastruktur Maßnahmen sicher auch zu Protesten. Wäre überall auf der Welt ebenso.
Kibaran wird dort auch Häuser und eine Schule errichten, man hat 2 Jahre Prüfungen seitens der Regierung durchgeführt wo auch Umweltbehörden und die Bürger (es gab mehrere öffentliche Veranstaltungen) eingebunden waren. Die Führungscrew von "knl" hat mehr als 10 Minen (vor allem in Afrika) errichtet, so gibt es hier reichlich Erfahrung.
Frühestens April/Mai 2017 wird man mit dem Abbau beginnen, so sehe ich nicht wirklich zu diesem Zeitpunkt eine Reduktion der Produktionskapazität ;)
Wirklich wichtig ist jetzt die Sojitz Vereinbarung (3-10 kt) und die Finanzierung (70/30?). Danach werden wir auf einer anderern Ebene diskutieren und die "trolls" werden sich hoffentlich in die Berge zurückziehen ;)
Ansonsten kann ich euch nur beipflichten, wir haben noch einen tanzanianischen Boardmember der für solche Angelegenheiten bereit steht, Kibaran hat zu dem schon Schulen in der Region unterstütz und wie sksat hinweist, auch der Rest des Boards hat Erfahrung mit Minen in Tanzania, zu dem waren ja diverse DD Teams vor Ort, die werden wohl auch die sozialen Aspekte des Projekts beleuchtet haben und bisher gab es hier keine Anhaltspunkte.
Ansonsten zu dem Lynas Vergleich, in meiner Heimatstadt sollte ein Windrad gebaut werden, Anwohner haben geklagt, das Windrad wurde trotzdem gebaut, daraus kann man genau so wenig auf Epanko schließen, wie aus dem Lynas Fall.
Von daher halte ich die Gerüchte als nicht relevant, es kann natürlich sein, dass wirklich hier was dran ist, weiterer Punkt das Unternehmen BKT Blackrock Mining hat ebenso Liegenschaften bei Epanko, deren Kurs hat sich ver4facht in dem letzten Monat, da wird dieses Thema gar nicht diskutiert, obwohl sie unmittelbare Nachbarn sind!!!
Typischen KNL Phänomen, die Risiken werden immer in den Vordergrund gestellt und die deutlichen Erfolge ggü der Peergroup werden nicht betrachtet,
http://www.onlinenewspapers.com/tanzania.htm
http://www.breakingnews.com/topic/dar-es-salaam-dar-es-salaam-tz/
wie sich der Kurs angesichts solcher
Nachrichten entwickelt, kann ich noch keine Investment Entscheidung bekannt geben.
Ich denke mal so im laufe des Tages
weiß ich mehr. ... :)
Das es trotzdem solche "Beschwerden" bei Minen (don`t forget - gewalter Eingriff in die Natur) immer wieder geben kann ist uns schon bewusst.
Du hast natürlich völlig recht, derartige Investments bringen ein großes Risiko mit sich und man kann rasch sein Geld verlieren. 2-3 von 10 Minenbetreibern gehen tatsächlich in Produktion.
Kibaran hat hier trotzdem deutliche Unterscheidungsmerkmale. 70% der zu erwartenden Produktion sind verbindlich an europäische Abnehmer (u.a. Thysson) bereits verkauft. Hier wird voraussichtlich auch das japanische Unternehmen Sojitz eine weitere Abnahmegarantie in den nächsten Tagen/Wochen unterfertigen. So wird man beinah 100% der geplanten Abbaumenge (auf Basis eines extrem konservativem Business Plans) für die kommenden 10 Jahre verkauft haben.
Zwei Investoren (KFW und Nedbank) haben Angebote für die Finanzierung (Bedarf 75 Mio US Dollar) gelegt.
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland bietet zusätzlich eine UFK-Abdeckung in Form von Kreditausfallsgarantien für Kredite von Darlehensgeber für dieses Projekt.
Ebenso hat man alle Prüfungen und Lizenzierungs Verfahren erfolgreich absolviert.
Jetzt geht es darum ob man mit den o.a. Geldgebern vernünftige Konditionen verhandeln kann und wie hoch der Anteil an neuen Aktien sein wird (ich gehe von 70:30 aus).
Richtig ist auch, man hat uns Anleger enttäuscht hat, per 30.6. sollten für die o.a. Punkte News kommen.
Ich habe mit dem CEO mehrmals persönlich Kontakt (biete auch an das wir ihn gemeinsam in Frankfurt treffen - er ist pro Quartal einmal in Deutschland) und er ist ein seriöser und etablierter Geologe. Seine Schwäche liegt eher im Bereich Marketing- und Kommunikation. Auch von Seiten der KFW und Sojitz habe ich nur positives über dieses Unternehmen vernommen.
In meinem Fall (war nur in 3 Minen bisher investiert) war ich noch nie zuvor mit derart guten Fundumental Daten konfrontiert. Daher hier unser Optimismus.
Aber wie gesagt - Sicherheit gibt es in diesem Segment nicht.
Obwohl das Produkt interessant ist...
können doch noch erhebliche Verzögerungen auftreten...
und trotzdem habe ich heute eine kleine Position ins Depot gelegt... ;)
Das war mal so dahin orakelt.
Uns allen viel Erfolg!
Solche Leute ziehen ihresgleichen an und schaffen nur Unruhe.
Halbsätze ohne Substanz, fragwürdige Theorien und ständiges Bashing werden folgen.
Werde ich mir nicht antun, kostet nur Energie.
Bei KNL bleibe ich dabei und ab 2017 werden wir in Produktion gehen.
Sollte ich etwas berichtenswertes erfahren (habe nächsten Mittwoch wieder Kontakt) schreibe ich euch persönlich an.
Alles Gute....
Hochrisiko Investment.
Musst mich auch nicht an deinen
Insider Info teilhaben lassen ;)
Ich werde so auch weiterleben können. ..
stksat: Wäre schön, wenn Sie trotzdem dabeibleiben. Manches muss man ja nicht lesen.