Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Schönen Urlaub!
Auf bald, Eurer Siro
Leider ist KNL nicht in den USA gelistet, aber das wird noch kommen, wenn die Finanzierung steht...
Interessanter Artikel auch bezüglich dem Reinheitsprozess durch Chemikalien, der Autor scheint sowohl KNL als auch MNS zu halten.
http://seekingalpha.com/article/...hite-fast-growing-battery-industry
In Australien gabs heute eine Steigerung von 9,62 %
Langsam könnten wirklich mal News kommen.
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass demnächst was kommen könnte. Ja - logisch. Was denn sonst :-) Bei Thyssen ging es auch sehr lange und plötzlich wurde eine entsprechende News veröffentlicht. Ich glaube auch hier geht es langsam dem Ende zu.
Hatte ja ursprünglich bis Ende Juli gesagt... könnte auch früher werden.
Lasst euch nicht davon beeinflussen... Wie gesagt nur so ein Gefühl...
bin gerade am Rückweg aus dem Urlaub (Kuba kann ich jetzt noch wirklich empfehlen - bevor Mc Donalds und Starbucks das Land besiedeln).
Ich habe die Info (auch überprüft) eine Abordnung unserer australischen Freunde (Hodby plus Juristen) war letzte Woche Mittwoch bis Freitag in Tokio bei Sojitz und es gab auch ein Treffen mit Sato (CEO Sojitz).
Ist zumindest ein Indiz für den finalen Prozess, vor 3 Wochen hatte mir Spinks in Frankfurt angedeutet, dass man hier eine weitergehende Kooperation (als in der Grundsatzvereinbarung festgehalten) beabsichtigt.
Ebenso hat er weitere Abnahme Vereinbarungen angedeutet bzw. auch Gespräche mit Firmen wie Enphase, Solar City usw. Sind natürlich oft informelle Gespräche.
Kein Frage - unsere Geduld ist schon weit überbeansprucht, News werden jetzt aber kommen.
Bin auch von der Finanzierung überzeugt, hier ist "nur" das Verhältnis (erwartet habe ich stets 70% Kreditfinanzierung, 30% Shares) für mich offen.
@All: Ich denke nächste Woche hören wir etwas von Sojitz. Dann wird es nochmal einen kleinen bis mittleren Schub geben. Was die Finanzierung angeht befürchte ich, dass wir noch bis September Geduld haben müssen, KNL aber auf eine 100% Finanzierung ohne Shares hinarbeitet. Mit den Projektaussichten meiner Meinung nach auch nicht unmöglich. Die Vereinbarungen sollten auch die skeptischsten Banken überzeugen. Hauptsache die Herren von KNL können sich auch gut verkaufen.
http://www.asx.com.au/documents/research/knl-20160602-update.pdf
Juli/August ist oft das Problem (wie in meinem Feld) das viele (auch Entscheidungsträger) urlauben und es dadurch zu Verzögerungen kommt.
Habe sonst nichts Neues beizutragen, außer das die verstärkten Stromleitungen zu den Minen kurz vor Fertigstellung sind ;)
Habe mit einem Beamten der Stadt "Mahenge" Kontakt, dieser ist so nett und versorgt mich (habe ihm dafür eine Sachertorte per Luftpost geschickt - hoffe er bekommt keine Compliance Probleme ;)) mit Infos die Infrastruktur betreffend (Brücke, Strassen und eben Stromnetz)
Die Brückenverbindung zwischen Mahenge (20.000 Einwohner, in deren Bezirk liegt die Epanko Mine) und Daressalam (eine der größten Städte in Tansania) soll ja auch demnächst in Betrieb gehen und man erwartet dadurch in dieser Region einen wahren Wirtschaftsboom (bei 50% Arbeitslosigkeit auch dringend nötig).
Sonst bin ich Freitag bei einer KFW Bank Veranstaltung (mit der japanischen JICA) und versuche Infos zu erhalten.
Siro - dann gönne deinem "Bauchgefühl" einige leckere Gerichte und es soll uns die u.a. News die kommenden Tage bringen....
-----------------
KNL has received indicative funding terms from kfW IPEX-Bank (German Govt
guarantee) for up to US$40m and also an EOI from Nedbank for debt funding
up to US$30m.
We expect funding will be finalised within the next six months
with the aim to start construction in 1st Q CY17.
Recently, a non-binding MOU with Japanese commodities traders, Sojitz
Corporation potentially provides direct access to the lithium-ion battery market.
This agreement, if converted to a binding contract, is expected to consume the
remaining initial 10,000tpa of forecast production. (75% already under contract).
We believe KNLs management team has the required expertise to take this
project into production. It has strong technical expertise, intimate graphite
knowledge and a long term operating track record in Tanzania.
http://hotcopper.com.au/threads/...ress-photos.2738662/#post-18370251
Es wird langsam...
Ich hoffe der Zusammenschluss von Tata und TK hat nur positive Auswirkungen auf das Verhältnis zu Kibaran...
Mittlerweile ist der Kurs auch wieder unter die wichtigen 0,245 gefallen, wenn das Management signalisierte zu Beginn des Jahres, dass man kurz vor bahnbrechenden News steht, dann sollte man als Anteilseigner bis Ende Juli mindestens eine davon veröffentlicht bekommen haben, aber so wie es aussieht ist hier auf dem Papier und in der Vision der Planer alles glorreich, beim Fortschritt zur Produktion kommt es bei jedem Meilenstein zu heftigen Verzögerungen.
2. Schaut man sich Syrah und Magnis an, dann stellt man fest, dass beide bereits vor Kibaran konsolidiert haben und per heute aus meiner Sicht die Korrektur beendet ist. Kibaran hinkt sowohl in Richtung Norden aber auch Süden den beiden immer paaar Tage hinterher. Scheint derzeit eher etwas branchenspezifisches zu sein. In ein paar ist die Korrektur bei Kibaran auch Geschichte. Wichtig ist nur dass wir nicht noch weiter unter 0,225 AUD fallen.
3. Ich glaube immer noch fest an den Laden, auch wenn die Kommunikation echt zu Wünschen übrig läßt. Ich bleibe mit allem drin :-)
Die Sache, die mich verärgert ist der immer weiter nach hinten geschobene Zeitplan, so dass wirklich signifikante News nur ein mal im halben Jahr eintrudeln, dazu werden oftmals nur sehr wenig Infos in den Releases raus gegeben, so dass die meisten Infos eigentlich durch den direkten Kontakt zum Management heraus kommen.... und die selbst gesteckten Zeitpläne nicht eingehalten werden, dass ist in meinen Augen auch in Ordnung, sofern man die Gründe vernünftig kommuniziert, was bei KNL nicht der Fall ist.
Habe Andrew ein sehr "scharfes" Mail geschrieben und genau diesen Punkt (Kommunikation gegenüber Shareholder) kritisiert.
Auf das Thema Finanzierung ist er nicht eingegangen (hier habe ich jedoch stets positives Feedback durch die kfw).
In meinem Fall - ich bin jetzt solange dabei und ziehe das durch. Trotzdem verstehe ich jeden der verärgert ist.
Die Fundamentaldaten sind jedoch derart gut, dass ich keinen Grund sehe warum das Projekt scheitern sollte.
....
Hi Steve,
I understand your frustration, however we are very close to finalising.
The Sojitz agreement is a long term relationship which has taken longer than expected however we are dealing with the one of the largest traders in Japan.
Our ThyssenKrupp agreement took 9 months and hoping this email changes your mind.
Best Regards
Andrew
"In meinem Fall - ich bin jetzt solange dabei und ziehe das durch"...das gilt auch für mich.
Auch wenn es sich jetzt hinzieht, so "kurz" vor dem finish das Handtuch zu schmeissen...sicher nicht!