Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Alles andere bleibt mehr oder weniger Zufall und Risiko womit man leben muss. Die Strassen müssen in Top Zustand sein, sonst bleibt der Trucker in der Erde stecken. Vorbereitung ist die halbe Miete. Das ganze fällt bei mir unter Risikomanagement:
Erkennbare Risiken vorbeugen
Unvermeidbare Risiken kennen und die Tragweite des Schadens minimieren
Die Augen offen halten, damit verborgene Risiken nicht zur Tragödie werden !
Jedem Management Team selbst überlassen, wie man es macht ...
Beispiel:
bei Lynas gab es mal Totalausfall, da der Stahl der in der
Separationseinheit verbaut wurde, nicht hart genug war,
und die Trommeln verschlissen sind.... Kursrutsch -20% damals...
Ich persönlich bin bei solchen Dingen auf alles gefasst...!
Daher ist auch die 384-Meter-Kilombero River Bridge enorm wichtig, hier wird eine Verbindung zwischen Mahenge zu den Hafen von Dar es Salaam, der größten Stadt des Landes geschaffen. Diese soll bis November den Betrieb aufnehmen.
Lt. Pierce (welcher viele Jahr in Tansania verbracht hat) wird man sich dadurch die am meist überfluteten Strassen (April soll hier das schwierigste Monat sein) beim Transport ersparen.
Im Juli ist eben die Verlängerung der Stromtrasse (zum Umspannwerk in Ifakara) fertiggestellt worden, ebenso die Zufahrts Strasse zur Mine.
Es passiert sehr viel um die Infrastruktur entsprechend zu verbessern.
Man muss sich stets bewusst sein, dass 8 von 10 dieser Projekte (zuletzt TON Graphit welche extrem gepusht wurden) es nicht geschafft haben.
Analyst Juni 2016:
We value KNL at $0.55/sh risk adjusted to 80%. We assume slightly lower price assumptions than the BFS and forecast first production in late CY17/early CY18 at a rate of 40kt for the first 15 years. We give a nominal $20m for its potential to supply the battery market and see this as a key area of growth.
So sprechen wir von einer 20% Chance hier Geld zu verdienen!
Hier muss man für sich selbst eine Risiko Abschätzung vollziehen und ggf. besser nicht investieren!
Punkt aus !
Es gibt überall Risiko, vorallem an der Börse und bei Bergbau Unternehmen. Es liegt in der Hand des Managements, dies im Griff zu haben. Wir Aktionäre können nur auf die Qualität des Teams hoffen. Wir können auch nicht alles wissen, woher auch ???! Ansonsten müsste man ja Tag ein Tag aus vor Ort sein und sich das ganze selbst anschauen. Wer hat schon die Zeit dafür ?!
Weder Lucky79 noch sonst irgend jemand. Es werden wichtige Themen angesprochen, aber diese zu Schwarzmalerei zu benutzen finde ich schon etwas daneben gegriffen.
Grüsse
Pitsch
Wenn das alles KO-Kriterien sind, dann frage ich mich, warum wir hier alle noch in diesem Thread sind und Investoren wie JP Morgan oder Talisman usw noch an Board sind?! Das sind Dinge, die überall auf der Welt, mal weniger aber auch mal mehr mit zu den Risiken gehören. Also, Lucky, Du magst Lehrgeld bei Lynas bezahlt haben, aber das ist kein Grund hier Panik zu machen!
Dann wird das wieder leichter...
@Siro du hast den Weltuntergang als mögliches Szenario vergessen!
Im Hintergrund wird es aber als Garant für die Finanzierung gehandelt werden. Das könnte die Phantasie wecken! Und schlussendlich geht es nur um Cash im Rahmen einer möglichen Produktion. Und Cash wird kommen sofern das Management weiß worauf es dabei ankommt.
We will see!
Sobald die Ausliefern, und Nachrichten in der Presse generieren,
dann kann hier was steigen!
Das Interesse muss geweckt werden.
582 für einen Samstag nicht schlecht!
Die Finanzierung wird in den kommenden 8 Wochen stehen, davon bin ich überzeugt.
Remember (goldinvest.de Zitat)
Laut der Machbarkeitsstudie von Kibaran fallen für Epanko wie erwähnt Investitionen in Höhe von 77,5 Mio. USD an, während der Nettobarwert des Projekts auf 197,4 Mio. USD geschätzt wird und die Amortisierungsdauer bei nur 2,7 Jahren liegen soll. Das alles beruht auf einer anfänglichen Produktion von 40.000 Tonnen Graphitkonzentrat pro Jahr, womit ein jährliches EBITDA von 33,6 Mio. USD generiert werden sollen.
Im Gegensatz zu unserem austr. Mitbewerb (siehe u.a.) wo es mehr als fragwürdig ist ob deren China Partner tatsächlich diese Mengen abnehmen werden (habe bei anderen Minen Projekten oft erlebt das sich diese Vereinbarungen in Luft auflösen) sind wir die einzigen die ausschl. namhafte Partner aus dem Westen (Deutschland, Europa, Japan) akquiriert haben. Wir werden sowohl die Stahlindustrie (Thysson) als auch den Batterie Markt (Sojitz) beliefern. Hier haben wir eine weltweite und einzigartige Alleinstellung!!!
Die Prüfer (Ingenieur Teams) von KFW und Nedbank haben lt. Vorstand - beide eine positive Empfehlung an ihre Auftraggeber nach den VOR ORT Prüfungen ausgestellt.
Die KFW hat bereits ein Finanzierungs Angebot bis zu 40 Mio übermittelt, Nedbank 20-30 Mio US Dollar. Ich rechne mit 30 Mio durch KFW und 20 Mio über die afrikanische Nedbank, 27 Mio US Dollar könnten über eine Kapitalerhöhung von uns getragen werden. Aufgrund der geringen Aktien Anzahl wäre die "Verwässerung" trotzdem kein Drama.
Meine persönliche Vermutung ist hier, dass Sojitz in die Verhandlungen auch den Aspekt einer Beteiligung an Kibaran eingebracht haben. Sojitz ist bekannt sich auch gerne an Lieferanten zu beteiligen. 2011 war man schon interessiert eine Graphit Mine selbst zu erwerben.
Meiner Meinung geht es hier hinter den Kulissen eher darum - möchte man völlige Unabhängigkeit oder wählt ermöglicht man Partnern (ev. auch Thysson) sich als Shareholder zu beteiligen und kommt dadurch sehr rasch an (vor allem bei Produktionssteigerung auf bis zu 150kt/Jahr) an Kapital. Dieser Eindruck hat sich auch beim letzten persönlichen Treffen mit unserem Board bei mir gefestigt.
Hier bedarf es viel Verhandlungsgeschick - auf der einen Seite sitzt du als kleines Unternehmen aus Perth (10 Mitarabeiter, 2 Mio Dollar Jahresbudget für Gehälter, Administration, Lizenzen usw.) mit doch auch zeitlichen und finanziellen Druck dein Produkt auf den Markt zu bringen - auf der anderen Seite ein Mulit-Milliarden Unternehmen welches dir "gefühlte" Sicherheit gibt.
Habe diesen "Fehler" selbst als Start Up gemacht und die Mehrheit meiner Firma an ein großes Telko Unternehmen verkauft - danach ist man Mitarbeiter in seinem eigenen Unternehmen.
Sorry - kurz abgeschweift ;)
Freuen wir uns jetzt einmal auf Dienstag - danach fixieren wir die Finanzierung und starten in 9 Monaten mit der Produktion!!!!
Kibaran (183 Mio Shares, Optionen 7 Mio)
Marktkapital: 45 Mio austr. Dollar
Kurs 0,24 bis 0,34 (52 Wochen Hoch)
Abnahmevereinbarungen: wir rechnen mit 40kt pro Jahr (Thysson, Sojitz, eurp. Trader). Mittelfristig bis 150kt/Jahr möglich
Syrah (263 Mio Shares)
Marktkapital: 1,2 Milliarden, Kurs 4,54 bis 6,66) Vereinbarungen: 150 kt/ Jahr (vor allem chin. Abnehmer, weiter 170kt in Verhandlung)
Magnis (428 Mio) Marktkaptial 350 Mio, Kurs 0,81 bis 1,12; Vereinbarungen: 180 kt/ Jahr (vor allem chin. Abnehmer)
http://pokefans.net/pokefans/chat
Dort kannst du dich austoben - hau rein!
Darum einen Dank an stksat!!
Fachlich , kompetent, gut analysiert, also genau das was ich in den letzten Wochen und Monaten hier wirklich genießen konnte.
Oder sollten wir alle ins Pokemon Forum wechseln?
Einen schönen Sonntag Euch allen!
Und natürlich einen noch schöneren Dienstag!
Durch die News am Montag bzw. Dienstag sollten hier einige neue Gesichter zu sehen sein, hoffe auf Kursgewinne und vielleicht gibt es zu meiner Wiederkehr mehr zu diskutieren, als "nur" ein Offtake.... JV für Kugelgraphit oder Eigenkapital-Injektion von Sojitz, das Wort signifikant, was neu im Vergleich zu alten Offtake Releases von KNL ist, lässt hier Vermutungen zu.
Allen eine schöne Woche und mal schauen wie hoch es der Kurs schafft, denke allein durch die Worte Lithium.Ionen Markt werden hier einige auf den Zug aufspringen, siehe die äusserst irrationalen Kursgewinnen im Lithiumsektor, abgesehen von Orocobre.
Ein Kursanstieg trägt zur Entspannung im Urlaub sicher bei ;)