Steinhoff Informationsforum
Da bekomme ich keine verfügbaren Aktien angezeigt zum LV... ging nur über Xetra...
Dass IB dich aber dafür anschreibt ist seltsam. Zudem spezifisch auf Steinhoffaktien bezogen. Normalerweise nur generisch auf alle im Depot befindlichen Aktien.
Übrigens verleiht Degiro per AGB die Aktien standardmäßig. Man erhält dafür auch keine Belohnung. Diese schiebt Degiro bzw flatex direkt ein. Ist eben der Grund, weshalb degiro so günstig ist. Fraglich wie das bei anderen Billigbrokern wie bspw. traderepublich etc abläuft.
ist aber auch egal warum. ich werde nicht extra nachfragen. deren abgebot an mich steht und gut ist.
Zeitpunkt: 11.02.23 10:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
die Fortschritte ( sofern es die wirklich gibt ,klar aufzeigt ! ) erklärt,
und Vertrauen mit einem Directors dealing schafft.
Bitte nicht noch den Aktionären die Schuld in die Schuhe schieben,die eben klar gezeigt haben,
schafft mal Vertrauen,erstmal sichtbar Leistung und dann ....gelle?
Hinterher sich hinzustellen,und zu sagen,jetzt haben die Rache genommen,ist unterste Schublade.
Vielleicht als Hinweis, nachdem ich ein Video von diesen "DEOL" gesehen habe. Er verweist als Positivfaktor auf das Ebitda und der Begründung das viel zu holen ist.
Das ist eine Grundfalsche und fast gemeingefährliche Aussage.
Das Ebitda ist als Vergleichswert zwischen Unternehmen gedacht, das KOMPLETT die finanzielle Situation ausklammert. Das ist ein Wert, der z.b. die Zinslaufwändungen unberücksichtigt lässt.
Ich kann aber bei einem völlig überschuldeten Unternehmen, das Kredite höher als Umsätze hat, mit schon abenteuerlich hohen Zinssätzen, nicht so tun, als wäre das Unternehmen völlig Schuldenfrei!
Es ist auch klar zu erkennen, wie schwierig die Lage ist, wenn man sieht wie stark Cashbestände abgeschmolzen sind. Man sollte stärker auf den (free!) Cashflow achten (um zu sehen, was nach Investitionen, Zinsdiensten und operativen Geschäft tatsächlich auch in der Kasse verbleibt.
Das Unternehmen ist so stark verschuldet und defizitär, dass eine Insolvenz ohne Gläubigerverzicht nahezu vorprogrammiert ist.
Zeitpunkt: 11.02.23 11:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Wenn man keine Geschäftsberichte lesen kann, wird's natürlich schwierig.
Der Kursverlauf war überoffensichtlich, und zwar seit Jahren! Das Unternehmen ist nicht erst seit gestern hoffnungslos überschuldet und in massiver Schieflage. In sowas investiert man schlicht nicht, weil es Quatsch ist.
Was Borussia Dortmund damit zu tun haben soll, bleibt wohl dein Geheimnis.
dir sind offenbar die unterschiede nicht klar!
Es gibt auch nicht "50%" auf irgendwelche Kurse, sondern du erhältst 50% der Einnahmen des Zinssatzes der Leihgebühren und auch nur, wenn die Aktien tatsächlich verliehen werden.
Im Regelfall reden wir von ein paar Cent die man am Tag abgreifen kann.
Das gilt im übrigen nicht für einzelne Positionen, sondern für das gesamte Depot mit dann allem enthaltenen Werten.
Habe das letzte DEOL Video an die IR-Steinhoff in Stellenbosch weitergeleitet. Laut Beobachtungen aus der Nachbarschaft hat das Management einen Kinosaal im jetzt schallisolierten Keller eingerichtet und seitdem gibt es bei der lokalen Polizei keine Beschwerden mehr zu tagelangen Lachen (LdP !?) aus der Steinhoffzentrale.
Just in from Justin - Steinhoff begrüßt solche "Video-Analysen (?)" und bedankt sich für weitere Links solcher Videos. Allerdings solle man in "Betreff" den Begriff "Comedy " einfügen, damit die Steinhoffschen Mitarbeiter und Management vorab eine größere Popcorn-Bestellung aufgeben können und dann in den schallisolierten Kinosaal abtauchen können.
Ärtzliche Unterstützung aus dem nahegelegenen Tygerberg University Hospital stehen bei den Videovorführungen in Bereitschaft.
Unkosten zu solchen Vorstellungen werden mit der neuen Steinhoffschen Shareholder Entertainment Allowance abgedeckt....
so, das wars jetzt zu diesem thema von meiner seite.
Natürlich ist Steinhoff bilanzrechtlich überschuldet durch negatives EK!
Was sie (noch!) nicht sind, ist insolvenzrechtlich überschuldet. Da der Cashbestand noch ausreicht die Schulden zu bedienen.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Dieser Cashbestand ist massiv abgeschmolzen (ich meine es waren von 3Mrd runter auf 1Mrd). Deshalb ist das Ebitda auch irrelevant, da der cashflow schlecht ist. Und zum anderen hat man stille Reserven (die man ja auch bereits hebt und verkauft! Was ja kritisiert wird hier, vor lauter Unwissenheit)
Bedeutet: Auch die insolvenzrechtliche Überschuldung ist greifbar. Genau deswegen gibt's doch nun die Diskussion und den Kursverfall.
Wenn man sich mit dem Gläubigern nicht einigt, ist das nahezu sicher ein Totalschaden und eine Insolvenz in nächster Zeit.
Guckt denn niemand in die Geschäftsberichte? Was ist denn los mit euch?!
Ich glaub echt, einige Follower glauben das wirklich, wenn ihre Bude abkratzt.
Wer so tickt, sollte die Börse fluchtartig verlassen.
Man, man---hier ist Fun und wir sind für den Kurs so unwichtig, wie Lieschen Müllers morgendliche Gähnattacke...
Zusätzlich habe ich heute eine Anfrage an die SdK gestellt bzgl. der Depotbanken welche keine Eintragung in ausländische Aktionärsregister vornehmen.
Ich hatte hier gelesen, dass Leute welche ihr Depot bei der ING haben, auch dieses Problem haben.
Ich hatte jetz nicht alle Seiten im Forum durchforstet ob es dazu schon eine Antwort gab.
Würde aber berichten sobald ich eine Antwort der SdK erhalte.
Bis dahin kann ich auch nur allen Vorrednern zustimmen, welche sich für die SdK stark machen und auch vor Augen führen, dass es dazu kommen könnte, dass die SdK ein Angebot für ihre Mitglieder erzielt.
Wie so oft in der Geschichte: Organisiert euch! Macht euch damit stärker!
Leute die die SdK auf Krampf schlecht reden und hier Tag ein Tag aus nur schlecht über Investierte schreiben und alles sei vorbei... Da sollte man sich fragen, warum tut ihr euch die Mühe an so aggressiv auf Dauer in einem Forum zu schreiben, obwohl ihr nicht investiert seid.
Mal seinen Frust kund tun, alles gut aber nicht diese unqualifizierten Dauerbeiträge..