Steinhoff Informationsforum
"Das Unternehmen ist so stark verschuldet "
hier schreibst du steinhoff ist UEBERSCHULDET:
"Natürlich ist Steinhoff bilanzrechtlich überschuldet"
kannst du dich nicht entscheiden? oder von beidem etwas?
Dieser enorme Cash Abfluss resultiert aber aus einmaligen Aufwendungen für das Global Settlement sowie den dazugehörigen Anwalts- und Beraterkosten in Höhe von ca 1,7 Milliarden Euro. Daher muss man das schon etwas relativieren.
Immer schön alles betrachten, nicht nur (manipulierte) Momentaufnahmen. Oder in deiner Sprache: das Spiel ist mit dem Abpfiff vorbei, nicht mit einem Tor.
Moderation
Zeitpunkt: 11.02.23 12:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 11.02.23 12:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Ernsthaft?
Soll ich vielleicht noch erklären, wie man eigenständig atmet?
Zu deinen Brief von IB, sowas gibt's nicht bei IB. Punkt! Das ist ein Erfindung von dir, und das weißt du auch.
Und das ist eben der Knackpunkt warum Ebitda als Kennzahl einfach wertlos ist, bei Unternehmen die so stark in Schieflage sind, dass sie bereits eine Überschuldung aufweisen.
Es macht einfach keinen Sinn, die Kreditverpflichtungen aussen vor zu lassen und eine Kennziffer zu wählen die ein schuldenfreies Unternehmen simuliert.
Das hat der User mit den Videos aber (offensichtlich) nicht verstanden.
Solltest du 6500€ im Jahr bekommen können(wie du sagst). Bedeutet das aktuelle Leihzinsen von 10,17%-11,51% (hängt von der Börse ab), davon würdest du aber nur die Hälfte bekommen.
Somit hast du etwa 120.000€ in Steinhoff Aktien als Depotbestand.
Entweder bist du Multimillionär (und deine restlichen Werte stehen in einem vernünftigen Risikoverhältnis z.b. 5% Steinhoff Anteil), was bedeutet dass dein Depot ein paar Millionen Euro schwer ist...oder du bist lebensmüde und setzt alles auf eine Karte und verspielst dein Vermögen... oder du lügst!
Eins von den 3 Dingen muss es sein.
1) Stand jetzt könnte mehr übrig bleiben als 0 durch den Wertzuwachs und zukünftige Wertzuwächse.
2) Diese Annahme wurde NICHT gerichtlich geprüft. Ergo ist dies vermutlich der Weg den die Mitglieder der SdK so schnell wie möglich gehen sollten.
Also Anfechtung der CPUs und Ansprüche der Gläubiger in dem CVA Verfahren.
Sollte 1) eintreten, dann wäre unser Anteil sehr gering.
Sollte 2) eintreiten (wir gewinnen) oder sollten die Gläubiger ein Urteil via Vergleich oder besserem Angebot zuvorkommen werden wie hier sehr viel mehr rausholen.
Sollte die SdK nicht 2) oder ähnlich versuchen, dann ist die Annahme des Vorschlags vermutlich tatsächlich das beste unter der Annahme, dass die Gläubiger auch mit einem WHOA zufrieden wären und kein neues Angebot kommt.
Fall A) MF wird nicht verkauft vor dem Deal
MF 2.5-3 Mrd
Cash 1.8 Mrd
Australien, Wiese etc. rund 1 Mrd
Pepkor rund 2 Mrd
Pepco 3.8 Mrd
11.1-11.6 Mrd vs 10 Mrd Schulden
Nach 3 Jahren mit 10% Zinsen und Einnahmen durch MF, Dividenden etc. wird sich evtl. folgendes Bild ergeben:
MF 3-4.5 Mrd
Cash 1.8+1.5 Mrd durch Einnahmen = 3.3 Mrd
Pepkor 3 Mrd
Pepco 7-9 Mrd
Australien, Wiese und Co 1 Mrd
17.3-20.8 Mrd vs 13.4 Mrd Schulden
Davon dann 20% 800 Mio-1.5 Mrd
Fall B)
MF wird verkauft für 2.7-3 Mrd und mit dem Cash wird die Seag Facility A1 bezahlt
Schulden also bei 5.5 Mrd mit Zinsen dann bei 7.3 Mrd
Australien, Wiese und co 1 Mrd
Pepkor 3 Mrd
Pepco 7-9 Mrd
11-13 Mrd vs 7.3 Mrd Schulden
Davon dann 20%
rund 650 Mio-1.2 Mrd
Ergo, sollte man die CPUs nicht kippen können ( durch Klage oder Zahlungsaussetzung), dann ist auf dem Papier das Angebot das realistischte.
Somit sehe ich auch den PIK etc. zustimmen. Da bis zu 25 Cent drin wären.
Leute wie DEOL finde ich persönlich sind super super gefährlich. Weil sie einen beruhigen und man gegenüber DEOL Vertrauen aufbaut und man sich dadurch von DEOL massiv beeinflussen lässt.
Ich persönlich würde es besser finden wenn man solche Videos aus einer neutralen Perspektive zeigt und dabei immer auf die Chancen und die Risiken hinweißt. Ziel sollte sein das man durch die Videos zum aktuellen stand am laufenden ist und dann jeder für sich selbst eine Entscheidung trifft welches Fazit er aus den aktuellen Chancen aber auch Risiken zieht.
Was in so einem Video absolut nix verloren hat sind reine Spekulation oder Verschwörungstheroien wie z.B. die Annahme das es Bezahlte Schreiber im Forum geht oder minutenlang auf das sinnlose Thema die Pusher und die Lügen der Basher im Forum eingegangen wird. Oder der Kurs sinkt weil Leerverkäufer eine gute Arbeit leisten. Gerade bei dem Punkt Leerverkäufer finde ich muss man auch mal ehrlich sein. Warum fällt der Kurs? Wegen Leerverkäufe oder weil das Steinhoff Management eine Katastrophe ist und immer mehr klar wird das es ein hohes Risiko git das am Ende nix übrig bleibt und es deswegen einen Verkaufsdruck gibt weil viele die Aktie verkaufen. Wäre es für einen Leerverkäufer wirklich lukrativ die Aktie bei 0,02 Euro noch leerzuverkaufen wo die Firma eh schon fast nix mehr Wert ist und es auch eine hohes Risiko gibt das der Kurs aufgrund positiver News auch schnell mal steigt. Solche Punkte haben in einem Video aber nix verloren weil es keine Beweise gibt und es nur reine Spekulation ist.
Was mich am Video auch massiv gestört hat sind Aussagen wie der Kurs lässt ihn ziemlich kalt weil er nix mit dem fairen Wert des Unternehmens zu tun hat. Reine Markmanipulation. Und 100 Mio. Marktkapitalisierung bei 1,55 Mrd. EBITDA. Das ist klar lächerlich. Kennt ihr wirklich ein Unternehmen was 15 mal so viel Gewinn macht wie ihre Marktkapitalisierung. Ich definitiv nicht.
Erstens einmal ist EBITDA kein Gewinn weil da noch Abschreibungen, Zinsen und Steuern wegkommen. Für was steht EBITDA? Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization.
Sicherlich ist das EBITDA bei Steinhoff sehr hoch im Vergleich zur Marktkapitalisierung. Aber dann sollten DEOL auch erwähnen das die Schulden auch massiv hoch sind. Er kennt sicherlich auch kein Unternehmen was nur 100 Mio. Wert ist aber über 10 Mrd. Euro an Schulden hat.
DEOL geht im Video auch darauf das wenn das EBITDA um 19% steigt und man hat 10% PIK Zinsen dann steigt das EBITDA doch schneller als die PIK Zinsen dann ist natürlich der Pepkor Aktienverkauf eine Katastrophe. Weil du verkaufst ja was von den 19% Wertsteigerung und nicht von den 10%. Er meint dann auch noch in der Bilanz steht komischerweise 9% drinnen also unter 10%. bewußter Fehler. Da kommt schon wieder eine Verschwörungstheorie auf das Steinhoff bewußt einen Fehler macht. Ich weiß zwar nicht was DEOL hier mit den 9% meint weil ein EBITDA hat in der Bilanz noch nie was verloren aber egal beleuchten wir mal seine Rechnung.
Wenn das EBITDA von 1,55 Mrd. um 19% steigt hat das einen Effekt von 300 Mio.. Wenn die PIK Zinsen um 10% steigen hat das bei ca. 10 Mrd. Schulden einen Effekt von 1 Mrd. Zinsen. Das heißt EBITDA steigt um 300 Mio. aber die Schulden steigen um 1 Mrd. Steinhoff wird sehr schwer in der Lage sein, dass das EBITDA stärker steigt als die Schulden weil dann müsste das EBITDA pro Jahr um mehr als 1 Mrd. Steigen. Das wäre bei 1,55 Mrd. EBITDA dann ein Anstieg von 65% (!!). Da die Ausgangsbasis eine ganze andere ist darf man daher Prozentwerte bei EBITDA Veränderung und die Veränderung der Schulden niemals mit einander vergleichen. Das ist zwar jetzt rein technisch aber korrekterweise ist das EBITDA bei Steinhoff aufgrund der Vollkonsolidierung inkl. 100% von Pepco und 100% Pepkor aber zb. Mit 0% von Mattress. Deswegen ist ein EBITDA bei Steinhoff ohnehin komplett anders zu beurteilen weil EBTIDA gehört nicht komplett Steinhoff die Schulden aber fast zur Gänze schon. Hier merkt man leider auch das DEOL kein sehr hohes Wissen im Bereich Bilanzierung von Konzernen hat und wie man einen Geschäftsbericht mit GuV und Bilanz richtig analysiert und die korrekten Rückschlüsse daraus zieht.
Auch in dem Video falls es schief geht wer ist dann Schuld. Auch der Klassiker als Fazit bei sowas Schuld sind dann natürlich immer die anderen. Er sagt: Steinhoff geht es blendend. Ich wiederhole es immer gerne. EBITDA 1,5 Mrd. +19%, Umsatz über 10 Mrd. mit zweistelligen Wachstum, die Töchter expandieren, alle Töchter laufen sehr gut .. das einzige was hier nicht stimmt ist die Gier der Hegdefonds. Kein Aktionär hat sich in Steinhoff geirrt den denen geht es gut. Nur die bösen Hedgefonds sind Schuld und kein anderer. Für ihn war Steinhoff nie ein Zock.
Lieber DEOL ein ganz wichtiger Punkte wurde hier unterschlagen. Die 10 Mrd. Schulden. Wie bei aller Liebe kann es einen Unternehmen blendet gehen bei 10 Mrd. Schulden die 10% Zinsen verursachen wo das Unterhemen seit Jahren nur Verluste macht. Ich hasse solche Videos wenn immer nur das positive gesehen (Umsatz, EBITDA .. was alles echt positiv ist) aber die negativen Punkte wie Schulden und Verluste zu 100% ignoriert werden. Wie kann Steinhoff kein Zock sein wenn man auf der anderen Seite ein Pennystock ist, jederzeit die Insolvenz drohen könnte (früher zb. Durch Anlegerklagen, jetzt durch Überschuldung, die Gesellschaft sogar über Jahre mit dem Handel der Aktie warnt !!!!, man kann keinen uneingschränktes Testat im Jahresabschluss hat, man über Jahre nur Verluste macht und verrückte 10% Zinsen zahlt – Steinhoff war so ehrlich muss man sein immer ein Hochrisiko Investment mit hohen Chancen aber auch hohen Risiken).
Ich persönlich bin kein bezahlter Schreiber. Bin seit dem Skandal auf Steinhoff Aufmerksam geworden und mich dann auch im Forum angemeldet weil Steinhoff ein kleines Hobby für mich geworden ist. Heute habe ich auch nur Zeit zum schreiben weil ich leider krank bin und Family einen Ausflug macht. Bin beruflich ein Spezialist für Analyse von Unternehmen und Bilanzen und deswegen bei Steinhoff dabei weil ich analysieren wollte ob Steinhoff es schaffen kann und ich dann über die Aktie gut verdienen kann. Da ist halt beruflich auf diesen Bereich und von meiner Ausbildung spezialisiert bin und viel Wissen darüber habe ärgere ich mich halt wenn Leute Videos machen die halt nur wenig Ahnung haben und dann viele Leute leider natürlich glauben, dass der natürlich Recht hat. Deswegen wollte ich noch mal ein Posting zu Steinhoff machen. Ich habe probiert in meinen Posting zu Steinhoff die Sachen immer aus einer neutralen Perspektive zu beleuchten weil egal zu welchen Zeitpunkt die Chancen waren immer enorm aber auch die Risiken. Wenn dann in Videos wie von DEOL die Risiken nahezu vollständig totgeschwiegen werden ärgert mich das so was von. Wichtig ist aber jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich deswegen würde ich nie jemanden anderen die Schuld geben außer mir selbst. Ich finde nur Leute wie DEOL, Dirty … wenn sie merken das sie einen gewissen Einfluss haben dann auch eine gewisse Verantwortung haben. Und für diese Verantwortung hätte ich mir neben der positiven auch eine mehr kritische Sichtweise gewünscht. Das nur das positive sieht und das negative nahezu vollständig ausklammert macht mich persönlich genauso wie die Vorgehensweise bei Steinhoff einfach nur fassungslos und sprachlos.
Die von mir genannten Werte sind die tagesaktuellen Leerverkaufzinsen bei IB. Ich (und jeder andere mit Marginkonto), kann die Aktien direkt Leerverkaufen mit entsprechendem Zinsatz.
Wenn man unbedingt will...
als bräuchte es einen Riesengroßen von außerhalb der den Kurs F!ckt.
Über Jahre wurden hier die Schulden im Forum ignoriert und von den von dir genannten Protagonisten klein geredet ( und von vielen anderen auch).
Wie bereits geschrieben, Steinhoff hätte ohne die Gläubiger keine Assets. Sie wurden von Steinhoff hinters Licht geführt damit Steinhoff Geld von ihnen bekommt. Nur auf Basis der geschönten Bilanzen haben sie Geld für Steinhoff locker gemacht.
Deshalb sind sie verärgert und unnachgiebig. Für mich völlig verständlich. Ich würde genauso handeln wenn man mich so dermaßen betrogen hätte.
Jeder Narr lobt seine Kappe, jeder Metzger seine Wurst, jeder Aktionär seine Papiere.
Überzeugungen sollte man schon haben,. Aber auch fähig sein, bei Pleitekandidaten wie Steinhoff rechtzeitig ausm Boot zu springen.
Steinhoff hat sich nach den Bilanztricksereien nur noch so durchgewurschtelt.
Dass jetz Termine ständig verschoben werden, ist das typische Szenario von Bankrottskrämern...
Und natürlich handelt es sich um einen versierten Fachmann, der beruflich voll im Saft steht und alles besser weiß. Komisch nur, daß er JETZT alles besser weiß, und das früher nicht der Fall war.
Ganz ähnlich wie beim Post #56968 , der angeblich der letzte war. Auch hinterher schlauer, denn vor dem 15.12. wurde diese angeblichen Verkäufe nicht behauptet.
Erbärmlich, auf andere Leute einzukloppen statt sich an die eigene Nase zu fassen.
Den Rest der Schulden mit den 7,75 % ist okay. 5.5 Mrd mit 7.75 % können die Locker stemmen.
Die machen ohne MF trotzdem noch 1.2 Mrd Ebita,wo die Jahr für Jahr Schulden tilgen können und weitere Anteile von Pepkor / Pepco verkaufen.
Die aktuelle Marktbewertung mit 100 Mio. ist ein Witz....
Was nicht passieren darf das sie die Assets die nächsten 2 Jahre wieder laufen lassen ohne zu verkaufen, dann kann die nächste Krise kommen und die Bewertung ist wieder beschiessen und wir bekommen nichts.
Das MF verkauft wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, IPO Absage und Gerüchte Küche brodelt mit Tempur....
Was ich mich frage, wenn MF verkauft wird, dann auch die anderen Schulden umgeschuldet werden in 2-3 Monaten und der ganze Spuk ist vorbei mit Delisting etc.....
nach Plan verhalten und performen immer besser.
Hier lag alles auf Kurs !
Wenn dann die Strategie etwas geändert werden muss, weil nicht alle Gläubiger auf ewig in die
selbe Richtung miteinander marschieren wollen .. dann muss man eben Anpassungen vornehmen
und bei PEPCO z.B. dei Dividende herausziehen..dann die expansion verlangsamen und nochmal
eine Dividende herausziehen. Bei MF kann die weitere Rückzahlung des Kredites und ne Dividende
für uns in diesem Jahr ebenso wieder erfolgen ..wenn man Lösungen für 30% der Gläubiger
finden musste, dann wäre auch was anderes gegangen außer zu zerstückeln.
(die 70% Restgläubiger haben doch einer Sanierung zugestimmt und Steinhoff hatte keine Fails
bis Dato )
wenn das Management aufhört für uns zu arbeiten .. dann geht halt nichts
(dies wurde aber erst im Dezember ersichtlich)