$$$ First Solar, die amerikanische Q-Cells $$$


Seite 6 von 13
Neuester Beitrag: 03.01.13 14:46
Eröffnet am:31.07.09 01:05von: RoeckiAnzahl Beiträge:316
Neuester Beitrag:03.01.13 14:46von: RoeckiLeser gesamt:66.186
Forum:Börse Leser heute:14
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13  >  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterBewertung von First Solar ...

 
  
    #126
1
09.11.09 23:20
Wie thomasd22 schon richtig erwähnt, liegt die MK WEIT über dem Gesamtwert des Unternehmens! ... Die hohe Marktkapitalisierung konnte bisher nur mit der hohen Profitabilität erklärt werden! ... und genau da liegt der Hund begraben! ...

Sicherlich ... legt man die derzeitigen Gewinne zugrunde, ist die Aktie von First Solar "fair" bewertet (KGV 15-20)  ...

Allerdings läßt man da außer Acht das mittlerweile auch First Solar zuhnehmend unter Konkurrenzdruck gerät und mit Preissenkungen reagieren muß, womit sich aber die Gewinnmargen verringern werden! ... Mittlerweile haben chinesische KRISTALLINE Module fast die selbe Preisklasse wie die Dünnschichtmodule erreicht, was die Dünnschichtproduzenten zu verstärkten Preissenkungen zwingt! ...

Und genau hier wird der hohen Marktkapitalisierung (die sich nur durch die bisher hohe Profitabilität begründen lies!) der Boden unter den Füßen weggezogen! ... Denn fällt die Profitabilität von First Solar in Zukunft schwächer aus (und darauf deutet derzeit einiges hin! - nicht zuletzt FS selbst!) , ist auch die immernoch sehr hohe Marktkapitalisierung nicht mehr gerechtfertigt! ...

Das ist das eigentliche Problem bei der Aktie von FS ...

Und das hat auch schon die Vergangenheit gezeigt! ... Obwohl First Solar das (unbestritten!) wettbewerbsfähigste und profitabelste Solarunternehmen war (und ist), hat sich die Aktie in den letzten Quartalen aufgrund der enormen Bewertung auch bloß nicht besser entwickelt, als die der Konkurrenz! ...

Das Unternehmen ist Top! ... keine Frage ... aber das heißt nicht zwangsläufig das die (lange Zeit überteuerte!) Aktie gut laufen wird! ...

salve  

377 Postings, 5877 Tage janst0rAlso seht ihr bei SW

 
  
    #127
10.11.09 12:30

noch mehr Stabilität (oder event. Potenzial) als bei FS?

Ja, das könnte schon sein. Bei SW hat man das Gefühl, dass sie tiefer als 12 EUR gar nicht fallen kann. Wobei ich mir da irgendwie auch nicht so sicher bin, grade wenn ich mir den heutigen Tag anschaue. Fast bei 14 unten, ohne News, ich dachte wir gehen da eher wieder über die 15.

Naja, ich habe sowohl von FS als auch von SW noch ein paar Scheine, aber es werden jetzt welche gekickt. Ich kann mir das Drama nicht mehr länger anschauen. Aber es schon ein Jammer, wenn man sich nen Jahr mit den Aktien beschäftigt und am Ende feststellt, dass Solar einfach der größte Dreck ist. Zumindest die Aktien-Performance.

grüße janst0r

 

2000 Postings, 5406 Tage Börsengeflüsteran janst0r ...

 
  
    #128
1
10.11.09 19:41
Ich bin selbst in SolarWorld investiert ...

Aber das die Solarworld-Aktie mehr "Stabilität" oder "Potenzial" verspricht, als die von FS, würde ich dennoch nicht sagen! ...  

Legt men deren Aktienkurse (1 Jahr) übereinander, so sind diese fast deckungsgleich! ... Welche dieser Aktien besser läuft wird davon abghängen, wie gut das "Solarjahr 2010" tatsächlich wird? ...

Sollte der Preisdruck weiterhin anhalten, dürfte die Aktie von First Solar stärker unter Druck geraten (hohe MK nur duch hohe Profitabilität begründet ...)  ...  Sollte es in 2010 aber zu einer massiven Erholung mit sich deutlich erholenden Preisen kommen, werden sich die Börsianer auch wieder auf First Solar stürzen! ...

War First Solar vor einigen Quartalen noch "hoffnungslos überbewertet" ist sie jetzt nur noch "ambitioniert" bewertet, was angesichts der hervorragenden Stellung von First Solar in dieser Branche durchaus gerechtfertigt ist! ... - wenn, ja wenn sich die Preise wieder etwas erholen! ...  

Wer zwischen Solarworld und First Solar schwankt, der kann meiner Meinung nach ruhig hier investiert bleiben! ... Die beiden nehmen sich auf den aktuellen Niveaus nicht viel! ...

Und das sage ich als Solarworld-Aktionär, der KEIN First Solar-Aktionär ist! ...

salve  

246 Postings, 8214 Tage AndreasRuppelman man

 
  
    #129
12.11.09 18:04
wie festgenagelt das ding......da müsste doch bald wenigstens ein kleiner anstieg kommen,solar titel sind in letzter zeit wirklich alle schrott!!!  

1398 Postings, 6295 Tage CosmicTradeFirst Solar...Marktführer am Rande des Abgrundes

 
  
    #130
12.11.09 19:24

. Wenn der Marktführer in den Abgrund fällt...fallen alle anderen mit.  

Man bedenke, dass die Zocker ihre Papiere noch vor kurzer Zeit für über 300 $ unter die Leute bringen konnten.

Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Umsatz und Gewinn dieser Firma rechtfertigen in keinster Weise  Kurse über

120 $. Im Gegenteil ich rechne mit einem Rückfall unter die 100 $ Linie. Das wäre die letze große Unterstützung!

Danach kommt 82 $ und 46 $ dann nur noch der freie Fall.  

 

USA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergleich:

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5EAKNS&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=T%5EAPV&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5Easti&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5ECSIQ&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5EHOKU&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NB^ICPR&p=0&t=16&dm=0&vol=[/img]1

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5EJASO&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NY%5ELDK&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NB^oegy&p=0&t=16&dm=0&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NY%5ESOL&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NB^SESI&p=0&t=16&dm=0&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NB%5ESOEN&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5ESOLF&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=N%5ESPWR&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NY%5ETSL&p=0&t=16&vol=1[/img]

[img]http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=NB^XSNX&p=0&t=16&dm=0&vol=1[/img]

1398 Postings, 6295 Tage CosmicTradeVergleich Charts

 
  
    #131
12.11.09 19:27
.

die Links ohne [img]  [/img] in den Browser kopieren.

15793 Postings, 5588 Tage RoeckiEU Cadmium Ban Would Seriously Hurt First Solar...

 
  
    #133
2
13.11.09 00:52

93 Postings, 6885 Tage SylviaZu Diskussion:

 
  
    #134
13.11.09 09:24
FS will in China ein 1 GW Kraftwerk bauen.
Die momentanen Produktionskapazitäten reichen dafür nicht aus.
Was wäre wenn FS in absehbarer Zeit den Bau einer neuen Produktionsanlage (zusätzlich zu der kleinen Anlage in Frankreich) mit entsprechender Kapazität melden würde?
Würde das den Kurs (kurzfristig oder langfristig) beeinflussen?

Ich bin im Moment nicht investiert, spiele aber mit dem Gedanken...

LG
S.  

38 Postings, 5808 Tage Solarfreak88Panikmache

 
  
    #135
13.11.09 10:51

@Roecki

Totaler Schwachsinnsartikel... an den FS-Modulen ist 0,0 Cadmium dran und es kann weder bei Brand noch Bruch austreten(nachgewiesen) ausserdem ist FS das einzige Unternehmen der Welt die ihre Module kostenfrei zurück nehmen und danach zu 95% recyclen kann!

FS ist das beste Solarunternehmen der Welt... man sieht ja auch ja den Zahlen welche zur Zeit die anderen Firmen liefern... mittel/lnagfristig werde hier wieder Aktiengewinne eingefahren, keine Sorge! Ich denke nicht das FS noch groß überbewertet  ist!

Ich bin und bleibe investiert.. unter 75€ kaufe ich nach.

 

93 Postings, 6885 Tage Sylvia@Solarfreak

 
  
    #136
2
13.11.09 11:33
Sorry, dass ich mich einmische, aber:
1. Cadmium-Verbindung ist in den Modulen enthalten (siehe Homepage FS: CdTe (Cadmiumtellurid) ist ein Halbleiter mit direktem Bandabstand und somit in der Lage, Sonnenenergie effizienter in elektrische Energie umzuwandeln (d.h. mehr Watt pro Kilogramm Material zu erzeugen) als die bislang eingesetzten Halbleiter mit indirektem Bandabstand.)
2. Viel wichtiger: FS kann die Module (noch) NICHT recyclen! Man arbeitet im Moment an einem Verfahren zum Recycling.
3. Dennoch: Auch ich denke über einen Kauf nach

LG
S.  

927 Postings, 5841 Tage millelire@sylvia

 
  
    #137
13.11.09 11:44
es scheint als ob du dich mit der thematik gründlich und sachlich beschäftigst. Schade dass du so wenig postest. :-)
Ich finde solche beiträge echt hilfreich.

gruss  

38 Postings, 5808 Tage Solarfreak88wahrscheinlich doch nicht richtig informiert

 
  
    #138
13.11.09 14:50

@ Sylvia

Wo habe ich behauptet, dass FS kein Cadmium verwendet? Aussen an den Modulen ist kein Cadmium dran und es kann im Brand- oder Bruchfall nicht an die Umwelt abgegeben werden!

Das Recycling funktioniert schon 100%ig. in PBG und FFO stehen Recyclinganlagen die mehr als 95% der Module wiedergewinnen können... Glas/Halbleitermaraterialien werden getrennt und können wieder verwendet werden!

 

93 Postings, 6885 Tage SylviaNa ja

 
  
    #139
13.11.09 15:12
wenn im Modul Cd drin ist, kann das im Brand- oder Bruchfall nicht an die Umwelt abgegeben werden. Theoretisch glaube ich das schon nur praktisch habe ich da meine Zweifel.

Zum Recycling bist Du gut informiert und weisst sicherlich, dass die technisch vorhandenen Lösungen praktikabel sind, und dass man nicht an "richtigen" Lösungen sucht ;)

Ich bin absolut pro FS und würde gerne investieren, allein mir fehlt der Mut.


LG
S.  

3233 Postings, 6950 Tage DahinterschauerIst nun Cadmium "drin" oder "dran" ?

 
  
    #140
1
13.11.09 15:19
Das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen.  "dran" zu schreiben und zu meinen, daß nur außerhalb befindliches Cadmium gemeint sei, ist eigentlich die Art, wie Politiker schreiben, wenn sie den Leuten unangenehme Nachrichten versteckt  verkaufen möchten.  Daß Cadmium "drin" ist, wird niemand bestreiten, auch FS nicht. Die haben das Problem ja von Anfang an gekannt und sofort eine Rücknahme (nach vielleicht frühestens in 20 Jahren) angeboten.
Tatsache ist, daß diverse Institute geprüft haben, daß eigentlich unter Umwelteinflüssen oder Unfällen kein giftiges Cadmium entweichen sollte können,  vom Recyclingprozeß abgesehen.  Man muß fairerweise schon Verständnis dafür aufbringen, wenn sich Behörden Gedanken machen, uns zu schützen. Zu viel Gift ist bereits in die Umwelt gelangt, weil die Leute zum Zeitpunkt der Anwendung geglaubt haben, den Prozeß zu beherrschen.  

93 Postings, 6885 Tage Sylvia@Dahinterschauer

 
  
    #141
13.11.09 15:34
genau so ist es

LG

S.  

38 Postings, 5808 Tage Solarfreak88Recycling

 
  
    #142
13.11.09 15:51
Also bei FS gibt es auch Module die durch den strengen Qualitätsbestimmungen fallen... Die werden auch sofort wiederaufbereitet! Auch Kunden haben die Möglichkeit jederzeit(nicht erst in 20Jahren) die Module kostenfrei wieder abzugeben. Das ist Fakt. Bei einem Output von mehr als 45000Modulen täglich(FS global) sollte das auch geklärt sein... leider ist das nicht überall so... siehe SW, QCells, Sunpower etc.  

2337 Postings, 5917 Tage rogerszum recycling

 
  
    #143
2
13.11.09 16:01
"Über 90 % aller zurückgenommenen First Solar PV Module werden in neue Produkte einschließlich, neue PV Module, recycelt.

First Solar hat eine Methode für das Recycling von Solarmodulen, entwickelt, die eine Verarbeitung aller Komponenten des Moduls, einschließlich dem Glas und eingekapseltem Halbleitermaterial, sowie die Umwandlung in neue Module oder andere Produkte ermöglicht. Dies gewährleistet, dass First Solar PV Module entweder sachgerecht entsorgt oder in neue Produkte eingebracht werden und verhindert, dass unnötiger Abfall lokale Gemeinden belastet.

Sammlung: Die Module werden in Containern gesammelt und mittels Gabelstapler in einen Schredder geladen

Schredder: Im ersten Schritt werden die Solarmodule grob zerkleinert.

Hammermühle: Die Modulbruchstücke werden mit Hilfe einer Hammermühle in ca. 4-5 mm große Stücke gebrochen. Dabei wird die Laminierfolienschicht vom Glas abgetrennt.

Filmentfernung: Die Abtrennung der Halbleiterschichten erfolgt durch einen Laugungsprozess in einer sich langsam drehenden Edelstahltrommel. Zu Beginn jedes Laugenzyklus wird Schwefelsäure und während des Prozesses Wasserstoffperoxid hinzugefügt.

Trennung von festen und flüssigen Bestandteilen: Der Trommelinhalt wird langsam in eine fest/flüssig-Separationseinheit gegeben. Hierbei werden die Feststoffe über eine rotierende Schraube nach oben geleitet, während die Flüssigkeit zurückbleibt.

Glas-Laminiermaterial-Separation: Auf einem Rüttelsieb werden Glas und größere Teile der EVA-Folie, welche vorher die beiden Glasteile der Module zusammengehalten hat, getrennt.

Glasspülung: Das Glas wird gespült, um alle auf dem Glas verbliebenen Halbleitermaterialrückstände zu entfernen.

Ausfällung: Die metallhaltigen Prozessflüssigkeiten werden in einem 3-stufigen Ausfällungssystem gereinigt und in einem Eindicker konzentriert. Der daraus resultierende Filterkuchen wird zur Metallrückgewinnung an einen darauf spezialisierten Partner weitergegeben. Die Metalle werden anschließend in kommerziellen Produkten oder neuen Solarmodulen wiederverwandt.

Erfahren Sie Mehr:
Brookhaven Report: Experimental Investigation of Emissions and Redistribution of Elements in CdTe PV Modules During Fires

Brookhaven Report: Lifecycle Analysis of Cadmium in CdTe PV Production"

http://www.firstsolar.com/recycling.php  

93 Postings, 6885 Tage Sylvia@rogers

 
  
    #144
14.11.09 06:34
im Prinzip schon richtig, nur: könnte die Edelstahltrommel nicht auch beschichtet sein und sich die Beschichtung infolge des abbrasiven Medium ablösen und man daher an einer "richtigen" Lösung arbeiten?

Ich tauch dann mal wieder ab, und melde mich wenn (hoffentlich) der nächste Produktionsstandort benannt wird und ärgere mich dann (oder auch nicht) dass ich nicht eingekauft habe.

LG
S.  

3233 Postings, 6950 Tage DahinterschauerNachfassen bringt es doch

 
  
    #145
14.11.09 16:15
Wie man sieht, kommt mit einigem Bohren doch allerhand Wissen auf den Tisch. Als ich vor 2 Jahren beim Tellurid-Lieferanten der FS (die Firma 5 N Plus) eingestiegen bin, da hat man das Cadmium-Problem noch schnell abgetan mit dem Hinweis, das sei ja eingebunden.  Ein Erfolg von 5 N Plus hängt natürlich alleine vom Wohl und Wehe der FS ab. So mache ich mir natürlich Gedanken auch über das Cadmium-Problem, vor allem, weil ich damit vergleiche, wie das Cyanid-Problem angegangen worden ist: In den USA und vor allem in der Dritten Welt ist die Cyanid-Anwendung genehmigungsfrei bei der Goldgewinnung.  In Europa sind jedoch Einzelentscheidungen erforderlich, und so erhielten die Amerikaner eine Schlappe, als Gabriel Resources in Rumänien um eine Anwendungserlaubnis für die Goldgewinnung nachgesucht haben. In Deutschland ist die Anwendung bereits gesetzlich verboten. Daraus kann man erkennen, daß sich bei Umweltbelastungen vieles sehr schnell ändern kann.
Dennoch glaube ich nicht, daß neue Vorschriften ohne Ausnahmegenehmigungen kommen werden. Zu wichtig ist es den gleichen Leuten, die Solarindustrie weiter zu unterstützen.  

246 Postings, 8214 Tage AndreasRuppelich glaube diese news

 
  
    #147
1
17.11.09 16:04
könnten einen anstoß richtung norden geben....First Solar ist gut aufgestellt.  

93 Postings, 6885 Tage SylviaFirst Solar verkauft Photovoltaik-Kraftwerk

 
  
    #148
1
24.11.09 08:39
First Solar verkauft Photovoltaik-Kraftwerk (21 MW) in Kalifornien an NRG
 
 
Photovoltaik-Dünnschichtmodule
von First Solar  
 
First Solar, Inc. (Tempe, Arizona), gab am 23. November 2009 den Verkauf des 21 Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerks, welches das Unternehmen in Blythe (Kalifornien) entwickelt und gebaut hat, an NRG Energy, Inc. bekannt. Die Anlage in Riverside County, etwa 200 Meilen östlich von Los Angeles, ist Kaliforniens erste und größte Photovoltaik-Anlage im Kraftwerksmaßstab und zählt zu den größten Solarstromanlagen in Nordamerika. Mit dem Bau wurde im September begonnen, er soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Der Solarstrom wird im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung (Power Purchase Agreement; PPA) über 20 Jahre an Southern California Edison verkauft werden.   "First Solar ist erfreut, dass unsere erste Photovoltaikanlage im Kraftwerksmaßstab in Kalifornien mit einem führenden Stromerzeuger wie NRG an das Netz gehen wird", sagte Bruce Sohn, Präsident von First Solar. "Diese saubere, erschwingliche und nachhaltige Energie wird Kalifornien helfen, die Ziele seines 'Renewable Portfolio Standard' zu erfüllen."





45.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr, über 12.000 Tonnen jährliche CO2-Einsparung

Mit First Solars marktführenden Dünnschichtmodulen, die Sonnenlicht direkt in Strom umwandeln, ohne während des Betriebs Wasser zu verbrauchen, werde die Photovoltaik-Anlage mehr als 45.000 Megawatt-Stunden Solarstrom pro Jahr erzeugen, betont First Solar. Die Solarstromerzeugung spare jährlich über 12.000 Tonnen CO2 ein - so viel, wie wenn 2.200 Autos von der Straße genommen würden. Laut First Solar hat das Kraftwerk 175 "grüne" Arbeitsplätze geschaffen. First Solar wird im Rahmen eines langfristigen Vertrags mit NRG den Betrieb von Blythe übernehmen und Wartungsarbeiten ausführen. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht mitgeteilt. First Solar entwickelt nach eigenen Angaben Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von 1.300 MW im Rahmen von Verträgen mit Versorgungsunternehmen in Kalifornien und dem Südwesten.

24.11.2009   Quelle: First Solar, Inc.   Solarserver.de   © Heindl Server GmbH
Bildquelle: First Solar, Inc., TOP 10 SOLAR-NEWS die wichtigsten Solarnachrichten auf einen Blick
Lesen Sie zu diesem Thema auch:  

1532 Postings, 5554 Tage Bernd99ANALYSE

 
  
    #149
1
05.12.09 11:40

Collins Stewart hebt First Solar auf Buy - Ziel 160 US-Dollar

                                             

Collins Stewart hat First Solar von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 160,00 US-Dollar belassen (Kurs: 128,03 Dollar). Der Preisdruck auf dem Solarmarkt habe in den letzten Monaten nachgelassen, schrieb Analyst Dan Ries in einer Studie vom Freitag. Die Nachfrage beginne bereits, sich zu erholen.

                           
     /*  */    
         
                 
                                                             
               
First Solar habe die weltweite Rezession besser als seine Wettbewerber überstanden, fuhr der Collins-Stewart-Experte fort. Die aus Cadmiumtellurid bestehenden Solarpanel seien billiger zu produzieren als die auf Silikonbasis basierenden Panel der Konkurrenten. Ries rechnet für das vierte Quartal mit steigenden durchschnittlichen Verkaufspreisen und hob seine Prognose für den Gewinn je Aktie im Jahr 2010 um 0,50 US-Dollar auf 6,50 Dollar an.
           
                                                                                                 

38 Postings, 5808 Tage Solarfreak88jetzt gehts erstmal Richtung Norden

 
  
    #150
07.12.09 19:16

@Sylvia

hättest du mal zugeschlagen.. Ich ärgere mich auch ein wenig, nicht für 78 oder 80 nochmal nachgekauft zu haben... egal ich habe zum Teil noch Anfangsbestände! ich denke bis zum Jahresende sind die 100€ wieder drin..

 

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben