EPI Übernahme - Wir halten zusammen

Seite 153 von 633
Neuester Beitrag: 08.01.25 17:07
Eröffnet am:02.05.17 18:21von: citus17Anzahl Beiträge:16.824
Neuester Beitrag:08.01.25 17:07von: SaxnotLeser gesamt:4.267.043
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.439
Bewertet mit:
6

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 633  >  

651 Postings, 3148 Tage mad-jay@guru

07.11.18 19:45
Vielleicht geht das auch ohne die Provokation gegen HB, freundlicherweise  

828 Postings, 2314 Tage Amanitamuscaria@ Guru51

07.11.18 20:11
Hallo Guru,

hab ich halbwegs verstanden, auch wenn es ein wenig verwirrend ist. Möglicherweise werde ich da trotzdem in Zukunft noch die eine oder andere dumme Frage haben ^^. Hoffe Du bist mit dann nicht böse.

Wie läuft das ganze in D ab ?

Ich hab ja jetzt mal meine priv. Krankenversicherung bzgl. diesem Thema getriggert. Warte auch noch auf eine Antwort. Habe schon den Eindruck, nach einem Gespräch mit meinem Proktologen, dass gerade auf diesem Sektor ein großes Interesse an einem Bluttest für die Früherkennung von Darmkrebs vorhanden wäre. Wie ich in einem meiner letzten Kommentare schon geschrieben habe, hält mein Proktolge fast far nix von Stuhltests.

Für die öffentlichen Kassen läuft es ja scheinbar über den GBA. Bringt es etwas z.B. mittels Mail auf den GBA zuzugehen oder werden die grds. automatisch aktiv ? Ich vermute mal, dass Du hier auch keine Aussagen treffen kannst (möglicherweise doch). Aber wenn von verschiedenen Leuten der GBA kontaktiert wird, könnte ich mir vorstellen, dass man das ganze Verfahren vielleicht, naja, ein wenig beschleunigen könnte. Ist aber jetzt nur meine naive Art und Weise, das ganze mal beim Wort zu nennen. Ich weiß nicht, was hier schon in der Vergangenheit u.U. probiert wurde.

Gruß
Der Fliegenpilz  

6162 Postings, 3962 Tage Guru51amani

07.11.18 20:35

werde mich morgen melden.  

mir fallen die augen zu.  habe die ganze nacht für meinen großen freund,
den elefanten mit dem goldenen toupet und dem IQ von 3 pommes frites,
die daumen gedrückt.

828 Postings, 2314 Tage AmanitamuscariaGuru51

07.11.18 20:50
Ging mir genau so.

Hab mir extra den Wecker gestellt, dass ich den Erfolg meiner Goldlocke nachverfolgen kann. Und es war ein voller Erfolg. Naja, mit Abstrichen.

Im Senat ist alles gut gelaufen, aber diese Frauen, diese Uramerikaner, diese Migranten die schon seit wann auch immer Jahren hier in US leben, haben meinem Präsidenten das Repräsentantenhaus gekostet.

Aber "mein" Präsident hat es gut zusammengefasst : "tremendous success" !!!

Bin gespannt, was in seiner Seuererklärung drin steht :D

828 Postings, 2314 Tage AmanitamuscariaMist

07.11.18 20:51
Denkt Euch noch ein "t" zur Seuererklärung :D  

6162 Postings, 3962 Tage Guru51amani

1
08.11.18 08:41

wollte mit auszügen aus einem interview mit herr taapken, dem vorgänger von GH, antworten.
da hat er sehr plausibel begründet warum zunächst usa und nicht euro.
habe es nicht nicht gefunden.  ( wie sollte es auch anders sein ).

dann sollte es so gehen:

mit deinem letzten absatz ist du schon am kern des problems.

ich hatte in 2017 die barmer angeschrieben. sehr kompetent und ausführlich wurde geantwortet.
auszüge:

"   bei dem von ihnen aufgeführten bluttest von  e p i  handelt es sich aus leistungsrechtlicher
sicht um eine neue untersuchungsmethode, deren medizinische wirksamkeit und wirtschaftlichkeit
noch nicht eindeutug nachgewiesen ist.
deswegen zählt sie auch nicht zu den leistungen der gesetzlichen krankenkasse.
das leistungsrecht ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob eine kostenübernahme durch die
krankenasse erfolgen darf.

diese aufgabe übernimmt der gemeinsame bundesausschuss (G-BA).

zwei kriterien sind für die aufnahme einer behandlung oder untersuchung in den leistungskatalog wichtig:
medizinische wirksamkeit und wirtschaftlichkeit. um zu überprüfen, ob diese kriterien erfüllt sind, werden
medizinische studien herangezogen.

bisher hat so ein prüfungsverfahren zum bluttest von  e p i   noch nicht stattgefunden. daher ist es den
kassen nicht erlaubt, die kostenübernahme durchzuführen.  "

so weit - so schlecht.

natürlich könnten wir zuständige stellen anschreiben.
die krankenkassen, den bundestag, die bundestagsmitglieder des eigenen wahlbezirkes,  usw.
das habe ich alles schon gemacht.

ich sehe dazu heute  keine notwendigkeit mehr. das problem löst sich von selbst.

es wird so kommen wie taapken es bereits vor jahren  gesagt hatte - vereinfacht:
" über den erfolg in den usa werden wir nach europa zurück kommen und umsätze erzielen ".

58 Postings, 2310 Tage k.simirwenn ich

08.11.18 09:12
die ausführungen in der telko (thx nochmal an knoppers) richtig verstanden habe, wäre also nach der cbo rechnung der nächste schritt schon , das gesetz zur abstimmung zu stellen

eigentlich schon etwas fantasie  noch in 2018

und ab QII dann die andere geschichte mit den guidelines, ein gesundes zeitfenster für so ein investment erstmal, bleibt ja immerhin ein dt. biotechwert  

828 Postings, 2314 Tage AmanitamuscariaDanke Guru !

08.11.18 09:18
Also Füße still halten, Ruhe bewahren und auf das Beste hoffen  

1361 Postings, 2872 Tage Horscht Börsewas darf man sich denn hierunter vorstellen?

08.11.18 09:42

"MS_Modell, das in Q2 veröffentlicht"???

Das CMS_Modell, das in Q2 veröffentlicht werden soll, ist für Hamilton ein signifikanter Faktor für die Aufnahme in die Guidelines. Es würde helfen, Bluttest hoffähig zu machen.
Für die Cancer-Socities gibt es keinen Zeitplan für Änderungen ihrer Guidelines. Es gebe aber viele und das Modell - glaubt Hamilton - könnte zur Aufnahme führen.
Dazu wäre nur eine Ergänzung der Guidelines nötig.

https://www.ariva.de/forum/...en-zusammen-547435?page=151#jumppos3793  

6162 Postings, 3962 Tage Guru51eine anregung an alle

08.11.18 10:23

auf   WO   hat der user dogweiler  ( das ist der mit den fast 3 % )
was zu der TK von gestern gesagt.   nr.  59.159.427   am 7.11.  um 16.07 uhr.

ich empfehle den drittletzten absatz.  hier geht es um das gesetzesvorhaben.

vereinfacht von mir   :   die tatsache, dass die rechnung des budget office angefordert wurde,
                                spricht für eine abstimmung.    

6162 Postings, 3962 Tage Guru51hb

08.11.18 11:33

vl. hilft es dir wenn du die präsentation von gestern für die TK
mal  an siehst.    ca. 18 seiten.  

1361 Postings, 2872 Tage Horscht BörseGuru51, ich bezweifle,

08.11.18 11:48
dass du die gelesen hast - englisch Sprache -

6162 Postings, 3962 Tage Guru51natürlich

08.11.18 12:12

habe ich die    n i c h t     gelesen.

sonst  hätte ich nicht   " vl. "   geschrieben.

1456 Postings, 3367 Tage HAL2016Kursziel: 4,01

1
08.11.18 12:55

1456 Postings, 3367 Tage HAL2016Beitrag von BEN aus WO

2
08.11.18 13:05
zum EPI HCC Test. Ab Minute 13 wird was gesagt zu Sensitivität und Spezifität.

https://www.youtube.com/watch?v=6fots9eBGzY  

358 Postings, 4627 Tage DerimoGesetzgebung

1
08.11.18 18:37
In derPräsentation auf Seite 8 ist ja beschrieben, wie weitere Schritte im Gestzgebungsverfahren aussehen könnten:
"“Blood Test” Bill Move to Vote or  Incorporated into Larger Bill for Vote"

Diese "larger bill" könnte z. B. diese sein ("H.R.1017 - Removing Barriers to Colorectal Cancer Screening Act of 2017"

https://www.congress.gov/bill/115th-congress/...-bill/1017/cosponsors

Wird von Demokraten wie Republikanern gleichermaßen mitgetragen und erhielt auch kürzliche erst weitere CO-Sponsors (insgesamt 304). Im Kern des Gesetzentwurfs geht es hier wohl darum, dass sich jeder der einen Vorsorgetest für Darmkrebs macht sicher sein kann, dass er dafür nicht bezahlen muss. Das also der Test komplett umsonst für ihn/sie ist.

Daran könnte sich dann die "Blood test" bill schön andocken und im Fahrwasser mitbestätigt werden.
Wenn die CBO-Rechnung gut aussieht, stehen die Chancen m. E. echt gut.  

1456 Postings, 3367 Tage HAL2016aus dem Interview mit GH

1
08.11.18 19:24
Für die Demokraten ist es ein grosses Argument, dass die afroamerikanische Bevölkerungsgruppe Screening raten von unter 50% hat und für die Reps, dass in ländlichen Gegenden, also bereits ab 25 km ausserhalb der stadtzentren, ebenfalls die Raten ähnlich niedrig sind. dadurch wäre der gesetzesbeschluß für beiden Seiten ein riesiger politischer Sieg.

Ich bin nun wieder mit alter Stückzahl drin - jetzt zum halben preis - Wahnsinn!  

2200 Postings, 3318 Tage HFreezerFliegenpilz

08.11.18 19:26
Zum Thema Deutschland: Gemeinsamer Bundesausschuß in Berlin (GBA): die ProColon Erstattung in Deutschland würde über den Gemeinsamen Bundesausschuß laufen, den Spitzenverbänden der Gesetzlichen Krankenversicherung, den Kassenärztlichen Vereinigungen, der KBV (kassenärztliche Bundesvereinigung), einzelnen gastroenterologischen Fachorganisationen und und und.

Die würden sich alle 6 Monate treffen, beraten, schauen, Studiendaten auswerten und und und.....

Mit anderen Worten: Von der „Erstberatung“ bis zur tatsächlichen Erstattung vergehen da durchaus schon mal 2 bist 3 Jahre......

Bei den Privatkassen ist das was anderes....da kann über „Analogziffern“ sicher auf dem kleinen Dienstweg früher das ein oder andere erstattet werden.  

56 Postings, 2861 Tage shield@Freezer

08.11.18 19:47
So träge ist Deutschland auch wieder nicht. Der Gesundheitsgedanke ist immer mehr auf dem Vormarsch, nicht nur bei den Ami´s. Das wird kurz-mittel- langfristig auch der Trend sein. Darum bin ich der Auffassung, dass neue Errungenschaften bzw. maßgebliche Verbesserungen in der Vorsorge und Diagnostik, Medikamente (Heilungschancen) einen viel höheren Stellenwert einnehmen werden. Prozesse für eine Zulassung etc. werden sich dadurch auch verkürzen bzw. anpassen müssen.  

6162 Postings, 3962 Tage Guru51hfreezer

1
08.11.18 19:56

und weil es genau  so ist wie du zu G-BA im ersten teil geschrieben hast,

hat  herr taapken darauf verzichtet,  den  " langen "   " behörden "-weg
in deutschland zu gehen.

deshalb ab in die usa ( ironie der geschichte: leider hat es in usa auch länger gebraucht als ursprünglich gedacht )

aus dem was hal in seinem kurz vorgehenden beitrag geschrieben hat
und der erkenntnis, dass das thema gesundheit/obmacare einer der wichtigsten punkte
für die wähler am dienstag war,  ziehe ich einige  zuversicht, dass der weg
über den kongress noch vor weihnachten sein ende findet.  

828 Postings, 2314 Tage Amanitamuscaria@ HFreezer

08.11.18 20:29
Servus HFreezer,

genau aus diesem Grunde habe ich ja diese Frage gestellt. Guru hat ja schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, dies zu beschleunigen. Daher ist der Weg, wie ihn Guru mittels USA und FDA beschreibt, zweckdienlicher. Beschleunigung innerhalb D ist nicht wirklich leicht. Dafür sorgt schon unser Beamtenapparat (und ich bin ein Teil dessen und kann da schon jeden verstehen, der hier diesbezüglich abkotzt).

Ich warte noch auf die Antwort der Debeka. Kann auch nix dafür, dass ich in dem Beamtendingends drin bin. Aber besser mal nachfragen, als nix tun.

Dass der Weg in D zwar machbar ist, hab ich verstanden. Dummerweise gilt das dann eben nicht für die EU. Also doch erstmal alles in US machen und dann darauf vertrauen, dass man den Maßstäben dort traut und sie dann innerhalb  der EU übernimmmt (Also so hab ich das jetzt verstanden, darfst mich gerne berichtigen). Mein Proktologe meinte ............ FDA richtet alles innerhalb der EU (weiß nicht ob das stimmt, war aber seine Meinung).

Jetzt hoffe ich mal, dass die Goldlocke nicht alles verwirft und beleidigt ist, weil plötzlich viele Frauen, ein paar Ur-amerikanerinnen und ein paar Muslimen mit abstimmen dürfen.

@ shield :
ganz deiner Meinung; ich geh noch einen Schritt weiter : Gesundheit und Umweltschutz, um unseren Kindern eine Welt zu ermöglichen, in der es sich lohnt zu leben

2200 Postings, 3318 Tage HFreezerShield....

1
08.11.18 20:30
Bitte sieh`es mir nach: da unterschätzt Du die Trägheit des BGA und die Zeitachse bei Entscheidungen hinsichtlich Kostenübernahme im Bereich der GKV. Glaub es mir, ich will es mal vorsichtig ausdrücken: ich bin da ziemlich nah dran......

Da müssten nur die gastroentrologischen Fachgesellschaften mit ihren „Darmspieglern“ ein Veto einlegen und und und.....dann vergehen noch einmal weitere 18 Monate.....

Shield: im Bereich Gynäkologie/Geburtshilfe wurden die Tests auf DOWN-Syndrom  mittels Blutentnahme bei der Schwangeren in 2012 eingeführt.

Heute - 6 Jahre später!!!- sind sie noch immer nicht im Katalog der Gesetzlichen Kranmkenversicherung. Trotz der extrem hohen Genauigkeit und trotz der „Ungefährlichkeit“ im Vergleich zur Fruchtwasseruntersuchung (Begründung: u.a. die Gruppe der Pränatalmediziner, die bisher jeden Tag Fruchtwasseruntersuchungen durchgeführt haben und beim GBA in der ersten Reihe sitzen, finden diese Tests nicht so witzig und sehen ihren Einfluss schwinden...)

Also: nichts für ungut!!! Glaub es mir mal einfach......  

56 Postings, 2861 Tage shieldTrägheit

08.11.18 20:57
Kein Ding Freezer, mit Sicherheit wird das auch so sein wenn du so nah dran bist! Worauf ich eigentlich raus wollte, ist das sich in der Richtung alles beschleunigen sollte/müsste. Der Ist-Zustand ist mir träge genug ;-)  

2200 Postings, 3318 Tage HFreezerShield

08.11.18 21:07

Shield: Beschleunigung ist die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit über die Zeit......

Da gibt es „Kräfte“, die den Zähler ganz ganz klein halten wollen und den Nenner ganz ganz groß......:-)

Genug damit.  

56 Postings, 2861 Tage shield@amani

08.11.18 21:22
Gesundheit und Umweltschutz gehören natürlich zusammen. Die Kinder werden in die Welt geboren die gegeben ist, schwierige Frage! Grundsätzlich lohnt es sich immer zu leben und dafür zu kämpfen, bei allen Schwierigkeiten!
Weiter will ich zu diesem Thema garnicht einsteigen, das führt zu nichts. ;-)  

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 633  >  
   Antwort einfügen - nach oben