Energiewende konkret
„Die Gemeinsamkeit aller Nachhaltigkeitsdefinitionen ist der Erhalt eines Systems bzw. bestimmter Charakteristika eines Systems, sei es die Produktionskapazität des sozialen Systems oder des lebenserhaltenden ökologischen Systems. Es soll also immer etwas bewahrt werden zum Wohl der zukünftigen Generationen.“
– Bernd Klauer: Was ist Nachhaltigkeit? 1999
Manche Autoren stellen fest, dass aufgrund der vielfältigen Definition Nachhaltigkeit zu einem „Gummiwort“[11] geworden sei. Zugleich wird aber betont, dass die Idee „nur als Gummiwort […] in allen gesellschaftlichen Bereichen kommunizierbar“ werde.[11] Um die Unschärfeprobleme mit dem Begriff Nachhaltigkeit zu umgehen, wird bei Auseinandersetzungen um umweltverträgliche Formen der Zivilisation teilweise auf andere Begriffe ausgewichen wie Zivilisationsökologie oder Zukunftsverträglichkeit, die sich bislang jedoch nicht durchsetzen konnten.
Braunkohle reicht noch viele Jahrhunderte. Das langt für die Zukunft. Zumal sich durch mehr Co2 in der Atmosphäre und steigende Temperaturen die Vegetation besser entwickelt. Dadurch wird mehr Biomasse gebildet und daraus entsteht...na? tadaaa noch mehr Braunkohle. Also ein nachhaltiger Kreislauf.
Dieser Vorgang wiederholte sich mehrmals im Laufe von Millionen Jahren, wobei die Vorformen der Braunkohlenflöze entstanden. Durch den Druck der Überlagerungen verdichtete sich die pflanzliche Substanz und es bildete sich zunächst Torf, der durch einen langzeitigen biochemischen Prozess, den Inkohlungsprozess, schließlich zu Braunkohle wurde."
aus
http://www.energiewelten.de/elexikon/lexikon/...ng_der_Braunkohle.htm
Für Gott ist eine Million Euro ein Cent und eine Million Jahre gleicht einer Sekunde
"Bitte gib mir mal einen Cent"
OK, warte mal eine Sekunde...
Zum Glück erklären die klugen Betriebswirte und Ökonomen den dummen Ökos die Naturwissenschaften. Da hätten die dummen Ökos sich ihr Studium glatt sparen können, wäre doch ökonomischer gewesen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob #3827 nu ernst oder ironisch gemeint war.
@harc, ich finde es aufschlussreich, dass du einen wertfreine Begriff wie Öko als negativ empfindest. Da ich nur von "ahnungslosen" Ökos schreibe, du diese Gruppe aber pauschal als "dumm" bezeichnet, lässt das in der Tat tief blicken und offenbart eine erschreckende Grundhaltung, die ich eher spielerisch als mangelndes Selbstbewusstsein und eine akute Unterzuckerung diagnostizieren würde. Iss mal nen Schnitzel.
Logik ist wertfrei... Öko... ist im deutschen Sprachraum politisch besetzt.
Dir fehlts nich an Selbstbewusstsein... darum tritt auch kein Schden ein...
hmm... ich provozier gern... du kannst dich drauf einlassen... oder es bleiben lassen...
damit geht's auch, dauert etwas länger. Glukoneogenese dauert noch länger, dann wird das Schnitzel nicht mehr viel nützen.
Kronios, dann nimm halt das -logos und vielleicht das -fascis noch dazu, aber du warst leider nicht gemeint.
unnütz ist es allemal...
falls ernst gemeint, schau mal unter Faschismus nach. Wird auch gerne im Zusammenhang mit Öko benutzt.
Bist du das alter ego von Kermit? Oder ein Schnitzel?
Besser wäre es anhand einer Zielvorgabe die Subventionen zu berechnen, d.h. ist man über dem Ziel, sinken die Subventionen und ist man unter dem Ziel, sind die Subventionen höher.
Denkbar wäre aber auch, dass man eben gar keine Förderung hätte gezahlt, man stattdessen PV- und Solarstrom von der Strom- und Ökosteuer befreit und dafür z.B. Atomstrom stärker belastet hätte.
Beispiel anhand der Daten aus 2012:
Strompreis 26,9cent
Anteil an Stromerzeugung und Netzdurchleitung ohne Steuern und Abgaben = 14,3cent
Stromerzeugung selbst 9cent
Ohne die Abgaben würde bei gleichem Verkaufspreis für den Aufkauf von PV- oder Windstrom über 20cent bezahlt werden können, ohne dass der Endkundenpreis höher liegen würde.
Atomstrom oder Strom aus Kohlekraftwerken könnte man z.B. mit der doppelten Ökosteuer besteuern, so dass Kohle- und Atomstrom einen Wettbewerbsnachteil von etwas über 2cent "erleiden" würden.
Dann bräuchte man Heute weitaus weniger über horrende Subventionen diskutieren, da es dann kein EEG gäbe bzw. ein EEG sehr sehr viel geringer ausfallen würde.
Allein dadurch würde z.B. PV und Solarstrom
Windkraftwerke ohne Netzanschluss hinzustellen wäre ja an sich schon ein Schildbürgerstreich, aber sowas passiert nicht zufällig.