TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 32 von 981
Neuester Beitrag: 18.07.24 22:20
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:25.502
Neuester Beitrag:18.07.24 22:20von: Generation XLeser gesamt:6.630.436
Forum:Börse Leser heute:10.841
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 981  >  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08LeoF

 
  
    #776
1
19.12.08 13:09
Egal wie Du rechnest: pro Aktie bekommst Du 5 EURO und 98 Cent (ohne TUI-
Reisen). Einen Teil davon vermutlich in Hapag-Aktien - meine persönliche Präferenz.
Die Sonderausschüttung (auf die ich liebend gerne verzichten würde) nimmt man
eben mit. Nach Steuern macht das immer noch mehr als Null.
Wollte Dir jemand ein Ferienhaus im Tessin schenken, würdest Du es ablehnen,
weil Dir die Schenkungssteuer zu hoch wäre?
Was den Wert von TUI (Reisen) anbetrifft: mehr als 1 EURO und 40 Cent (so wie
im Moment), wird der Anteil allemal wert sein. Irgendwann wir die Krise vergessen
sein und dann wird wieder gereist und es werden auch wieder Gewinne geschrie-
ben. Frenzel wird dann in Rente sein und das Unternehmen nicht mehr vermurksen.

Was das von Dir erwähnte Interesse der Privantanleger betrifft, habe ich zwei
Fragen an Dich:
1) seit wann ist das Interesse von Privatanlegern ein Indiz für einen günstigen
    Kauf? Es ist doch wohl eher umgekehrt.
2) Bei welchen Aktien (auch jenen, deren Ruf untadelig ist) ist das Interesse im
    Moment signifikant größer als bei TUI?

Es ist doch immer die alte Leier: wenn eine Aktie wirklich billig ist, will sie niemand
mehr haben. Jeder glaubt doch: was nix kostet, kann auch nix taugen. Manchmal
zurecht.  Aber oft genug ist es ein kollektiver Denkfehler der Anleger-Hammelherde.  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #777
19.12.08 23:52
weder meine arme Frau noch Du werdet die 5,98 kriegen. Kommt schon noch darauf an, was Frenzel & Co. daraus machen.

Ansonsten habe ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt: eben, weil sich im Moment niemand, auch keine Trader, für die Aktie interessiert, halte ich die Aktie auf dem jetzigen Niveau und dem Wissen, daß tatsächlich Geld für Hapag kommen wird, für erheblich interessanter als vor ein paar Monaten. Ich werde mir sogar übers Wochenende überlegen, ob ich am Montag noch einsteige (und sozusagen innerfamiliär den Durschschnittskaufkurs etwas senke).

Daß Frenzel für Hapag Bargeld ausgehandelt hat, wenn auch in 2 Tranchen, halte ich in der derzeitigen Situation für weit besser als den Spin-Off.

Viele Grüße,

LeoF  

Optionen

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08LeoF - das Restrisiko

 
  
    #778
22.12.08 15:58
Nach meinem Wissen umfasst der Hapag-Deal doch folgende Punkte (s.a. meine
Berechnung '766):
1) Hapag übernimmt 2,4 Milliarden der TUI-Schulden.
2) Das Hamburg-Konsortium zahlt eine Barkomponente von 1,4 Mrd. EURO.
3) zusätzlich wird ein Drittel der Anteile an der neuen Hapag an TUI übertragen.
4) Die neue Hapag geht mutmaßlich an die Börse.

Jeder TUI-Aktionär erhält daher:
1) Einen bis jetzt noch unbekannten Anteil an der Barkomponente im Wege einer
   Sonderausschüttung.
2) Einen Anteil an den Hapag-Aktien nach deren IPO.
3) Dazu verbleiben jedem TUI-Aktionär seine "verschlankten" TUI-Aktien, die nun
   allerdings den größten Teil ihrer Schulden ledig ist.

Man braucht kein großer Rechnekünstler zu sein, um zu erkennen, dass man da
kaum etwas falsch machen kann. Restrisiko gibt's an jeder Ampel.  

Optionen

9616 Postings, 7487 Tage WalesharkAlle reduzieren langsam !!

 
  
    #779
22.12.08 19:13
News - 22.12.08 16:26
euro adhoc-Stimmrechte: TUI AG

Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

--------------------------------------------------

Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

-----------------------------------

Name: siehe unten Sitz: siehe unten Staat: siehe unten

Angaben zum Emittenten:

-----------------------

Name: TUI AG Adresse: Karl-Wiechert-Allee 4, 30625 Hannover Sitz: Hannover Staat: Deutschland

22.12.2008

Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 Satz 1 WpHG

Die AllianceBernstein L.P., New York, USA, hat uns am 22. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TUI AG, Hannover, Deutschland am 19. Dezember 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und zu diesem Zeitpunkt 4,78% (12.006.412 Stimmrechtsaktien) betrug. Sämtliche Stimmrechte sind gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr.6 WpHG zuzurechen.

Die AllianceBernstein Corporation, New York, USA, hat uns am 22. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TUI AG, Hannover, Deutschland am 19. Dezember 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und zu diesem Zeitpunkt 4,78% (12.006.412 Stimmrechtsaktien) betrug. Sämtliche Stimmrechte sind gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr.6 iVm Satz 2 WpHG zuzurechnen.

Die Equitable Holdings LLC, New York, USA, hat uns am 22. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TUI AG, Hannover, Deutschland am 19. Dezember 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und zu diesem Zeitpunkt 4,78% (12.006.412 Stimmrechtsaktien) betrug. Sämtliche Stimmrechte sind gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr.6 iVm Satz 2 WpHG zuzurechnen.

Die AXA Equitable Life Insurance Company, New York, USA, hat uns am 22. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TUI AG, Hannover, Deutschland am 19. Dezember 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und zu diesem Zeitpunkt 4,78% (12.006.412 Stimmrechtsaktien) betrug. Sämtliche Stimmrechte sind gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr.6 iVm Satz 2 WpHG zuzurechnen.

Die AXA Equitable Financial Services LLC, New York, USA, hat uns am 22. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TUI AG, Hannover, Deutschland am 19. Dezember 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und zu diesem Zeitpunkt 4,78% (12.006.412 Stimmrechtsaktien) betrug. Sämtliche Stimmrechte sind gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr.6 iVm Satz 2 WpHG zuzurechnen.

Die AXA Financial Inc., New York, USA, hat uns am 22. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TUI AG, Hannover, Deutschland am 19. Dezember 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und zu diesem Zeitpunkt 4,78% (12.006.412 Stimmrechtsaktien) betrug. Sämtliche Stimmrechte sind gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr.6 iVm Satz 2 WpHG zuzurechnen.

Die AXA S.A., Paris, Frankreich, hat uns am 22. Dezember 2008 gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der TUI AG, Hannover, Deutschland am 19. Dezember 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und zu diesem Zeitpunkt 4,80% (12.061.338 Stimmrechtsaktien) betrug. Sämtliche Stimmrechte sind gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr.6 iVm Satz 2 WpHG zuzurechnen.

Berlin/Hannover, im Dezember 2008 TUI AG

Der Vorstand

Emittent: TUI AG Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Telefon: +49(0)511 566 - 1425 FAX: +49(0)511 566 - 1096 Email: investor.relations@tui.com WWW: http://www.tui-group.com Branche: Transport ISIN: DE000TUAG000 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1@Fuzzi:

 
  
    #780
2
22.12.08 19:43
Stimme Dir hinsichtlich des Risikos zu, allerdings:

HAPAG Aktien werdet Ihr (immer noch) m.E. nicht bekommen. Für die 33 %, mit denen die TUI künftig an HAPAG beteiligt sein wird, besteht ein Andienungsrecht zum 1/1/2012.

Zu beachten ist auch, daß lt. Ad-Hoc vom 10/12/2008 die Sonderdividende aus dem Hapag Verkauf in das Geschäftsjahr 2009 fällt, also erst 2010 ausbezahlt würde, wenn sich die Gesamtlage bis dahin nicht wieder gravierend verändert hat. Die Formulierung, man stehe unverändert dazu, deutet natürlich schon an, daß das in 15 Monaten, wenn die endgültige Entscheidung darüber ansteht, schon wieder anders sein könnte. Der Geldbedarf ist ja immens, wie aus der heutigen Ad-Hoc, daß man die Beteiligung am Last-Minute-Anbieter L'tur gegen einen ungenannten Preis erhöht habe, hervorgeht.

Diese Transaktion finde ich schon wieder etwas suspekt. Total ärgerlich aber ist, daß man in bester Tradition für 2008 wieder ein Ergebnis mit unzähligen Sonderfaktoren vorlegen wird. Das ist zwar an sich gar nicht unüblich, bei der TUI läuft es aber meistens darauf hinaus, daß man ganz toll mehr verdient hat, nach Sonderfaktoren aber nur ein klitzekleiner Gewinn (in der Vergangenheit auch oft: SAFTIGE Verluste) übrig bleibt.

Und, für jeden klar: die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre werden erheblich härter als 2003-2008.

Um in Deinem Bild zu bleiben: die Ampel kann auf grün zeigen, nützt Dir aber nichts, wenn ein Blinder angerast kommt.

Viele Grüße,

konnte mich heute noch nicht entscheiden,

LeoF  

Optionen

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08LeoF - keines der genannten Argumente

 
  
    #781
2
22.12.08 22:12
ändert irgendetwas an meinen, nur dass Du eben alles so schwarz wie irgend
möglich siehst. Im einzelnen darauf eingehen möchte ich nicht, irgend etwas
passendes wird Dir schon dazu einfallen.
Lassen wir die Disukussion dabei bewenden.
Allen TUI-Anhängern (sofern es die noch gibt), Gegnern und stillen Mitlesern
wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest und ein paar Momente der Stille.
Herzlichst
Euer Fuzzi  

Optionen

80400 Postings, 7378 Tage Anti LemmingFuzzi - Finanzierung sichergestellt?

 
  
    #782
1
22.12.08 22:47
Das Konsortium hat für Hapag-Lloyd einen sehr ambitionierten Preis geboten. Inzwischen ist der Hamburger Hafen "landunter", die Frachtraten sind drastisch eingebrochen, viele Reeder stehen vor der Pleite. Das spürt auch die HSH, die Kredite vergibt und womöglich wegen Geldmangel und fauler Kredite an Merkels Schnorrtopf muss.

Ich frage mich, ob der Hapag-Lloyd-Verkauf evtl. daran scheitern könnte, dass die Mittel dafür von den Banken nicht mehr bereitgestellt werden können. Wir haben schließlich Credit Freeze, und mit Seelogistik ist derzeit kein Blumentopf zu gewinnen. Womöglich wird der Verkaufspreis auch noch nachträglich gesenkt bzw. den schlechteren Marktbedingungen angepasst.

Dies würde den Tiefflug der Aktie erklären, denn solche Arbitragerechnungen wie Du - die im Prinzip überzeugen - haben sicherlich auch andere schon gemacht.  

434 Postings, 5818 Tage LeoF1@AntiLemming:

 
  
    #783
22.12.08 23:24
Glaube ich eher nicht, daß die Transaktion scheitern könnte. Sind immerhin ein renommierter Unternehmer, die Stadt Hamburg & letztlich auch der deutsche Staat (unter dessen Kuratel derzeit die meisten Banken stehen) hinter dem Projekt. Außerdem wird gar nicht soviel Bargeld benötigt.

Da erstens, wie gesagt, wenn überhaupt erst 2010 eine Sonderdividende bezahlt wird, zweitens, jeder, der in die Zeitung schaut, weiß, daß die Krise in der Realwirtschaft jetzt begonnen hat und daß sie vermutlich auch die Touristikbranche mit ca. einem Jahr Verzögerung erfassen wird (in welchem Maß auch immer); die TUI, drittens, vorerst zu einem Drittel (immerhin) weiterhin bei Hapag drinhängt, also auf den Erfolg des Konsortiums angewiesen ist; viertens TUI-Travel exakt bewertet kann - ist die Unterbewertung VOR DEM DERZEITIGEN ALLGEMEINEN WELTWIRTSCHAFTLICHEN HINTERGRUND gar nicht so eklatant. Außerdem könnte es sein, daß der Russe finanziell unter Druck und sein TUI-Anteil auf den Markt kommt.

Ich will hier vor allem Fuzzi nicht nerven mit Bedenken, sondern nur erklären, woran es außer AntiLemmings Hinweis liegen könnte, daß der Kurs weiter nachgegeben hat.

Viele Grüße

LeoF  

Optionen

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Anti - im Prinzip

 
  
    #784
1
23.12.08 13:55
muss man derzeit sicher alle Großdeals kritisch betrachten. Aber bei dem Hamburger
Bieterkonsortium ist die Politik mit im Spiel. Ich sehe es deshalb ähnlich wie LeoF
und gehe davon aus, dass der Deal nicht kippt. Dafür spricht auch, dass sich die
Bietergruppe aus etlichen recht potenten Adressen zusammensetzt.
Auch in den Fällen Commerzbank-Dresdner Bank und Schäffler-Conti hat die Krise
die Übernahmen nicht kippen können. Obwohl sowohl die Banken als auch der Auto-
zubehörhandel mindestens ebenso einbrachen, wie die Container-Schifffahrt.  

Optionen

358 Postings, 6513 Tage TitusTui

 
  
    #785
1
27.12.08 01:09
Fuzzi, ich bewundere manchmal Deine Energie, die Du mit Analysen und Zahlen zu Tui aufbringst.
Diese sind/oder klingen oft sehr schlüssig.

Mir ist das Papier, aus meiner Zeit als ich dort noch Aktionär war, weiterhin ein bisschen unsympathisch, aber ich kann es trotzdem nicht lassen, von Zeit zu Zeit mal in die Meldungen zu dem Unternehmen reinzuschauen.

Bei allem Respekt Dir gegenüber, bemerke ich aber manchmal, dass die Zahlen schon wieder "weggelaufen" sind.
Das ist sicherlich nicht Deine Schuld, vermutlich hast Du das auch gut recherchiert.  Aber TUI scheint ein Phänomen zu sein, wo mir die Praktien unverständlich sind, bzw. ich keinerlei Logik erkennen kann, und der Frenzel (der mir nun ja äusserst unsympathisch ist) scheint uns alle um Längen zu schlagen. Dich auch.
Misserfolge immer gut eingepackt, und zu Erfolgen hochgerechnet.  An Misserfolgen gibt es ja sowieso nur "Äussere Umstände".   Und die Zahlen werden immer schlechter.

Heute lass ich eine Meldung vom 15.12 - und mir fiel da sofort dieser Thread ein.

Also schaue ich hier mal kurz nach - und fand auch die Zahl die ich suchte in Deinem Post #778

*******Zitat:
2) Das Hamburg-Konsortium zahlt eine Barkomponente von 1,4 Mrd. EURO.
*******Zitat Ende:

Deine 1.4 Milliarden scheinen schon um 500 Mio. geschrumpft zu sein (vielleicht ist das Frenzels "Erfolgsbeteiligung"??)

In der Meldung vom 17.12. von der Nord/LB sind diese jedenfalls auf 900 Mio zusammengeschrumpft:

*******Zitat:
In 2009 habe man außerordentliche Erträge in Höhe von 900 Millionen Euro aus dem Verkauf des Anteils an der Hapag Lloyd AG eingeplant, so die Nord/LB.
*******Zitat Ende
Quelle: http://www.boerse-go.de/partner/ftor/shownews.php?ida=1061361&idc=349

DA SIND SCHON WIEDER 500 MIO VERSCHWUNDEN.

Da wird doch wieder rumgetrickst?  Hin- und hergerechnet, damit am Ende alles schön aussieht.

Teufel, der Laden bleibt mir unsympathisch.  Da wird nicht für die Aktionäre gearbeitet.  Da wird verschachtelt, verramscht, versteckt und verarscht !

Einziger Lichtblick ist dazwischen, dass ein paar Direktoren eingekauft haben.
(am 11.12 und 16.12 für gesamt ca. 550.000 Euro)

Aber das kennst Du ja auch (von HRE): das ist auch keine Erfolgsgarantie.
Bei TUI bereitet mir selbst das schon Magenschmerzen, und ich hinterfrage das bereits:
- wollen die vielleicht nur schnell Aktienoptionen umsetzen, und dann hintenrum "weiterleiten", oder was läuft da?
Oder glauben die jetzt wirklich mal an einen stark steigenden Kurs.

Für mich stellt  sich die Frage gar nicht mal so: denn mir ist das Papier so unsympathisch geworden, dass ich selbst beim grössten Jubel nicht mehr einsteigen möchte.

Aber ich wollte es nur mal kurz hier notieren. Vielleicht hat ja jemand anderes Interesse daran, dort genauer "hinter die Gardinen" zu schauen.  

Optionen

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Titus - meine Zahlenannahmen

 
  
    #786
29.12.08 21:42
Zuerst vielen Dank für Deine Mitteilungen, die mir unbekannt waren. Nebenbei:
Ich verbringe sehr wenig Zeit mit TUI-Recherchen; manchmal über Wochen auch
gar keine. Eine Analyse, wie ich sie oben eingestellt habe, verlangt nur wenige
Minuten, wenn einem die Zahlen geläufig sind. Andererseits: die Story ist aben-
teuerlich genug, dass man sich -schon rein sportlich gesehen- ein wenig näher
mit diesem seltsamen Phänomen beschäftigt.

Was den unseligen Frenzel anbelangt: er ist mir mindestens genauso über, wie
den meisten anderen. Nur: Frenzel ist ein Versatzstück und er wird -irgendwann-
Historie sein. Je höher der Malus, den seine Noch-Gegenwart bei TUI bewirkt,
desto besser; denn umso höher wird der Bonus ausfallen, der bei seinem Abgang
einzupreisen sein wird.

Was die Zahlen anbelangt: Ich glaube NICHT, dass die Barkomponente geschrumpft
ist. Erstens, weil die NLB möglicherweise falsch berichtet hat. Zweitens könnte aber
gemeint sein, dass in 2009 nur ein TEIL des a.o. Ertrags in die Bilanz eingestellt
wird- aus steuerlichen Gründen.
Wäre die Barkomponente tatsächlich gekürzt worden, aus welchen Gründen auch
immer, so hätte das einer ad hoc bedurft. Eine solche aber hat es nicht gegeben.
Also gehe ich nach wie vor davon aus, dass meine Zahlenannahmen zutreffend sind.  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1Eine

 
  
    #787
1
01.01.09 20:43
Barkomponente von 1,4 Mrd führt nicht automatisch zu einem außerordentlichen Ertrag (VOR ALLEM NICHT BEI DER TUI!!!!!).

Davon abgesehen ist die genannte Studie sowieso für den Müll.

Steuerliche Gründe nehme ich nicht an, da das Jahresergebnis massiv belastet sein wird durch Integrationskosten aus der Fusion der Reisesparte mit First Choice.

Da ich mir von der Sonderdividende (so sie denn 2010 überhaupt gezahlt wird) nur sehr geringe und flüchtige Impulse verspreche, hängt die Aktienkurszukunft einzig und allein davon ab, ob es irgendwann gelingt, in der Touristik +/- 800 Mio Nettoprofit einzufahren. Meines Erachtens ist das möglich.

LeoF  

Optionen

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08dies Bildnis ist bezaubernd schön

 
  
    #788
12.01.09 17:45
Mozart hat dabei gewiss nicht an einen Chart gedacht. Aber der Vergleich sei mir
erlaubt: die Bodenbildung beim TUI-Kurs ist im vollen Gang und soviel kann man
schon sagen: es sieht sehr gut aus. Fast wie ein schönes Bild...;-))  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1??Kaufpreisnachverhandlungen?

 
  
    #789
16.01.09 12:02
Gerüchte über Kaufpreisnachverhandlungen für Hapag haben den Aktienkurs der TUI unter 7 EUR absacken lassen. Diese Gerüchte wurden zwar dementiert; offenbar bestehen beim Bieterkonsortium jedoch Befürchtungen, angesichts der Einbrüche bei der Containerschifffahrt durch die Weltwirtschaftskrise für Hapag einen zu hohen Preis bezahlt zu haben.

Wie man es dreht und wendet: das sieht nicht gut aus!!!

Auch WENN Frenzel die Verträge astrein ausgehandelt hat (und sich auf den Grundsatz "pacta sunt servanda" berufen kann), deutet alles zumindest auf einen massiven Einbruch der Schifffahrtssparte hin. Da die TUI vorerst weiterhin mit 1/3 daran beteiligt sein wird, also kein Interesse daran haben dürfte, den Käufer in den Abgrund zu stürzen: halte ich Nachverhandlungen zumindest über die Ausgestaltung des Eigentümerwechsels bei Hapag für nicht ausgeschlossen. Die Hapag Quartalsergebnisse von September 2008 bis Dezember 2009 möchte ich gar nicht erst wissen. Ich befürchte Horrorzahlen.

LeoF  

Optionen

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanTUI - Hapag

 
  
    #790
16.01.09 12:08
Hier gibt es einen Bericht zum neuesten Gerücht: http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/16/1011435.html  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1Nach anderen

 
  
    #791
16.01.09 12:20
Gerüchten hat sich vor Weihnachten die RBS aus dem Bankenkonsortium, das für eine Kreditlinie über 750 Mio stehen sollte, zurückgezogen.  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1Anti Lemming

 
  
    #792
16.01.09 12:21
mit Posting 782 lag richtig.  

Optionen

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanRückzug RBS durchaus möglich

 
  
    #793
16.01.09 12:21
Die hatten doch schon genug damit zu tun, die Conti-Übernahme für Schaeffler zu wuppen!  

Optionen

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08im Scheitern liegt die Kraft...oder doch nicht?

 
  
    #794
16.01.09 13:56
Offenbar wackelt der Hapag-Deal nun doch. Frenzel schiebe ich in diesem Fall
aber keine Schuld zu, denn der von LeoF zitierte  Grundsatz "pacta sunt..." taugt
nichts, wenn einer der Vetragspartizipanten klamm wird. Dann geht es nicht um
den Willen, einen Vertrag einzuhalten (auf diesen Vertragswillen bezieht sich näm-
lich der zitierte Grundsatz), sondern um das objektive Vermögen, einen eingegan-
genen Vertrag einzuhalten. Was nützt einen Mieter sein Mietvertrag, wenn dem
Vermieter das Haus abbrennt? Ist dann beim Mietvertrag gepatzt worden?

Aber: noch ist es nicht so weit. Und die RBS ist auch nicht der Nabel der Welt.
Und schließlich hat sich ja unser Staat zuletzt äußerst spendabel erwiesen...;-)

Was aber, wenn der Deal doch platzt? Dann hätte (endlich) meine Wunschlösung
wieder eine reelle Chance: ab mit Hapag, dahin, wo sie hingehört: an die Börse.
Nicht heute, nicht morgen, aber schon bald.

Wer übrigens das stagnierende Schifffahrtsgeschäft nebst grauenhaften Zahlen
bejammert, denkt zu kurz. Schifffahrt ist ein zyklisches Geschäft und hat schon
immer mit Ebbe und Flut zu tun gehabt. Und jetzt ist eben Ebbe. Aber nicht für
immer. Die Zeit kommt, und alle reißen sich wieder um Tonnageraum. Der kluge
Mann denkt voraus und macht seine Investitionsentscheidungen nicht von momen-
tanen Tiefs abhängig.  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1Würde

 
  
    #795
16.01.09 15:28
der Hapag Deal platzen, wäre die TUI evtl. (EVENTUELL) im Laufe von 2009 oder 2010 ....

Die 2009 und 2010 drohenden Verluste aus der Schiffahrt wären kaum zu schultern, da die Touristik netto weiterhin sehr, sehr wenig verdient und vor allem die Märkte in Großbritannien in unvorstellbarer Weise einbrechen.

Zur Zyklik der Schiffahrt: die Situation hat sich komplett gedreht, da gigantische Überkapazitäten im Markt sind und der letzte Höhenflug der Branche wegen der gerade damals massiv gestiegenen Kosten viel zu wenig Rücklagen hereingespielt hat.

Außerdem muß, wie gerade diese Monate zeigen, irgendwann immer die Zeche für überteuerte Übernahmen gezahlt werden.

Da der Deal "in toto" aber nicht scheitern wird, ist dieses worst case-Szenarium rein meine Phantasie.

Dennoch: daß Frenzel sich vehement einem Spin-Off von Hapag verweigerte, wird schon so seine Gründe gehabt haben...

Außer für Zocker besteht m.E. sehr wenig Kurshoffnung.

Man kann nur hoffen, daß die in der Wirtschaftskrise immer mehr sensibilisierte Öffentlichkeit, sich solche mit Millionen honorierten Managementnieten nicht mehr lange bieten läßt.

Die TUI ist ein Abgrund an Wertvernichtung.  

Optionen

80400 Postings, 7378 Tage Anti LemmingMeine bereits vor einigen Wochen

 
  
    #796
16.01.09 15:31
hier im Thread geäußerte Befürchtung, dass der TUI-Deal an den Banken scheitern könnte, nimmt damit zunehmend Gestalt an.

Die TUI-Aktie steht heute auf Allzeit-Tief.  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08LeoF - die Argumente

 
  
    #797
16.01.09 15:49
bezüglich der Schiffahrt, die sich "komplett gedreht hat", gehen doch ins Leere.
Welche Branche hat sich denn NICHT "komplett gedreht"?
Denk mal z.B. an die Automobilisten. Hat Porsche etwa deshalb seine Pläne zur
Übernahme von VW aufgegeben? Wiedekung & Co. denken da einige Hausecken
weiter. Tja und dann erst die Rohstoffbranche. Und die Computerbranche. Und
und und...
Überleben wird der, der am besten aufgestellt ist. Und in der Schifffahrt gehört
Hapag nun mal eben zu den Besten. Und morgen, wenn der Markt wieder rund
läuft (und früher oder später WIRD ER DAS), kriegst Du Hapag eben nicht mehr.
Jedenfalls nicht zu dem Preis. Zudem, daran möchte ich erinnern, ging und geht
es bei der Hapa-Übernahme ja auch um (lokal-)politische Aspekte. Und die stehen
und fallen ganz gewiss nicht mit der RBS. Nur alleine die Tatsache, dass die RBS
ihre Knete verbrannt hat, besagt doch nichts. Andere sind dafür gestopft. Ein
Warren Buffet z.B. hat, wie heute gemeldet, 106 Milliarden Cash, die er setzen
will. Denn: bei der Finanzkrise sind ja nicht nur Leute arm geworden. Genau das
selbe Geld, das die einen verloren haben, haben die anderen gewonnen.  

Optionen

434 Postings, 5818 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #798
16.01.09 16:06
Hapag ist relativ klein, hat bisher eine zu schwache Mutter und überteuerte Übernahmen in der Bilanz.  

Optionen

358 Postings, 6513 Tage TitusTui im freien fall....

 
  
    #799
1
16.01.09 16:14
Heute war als Tief 6Euro45   !
Damit kann jetzt Fuzzi's Hausfrau zuschlagen, und TUI kaufen.

Die Dividende wurde ja auch gestrichen.   Also dürfte wohl auch die Sonderausschüttung im Zusammenhang mit dem Hapag Verkauf in den Bach gerutscht sein.

Jetzt würde mich doch mal ein wenig interessieren, was ist dran an dem Kurssturz, Heute ./. 8.45%

Aus der Touristikbranche höre ich in meiner Ecke (indischer Ozean):  voll Tote Hose, Hotelbelegungen z.B. Mauritius für Februar bei 25% (also voll in den Roten Zahlen).  Da dürften auch die Verkäufe bei den Reiseveranstaltern (TUI) und Airlines (TUIfly, Corsair, )  voll Rot ausschauen.

**********Zitat:
Unterm Strich ging das Konzernergebnis von Januar bis Ende September 2008 um fast 90 Prozent auf rund 45 Millionen Euro zurück.
*************
Quelle :   http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595709,00.html


./. 90% bis September ???  
Bis September, das war VOR der Krise.

Ich erwarte Rote Zahlen für Tui für 2008 !

Tut mir  leid für die TUI aktionäre.  

Optionen

358 Postings, 6513 Tage Titusich seh's erst jetzt !! RBS will raus !

 
  
    #800
16.01.09 16:22
Sorry Leute, da war die Börse wohl schneller als die Newssites:

LONDON (dpa-AFX) - Der Verkauf der TUI (Xetra: TUAG00 - Nachrichten) -Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd wird nach Einschätzung von Insidern an dem drohenden Ausstieg der Royal Bank of Scotland (London: RBS.L - Nachrichten) (RBS) aus dem Bankenkonsortium nicht scheitern. Dies erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag aus Kreisen. Die RBS sei zwar ANZEIGE

noch nicht aus dem Bankenkonsortium zur Finanzierung der Hapag-Lloyd-Schiffe ANZEIGE
ausgestiegen,
habe dies aber angekündigt

++++++++++++
Bekam DIESE Meldung vorhin hier bei Ariva (und auch bei manager-magazin)   noch nicht !
Das erklärt aber einiges bezüglich dem heutigen Kurssturz.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 981  >  
   Antwort einfügen - nach oben