TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 31 von 973
Neuester Beitrag: 29.06.24 22:33
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:25.323
Neuester Beitrag:29.06.24 22:33von: halfordLeser gesamt:6.481.043
Forum:Börse Leser heute:820
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 973  >  

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08warum TUI-Aktionäre

 
  
    #751
03.10.08 11:19
ihre Papiere jetzt noch verkaufen, ist mir schleierhaft. Vorausgesetzt, das Hamburg-
Angebot kommt zum Zug, entreichern sich TUI-Verkäufer freiwillig von selbst, weil
sie sicheres Geld, das auf sie zukommt, verkaufen. Das ist ebenso, als ob ich ein
Papier zwei Tage vor Zahlung einer Dividende von 50 oder 100% verkaufe.
Wie weit da jemand das Wasser wohl am Hals stehen muss?  

Optionen

54906 Postings, 6718 Tage RadelfanHapagLloyd- Verkauf gescheitert?

 
  
    #752
1
10.10.08 17:53
Das war's dann wohl für den Verkauf von Hapag-Lloyd. NOL zieht sich zurück und das Hamburger Konsortium bietet zu wenig!

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...chten-2008-10/artikel-11993253.asp

10.10.2008 17:20
ROUNDUP/Presse: Singapur-Reederei gibt Kampf um TUI-Tochter Hapag-Lloyd auf

Die Reederei Neptune Orient Lines (NOL) aus Singapur will sich laut einem Pressebericht aus dem Bieterverfahren um die TUI- (News/Aktienkurs) Tochter  Hapag-Lloyd (News) zurückziehen. Als einziger Interessent bleibe damit das Hamburger Konsortium "Albert Ballin" um den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne, berichtet das "Hamburger Abendblatt" am Freitag in seiner Online-Ausgabe. NOL kommentierte den Bericht am Freitag zunächst nicht. Allerdings hatte das Unternehmen seine Offerte Ende September noch selbst als "bindend" bezeichnet. Ein TUI-Sprecher wollte sich am Freitag auf Nachfrage nicht dazu äußern, ob NOL die Offerte überhaupt noch zurücknehmen kann.

Der Reise- und Logistikkonzern TUI sich von seiner Container-Reederei Hapag-Lloyd trennen. Am Sonntag tagt laut "Abendblatt" der TUI-Aufsichtsrat, um darüber zu beraten. Der TUI-Sprecher wollte den Termin weder bestätigen noch dementieren. Allerdings hatte der Konzern angekündigt, etwa Mitte Oktober zu entscheiden, ob Hapag-Lloyd tatsächlich verkauft wird. Im Falle einer positiven Entscheidung will TUI dann auch den Namen des Käufers nennen.

Wenn sich NOL - wie vom "Abendblatt" berichtet - aus dem Bieterverfahren zurückzieht, hat das Hamburger Konsortium beste Chancen, von TUI den Zuschlag für Hapag-Lloyd zu bekommen. Die Bietergruppe, zu der neben Kühne unter anderem auch die Banken M.M.Warburg und HSH Nordbank sowie der Versicherer Signal Iduna zählen, will die Reederei als eigenständiges Unternehmen in Hamburg halten. Im Aufsichtsrat von TUI gibt es dem Bericht zufolge allerdings auch noch Widerstand gegen einen Verkauf. Vor dem Hintergrund der schweren Finanzmarktkrise sei derzeit kein ausreichender Kaufpreis zu erzielen, hieß es aus Unternehmenskreisen.

Früheren Presseberichten zufolge liegt die Hamburger Bietergruppe mit einem Gebot von rund 4 Milliarden Euro ohnehin vor NOL, die lediglich 3,5 Milliarden Euro geboten haben soll. Über den Mindestpreis, den die TUI für die Tochter auf jeden Fall erlösen will, hat TUI-Chef Michael Frenzel bisher Stillschweigen bewahrt. Nach früheren Angaben steht Hapag-Lloyd mit 3,5 Milliarden Euro in den Büchern, die Rede war von möglichen Erlösen zwischen vier und fünf Milliarden Euro. Die Containerschifffahrt leidet aber gegenwärtig unter sinkenden Frachtraten. Es gilt als nicht ausgeschlossen, dass die TUI den Verkauf von Hapag-Lloyd noch stoppt./gi/stw/DP/fn  

Optionen

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Wie die FAZ

 
  
    #753
11.10.08 14:11
aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben will, soll der Verkaufsprozeß auch nach dem Rückzug von NOL durchgezogen werden, was wohl erstens heißt, daß man erheblich weniger erlösen wird als noch vor ein paar Monaten gedacht und, zweitens, daß es um die TUI wirklich übel stehen muß. Offenbar sind Verkaufserlöse bereits voll in die weitere Konzernplanung eingerechnet. Es bleiben knapp über 50 Prozent an einem allerdings sehr guten Touristikunternehmen, von denen aber erstmal an die 10 Prozent wieder zurückgekauft werden müssen. Dafür gebührt Herrn Frenzel ganz sicher ein Spitzenplatz unter den Top-Ten der größten Wertvernichter (Schrempp, Dresdner Bank-Dealmaker Schulte-Noellen sowie einige Bankvorstände werden sich auf Zuwachs freuen).

LeoF  

Optionen

4152 Postings, 6979 Tage Warren B.TUI verkauft Hapag Lloyd...

 
  
    #754
2
12.10.08 19:08

80400 Postings, 7361 Tage Anti LemmingSonderdividende soll es auch

 
  
    #755
12.10.08 19:26
geben, der Verkaufserlös ist höher, als er es beim NOL-Deal geworden wäre. Bin Freitag zu 8,80 E eingestiegen - ein Kursziel, dass ich in den div. TUI-Threads schon vor zwei Jahren genannt hatte.
 

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Angesichts der

 
  
    #756
12.10.08 21:56
Situation der TUI-Holding (künftig 33 % an Hapag, nach Ablösung der Anleihe wieder 50,1 % an TUI-Travel) erscheint mir eine Sonderdividende ebenso wie eine reguläre Dividende mittelfristig das Dümmste, was man machen kann. Der Erlös ist scheinbar ganz gut, aber dafür behält man 33 % an Hapag in einer Abschwungphase und verpulvert weiter einen Haufen Geld auf Holdingebene.

Da es aber, unter kurzfristigen Aspekten, viel Schlimmer hätte kommen können, glaube ich, daß Du, Anti Lemming, so schlecht nicht fahren wirst.

Viele Grüße,

auch an Fuzzi08,

LeoF  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08LeoF - danke

 
  
    #757
12.10.08 22:03
für die Grüße. Grüße zurück.
Der Deal überrascht mich, die Variante hätte ich nicht erwartet. Der Preis ist den
Umständen nach ok.
Was ich nicht verstehe: TUI verkauft 3/3 zu 4.450 Mio. und erwirbt 1/3 für 700 Mio.
zurück...Sind die Anderen deppert? Seiht nach einem Schnäppchen aus. Aber: Fren-
zel hat noch nie Schnäppchen gemacht. Übersehe ich da was?  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Anti - warst Du nicht

 
  
    #758
12.10.08 22:09
schon mal eingestiegen...so bei 14,-EURO? Zu welchem Kurs hast Du damals
verkauft?
Den Einstieg bei dem Kurs finde ich ok. Nach Sonderdividende gibt es TUI zum
Ramschpreis.  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Kurseröffnung morgen früh

 
  
    #759
12.10.08 22:14
vermutlich bei 10,20 EURO (L&S).  

Optionen

80400 Postings, 7361 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #760
12.10.08 22:20
ich war schon mehrmals kurz long in TUI, allerdings nur für jeweils einige Tage - meist nach stärkeren Abverkäufen. Die Verkaufskurse lagen jeweils ca. 1 Euro über dem EK. Auch jetzt will ich TUI nicht heiraten, weil der Gesamtmarkt zu angeschlagen ist und noch weiteres Down-Potenzial hat. Bin Freitag zu 8,80 E rein und hoffe, am Montag die Aktien zu über 11 Euro an "Langfristinvestoren" weiter reichen zu dürfen. Würde TUI gern auch länger halten, sehe im DAX aber allenfalls eine techn. Erholung bis 5000, gefolgt von einem Retest der 2003-Low im nächsten Sommer. TUI dürfte dann bei 6 Euro stehen. Bei dem Kurs würde ich dann endgültig zum Buy&Holder. Man darf nichts überstürzen ;-))  

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #761
12.10.08 23:22
der scheinbar günstige Preis hat wohl damit zu tun, daß für den Rest gar nicht so viel Bargeld fließt, sondern Schulden übernommen werden.

Tatsächlich habe ich eben in der FAZ gelesen, daß Frenzel plant, mehr Anteile an TUI-Travel zu übernehmen und die Touristik wieder von Hannover aus zu führen, um die Holdingstruktur zu rechtfertigen.

Also, na, ich weiß nicht recht ....

Bedenklich finde ich, daß angesichts der derzeit geringen Ertragskraft (die sich auch mittelfristig nicht entscheidend verbessern dürfte) die Verschuldung durch den Hapag Verkauf lediglich um 1 Mrd von 4 auf 3 Mrd gesenkt wird.

Muß man natürlich abwarten, was wirklich alles rauskommt, aber die Sonderdividende (2009, also hoch zu versteuern) wird nicht so üppig ausfallen.

Unterm Strich: Frenzel beherrscht Monopoly immer noch nicht.

Werde meine Frau trotz ihrer TUI-Aktien wohl weiter durchfüttern müssen.

LeoF  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08LeoF - egal wie

 
  
    #762
13.10.08 10:01
sich die Schuldensituation darstellt: in jedem Fall werden 4,45 Milliarden in die
TUI-Kasse gespült. Von denen gehen wieder 700 Mio. ab für die 33,3% an Hapag.
Bleiben per Saldo 3,75 Mrd. plus ein Drittel an Hapag. Das entspricht effektiv mehr
als 4,45 Milliarden Verkaufserlös:
Hochgerechnet sind es nämlich  (3,75:3x4) = 5 Milliarden. Wenn ich es richtig sehe,
ist das (unter Berücksichtigung des Umfeldes) ein sehr lukrativer und akzeptabler
Deal. Immerhin sind derzeit sämtliche Bewertungen um mindestens 50% zurückge-
kommen. So gesehen entspräche der Hapag-Erlös etwa 10 Mrd. zu "normalen"
Zeiten - wenn nicht mehr.
Wieviele Schulden getilgt werden, wurde meines Wissens noch gar nicht gesagt.
Theoretisch reduzieren sich die Schulden aber um die oben genannten 3,75 Milliar-
den. Davon geht dann noch die Sonderdividende ab, über deren Höhe ebenfalls
noch nichts gesagt wurde. Am Ende dürfte aber wohl deutlich mehr als 1 Milliarde
für die Schuldentilgung verwendet werden.

Wenn ich nicht völlig daneben liege, wirst Du Deine Frau ob ihrer TUI-Papiere dem-
nächst auf Kraftfutter umstellen können ;-)  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Berichtigung zu # 762.

 
  
    #763
13.10.08 10:15
Eben lese ich, dass sich die 1/3 Beteiligung nicht auf Hapag selbst bezieht (das
wäre auch zu schön gewesen), sondern auf den neuen Hapag-EIGENTÜMER.
Was natürlich etwas anderes ist.
Die Konstruktion des neuen Eigentümers kenne ich aber nicht. Lediglich von ei-
nem "Konsortium" ist die Rede. Wie dieses später (als Eigentümergemeinschaft)
organisiert ist, steht m.W. noch gar nicht genau fest.
Zudem lese ich heute früh auf der HP von Hans Bernecker, dass Hapag für 1,4
Mrd. verkauft wurde. Die Meldung stammt von einem Dritten. Möglicherweise
wurde hier bereits saldiert gerechnet.
Diese Fragen müssen erst geklärt sein, bevor man ein endgültiges Urteil fällen
kann.  

Optionen

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #764
14.10.08 22:06
hast Du eine Erklärung für die schlechte Kursentwicklung der TUI in den letzten Tagen (verglichen mit dem sehr starken Gesamtmarkt), die auch mich als Skeptiker überrascht? Liegt es daran, daß außer Feuerhake wohl niemand weiß, wie man mit 4,4 Mrd gleichzeitig fast 3 Mrd Schulden tilgen, 49 % von TUI Travel dazukaufen (mindestens 1,4 Mrd), 33 % an der Hapag zurückkaufen (für 700 Mio), eine Sonderdividende bezahlen und ins operative Geschäft investieren will?

Nicht so clever übrigens, den Zukauf an TUI-Travel anzukündigen, lange bevor man das Geld hat, um es auch zu tun...

Viele Grüße,

LeoF
 

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08LeoF: berechtigte Frage - verblüffende Antwort

 
  
    #765
14.10.08 23:53
Offenbar ist es so, dass TUI schlussendlich 1,4 Milliarden Cash bekommt.
Dafür geben sie 2/3 von Hapag weg, inclusive 2,4 Mrd. Schulden im Gepäck.
Das ergibt die nominellen 4,45 Milliarden (1,4+2,4+0,75).

TUI ist damit fast komplett entschuldet, hat reichlich Cash (aktuell Gold wert)
und partizipiert mit 1/3 an der weiteren Entwicklung ihrer ehemaligen Perle.
Ich finde das nach wie vor einen recht vorteilhaften Deal.

Vor dem Hintergrund der vormaligen Bewertung ist die aktuelle Bewertung ein
Witz:
Wenn ich richtig rechne, hat TUI nun eine MK von weniger als 2 Milliarden netto
(MK nominell minus Cash minus Restschulden) in 100% schuldenfreiem Zustand,
EINSCHLIEßLICH 1/3 Hapag im Wert von alleine 1,5 Milliarden.
Fazit:
TUI ohne Hapag in schuldenfreiem Zustand ist nach der obigen Rechnung mit 500
Mio. EURO bewertet.
Dagegen stehen 14 Mrd. Umsatz. KUV somit unglaubliche 0,036 !!!

Wenn ich mich nicht irre, müsste das eine fantastische Gelegenheit für den Nor-
weger und den Russen sein. Der eine bekäme am Ende doch noch 1/3 der Reede-
rei, der andere das Reisegschäft. Kosten würde es weniger als je zuvor.  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08eine verrückte Rechnung?

 
  
    #766
2
23.10.08 10:52
Die TUI-Aktie hat per heute früh noch eine Marktkapitalisierung von rund 2.126
Mio. EURO. Ist das schon billig?

Durch den Hapag-Verkauf bekommt TUI 1,4 Milliarden in die Kasse. Plus ein Drit-
tel an Hapag. Da Hapag 2,4 Milliarden der TUI-Schulden übernimmt, verbleiben
folglich rund 600 Mio. EURO Restschulden bei TUI.
Unter Abzug dieser Restschulden wachsen TUI also 1.400-600 Mio. = 800 Mio.
zu.
Rechnet man nun das eine Drittel an Hapag dazu, bedeutet das: Cash plus
Hapag-Anteil haben einen Wert von 1.500 Mio. EURO. Daraus folgt: TUI alleine
ist mit derzeit 626 Millionen bewertet.
In EURO pro Aktie ausgedrückt bedeutet das: vom aktuellen Kurs (8,47 EURO)
entfallen 5,98 auf Cash+Hapaganteil. Auf TUI selbst entfallen noch 2,49 EURO.

Sollte der Kurs der Aktie also irgendwann auf 6 EURO fallen, wäre das Unterneh-
men GRATIS. Und das OHNE einen EURO Schulden.
Nun kann jeder selbst entscheiden, ob man so etwas billig nennen darf. Oder
kann. Oder...muss.  

Optionen

358 Postings, 6496 Tage TitusFrenzel

 
  
    #767
23.10.08 11:20

Gratis, ohne Schulden, aber mit Frenzel

(und wer will den schon geschenkt haben?)   Kuss

 

 

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08eben, Titus. Und deshalb

 
  
    #768
23.10.08 14:47
wäre es zum Beispiel denkbar, dass jemand (Hausfrau, Student, Rentner o.ä.)
TUI in dem Moment übernimmt, wo die 6 EURO erreicht sind. Dann kostet sie ja
nichts (mehr). Anschließend (mit 100% Stimmrechtsanteil im Kreuz) Frenzel
feuern - und fertig ist der Lack.
Ich fürchte nur: Frenzel wird selber zugreifen. Warum er oder ein anderer das
noch nicht getan haben...für mich ein Rätsel. Vielleicht feiern sie ja schon ihren
Deal und liegen im Delirium...;-)

Das Fatale an dem irrwitzigen Kurs ist: vermutlich wird sich einer schon bald
TUI schnappen. Dann macht er den Aktionären ein Angebot über 8 EURO pro
Schein - und eine lange Nase.
Vermutlich wird man also mit TUI nur noch dann ein gutes Geschäft machen
können, wenn man sich den ganzen Laden krallt.  

Optionen

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Das zukünftige

 
  
    #769
06.11.08 22:28
Geschäftsmodell der TUI ist mir immer noch nicht klar. Um in der Touristik zu agieren, braucht außer Frenzel und ein paar Pöstchenschieber aus der dritten Reihe die TUI, denn es gibt ja bereits TUI-Travel. Vielleicht kauft Frenzel deswegen den Laden nicht auf, weil er besser als jeder andere weiß, daß in Zukunft niemand überflüssiger als er selbst sein wird (schön wär's).

LeoF  

Optionen

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Es muß heißen:

 
  
    #770
07.11.08 12:33
"braucht außer Frenzel und ein paar Pöstchenschieber aus der dritten Reihe NIEMAND die TUI".

So, bin außerdem in TUI-Travel eingestiegen (Verstand sagte ja, Gefühl nein). Mal sehen.

LeoF  

Optionen

1051 Postings, 6399 Tage alffffDividende gestrichen!

 
  
    #771
10.12.08 18:37

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Auch schon egal.

 
  
    #772
10.12.08 21:34
LeoF  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08zur Erinnerung

 
  
    #773
1
17.12.08 17:13
Per heute gibt es TUI (Reise) für 1,64 EURO je Aktie.
Das errechnet sich durch Subtraktion des Erlöses für Hapag (5,98 je Aktie) vom
Aktienkurs (7,62). S.a. meine obige Berechnung (# 766.).  

Optionen

434 Postings, 5801 Tage LeoF15,98

 
  
    #774
18.12.08 13:55
minus ca. 30 % Abgeltungssteuer auf die Sonderdividende

minus Goodwill auf das, was Frenzel & Co. dann überteuert einkaufen

.....

Im Ernst: Offenbar haben Kuhnt und vor allem Feuerhake ganz ähnlich gerechnet wie Du, Fuzzi, und sich Aktien gekauft.

Ich gebe normalerweise nicht viel auf Insiderkäufe, aber in diesem Fall habe ich schon kurz gestutzt.

Viele Grüße,

LeoF  

Optionen

434 Postings, 5801 Tage LeoF1Sehr interessant

 
  
    #775
18.12.08 13:56
ist auch, daß das Interesse an der TUI-Aktie bei Privatanlegern gleich null ist.

LeoF  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 973  >  
   Antwort einfügen - nach oben