"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 248 von 13153
Neuester Beitrag: 06.08.25 13:03
Eröffnet am:02.12.08 19:14von: maba71Anzahl Beiträge:329.803
Neuester Beitrag:06.08.25 13:03von: MalakoffKoh.Leser gesamt:56.180.766
Forum:Börse Leser heute:20.992
Bewertet mit:
378

Seite: < 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... 13153  >  

878 Postings, 5998 Tage pitti.platschNegativzins auch in EU?

3
04.05.09 20:44
Na wenn die Banken hoffen, dann werden die Freunde der Zentralbank sie sicher nicht enttäuschen, sitzen doch alle in einem Boot...

Zitat:

"Banken hoffen auf Senkung und mehr

Selten waren die Erwartungen für eine Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank so groß wie für die am kommenden Donnerstag. Dass der Leitzins im Kampf gegen die Wirtschaftskrise und zur Bekämpfung von Deflationsrisiken abermals gesenkt wird, von 1,25 auf das Rekordtief von 1 Prozent, gilt als sehr wahrscheinlich, weil diverse Mitglieder des EZB-Rates in den vergangenen Tagen den Spielraum für eine Senkung betont haben. Deshalb rechnen alle der von der Nachrichtenagentur Reuters befragten 79 Bankenanalysten mit einem kleinen Zinsschritt nach unten.

Spannend wird es bei der Frage nach weitergehenden unkonventionellen Instrumenten, die über die übliche Versorgung der Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld hinausgehen. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat sich bei der Pressekonferenz im März festgelegt und eine Entscheidung über diese möglichen Maßnahmen sowie eine ausführliche Erklärung dazu angekündigt. Die Zentralbanken in Amerika, Großbritannien, Japan und der Schweiz sind diesen Weg bereits gegangen: Sie kaufen direkt Unternehmens- oder Staatsanleihen an der Börse, um die Wirtschaft an den Banken vorbei mit Liquidität zu versorgen und um die langfristigen Zinsen unmittelbar zu beeinflussen. In der Europäischen Zentralbank gibt es gegen solche Maßnahmen starke Vorbehalte.

Griff zu unkonventionellem Mittel

Das Bankensystem hat in Europa für die Versorgung der Wirtschaft eine ungleich größere Bedeutung als in den angelsächsischen Ländern. Deshalb gilt in Kreisen der EZB-Beobachter ein anderes unkonventionelles Instrument als Favorit, das die EZB schon seit der Verschärfung der Bankenkrise im vergangenen Herbst anwendet. Damals hat sie längerfristige Finanzierungsgeschäfte mit Laufzeiten von sechs Monaten eingeführt. Nun könnten Geschäfte mit noch längeren Laufzeiten hinzukommen. Die Geschäftsbanken könnten damit ihre Versorgung mit Liquidität - der Leihemarkt unter den Banken ist noch immer gestört - für längere Zeit absichern.

„Die längste Laufzeit wird wohl von bisher sechs auf dann zwölf Monate angehoben, so wie dies einige Ratsmitglieder andeuteten“, schreibt Rolf Krämer, Zinsexperte der Commerzbank, in einem Kommentar. Auf eine Ankündigung, Wertpapiere am Sekundärmarkt endgültig zu kaufen, werde die EZB verzichten und Fragen dazu ausweichend beantworten, um sich die Flexibilität zu erhalten. Dieses Szenario hält auch Aurelio Maccario von der Unicredit Gruppe für wahrscheinlich. Einen Leitzins von 1 Prozent hält er nicht für die Untergrenze in diesem Zinszyklus. Der Leitzins könne noch weiter gesenkt werden, allerdings werde das noch nicht mit der nächsten Entscheidung geschehen.

Experten rechnen mit radikalerer Entscheidung

Auch Erik Nielsen, Analyst bei Goldman Sachs, erwartet eine Ausweitung der Laufzeiten der Finanzierungsgeschäfte auf neun oder zwölf Monate. Gleichzeitig rechnet er aber mit einer radikaleren Entscheidung der EZB. Sie werde wahrscheinlich schon am Donnerstag den Kauf von Wertpapieren privater Emittenten beschließen und ankündigen. Dazu könnten Unternehmensanleihen und vielleicht auch mit Forderungen besicherte Anleihen zählen. Die im Rat der EZB überwiegende Überzeugung, der Leitzins solle nicht unter 1 Prozent gesenkt werden, und die Abneigung gegen den Kauf von Staatsanleihen, lasse keine andere Möglichkeiten für den Fall, dass die EZB zu dem Schluss kommt, es müsse mehr getan werden.

Eine ganz andere Variante haben Experten von Morgan Stanley in die Debatte gebracht. Die EZB könne den Leitzins senken und sich zugleich für einen längeren Verbleib auf dem rekordniedrigen Niveau aussprechen. Dieses Mittel hätten die amerikanische Fed und die Bank von Japan zu Beginn dieses Jahrzehnts angewendet. Die Fed habe das kürzlich abermals getan und auch die Notenbanken von Kanada und Schweden. Seien solche Ankündigungen für die Marktteilnehmer glaubhaft, könnten sie auch die langfristigen Zinsen drücken."

http://www.faz.net/s/...1191CA966A4D14E58B~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@ pitti

2
04.05.09 20:44
Du hast recht, wirklich eine Affenstille! Ruhe vor dem Sturm, wittere ich schon die letzten 2-3 Wochen. Anfang Juni geht es los........
Endgültiger Showdown bis spätestens Ende 2010....
Wer dann keine Rettungsringe hat......

878 Postings, 5998 Tage pitti.platsch@Goldi

1
04.05.09 20:51
Ruhe ja, aber was mich auch wundert das die Aktienmärkte mal wieder steigen, ok charttechnisch ist vielleicht eine Erholung drin oder fällig, aber der gesunde Menschenverstand sollte doch daran zweifeln dass in einem halben Jahr alles ausgestanden ist und es wieder aufwärts geht, da gehts doch erst richtig los, dann nix mehr mit niedrigen Gewinnen, dann heißt es bei vielen richtig schön Verluste eingefahren, Kurzarbeit (ja Arbeit überhaupt) ade usw. Denke die Börse ist immer so ein halbes jahr vorraus, also müsste es nach den kräftig anziehenden Indizes ja aufwärts gehen?!

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70Willi,

2
04.05.09 20:55
schade, wäre gerne dein Neffe geworden! Wenn es sein muss, nehmen wir MABA dazu..............?
Oder hast du einfach nur ein Herz für Tiere? Goldhamster stehen ganz hoch im Kurs bei Teenies!

OK?

5878 Postings, 6476 Tage maba71@pitti

1
04.05.09 20:56
Die Börse ist im Moment irrational!
Da viele immer in der Vergangenheit schwelgen, handeln Sie auch danach!
Es war schon immer so, daß alle Analysten Dir ausdrücklich anweisen, erst mal 10-20% Anstieg nach einem Crash abzuwarten und erst dann wieder einsteigen!
Genau da sind wir und viele gehen jetzt rein weil Sie denken den Zug zu verpassen!
Kann vielleicht auch aufgehen, geht vielleicht nochmals 5 oder 10% gut so!
Aber dann wirds runter gehen! Deshalb jetzt immer SL absichern wer unbedingt rein will! Ganz eng!
Ich bleib bei meiner Einschätzung, jetzt Korrektur runter und dann allerhöchstens Seitwärtsbewegung rein ins Jahr 2010!

Optionen

5878 Postings, 6476 Tage maba71Willi

04.05.09 20:56
Hast E-Mail!

Optionen

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70@ pitti

2
04.05.09 21:03
Die Börse würde aufwertsgehen, wenn wir in einer "normalen Situation" wären. Was jetzt passiert ist einfach nur künstlich.
Merke: Wir reiten TOTE PFERDE!!!
Nichts ist normal!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Börse den Anlegern die Möglichkeit geben will, rechtzeitig auszusteigen.
Künstlich wird für Anleger der Preis gedrückt, bald geht das nicht mehr. Teilweise finden noch "Gewinnmitnahmen" statt, als kleiner Ausgleich dessen, was sie verloren haben. Bald ist das auch vorbei....

878 Postings, 5998 Tage pitti.platschNachkriegszeit

2
04.05.09 21:04
So weit sind wir also schon, alles liegt in Trümmern, ich glaub ich brauch eine neue Brille, steht doch hier alles noch aufeinander, wenn solche Vergleiche kommen, dann muss hinter den Kulissen ja schon einiges abgehen! Was hatten denn unsere Großeltern und Eltern nach dem Krieg? Nichts!!! Kein Haus, keine Arbeit, kaum was zu Essen und schon gar kein Geld! Es gab Essenmarken, Trümmerfrauen, verstümmelte, verkrüppelte und traumatisierte Kriegsheimkehrer...

Damals gab es Siegermächte, denen an einem Wiederaufbau gelegen war, es gab einen Marshallplan. Nur heute? Wo soll denn die Initialzündung für den Wiederaufbau herkommen, aus dem inneren einer verarmten, traumatisierten, hilflosen Masse der Bevölkerung? Der Appel an die Unternehmer und Besitzenden (mein damit die wirklich Reichen, nicht Ottonormalo mit Häuschen und seiner Lebensversicherung) hilft doch schon seit Jahren nichts, warum sank denn sonst der Spitzensteuersatz, wurde die Vermögenssteuer abgeschaft...

National ist auch gut, dachte wir brauchen weltweite koordinierte Maßnahmen oder soll am deutschen Wesen mal wieder die Welt genesen? Das ging doch schon mal in die Hose, also da nimmt jmd. aber den Mund ziemlich voll...

Zitat:

"...

Die Kanzlerin erinnerte vor mehreren hundert Parteifreunden auch an die Not nach dem Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau. Auch heute in der schwersten Wirtschaftskrise bedürfe es eine nationalen Kraftanstrengung. Bei der Schaffung weltweit besserer Regeln für Wirtschaft und Finanzmärkte im Sinne der sozialen Marktwirtschaft sei man noch lange nicht am Ziel.

..."

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE54306M20090504

5878 Postings, 6476 Tage maba71Niveaulos, Geldlos, Führungslos?

3
04.05.09 21:05
Euro-Staaten womöglich ab Juni führungslos

Mitten in der schwersten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg droht den Euro-Ländern eine Führungskrise. Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker sagte beim Mai-Treffen der Euro-Gruppe in Brüssel, er werde dem Gremium womöglich nur noch bis Juni vorstehen.
(sda) Juncker knüpft seinen Verbleib an der Spitze der Euro-Gruppe an die Parlamentswahlen in Luxemburg am 7. Juni. "Alles hängt vom Ergebnis dieser Wahlen ab", sagte er in Brüssel...................

.............Erst im September hatten die Finanzminister der Euro-Gruppe sein Mandat bis Ende 2010 verlängert. Zur Frage nach möglicher Amtsmüdigkeit sagte Juncker, "vergnügungssteuerpflichtig" sei der Posten nicht.

...............Im Streit um das Luxemburger Bankgeheimnis erhob Juncker schwere Vorwürfe. Obwohl Luxemburg eine Lockerung des Bankgeheimnisses zusagte, landete das Land auf der "grauen Liste" der Steueroasen der OECD. "Das wird ein Nachspiel haben", drohte Juncker.

http://www.bielertagblatt.ch/News/Wirtschaft/141898

Ich würds mal vorsichtig formulieren: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!"

Optionen

4109 Postings, 6589 Tage Geierwilli@pitti @goldi

3
04.05.09 21:05
Zurzeit wird nur auf eines geachtet, wie bekommen wir (aus politischer Sicht) noch die Überbrückung zum Wahltermin im September hin. Das ist der einzige Fokus aller Verantwortlichen. Es geht nur um Zeitgewinn. Ob diese reicht? Ich weiss es nicht.

Sicher sind kurz/mittelfristige Aktienbewegungen, da sicher sehr hilfreich. Es spiegelt meines Erachtens nur eine Momentaufnahme des Geschehens vor, die fundamental gesehen, durch nichts gerechtfertigt ist. Für Zocker mag das ideal sein, kann aber auch total in die Hose gehen. Der Ausgang ist ein Nadelöhr - wenn die Stimmung kippt.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Da ich regelmäßig hier reinschaue: http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12700cFrame-SetAlmanach.html
Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland
Insolvenzen, angekündigter und absehbarer Stellenabbau seit 30.09.2008 momentan aktualisiert auf 4.5.2009

PS: Goldi - danke für das Kompliment  - GW ist noch viel zu JUNG -   ... bei Richtung 56 ....  

878 Postings, 5998 Tage pitti.platsch@Goldi

2
04.05.09 21:08
Stimmt. Kann man nur hoffen, dass der Kleinanleger geläutert ist und sein Kapital mit Plus-Minus-Null womöglich wieder abzieht und lieber sein Haus oder Auto abbezahlt, einen Notgroschen (in EM, Naturalien) anlegt und besser schläft. Nur meist ist die Gier dann doch größer, wer denkt schon in 10 oder 20 Jahresschritten, geschweige denn mehr. Befürchte eher, dass die künstliche Blase viele verleitet wieder in Aktien zu gehen und Big-Money kassiert nochmal richtig mit bereits abgeschrieben "Werten" ab und schichtet dann um, denn wie oben schon gepostet wurde ist es ja verwunderlich das Gold seit einer ganzen Weile parallel zu den Indizes steigt oder fällt.

878 Postings, 5998 Tage pitti.platsch@Willi

1
04.05.09 21:13
Interessante Liste! Und das sind sicher nur die angekündigten Stellen, welche abgebaut werden. Meist werden dann ja doch mehr abgebaut, einiges geschieht ohne Öffentlichkeit, aus manchen Vollzeitstellen werden halbe Stellen usw.

P.S.: So langsam merk ich, dass ich hier wohl das Küken bin, noch jemand keine 3 oder mehr vorweg?

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70GW

2
04.05.09 21:16
Bin ja G...70 somit 1970! Wenn du heute 56 bist..
Ich bin bald 39, somit ist das nicht "geschmeichelt". Könntest gerade mein viel älterer Bruder sein. Oder halt ein undisziplinierter jugendlicher Vater......
Wurscht, als Gesinnungsgenosse (Bruder) bist du mir lieber! (brauchst mich auch ehh nicht addoptieren!)
;-))

5878 Postings, 6476 Tage maba71@pitti

1
04.05.09 21:16
Ist doch egal wie alt!
Wir nehmen grundsätzlich alles was schreiben und lesen kann und ein wenig Hirnschmalz besitzt!
Schlauheit und Gewitztheit hat doch nichts mit Alter zu tun!
War jetzt nicht gegen Dich Willi, weisst schoN!
Natürlich ist eine gewisse Erfahrung im Leben aufgrund eines Alters auch die Würze dann obendrauf!
Quasi die Krönung!

Optionen

5878 Postings, 6476 Tage maba71@Goldi

04.05.09 21:18
Schau mal mein zusammengeschlagenes Depot an!
Jetzt hab ich Dich aber eingeholt! :-)
Aber net spikken!

Optionen

5878 Postings, 6476 Tage maba71Mal was für Hartgesottene!

3
04.05.09 21:22
http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/...n-Eiszeit_Staatsstreich.pdf

Eiszeit
Der geplante Staatsstreich
Wenn das, was wir gleich besprechen wollen, Wirklichkeit wird, wofür vieles spricht, dann nutzt niemandem mehr ein Konto in der Schweiz, in Andorra oder in Singapore, ihm nutzt kein Schließfach mit kleinen Goldteilchen, denn in einer Diktatur wie vor 70 Jahren, wird er sein Kästchen dem lieben „Vater Staat“ zur Kontrolle öffnen müssen.
Mallorca ist dann auch unerreichbar, denn wer das Land verlassen will und darf, bestimmt dann auch Altvater Staat; genauer gesagt „Die Hierarchie“.
Hitler kam durch eine Staatsstreich-Variante an die Macht. Er lieferte eine bösartige Diktatur. Ende und Neuanfang nach Weltkrieg II sind bekannt. Es wurde geschworen: Nie wieder. Man soll ja nie NIE sagen. Wie lange NIE nämlich hält weiß man erst hinterher. Damit dieses „NIE“ möglichst lange anhalten sollte, wurde die „Kollektivschuld“ erfunden und den Deutschen zur immerwährenden Demut umgehangen. Es hat den Anschein, dass es wieder so weit ist. Was ich meine? Mächtige Gruppen im Staate sind dabei, Deutschland wieder in eine Diktatur zu transformieren. Da die Bundesrepublik Deutschland gerade dabei ist, ihren 60. Geburtstag zu begehen, meinen diese Gruppen, die mit Demokratie nichts am Hut haben: Genug ist genug. Da der Staat finanziell am Ende ist, sucht er sich aus der materiellen Umklammerung zu befreien. Dem Bürger wird eine neue Ideologie mit Gewalt, mittels Angstproduktion, „schmackhaft“ gemacht. Diese Ideologie ist die „anthropogene Klimakatastrophe“, ein Klimafaschismus. Ein deutsches Produkt. Genau wie die beiden weltberühmten Vorgänger: Kommunismus und Nationalsozialismus. Zur Sache: Vom 08. - 10. Juno 2009 haben die beiden entscheidenden (staatlichen) deutschen Klima-Institute zu einem Konvent nach Essen geladen. Zentrales Thema zur Behandlung: How can democracy cope with this climate Stress?
Zu Deutsch: Wie kann die Demokratie mit der Klima-Belastung fertig werden?.................................

Optionen

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70pitti

3
04.05.09 21:22
Das mit dem "Big Money" ist bald vorbei! Mach dir da keine Illusionen! Die "Bubble" Staatsanleihen, ist die nächste die platzen wird. Nach meiner Philosophie, wird das ganze in den nächsten Monaten explodieren (nicht implodieren!) und aus.
Nach den Staatsanleihen sind die Renten dran, und die gesamte restliche "Staatsvorsorge"!

878 Postings, 5998 Tage pitti.platsch@maba #6180

3
04.05.09 21:23
Ich bin so froh damals am Neuen Markt gewesen, die drei Werte, welche ich gezeichnet hatte nicht bekommen zu haben. Erst war ich ja sauer wenn man sah, dass nach Börsengang es egal um was es sich handelte (und wenns heiße Luft war) der Kurs steil Richtung Norden zeigte. Aber kaum ein halbes Jahr später kam der Crash, da hab ich aber gut durchgeatmet, so schnell wie es bergab ging wäre ich da nie rausgewesen und wer stieg damals schon bei steigenden Kursen aus. Die ganzen Börsenneulinge dachten doch den Versprechungen dass das ne Gelddruckmaschine ist und man wenn man richtig investiert nicht mehr arbeiten braucht. Damals war es ja auch noch bisl komplizierter schnelle Entscheidungen zu treffen, viele Information zu Rate zu zeihen, Handel oder Informationsaustausch über das Internet war noch nicht so etabliert, die Kurse konnte man nur für ausgewählte Werte im Videotext mit Zeitverzögerung nachsehen. Ist, obwohl ja nicht investiert war, trotzdem eine ganz gute Schule für mich gewesen! Nur ich hab so das Gefühl, kaum gehts bisl aufwärts vergessen viele das Vergängene, verdrängen die Ängste und der Zock geht von vorn los.

462 Postings, 6018 Tage Goldhamster70Maba!

3
04.05.09 21:29
Depot?
Habe mich dafür nie interessiert! Verdammt, wirklich hinter dir! Das wird sich ändern! Mal Polo fragen, der kann mir da sicher gute Tips geben! Sollte wohl Gold verkaufen? Oder Silber? PANIK! Bin hinten!
.............. Shorts im Sommer. Longs im Winter!

878 Postings, 5998 Tage pitti.platsch@maba #6191

2
04.05.09 21:30
Ich habs gewusst, der Putsch hat einen (oliv)grünen Anstrich ;-)

4109 Postings, 6589 Tage GeierwilliNa denn mal danke @maba

2
04.05.09 21:31
du hast voll meinen Geschmack getroffen - Super!  

878 Postings, 5998 Tage pitti.platschDeflation! Aldi senkt Milchpreise radikal

2
04.05.09 21:56
;-) So nun gehts abwärts mit den Preisen, immer schön warten, morgen wirds noch billiger...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,622789,00.html

P.S.: Nicht ganz erst gemeint.

4109 Postings, 6589 Tage GeierwilliWie viele gibt es da noch? Schneeballsystem ...

1
04.05.09 21:57
Und das mitten im Frühling ....

Neuer Betrugsskandal
Investor täuschte Anleger mit Schneeballsystem
Nach dem Skandal um den Finanzhai Bernard Madoff sind die US-Behörden einem weiteren grossen Fall von Anlagebetrug auf der Spur.

Zitat:
...Der Investor hatte sich bei seinen Kunden, zumeist Anleger aus Taiwan, laut SEC als früherer Vize-Chef der angesehenen Bank Morgan Stanley ausgegeben und sie von Investitionen in Immobilien und Versicherungen überzeugt. Seine unlauteren Geschäfte betrieb er demnach mindestens seit 2003....

http://www.20min.ch/finance/dossier/finanzkrise/story/11312514

Der hat bestimmt mal den Hollywood-Klassiker "Gekko" gesehen, und gemeint probiere ich auch mal aus ..

Wer da von diversen Instituten noch mit VERTRAUEN wirbt, den lächel ich nur noch an. Ich vertraue nur meinem Edelmetallhändler und diversen Prüfmethoden. Gemäß dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sind eben schlimme Zeiten geworden.

Trotz alledem eine Warnung an plötzlich neu auftauchenden Shops aus dem nichts mit sagenhaften Sonderpreisen. Genau hinsehen und das Impressum anschauen. Schwarze Schafe gibt es überall. Im Zweifel gilt immer: Finger weglassen. Es gibt genug seriöse Händler die unter: http://bullionpage.de/ einzusehen sind.  

5878 Postings, 6476 Tage maba71Aldi und Milchpreise

3
04.05.09 22:00
Finde ich zum kotzen dieses Konzerngehabe!
Unsere Milchbauern bluten aus! Ich weiß wovon ich rede, komme viel rum und baue viel für die Landwirtschaft!
Das ist reinste Erpressung!
Wenn die Bauern nicht drauf ewinschwenken, kommt die Milch woanders her, sogar aus Polen!
Das hat nichts mehr mit freiem Markt zu tun!

Optionen

878 Postings, 5998 Tage pitti.platsch@maba

2
04.05.09 22:04
Naja, die großen Molkereien haben genau wie die Discounter so eine Marktmacht, da haben die Bauern Null Chance. Das Beste wäre, sie würden ihre Produkte wieder genossenschaftlich verwerten und an den Mann bringen, dann wäre es wenigstens eine Pattsituation zwischen Herrstellern und Discountern. Hinzu kommen ja die ganzen undurchschaubaren EU-Vorschriften, Quoten usw., verstehe nicht warum nicht auch bei Nahrungsmitteln Angebot und Nachfrage die Produktion und Preise regulieren, bei allem ungesunden (Süßigkeiten, Fertiggerichte usw.) ist es ja auch so.

Seite: < 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... 13153  >  
   Antwort einfügen - nach oben