Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 81 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.039.735
Forum:Börse Leser heute:385
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 168  >  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Da der Halbjahres

 
  
    #2001
01.03.18 14:46
Bericht so schlecht ist, schenkt dem keiner Aufmerksamkeit, der Cash flow wie du ja selber immer gesagt hast ist eigentlich die wichtigste Größe bei einem fussball Verein.

Da kann man lange Diskussionen mit dir und den damaligen bashern lesen und da meintest du noch das der Cash flow natürlich schlecht ist aber keine geeignete messginstument darstellt.... Wie sich die Zeiten ändern....


Ich für meinen tel bin raus  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Also

 
  
    #2002
01.03.18 14:47
Raus aus der Cash flow Diskussion da die mir schnuppe ist.  

13208 Postings, 4901 Tage halbgotttnba1232

 
  
    #2003
01.03.18 15:12
Bei der damaligen Diskussion war das Ergebnis aber völlig eindeutig und nur darum geht es.

Für das Geschäftsjahr 2015/16 wurde ein Cashflow aus operativer Tätigkeit auf Vorjahresniveau erwartet. Cashflow aus operativer Tätigkeit in 2014/15 lag bei +15 Mio und hatte sich in 2015/16 fast verdoppelt auf +29 Mio
Die Transfereinnahmen und auch die sportlichen Erfolge haben dazu beigetragen.

Wenn man jetzt einen einstelligen Miobereich erwartet hat und stattdessen -38 Mio rauskommen, dann haben meine Bemerkungen NICHTS, wirklich gar nichts mit der damaligen Diskussion zu tun!  

20286 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativHahaha.-)

 
  
    #2004
1
01.03.18 15:55
So schnell kann sich der Wind drehen. Auf einmal ist für HG der Cash flow DIE Komponente, die er jahrelang für sekundär erachtenswert angesehen hat. Aus nachvollziehbaren Gründen. Wohlgemerkt war er da aber noch proppevoll investiert.
Es wird immer peinlicher.  

1396 Postings, 3086 Tage David Yuan@nba1232: #2002

 
  
    #2005
01.03.18 15:59

nba, gerade dir, der die BVB Aktie als "Rentenabsicherung" betrachtet, sollte die Diskussion um den CashFlow nicht "schnuppe" sein. Ein negativer CashFlow besagt, dass Geld verbrannt wird.


Am besten siehst du dies, wenn du die Zahlungsmittel und die Zahlungsmitteläquivalente vom 31.12.2017 und dem 30.06.2017 betrachtest. Dieser Wert sank von 49,3 Millionen auf 23,9 Millionen. 

 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232ist es aber

 
  
    #2006
01.03.18 16:04
da ich weis das Cash Flow hauptsaächlich um Liquide mittlel geht

wenn man also einen Spieler kauft oder ein Stadion ist der Unternhemenwert höher aber der Cash DLg negativ ...

Mir reicht es das das Finazergebniss positiv ist , das man gewinne macht , das das Unternhemen mehr Umsatz macht und das man eine Dividende zahlen kann
all das zeigt mir mehr und eindrucksvoller das es dem Untenehmen gut geht

und das die Eigenkapitalquote gestiegen ist .  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Umsätze nehmen

 
  
    #2007
01.03.18 16:08
auch wieder deutlich zu
und das obwohl wir uns nicht in der Sommerpause befinden
und es heute echt ein scheiß börsen tag ist , der Dax gerade 2 % im Minus !
 

1396 Postings, 3086 Tage David Yuannba1232: #2006

 
  
    #2008
01.03.18 16:16

"Mir reicht es das das Finazergebniss positiv ist , das man gewinne macht , das das Unternhemen mehr Umsatz macht und das man eine Dividende zahlen kann"

Es kommt immer darauf an, dass man weiß, wie die Gewinne und positive Finanzergebnisse ausgewiesen werden. 

 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232naja ist doch

 
  
    #2009
01.03.18 16:22
relativ einfach

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/BVB

die Bilanzsumme ist gestiegen , ebenso wie die Eigenkaptial quote und logischweise auch das Eigenkapital in Mio €

jedes jahr dazu ein positives ergeniss nach steuern

jetzt sag mir doch bitte was der Cash Flow den für den BvB konkret aussagt ?
Ich denke nicht das der BvB in liquiditäsprobleme kommen wird  

13208 Postings, 4901 Tage halbgotttposting #2004

 
  
    #2010
01.03.18 16:22

Nirgends habe ich radikal meine Meinung geändert, ich habe heute das einzige Mal etwas geschrieben, was mir beim Halbjahresbericht aufgefallen ist und was nicht in der ad hoc stand. Dabei bleibt es, es ist nicht DIE Komponente, wie Du schreibst, sondern eine von extrem vielen.

Was sich geändert hat, ist nicht meine Meinung, sondern die Nachrichten.

Bei den letzten Diskussionssträngen mit Yoni konnte Borussia Dortmund entgegen seiner Annahmen die eigene Prognose zum Cash Flow fast doppelt so gut gestalten, jetzt hat man bis jetzt die eigene Prognose haushoch verfehlt, das ist mir bis jetzt bei keinem einzigen Halbjahresbericht aufgefallen und ich beobachte diese Sache seit vielen Jahren.  

1731 Postings, 3241 Tage tulminBVB und virtuelle Werbung

 
  
    #2011
1
01.03.18 16:28
In den letzten 12 Jahren ist das Sponsoring durchschnittlich um 9% per anno gewachsen. Diese Zahlen bilden sich rückwirkend ab, lassen sich aber gar nicht in Prognosen erfassen.

Im Sommer will der BVB mit der virtuellen Werbung starten. Dies wird als zusätzlicher Treiber und Beschleuniger in der Internationalisierung erwartet, sodass hier ein weit größeres Wachstum zu erwarten ist als bisher.

In China wird derzeit ein mittlerer siebenstelliger Betrag umgesetzt. Die Tendenz ist stark wachsend. Zugute kommt dem BVB dabei, dass die Bundesliga ein "Rising Star" im internationalen Fußball ist.

Ich vermute, dass der BVB auf jeden Fall in China, Japan und in den USA mit der virtuellen Werbung starten wird.

Allein mit EINEM neuen Partner, der hierüber gewonnen wird, lässt sich ganz locker ein siebenstelliger Betrag umsetzen. Da ist soviel wie derzeit im gesamten China!!

Da kann man sich also vorstellen, was da für Sprünge zu erwarten sind. Das hat Watzke auf der HV bereits angekündigt.

Leider befürchte ich, dass Markus Silbe dieses Thema gar nicht auf dem Schirm hat. Und Halbgott auch nicht. Insofern gebe ich auf die ganzen Prognosen von ODDO nichts und schließe mich auch dem Pessimismus von Halbgott nicht an.



 

13208 Postings, 4901 Tage halbgottthohe Eigenkapitalquote

 
  
    #2012
01.03.18 16:33
wenn der gesamte Kader mit 200 Mio bilanziert ist, dann liegen die stillen Reserven nicht mehr bei fast 300 Millionen, sondern eher bei 100 Millionen, nur bei sportlichen Erfolg wäre es mehr. Da hat sich eine ganze Menge geändert!!!

Wenn man sehr offensichtlich gezwungen ist, Spieler zu verkaufen und aufgrund der sportlichen Misere die Ersatzspieler das nicht mehr auffangen können, dann ist das sehr wohl ein Problem. Man hat durch Transfereinnahmen EXTREM viel Geld bekommen aber ein sehr deutlich negativen Cash Flow aus operativer Tätigkeit. das ist für mich in der Form überraschend. Können immer wieder mal irgendwelche einzelnen Bilanzzahlen negativ auffallen, aber bitte nicht in der krassen Form.

 

13208 Postings, 4901 Tage halbgotttposting #2011

 
  
    #2013
01.03.18 16:40
9% höherer Umsatz per anno durch Sponsoring ist ohne jeden Zweifel sehr gut. Sagt niemand etwas dagegen.

85% höhere Einnahmen für die ganze Bundesliga durch den neuen TV Vertrag wird explizit im Halbjahresbericht erwähnt, das wären auch insgesamt im Schnitt der Jahre viel höhere Wachstumsraten, auch das ist einfach fabelhaft.

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, entstehen aber auch hohe Kosten. Wenn die Kosten höher sind und wenn sie dauerhaft hoch bleiben, dann steht irgendwann die sportliche Wettbewerbsfähigkeit auf dem Prüfstand. Das ist das Kernproblem.

Jahrelang wurde von mir argumentiert, daß die Wachstumsraten in den verschiedenen Segmenten so hoch sind, daß die Personalkostenquote quasi automatisch auf das vorherige Niveau runtergehen würde, das war eine vollkommen falsche Annahme.

 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232dennoch

 
  
    #2014
01.03.18 16:52
ist es doch merkwürdig das man hier so tut als wäre der Cash flow irgendwie bedeutend und vor allem eine einzelne ZAhl ?!

Umsatz steigt , gewinen steigen , Eigenkapital steigt
aber OHHH der Cash Flow ist gesunken daher muss der BvB ENORM aufpassen das er nicht pleite geht ?!

Hallo ?

Wenn man nun einfach wieder das Eigenkapital verringert wie es z.B bei Lazio Rom der Fall ist ( ein Verein mit einer quote von unter 10 % eigenkapital )  ja dann haääte man auch ganz schnell wieder einen postiven Cash Flow , alles was liquide ist wird da gezählt und alles was vom Liquiden abzegogen ist ist da negativ  

Will heisen

wenn ich einne Spieler deutlich unter wert verkaufe trägt das dennoch dazu bei das der Cash Flow positiv wird

wenn ich das Geld inevstiere und ein sdation welches 2 mrd wert ist für eine bekomme oder so was in der art ist das dennooch ein negativer Cash Flow

und genau darum mag ich die Kennzahl nicht , hier geht es rein um liquide mittel

und glaubt mir wenn der bvb diese benötigen sollte bekommt er überal einen günsigen kredit und ist wieder liquide ...

sorry daher die Cash flo diskussion einfach mal völlig an der Realität vorbei
 

1396 Postings, 3086 Tage David Yuan@nba1232: naja ist doch #2009

 
  
    #2015
1
01.03.18 16:58

"jetzt sag mir doch bitte was der Cash Flow den für den BvB konkret aussagt ? 
Ich denke nicht das der BvB in liquiditäsprobleme kommen wird "

Dies kannst du im Halbjahresbericht auf Seite 6 nachlesen. (siehe unten Grafik) Vor allem der rot unterstrichene Satz sollte zum Denken anregen.

"...da deutliche Transferüberschüsse durchaus zur Deckung laufender Verpflichtungen genutzt werden können." 

Liest sich vorerst nicht schlecht, aber wie sieht es mit der Liquidiation aus, wenn die Transferüberschüsse nicht mehr zur Deckung der laufenden Verpflichtungen ausreichen? Man kann nicht jedes Jahr Spieler wie Aubameyangund Dembélé zu einem Preis von ca. 200 Millionen verkaufen. Noch dazu, dass es ein Glücksfall war, dass Neymar zu einer "Irsinns" - Transfersumme von Barcelona nach Paris wechselte, und damit Barca gezwungen war Ersatz zu suchen. Wie sollen für das nächste Geschäftsjahr diese Transfermillionen wiederholt werden?


 
Angehängte Grafik:
bvb_indikator_cashflow_-_hj_2017-18.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
bvb_indikator_cashflow_-_hj_2017-18.png

1396 Postings, 3086 Tage David YuanLiquidiation ist Schmarrn...

 
  
    #2016
01.03.18 17:01
....soll natürlich Liquidität heißen.  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232ja ganz

 
  
    #2017
01.03.18 17:01
schlimm es wuden verpflcihteung abgebaut und geld das flüssig vorhanden war dafür eingesetzt ....

oh man euch soll einer verstehen

liebr verpflichtungen auf pump abbauen um den Cash Flow nicht nagativ werden zu lassen ?


 

13208 Postings, 4901 Tage halbgotttposting #2015

 
  
    #2018
01.03.18 17:32
beim Halbjahresbericht steht deutliche Transferüberschüsse, diese waren im Prinzip jahrelang nie wirklich ein Problem, eben weil der Kader ewig lang so niedrig bilanziert war. im Meisterjahr 2010/11 war der Kader glaube ich mit 25 Mio bilanziert, alles darüber war also Gewinnpotential. Jetzt ist der Kader mit 200 Mio bilanziert und der Kaderwert ist noch nicht mal doppelt so hoch. Selbst ein hochpreisiger Spieler wie Christian Pulisic ist bei CIES um 20 Mio gesunken: http://www.football-observatory.com/...-eng-?code=125190#autocomplete

Wenn also ernsthaft ein Spieler verkauft werden muss und man die Ersatzspieler nicht verhökert werden können, weil daraus keine deutlichen Transferüberschüsse entstehen, dann ist das bei der Preisfindung nicht gerade förderlich!

Daß Aubameyang tatsächlich für 63 Mio verkauft wurde, ist in solchen Zusammenhängen kritisch zu sehen. Denn man hätte ja auch hart bleiben und sagen können, DU DARFST NICHT WECHSELN, wenn Du Probleme machst, kommst Du in die Kindergartengruppe, genannt Trainingsgruppe 2 und sitzt so lange auf der Tribüne, bis Du zur Einsicht kommst, ansonsten leihen wir jetzt einfach Bats für 1,5 Mio aus, vielleicht reicht Dir ja ein halbes Jahr nachdenken auf der Tribüne und danach bist Du wieder bereit? Du könntest auch direkt zur Einsicht kommen, ansonsten sitzt Du eventuell gar drei Jahre auf der Tribüne?

Der Punkt ist, BVB kann solche Druckmittel überhaupt nicht aufbauen, weil sie auf Verkäufe angewiesen sind, auf werthaltige Verkäufe. Sie sind davon abhängig, das ist vollkommen fatal und hat hoffentlich nicht lange Bestand!

RB Leipzig sagt, Timo Werner wird nicht verkauft. Sie meinen das so und werden das durchziehen. Weil sie sich das mit dem starken Sponsor Red Bull leisten können. Falls Timo Werner doch verkauft wird, dann nur für eine astronomische Summe!!

Schon jetzt könnte RB Leipzig zum Problem werden, sie bekommen 70 Mio für Keita und wenn sie nächste Saison CL spielen, dann wird kein financial fairplay RB aufhalten können. Bis jetzt schafften sie den Aufschwung mit Höchstpreisen von schlappen 15 Mio Ablöse für einzelne Spieler, das wird sich sehr schnell verdreifachen und danach noch mal verdoppeln, weil dem reale Einnahmen entgegen stehen würden, was financiall fairplay betrifft.
 

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Halbgott

 
  
    #2019
01.03.18 17:39
Hast du dich schon mal mit der Philosophie von Rb beschäftigt?
Die wollen keinen mega Club.

Aber das nur am Rande.

Aber wenn Rb gut wäre und international auch gut wäre das dennoch gut für den bvb da die bl dann mehr top teams hätte


Ist doch meine Rede von 50+1
Wenn die fällt dann wird die bl mehr Stars haben, höhere TV Einnahmen, international erfolgreicher usw

Du denkst gerade zu eindimensional  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Es geht gerade

 
  
    #2020
01.03.18 18:04
Darum das die bl zu langweilig ist und das ihr Stars fehlen, (lewandowski will angeblich auch weg)
Das ganze mit guter Internationalisierung klappt aber nur wenn die bl sich gut vermarkten lässt und ich bezweifle stark das die Chinesen eine Liga ohne Superstar sehen wollen.

Daher ist es mir gerade recht wenn Rb die el gewinnen sollte. Oder Bayern die Cl.

 

20286 Postings, 2647 Tage SzeneAlternativInteressant, dass

 
  
    #2021
01.03.18 18:56
die Tagestiefkurse in der Regel immer in der Mittagszeit zu finden sind. Scheint so, dass vor dem Mittagessen noch schnell verkauft werden muss. Ich werde mal eruieren, warum dies so ist.
Wenn ich mehr weiß, lass ich es euch wissen.  

1731 Postings, 3241 Tage tulminLive-Tests in USA und Asien

 
  
    #2022
2
01.03.18 19:22
Am Montag wurde, wie schon berichtet, der erste Live-Test der Bundesliga für die virtuelle Werbung durchgeführt. Und zwar erfolgreich in Dortmund.

"Diese neuartige Technologie basiert auf Augmented Reality (AR). Dank AR konnten chinesische Zuschauer lokale Werbung auf dem Bildschirm an den Werbebanden am Spielfeldrand sehen, während in den USA nordamerikanische Werbung eingeblendet wurde. Das heißt, es läuft in allen Kanälen die selbe Spielszene, aber im Hintergrund läuft je nach Region unterschiedliche Werbung über die Banden. Diese Möglichkeit könnte für die Clubs zusätzliche Werbeeinnahmen im Rahmen von regionalen Partnerschaften bedeuten."
www.focus.de/regional/dortmund/...-werbeform-beim-bvb_id_8543991.html

Thomas Treß beziffert diese zusätzlichen Partnerschaften so:
 
Mit nur EINER einzigen Partnerschaft – sei mit einem mittleren siebenstelligen Betrag zu rechnen. Und zwar "ganz locker und flockig" – also Tendenz eher höher.

Selbstverständlich wird diese neue Technologie NICHT eingesetzt, um nur EINEN regionalen Partner zu binden. China, Japan und die USA werden Zielmärkte sein, längerfristig kann man aber bis zu 20 Märkte bedienen.

Für das Sponsoring wird hier ein wahnsinniger Treiber erwartet, so Treß. Hier ist mit richtig großen Sprüngen in der Internationalisierung zu rechnen.







 

3585 Postings, 2597 Tage HamBurch2022

 
  
    #2023
01.03.18 19:45
Das hört sich aber megagut an...auch für´s BVB Festgeldkonto...
 

480 Postings, 2919 Tage Meister2012Mo+Di

 
  
    #2024
01.03.18 19:51
6.3.+ 7.3 Roadshow in New York
Passend zum BVB Thema USA Marketing-Reisen Mai/Juli 2018  

4756 Postings, 2945 Tage nba1232Ja aber

 
  
    #2025
01.03.18 20:32
Wieder mal gesammtmarkt am popes  

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben