Brent Crude Rohöl ICE Rolling
steinigt mich nicht, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp bei der Suche nach einem sicheren, nicht ablaufenden Schein auf steigen geben?
Denn selbst wenn es jetzt nochmal fällt, das steigen ist sicherer wie beim Dax..
Beste Grüße
Thomas
Ich beantworte damit lediglich die Anfrage!
DZ0C11 oder
DB4WT1 z.B.
Über solche Produkte sollte man sich im Vorhinein informieren.
Und wirklich sicher ist eigentlich nichts ;)
Bin leider ebenfalls völlig unerfahren, was Zertifikate angeht.
Auf was muss man achten, welche Kosten kommen dazu, Spread etc.
Vielleicht mal am Beispiel CR5JL9:
1000 heute investiert
In 2 Jahren Anstieg des Ölpreises um 20% und Verkauf des Zertifikats.
Welcher Gewinn/Verlust würde erzielt?
Vielen Dank für ne Erklärung!
Schätze zwischen 20-30 % obwohl der zugrunde liegende Wert dann 20%
höher steht als heute
(darin ist noch nicht einmal das Währungsrisiko mit einkalkuliert)
ich möchte dir dringend nahe legen vorher "due dilligence" zu machen; soll heissen dich zu informieren bevor du zockst. (investieren kann man das nicht nennen)
Dein Schein ist ein Faktor mit 6er Hebel. Der Schein berechnet sich also jeden Tag neu immer um das 6 fache auf die Entwicklung das Ölpreises. Steigt das Öl 1% steigt der Schein 6% das selbe in die andere Richtung.
Problem zur Berechnung: Es zählt nicht welchen Wert das Öl bis in 2 Jahren hat sondern wie es da hin kommt.
Angenommen das Öl fällt morgen 10% verliert dein Schein 60% . Steigt das Öl danach wieder 10% ist es insgesamt 1% gefallen.Dein Schein steigt aber nur von den 40% aus die er noch wert ist um 60% also 40*1,6= 64% des Ausgangswertes.
Werde wohl vorerst bei Aktien und Fonds bleiben und mich erstmal vernüntig informieren!
Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!
Gibt es eine Anlagemöglichkeit mit relativ wenig Risiko langfristig auf einen ansteigenden Ölpreis zu setzen, OHNE Tanks zu füllen. ;)
Selbiges mit dem Euro.
Dort möchte ich auch keine Dollarscheine sammeln...
Vielen Dank nochmal!
Dazu gibt es auch einen Thread:
http://www.ariva.de/forum/...edged-ETC-top-515177?page=0#jump19231414
Beispiel: Faktoren sind für jeden logisch und auf den ersten Blick gut einzuschätzen. Vorauszuberechenen was man am Ende bekommt wenn sich der basiswert so oder anders entwickelt ist aber unmöglich.
KOs sind da wesentlich einfacher zu berechnen , jedoch kann man ausgeknockt werden also kann man auch nicht zu 100% sicher sein etwas zu bekommen wenn der Basiswert in den nächsten 2 Jahren um 10% steigt.
Bei den kompliziertesten Scheine nämlich Optionsscheinen mit all ihren Kennzahlen kann man den Gewinn in dem Szenario aber auf den Cent genau berechnen.
Das wichtigste deshalb vorher informieren und verstehen wie das jeweilige Produkt in welchen Szenario reagiert.
Dank Excel kann man schnell verschieden Szenarien durchrechnen gerade bei KOs oder Faktoren.