Bayer AG
Am Jahresende tippe ich dann mal auf 70 Euro. Da würde ich mittlerweile auch über einen Verkauf nachdenken.
Die Amis brauchen Geld und so melken sie Bayer immer weiter. So ein Mist.
Und natürlich ist die Frage, wie diese Aussage der Regierung zu bewerten ist und ob damit der SE wirklich aus dem Spiel ist. Und wie weiten sich die anderen Klagen noch aus.
Ohne diese verdammten Klagen wäre Bayer ein tolles Unternehmen. Aber do ist es als Anleger schwer den richtigen Einstieg zu erwischen und man braucht gute Nerven, wie man heute wieder gesehen hat.
Also nicht gut für Bayer, klar, aber auch noch lange kein Beinbruch. Hätte die Regierung dem SC empfohlen, sich der Sache anzunehmen, hätte ich das eher als schlechtes Zeichen gewertet.
Abgesehen davon sind die Rückstellungen gemacht, Bayer ist ansonsten auf Kurs. Ärgerlich ist nur, dass der Monsanto-Dreck weiter die Aktie belasten wird. Ich werde die günstigen Kurse nochmals nutzen.
Jetzt muss man sehen ob der Markt weiterhin das operative Geschäft spiegelt oder die Glyphosat Story weiter bespielt. Ich denke das die Rückstellungen erstmal ausreichen, den Rest muss man abwarten inwieweit Gutachten und Urteile die Haltung von Bayer stützen.
"... Wie aus einem am Montag veröffentlichten Gerichtsdokument hervorgeht, will der US Supreme Court die Meinung der US-Regierung zu dem Fall einholen. ..."
https://www.rnd.de/wirtschaft/...rung-MNFFN4Q7YOT3K6J6B52Y47D5E4.html
Es ist halt schade, dass dieses Thema hier immer wieder hochpoppt und immer wieder die Stimmung zerstört. Erst gestern kamen die wirklich sehr guten Zahlen und nur einen Tag später die Meldung des SC. Diese zeitliche Abfolge ist nicht das erste mal so. Man hat den Eindruck, dass System dahintersteckt. Monatelang hört man gar nichts, die HV geht vorbei, ohne Infos, im Quartalsbericht kommt nichts Neues und dann einen Tag nach den Zahlen - tadaaa!
Unsicherheiten nehmen wieder zu. Ob die 4,5mrd Dollar reichen für zukünftige Zahlungen? Glaube nicht. Bayer muß sich wohl auf weitere Jahre klagen einstellen.
Kurs könnte auf 50e angeben in dieser unsicheren Lage gerade.
Nach oben dürfte in nächster Zeit gedeckelt sein.
Bulli und Co werden wieder kommen...
Ich bleibe mit der Aktie dabei, und kurzfristig mit Hebel short bis 50 e.
Mal sehen, ob die Gewinne aus 2022 veredelt werden...
Denn es steht hier nicht nur der Fall Monsanto auf dem Spiel, sondern die grundsätzliche Frage, ob es eine US-weite Einheitlichkeit bei Warnhinweisen auf Produkten und dem Umgang damit geben muss.
Bei der Veröffentlichung wird keine Rücksicht auf Bayers Kursentwicklung genommen. Ist jedes mal ärgerlich, aber vermutlich Zufall.
Letztlich gehts wie IMMER nur um wirtschaftliche Interessen der USA ganz sicher aber nicht der Ukraine zu helfen LOL. Wir lassen uns mal wieder komplett vorführen und verarschen.
Klar geht es fast immer im wirtschaftliche Interessen. Aber die Ukraine ist angegriffen worden - und nicht von den USA. Und egal wie sehr du versuchst, die Tatsachen zu verdrehen - die Realität bleibt die Realität und deine Fantasien sind eben nichts anderes als Fantasien.
Es gibt auch andere Staaten außer den USA, die alles versuchen, ihre Ideologien, Absichten, Macht oder was auch immer durchzusetzen. Auch die EU versucht das und auch Russland, die Ukraine, China selbst Togo oder Mikronesien. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Es bringt aber auch nichts zu diskutieren, wenn man derart festgefahren ist.
Hatte man Russland zu Zeiten der Wiedervereinigung nicht zugesichert, es würde DEFINITIV keine Nato-Osterweiterung geben? Das war Grundvoraussetzung eben füpr die Wiederverinigung. Erinnere mich noch an die Worte von Genscher. Der wahre Aggressor ist die Nato, Punkt aus. Und die USA haben seit 2014 Milliarden investiert um die Ukraine zu destabilisieren. Meinungsfreiheit ist ja zum Glück hier noch erlaubt, wobei ich mir sicher bin mein Post wird eine Sperre zur Folge heben *G Die Wahrheit will niemand hören.
https://www.finanznachrichten.de/...ach-dem-glyphosat-debakel-486.htm
In Russland sieht das wohl anders aus - ist aber vermutlich auch nur eine Propaganda des Westens. Mir gibt es jedenfalls zu denken, wenn ein Staat die Meinungs- und Informationsfreiheit, die wir hier haben, so deutlich einschränkt. Aber vermutlich ist Putin deiner Meinung - wir wissen was richtig ist und damit basta - was braucht man andere Meinungen und Informationsquellen.
Und mehr als dein ewiges "du böser Mainstream-Gläubiger" kommt von dir eh nicht. Deine Welt ist offensichtlich schön einfach: Mainstream = falsch. Du definierst, was der Mainstream ist und wer darin schwimmt. Und natürlich nicht vergessen - das einzig Böse auf der Welt sind die USA und die NATO. So, fertig ist die Welt, wie du sie haben willst. Es gibt einen klaren Bösen und du bist der Sehende unter Blinden. Hört sich gut an.
Aber lassen wir das hier im Forum. Du kannst gerne mit Argumenten über Boardmail mit mir diskutieren, wenn du willst. Ich bin einer echten Diskussion gegenüber immer aufgeschlossen.