Barrick Gold
für mich die Märkte noch Bärenmarkt und Bärenmarktrallies wo die Bullen / Kleinanleger reingelockt werden und dann schön bei - sell the high - von den Professionals gemacht wird.
Minen gehen aber, kann man schön traden
aber uff passe bei den Gesamtmärkten
nur meine Meinung keine Handelsempfehlung
Warum?
1) KGV niedrig
2) Kurs niedrig
2) stabile Förderquoten und Gewinnerträge
3) immer noch anständiger Goldpreis
4) 4 x jährlich Dividende
5) Aktienrückkaufprogramm 1Miliarde in 2023
6) Weltmarktführer (2.größter weltweit)
7) gute Minen im Portfolio
8) höhere Förderquoten für 2023 in Aussicht gestellt
Warum nicht?
Außer dem Miesmacher "BC" ... ROFL und den aktuellen Goldpreisdrückern vom Markt und noch ein paar kleineren Zinserhöhungen, siehe ich hier weit und breit nix!!!
Daher bin ich hier weiterhin mittel- bis langfristig optimistisch, trotz aktueller Buchwertverluste von ca. 50.000,-€ - KAP!
und Biontech ist unberechenbar = unkalkulierbar = meine Meinung
keine Handelsempfehlung
Weil ich meine fetten TUI-Gewinne nicht gleich wieder mit Highrisk auf Spiel setzten wollte!
Und habe daher auch nach einem Dividendentitel geschaut.
Und Barrick sehe ich als Bluechip bzw. als Industriedino an und Gold wird auch niemals unter gehen!
Die sehen dieses Jahr, wenn auch aktuell extrem schwach, zu 100% noch mal die 20 Euromarke und das kann ich abwarten..
oder auch andere Rohstoffaktien
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Habe Zeit und brauch die Kohle nicht und nehm dafür zwischenzeitlich die Dividenden mit, bis ich hier wieder ordentlich im Plus bin.
Bin überzeugt davon, das das nicht mal lange dauern wird und wenn doch, ist auch okay für mich und
ist eher ein Spiel und ein Großteil meines Invests hier, stammt eh von Aktiengewinnen und daher absolut kein Problem für mich.
BC kann ich verstehen, den kenn ich hier im Forum schon über 10 Jahre mit seiner immer gleichen Leier und Jammerei und die Systematik bei Barrick hat er gut erkannt, aber warum dann nicht ausnutzen?
Das Muster hier wiederholt sich ständig und Dauerlong ist hier tatsächlich eher weniger attraktiv!
Daher kann man doch die Picks ggf. gut traden oder longen, wenn das Einstiegstiming gepasst hat... ich war leider etwas zu früh dran und am Ende kostet mich das das etwas Gewinnrendite, aber Hauptsache es bleibt was über und Gier ist grundsätzlich kein guter Berater.
Trotzdem bin ich überzeugt das "Gold" dieses Jahr noch wieder glänzen wird... die Zeit dafür spielt für uns!
Das Barrick überhaupt so schwach bzw. billig derzeit ist, ist aber auch für mich eine Überraschung.
Das muss doch mittlerweile auch jeder Großinvestor hier erkennen, das das mittelfristig ein Schnäppchen ist mit deutlich Luft nach oben!
Mal schauen, wenn das der Markt spannt, was hier abgeht bzw. möglich ist!
Die ist bald oder ist heute schon billig genug, das die BB det Ding wieder nach ober heizen.
Wann werden wir sehen, aber ich galube, das steht kurz bevor...