Barrick Gold
Einige Profis trommeln - trotz Einbruch - NICHT zum Einstieg.
Wir steuern also auf noch sehr viel günstigere Einstiegskurse zu.- Mal schauen, wo wir landen.
Bissche Cash kann nicht schaden ...
Meine Idee zu Jahresbeginn war, mit Gold mein Depot abzusichern. Dann gab es sogar einen Krieg in der Ukraine und nicht einmal funktionierte Gold. Es war eine dumme Idee - ich bin gescheitert mit meinem Vorhaben und habe den Verlust realisiert (immerhin ist Barrick weniger stark gefallen, als so manch andere Aktien... um das Gute schönzureden).
So schauts aus!
https://www.ariva.de/forum/barrick-gold-441686?page=1137#jump30730147
..
Lief doch eigentlich ganz gut heute. Aber auch ein Tropfen auf den heißen Stein, nach der Rutschpartie der letzten 2 Wochen.
Was ist schon sicher - Gold, Immobilien, Kryptowährungen, Aktien, Fiat Geld, Autos?
Alles Unfug, denn Kriege rauben alles. Häuser, Ersparnisse, Wertgegenstände, Leben - einfach alles.
Und letztlich kann man nichts anderes machen als die Risiken zu streuen in der Hoffnung dass am Ende etwas davon übrig ist.
Schönen Abend und auf bessere Zeiten.
das ist die Frage !
Der Kleinanleger, der sein Geld sichern will und Gold kaufen will ist eben nicht der Kurs-Treiber.
Wann steigt der Wert von Gold nun eigentlich??
Man sagt, dass es Krisenzeiten braucht...
ich denke das stimmt so einfach nicht unbedingt. Wenn "die Großen" Geld brauchen, dann wird Gold auch gerne einfach verkauft um wichtige Güter auf dem Weltmarkt ein zu sammeln (Lebensmittel, Waffen, Energie, ... )
Gold ist keine gute Anlagemöglichkeit, da sie keine Rendite bringt, aber Gold ist (für mich) eine einfache Möglichkeit eine weitere Währung zu halten. Unser Euro leidet unter einer EZB, die keine Zinsen erhebt obwohl wir auf zweistellige Inflationswerte zu steuern. Warum tut die das? Wahrscheinlich ist es das Ziel die überschuldeten Mitgliedstaaten mitkommen zu lassen.
Aus diesem Grund ist Gold in unserer Situation interessant. Weltweit gesehen ist Gold aktuell weniger spannend als Rüstungsgüter, Lebensmittel oder Energie.
Es scheint mir, als wäre lediglich Europa in der Situation seinen Wohlstand retten zu wollen. Alle anderen Länder haben entweder nichts zu retten oder fühlen sich noch recht sicher. In ein paar Monaten wird das Geld nach Amerika abgewandert sein und dort Rendite erwirtschaften. Dort freut man sich über den bevorstehenden Aufschwung!
Warum also sollte nun Gold massiv steigen?
Ich gehe davon aus, dass der Kurs sich stabil hält und Unternehmen wie Barrick über längere Zeit profitabel bleiben werden.
nun kann man sich fragen was sollte noch schlechteres kommen als inflation und ukraine krieg ?
der drops ist noch lange nicht gelutscht. chinas appetit auf taiwan wird ständig größer, nordkorea werkelt weiter an der atombombe, iran rüstet weiter auf (drohnenbunker). wie wird sich das schicksal der ukraine und vor allen russlands in zukunft entwickeln ?
bargeld wird langsam abgeschafft. die elektronischen zahlungen und auch kryptowährungen werden vermehrt ziele von hackerangriffen und manipulationen.
irgendwie kommt bei mir mit diesen gedanken ebenfalls wahrlich keine freude auf.
aber schauen wir positiv in die zukunft... ab zum getränkemarkt und gerstensaft bunkern, solange ich mir die preise noch leisten kann....
Wo ist der Boden? Geht's nochmal Richtung 1.700?
ALLES ist MÖGLICH- vielleicht sogar darunter..... wer weiss
https://www.youtube.com/watch?v=Dkop_NqxAPE
Minenseuchenmarkt trifft es ganz gut, nach 10 Jahren ;-)-
https://www.youtube.com/watch?v=Dkop_NqxAPE
Minenseuchenmarkt trifft es ganz gut, nach 10 Jahren ;-)-