Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!


Seite 110 von 7947
Neuester Beitrag: 21.08.24 23:40
Eröffnet am:06.03.17 08:17von: jacklineAnzahl Beiträge:199.656
Neuester Beitrag:21.08.24 23:40von: minicooperLeser gesamt:40.773.581
Forum:Börse Leser heute:6.099
Bewertet mit:
193


 
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 7947  >  

7967 Postings, 3937 Tage Zakatemusahib

 
  
    #2726
21.11.13 11:56
Es gibt beim Bitcoin auch noch einen anderen steuerlichen Aspekt. Den der Mehrwertsteuer. Wenn wir mit Euros beim Bäcker ein Brot kaufen, dann verdient der Staat mit (7% bei Lebensmitteln). Falls ich aber einen Bitcoin kaufe, dann verdient der Staat daran derzeit nix, weil ihm (noch) das Regularium der Kontrolle fehlt. Das dürfte den Fiskus aber mächtigst wurmen! Der Bitcoin ist - falls ich mich nicht irre - ja nicht ausdrücklich von der Mehrwertsteuer befreit (wie z.B. Briefmarken).
Ich sage es immer wieder: die allergrößte Gefahr droht dem Bitcoin von Seiten der Regierungen. Da weiß bislang noch niemand, wie diese das Thema anpacken werden.  

40 Postings, 3927 Tage DBurdaRegierungen

 
  
    #2727
1
21.11.13 11:56
"Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
Halt du sie dumm, – ich halt" sie arm!"

Eben, die Zeiten sind vorbei und es kommen neue!  

29611 Postings, 8509 Tage Tony FordNachfrage steigt erneut auf Rekordhoch...

 
  
    #2728
1
21.11.13 11:56
http://www.bitcoinx.com/charts1/depth_mtgox.png

die Nachfrage nach Bitcoins ebbt weiterhin nicht ab und auch der Kurs hat sich wieder deutlich erholt.

 

30 Postings, 3956 Tage Daniel94@tony

 
  
    #2729
21.11.13 11:56
was bedeutet dein nagelziel noch mal?
30 tage über nagelziel (btc>400$) und nie wieder arbeiten oder wie ? :D

 

7967 Postings, 3937 Tage ZakatemusTony Ford

 
  
    #2730
1
21.11.13 12:00
Falls der Regierung das Geldsystem vollkommen entgleitet, dann würde der Staat zusammenbrechen. Das wäre auf Dauer sicher nicht lustig. So sehr man auch den Staat kritisieren und verteufeln mag: Ganz ohne geht es nicht. Es wird noch spannend mit dem Bitcoin. Packen wir es einerseits an - und warten wir es andererseits ab :-)  

29611 Postings, 8509 Tage Tony Ford@Zakatemus...

 
  
    #2731
2
21.11.13 12:08

Wenn wir mit Euros beim Bäcker ein Brot kaufen, dann verdient der Staat mit (7% bei Lebensmitteln). Falls ich aber einen Bitcoin kaufe, dann verdient der Staat daran derzeit nix, weil ihm (noch) das Regularium der Kontrolle fehlt.

Nein, der Bäcker ist verpflichtet, 7% Mehrwertsteuer abzuführen. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Kunde mit Geld, Gold, Bitcoin oder Sonnentaler bezahlt, denn der Wert kann entsprechend in Geld umgerechnet und demzufolge auch Steuer abgeführt werden.

D.h. es braucht hier kein Regularium und der Staat geht auch nicht leer aus.

Im Gegenteil, der Bäcker könnte seine Steuererklärung sehr simpel mit den Bitcointransaktionen zweifelsfrei belegen und zudem könnte er automatisiert den Steuerbetrag ans Finanzamt in Form von Bitcoin übermitteln.

Der ganze Zahlungsverkehr könnte mittels Bitcoin wesentlich vereinfacht und automatisiert werden, was die Verwaltungskosten und Aufwand wesentlich senken kann.

Zwar gibt es auch das Gegenargument, dass Unternehmen somit für die Konkurrenz ebenso offen wären, doch wie wäre es mit einer offenen Ökonomie und offenen Unternehmen?

Was wir diese Tage und kommenden Jahre erleben werden, wird revolutionär sein und die Welt wesentlich verändern, alte Strukturen aufbrechen und neue innovativere effektivere offenere Strukturen schaffen, welche den Mißbrauch schwerer machen.

Der Bitcoin wird hierfür einen Teil dieser großen Veränderungen bringen, meiner Meinung nach.

 

29611 Postings, 8509 Tage Tony Ford@Daniel...

 
  
    #2732
2
21.11.13 12:09
Nagelziel bedeutet, Job an den Nagel hängen und eine gewisse zwangfreie Selbstständigkeit zu suchen.  

29611 Postings, 8509 Tage Tony Ford@Zakatemus...

 
  
    #2733
3
21.11.13 12:10
Die Rolle des Staates wird in der Zukunft nicht mehr in dieser Intensität von Nöten sein, u.a. weil Menschen selbst aktiv werden, sich selbst helfen, sich autark und unabhängig machen.  

7967 Postings, 3937 Tage ZakatemusTony Ford

 
  
    #2734
21.11.13 12:26
Du hast mich mißverstanden. Deine Argumentation leuchtet ein: ob ich ein Brot mit Euros oder mit Bitcoins etc. kaufe ist egal - der Bäcker muß die MwSt. an den Fiskus abführen und der kann das auch kontrollieren.
Ich habe aber Folgendes gemeint: Wenn ich einen Bitcoin kaufe, dann gibt es derzeit niemanden, der für diese Ware "Bitcoin" MwSt. abführt!
Diese ganze Problematik wäre in den Augen des Fiskus erst dann aus der Welt, falls dieser den Birtcoin als Geld einstuft (ähnlich wie beim Gold, wo es ja auch keine MwSt. gibt). Meines Wissens nach wurde der Bitcoin bislang in Deutschland noch nicht als Geld anerkannt. Oder irre ich?  

30 Postings, 3956 Tage Daniel94@all

 
  
    #2735
21.11.13 12:33
ich glaube man muss nur umsatzsteuer abführen wenn man gewerblichen handel damit treibt .. stimmt das?

bzw wenn man quasi ein einkommen aus btc verkäufen generiert auch einkommenssteuer.

allerdings wie kommt der fiskus darauf wenn ich als privater mit btc handle ? das sind doch eig alles nur sepa überweisungen an andere private...  

405 Postings, 4441 Tage Motorsport Analystalso das Mehrwertsteuerthema beim einkaufen

 
  
    #2736
21.11.13 13:01
ist imho kein unlösbares Problem.

Wenn der Kunde beim Bäcker mit Bitcoin bezahlt, muß nur eine Schnittstelle an der Kasse sein die den Bitcoin Umsatz erfasst und umrechnet wieviel Euro Umsatzsteuer nun für diese Transaktion anfallen.
Zusätzlich könnte man dann noch eine Vorschrift machen die besagt dass Unternehmen die Bitcoinzahlungen ermöglichen, ihre Bitcoinadresse beim Finanzamt angeben müssen, damit das Finanzamt nachprüfen kann wieviele Coins eingegangen sind.

Das lässt sich also genauso gut prüfen wie Bargeldzahlungen beim Bäcker.
Der Bäcker könnte nämlich auch teile des Umsatzes einfach so in die Tasche stecken und den Verkauf nicht an der Kasse registrieren. Und danach den Erlös auch wieder Bar ausgeben, anstatt aufs Firmenkonto einzuzahlen.
 

7967 Postings, 3937 Tage Zakatemus@Daniel94

 
  
    #2737
21.11.13 13:06
"...allerdings wie kommt der fiskus darauf wenn ich als privater mit btc handle ? das sind doch eig alles nur sepa überweisungen an andere private..."
Momentan kommt der Fiskus nicht dahinter. Aber das wird der Fiskus ändern, falls er festlegt, das der Bitcoin eine WARE ist wie z.B. eine Software, ein Brot oder ein Autoreifen. Beim Kauf dieser Artikel verdient der Fiskus derzeit immer mit in Gestalt der MwSt.
Falls der Fiskus aber quasi den Bitcoin als "Echtes Geld" anerkennt, dann muß er sich natürlich nicht darum kümmern, weil ja beim Kauf von Bitcoins dann keine MwSt. anfällt. Ist wie bei Euros, Gold, Doallar, Rubel etc: wenn man diese Geldwerte erwirbt, dann fließt dabei keine MwSt.  

220 Postings, 4542 Tage seb262Hier ein Klasse Chartbild

 
  
    #2738
2
21.11.13 13:09
wohin die Reise gehen "könnte " .Ganz unten ist der Chart ...........

 

220 Postings, 4542 Tage seb262Anhang :

 
  
    #2739
1
21.11.13 13:17
Laut den Chartbild gibt es 3 Möglichkeiten .

1. Rauscht der Bitcoin voll durch = Bitcoins halten

2. Geht auf 2500 $ und fällt dann voll nach unten durch = Gewinne mitnehmen und Cash halten um nachzukaufen

3 . Geht auf 2500 $ fällt dann nur leicht und rauscht dann durch

Ich werde ein wenig traden aber die meisten halten . Der Anstieg ist zu verlockend :-) Man schaue auf das Chartbild . Hier ist sogar mittelfristig ein riesiger Anstieg möglich . Dann müsste man alles neu betrachten . Nur meine Meinung keine Kaufempfehlung  

7967 Postings, 3937 Tage Zakatemusseb262

 
  
    #2740
1
21.11.13 13:18
Lesenswerter Artikel! Ich denke, man sollte die Charttechnik ernst nehmen dann, wenn sie einen NICHT VÖLLIG MANIPULIERTEN Markt betrifft. Wobei ich doch sehr hoffe, daß der Bitcoin-Markt ein solcher ist! Solange wir es aber nicht ganz genau wissen (und wir alle wissen es wirklich nicht ganz genau) ist bei Prognosen, die mit Charttechnik erstellt wurden, äußerste Vorsicht geboten. In dem Falle wird nämlich die Wissenschaft zum Ratespiel oder zur Kaffeesatzleserei. Meine Devise lautet: nicht euphorisch werden. Cool bleiben. Nicht zuviel riskieren.  

220 Postings, 4542 Tage seb262Zaka

 
  
    #2741
21.11.13 13:29
das ist richtig Chart hin oder her .Es könnte aber passen und unterstützt die These von Tony . Wenn wir auf die 1 treffen und dann auf die Welle 2 im Top sind die 2500 $ gar nicht so weit entfernt :-) Die Korrektur 3 könnte dann ziemlich abrauschen was mich wieder zu meinen oben genannten Punkten 2 und 3 bringen würde .  Nur meine Meinung  

7967 Postings, 3937 Tage Zakatemusseb262

 
  
    #2742
21.11.13 13:53
Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn es denn ungefähr so kommen sollte. Trotzdem: Vorsicht. Die Meisten von uns haben ihr Geld, was sie in den Bitcoin stecken, nicht von Oma geschenkt bekommen......Ich wünsche Dir jedenfalls max. Erfolge beim Traden, Zocken oder wie immer man es nennt.  

405 Postings, 4441 Tage Motorsport Analyst@Zakatemus #2737

 
  
    #2743
1
21.11.13 14:36
wenn Privatpersonen viele ungewöhnliche Umsätze über das Konto laufen lassen, dann kann es passieren dass die Bank das meldet ohne vorher mit dem Kunden Rücksprache zu nehmen => Verdacht auf Geldwäsche


Mir ist zum Beispiel zu ohren gekommen, dass manche Leute die Surebets (=Arbitragehandel bei Sportwetten) gemacht haben, noch zusätzlich Bonis von Zahlungsdienstleistern wie Moneybookers ausgenutzt haben(Einzahlen beim Buchmacher 3 x Umsetzen, auszahlen auf Bank und wieder neu einzahlen von Bank zu Moneybookers dann wieder Buchmacher wegen Bonus), bei denen liefen so hohe Gelder über die Konten, dass irgendwann der Staatsanwalt mit einer Hausdurchsuchung vorbeikommen ist. Diese Verdachtsmomente verliefen aber alle im Sande, weil zu damaliger Zeit Sportwetten komplett steuerfrei waren und weil keine Geldwäsche vorlag, mittlerweile gibt es eine Umsatzsteuer auf Sportwetten, da könnte so ein Fall anders ausgehen.

Mögliche wäre auch dass die Bank anfragt was das für Umsätze sind, dann kann es passieren dass die Bank das der Bafin meldet, siehe https://bitcointalk.org/index.php?topic=326116.0.


 

7967 Postings, 3937 Tage ZakatemusMotorsport A.

 
  
    #2744
21.11.13 14:54
Danke für Deine wirklich sehr hilfreiche Recherche. Ich denke, das sollten sich mal alle auf der Zunge zergehen lassen, die hier im Forum sind und lediglich NUR die technische Seite des Bitcoins bisher im Blick und das sprichwörtliche Dollarzeichen in beiden Augen haben. Software, die schnelle Kohle und Technik ist das eine. Aber wenn es um Geld geht, da hängt dann noch ein Riesenrattenschwanz von (möglicher) Bürokratie dran. Im Osten sagt so mancher Mittelständler und Selbständige scherzhaft hinter vorgehaltener Hand: "Früher hatten wir die STASI. Heute haben wir das Finanzamt". Und die wissen sehr genau, wovon sie sprechen.  

7967 Postings, 3937 Tage ZakatemusIst der Bitcoin nun Geld oder ist er eine Ware?

 
  
    #2745
21.11.13 15:04
Diese Frage hatte ich heute schon mehrmals gestellt, aber keiner hat diese beantwortet.
Ob es Geld ist, daß kann nur eine Regierung festlegen. Wenn sie es nicht ausdrücklich so festgelegt hat, dann ist der Bitcoin eine normale Ware wie ein Fahrrad, ein Notebook, ein Sack Kartoffeln, eine im Mediamarkt gekaufte Software oder ein Paar Hausschuhe. Diese Frage sollte hier alle interessieren weil es ein ganz wesentlicher Punkt ist.  

7967 Postings, 3937 Tage ZakatemusSüddeutsche Zeitg.: Bitcoin sind echtes Geld !!

 
  
    #2746
1
21.11.13 15:10
".....Obwohl das Bitcoin-System ohne zentrale Kontrollinstanz funktioniert, gibt es Länder, die diese digitale Währung als sogenannte Rechnungseinheiten steuerlich und rechtlich anerkennen, so auch Deutschland. Laut einer Mitteilung des Bundesfinanzministeriums sind Bitcoins eine Art privates Geld, welches in multilateralen Verrechnungskreisen eingesetzt werden könne. Das Herstellen von Bitcoins sei eine private Geldschöpfung. Das bedeutet auch, dass Kursgewinne aus Bitcoins nach einem Jahr steuerfrei sind. Zudem muss, wer das digitale Geld als Zahlungsmittel nutzt, in Deutschland keine Umsatzsteuer zahlen....". Damit hat sich meine Fragerei von selbst erledigt (wer selbst recherchiert, kann sich so manche Frage sparen :-)  )  

405 Postings, 4441 Tage Motorsport Analystvorsicht

 
  
    #2747
21.11.13 15:40
das bezieht sich darauf, wenn Du mit Bitcoin z.B. bei Ebay einen Fernseher kaufst, dann setzt Du den Bitcoin als Zahlungsmittel ein. Dann wird nur auf den Fernseher Mehrwertsteuer abgeführt, aber nicht auf den BTC Wert.

Die Frage ob der als Gewerbsmäßig eingestufte Handel mit Bitcoins Mehrwertsteuerfrei ist, ist noch nicht geklärt.

siehe Posting von
bitcoin_de am 10.11. in folgendem Thread
https://bitcointalk.org/index.php?topic=309683.40

dazu auch ein Auszug aus dem Interview Frank Schäffler mit Ariva.de
das Interview wurde vor der Antwort der Regierung geführt, wegen dem Wort kann in der Begründung der Regierung http://www.frank-schaeffler.de/wp-content/uploads/...hyk-Bitcoin3.pdf ist noch nicht endgültig geklärt ob es sich tatsächlich so verhält.

http://www.frank-schaeffler.de/tag/bitcoin/

Schäffler: Es passt zumindest in die aktuelle Steuerwelt. Die Umsatzsteuer betrifft den gewerblichen Handel mit Bitcoins. Wenn Sie nicht mit Bitcoins handeln, zahlen Sie keine Umsatzsteuer. Sie erinnern sich vielleicht an die Fälle von privaten Ebay-Händlern, die dann vom Finanzamt als umsatzsteuerpflichtig eingestuft wurden, weil sie eine bestimmte Schwelle überschritten. So wird es nun auch bei Bitcoins gehandhabt. Besser wäre es jedoch, wenn das Institut des “gesetzlichen Zahlungsmittels” abgeschafft würde und verschiedene Währungen im Wettbewerb stünden. Dazu passt dann keine steuerliche Diskriminierung privaten Geldes gegenüber staatlichem Geld.  

220 Postings, 4542 Tage seb262Also ich habe mir mal vorsichtshalber

 
  
    #2748
21.11.13 15:52
einen Ordner angelegt , so dass ich alles nachvollziehbaren kann. Steuerfrei nach 1 Jahr ok . Ebay Handel ist klar aber ich denke selbst wenn man bei bitcoin. de Bitcoins kauft und unter 1 Jahr verkauft dies ja auch als handel eingestuft wird , da ich Gewinne erzielt habe = 25% . Ich habe auch etwas zu btc-e transferiert und dort LTC /PPC gekauft .

Diese lasse ich aber mindestens 1 Jahr liegen . Bei Währungsgewinnen zwischen LTC/BTC ist nämlich wenn es Geld ist die Devisensteuer fällig . Ab wann diese für Bitcoins fällig ist oder ob sie auch nach 1 Jahr steuerfrei sind muss auch noch geklärt werden . Deshalb lasse ich diese erst einmal liegen (LTC/PPC) .  

614 Postings, 5230 Tage FunkyHatWährung

 
  
    #2749
21.11.13 16:43
Ob der Bitcoin eine Währung ist? Vielleicht noch keine offizielle, aber: Genau wie altbekannte Währungen ist der Bitcoin etwas, das als Tauschmittel eingesetzt wird. Und genau wie die herkömmlichen Währungen erfüllt der BTC keinen anderen Zweck, als als Tauschmittel zu dienen. Ich denke damit erfüllt er eigentlich alle Vorraussetzungen, auch wenn Wikipedia "Währung" dann doch ein wenig abweichend formuliert:

"Eine Währung (mhd. werunge für ‚Gewährleistung‘) ist im weiten Sinne die Verfassung und Ordnung des gesamten Geldwesens eines Staates,[1] die insbesondere die Festlegung des Münz- und Notensystems innerhalb des Währungsraums betrifft. Der Währungsraum ist dabei der Geltungsbereich einer Währung. Sie ermöglicht den Transfer von Waren und Dienstleistungen, ohne eine Gegenleistung in Form von anderen Waren und Dienstleistungen zu liefern."  

7967 Postings, 3937 Tage ZakatemusSo langsam wird es wieder spannend

 
  
    #2750
21.11.13 16:54
Hätte nicht gedacht, daß es solche rasante Erholung gibt. Kehrt die Euphorie vielleicht früher als gedacht ins Forum zurück? Ist echt der Hammer  

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 7947  >  
   Antwort einfügen - nach oben